Aubameyang im Abseits beim Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Aubameyang im Abseits beim Tor? | von swNero
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verlängerung reloaded | von Baro

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Mats Hummel köpft zum Ausgleich ein. Hat er sich dabei irregulär durchgesetzt? Lag eine Abseitsstellung vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #41


03.05.2015 23:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

Irregulär

- Veto
Eigentlich war mir der Einsatz von Hummels schon zu heftig, darüberhinaus auch Abseits von Auba.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #42


04.05.2015 08:43


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Hm, lustig wie eindeutig das Voting hier ist.

Ja, Auba ist klar im Abseits und ja, er steht direkt vor Baumann. Dass dieser jedoch "normal" reagiert und man anhand seiner Reaktion auf keine Behinderung schließen könnte, bleibt für mich jedoch bestehen. Hat er sich dahingehend mal geäußert.

Da ich allerdings kein ständiges Reklamieren gutheißen möchte, muss ich davon ausgehen, dass die Abseitsposition von Auba strafbar ist, da er ja fast vor der Nase von Baumann klebt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #43


04.05.2015 09:43


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

War auf jeden Fall Abseits und kein Tor.

Dass Baumann sich nicht beschwert, kann auch daran liegen, dass er in diesen Moment nicht realisiert hatte, dass Auba tatsächlich im Abseits steht. Behindert hat er ihn trotzdem.

Daher ist das reine Spekulation.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #44


04.05.2015 11:28


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Klare Sache

- Veto
Der Einsatz von Hummels geht meines Erachtens absolut in Ordnung. Aubameyang steht aber tatsächlich direkt vor Baumann und befindet sich im Abseits. Daher kein korrektes Tor. Glück gehabt, BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #45


04.05.2015 11:30


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Hm, lustig wie eindeutig das Voting hier ist.

Ja, Auba ist klar im Abseits und ja, er steht direkt vor Baumann. Dass dieser jedoch "normal" reagiert und man anhand seiner Reaktion auf keine Behinderung schließen könnte, bleibt für mich jedoch bestehen. Hat er sich dahingehend mal geäußert.


Soll der letzte Satz eine Frage darstellen? Also ob sich Baumann zu der Szene geäußert hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #46


04.05.2015 11:38


reccios


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 28

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Da ich allerdings kein ständiges Reklamieren gutheißen möchte, muss ich davon ausgehen, dass die Abseitsposition von Auba strafbar ist, da er ja fast vor der Nase von Baumann klebt.


Ich habe kein Problem damit, wenn ein Geschädigter (in diesem Fall Baumann) nach der Situation gemäßigt reklamiert, also den Schiedsrichter auf die Situation aufmerksam macht. Schlimm finde ich nur, wenn Situationen nur des Reklamierens wegen abgebrochen werden, oder sich gleich jeder berufen fühlt, seinen Senf dazu beizutragen.
So oder so darf es aber nicht zum Nachteil des Geschädigten sein, nicht zu reklamieren. Hier ist die Situation in meinen Augen eindeutig, Abseits und damit kein Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aubameyang im Abseits beim Tor?  - #47


04.05.2015 12:08


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von don_riddle
Hm, lustig wie eindeutig das Voting hier ist.

Ja, Auba ist klar im Abseits und ja, er steht direkt vor Baumann. Dass dieser jedoch "normal" reagiert und man anhand seiner Reaktion auf keine Behinderung schließen könnte, bleibt für mich jedoch bestehen. Hat er sich dahingehend mal geäußert.


Soll der letzte Satz eine Frage darstellen? Also ob sich Baumann zu der Szene geäußert hat? 


Ja



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Dass sich keiner beschwert ist ein riesiges Indiz dafür, dass keiner beeinträchtigt war. Hier ist Aubameyang aber so deutlich in der Sicht dass ich trotzdem für Abseits stimme

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Aubameyang steht im unmittelbaren Sichtfeld von Baumann und damit ist seine Abseitsstellung als aktiv zu werten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels Zweikampf ist für mich noch eben so regelkonform. Aubameyang versperrt Baumann jedoch die Sicht und steht damit aktiv im Abseits!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aubameyang im Zeitpunkt des Kopfballs im Abseits. Dieses wird aktiv, da er im Sichtfeld des Torhüters steht. Korrekt entschieden. Im Übrigen hatte sich Hummels hart, aber regelkonform durchgesetzt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aubameyang behindert den Torhüter in dessen Sicht. Strafbares Abseits daher.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich kann nicht ausschließen, dass Baumann ohne Aubameyang, der ihm die Sicht versperrt, nicht den Bruchteil der Sekunde eher reagiert hätte, die nötig gewesen wäre, um diesen Ball noch zu erreichen. Daher sehe ich hier eine Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aubameyang nimmt Baumann die direkte Sicht. Deshalb ist das Abseits strafbar. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hummels Einsatz ist mMn in Ordnung. Auba steht im Abseits. Klar vor Baumann. Da dieser nicht darauf reagiert, bleiben Restzweifel, die Abseitsposition ist aufgrund der Sichtbehinderung jedoch aktiv.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier wird der Torhüter in seiner Sicht behindert. Daher liegt strafbares Abseits vor.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aubameyang steht im Abseits. Dabei versperrt er Baumann die Sicht, somit liegt ein Beeinflussen des Gegenspielers und damit ein aktives, also strafbares Abseits vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Durch die Sichtbehinderung des Torwarts, ist das Tor nicht zu werten.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Aubameyang stand beim Schuss im Abseits. Zwar greift er nicht ein, aber er steht genau im Sichtfeld des Keepers. Somit wird aus passiv aktiv. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Aubameyang stand Baumann in der Sicht, so dass die Abseitstellung als aktiv zu werten ist.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hummels setzt sich hart aber noch im Rahmen durch. Anschließend wird jedoch Baumann die Sicht versperrt so dass ich wegen Abseits abgepfiffen hätte.

×

02.05.2015 15:30


33.
Volland
35.
Hummels

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,4
1899 Hoffenheim 4,8   4,5  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Rafael Foltyn
Tobias Welz

Statistik von Jochen Drees

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
15  
  8

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Baumann
Beck
Abraham 81.
Bicakcic
Toljan
Volland
Schwegler 90.
Polanski
Gelbe Karte Roberto Firmino
Szalai
Modeste 75.
Langerak 
Durm  Gelbe Karte
Subotic 
Hummels 
Schmelzer 
Kehl  Gelbe Karte
Gündogan 
41. Blaszczykowski 
74. Kagawa 
Mkhitaryan 
Aubameyang 
Salihovic  90.
Kim  81.
Schipplock  75.
74. Immobile
41. Kampl Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
8  
  5

Abseits
4  
  6

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema