Aus und Vorbei - hat Löw fertig?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  42. Min.: Foul an Hector | von creative
 Allgemeine Themen
  Aus und Vorbei - hat Löw fertig? | von antarex
  Gute Nachspielzeit | von Fohlenfan1900

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #61


28.06.2018 19:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zitat von rolli
Erzielt Toni Kroos mit seinem Schuß das goldene Tor, oder macht Mats Hummels den Kopfball rein, oder Gomez seinen, oder vielleicht Timo Werner den Volleyschuß ins Tor statt daneben, diskutieren wir hier nicht über Löws Rücktritt oder seine verfehlte Taktik, sondern wahrscheinlich darüber, ob uns jemand schlagen kann.

Da ist sie wieder die Argumentation mit der Fahrradkette. Umgekehrt funktioniert die Fahrradkette noch besser. Hätten die Mexikaner die vielen Konterchancen effizient genutzt, wären wir schon mindestens mit einem 0:3 in die WM gestartet. Wäre Boateng gegen SWE nach 10 Minuten vom Platz geflogen und hätte Kroos mit dem letzten Torschuss in der 95. Minute nicht den glücklichen Siegtreffer gegen Schweden gemacht, wären wir schon nach zwei Spielen so gut wie draußen gewesen.
Spanien in der Verlängerung gegen Marokko gerade so das Ausscheiden vermieden, Portugal in der letzten Aktion Glück gehabt, nicht den Siegtreffer der Iraner zu bekommen, Argentinien in der 86 Minute das glückliche Siegtor gegen Nigeria und das Ausscheiden vermieden - das sind für mich Gradmesser zur Bewertung unseres Ausscheidens. Und das sind sie auch deshalb, weil mich bei diesen Fußballgroßgewichten das Ausscheiden gefreut hätte. Jetzt hat es uns getroffen, hab ich jetzt davon. Das Phänomen, daß sich Schwergewichte gegen kleine Nationen, die sich hinten reinstellen, schwertun, ist kein neues und rein deutsches. In der Quali hat man das überragend gemeistert, nicht nur mit Ach und Krach, bei der WM halt nicht.

Zitat von Saarkicker
Zitat von rolli
Was die Fahrradkette zeigen soll: ohne Spielglück kein Erfolg. Spanien hatte es, Portugal hatte es, Argentinien hatte es, wir halt diesmal nicht.

In deinen Beiträgen geht es ständig um Spielglück, von der Leistung lese ich da weniger. SP, POR und ARG sind im Gegensatz zu D nicht deshalb weiter, weil sie mehr Spielglück hatten, sondern insgesamt mehr Leistung gezeigt haben. SP-POR (3:3) gehört zu den stärksten Partien der Vorrunde, dagegen hat D in allen drei Partien schwach gespielt. Ronaldo und Messi haben als es darauf ankam getroffen, unsere Leistungsträger haben versagt.
Weder Ronaldo noch Messi haben getroffen, als es Spitz auf Knopf stand, das war Quaresma und das war Rojo. Und ich rede auch nicht vom Spiel zweier Fußballgroßgewichte, sondern vom Spiel groß gegen klein. Aber wenn man sich einschießt darauf, daß die Mannschaft grottenschlecht gewesen sei, ist halt für sonst nichts mehr Platz. Nicht für die falsche Entscheidung Reus, beim Ballklau Goretzkas in der ersten Halbzeit statt nach links zum freien Werner das kurze, schwierigere Anspiel auf Goretzka in den Fünfer zu versuchen, nicht für den Schuß des anstürmenden Kroos im Strafraum, der von diesen Dingern 9 von 10 versenkt, nicht für den Kopfball Hummels, den er statt mit dem Kopf mit der Schulter trifft, nicht für den Kopfball Goretzkas, nicht für den Kopfball von Gomez genau in die Mitte, nicht für das Verstolpern der Vorlage Kimmichs vom Strafraumeck in den Fünfer durch Gomez, unseren Mittelstürmer, und das ist längst nicht alles. Dann sieht man auch nicht, daß Schweden nach 10 Minuten bereits 2:0 hinten liegen konnte. Alles hätte, hätte, Fahrradkette. Und stattdessen eben: hätte Löw mit klassischem Mittelstürmer spielen lassen, hätte er den grottenschlechten Özil (85 % Paßspiel, die meisten öffnenden Pässe, aber das interessiert nicht, wenn man einen Sündenbock braucht) draußengelassen, hätte er Sane mitgenommen, hätte er Brandt früher eingewechselt, hätte er Müller nicht eingewechselt, hätte er Wagner mitgenommen etc. pp. Was ist daran weniger Fahrradkette?

Wie man bei dieser grottenschwachen Leistung der deutschen Mannschaft das WM-Aus mit fehlendem Spielglück begründen kann, ist mehr echt schleierhaft. Das Aus der deutschen Mannschaft hat nichts mit fehlendem Spielglück zu tun, da kann man noch so viele Torschüsse gegen SKO aufzählen, die hätte, hätte, Fahrradkette hätten drin sein können. Deutschland ist ausgeschieden, weil es in fünf von sechs Halbzeiten grottenschlecht gespielt hat, zweimal verdient gegen MEX und SKO verloren hat und nur glücklich gegen SWE gepunktet hat, weil gegen SWE mit dem Freistoßtor von Kroos in letzter Minute dieses Spielglück, von dem du ständig redest, besonders uns zur Seite stand und eben nicht dem Gegner.
Mexiko hab ich nicht gesehen, gegen Schweden waren sie absolut überlegen, ohne Abschlußglück und haben es mit dem letzten Freistoß nochmal geschafft. Ein Unentschieden hätte ich als unverdientes Ergebnis gesehen. Südkorea hat auch nicht aufgrund des eigenen Spiels gewonnen, sondern in der Verlängerung dann das Harakirispiel von Löw für sich entschieden. Kann ich nicht als verdiente Niederlage sehen, ist halt eine Niederlage, die sich aus dem Spiel ergeben hat. So ist Fußball, nicht das erste Spiel, das so gelaufen ist. Da hatten wir in dieser Saison schon das Spiel Real-Juve oder das Pokalendspiel. So what? Aber nee, natürlich braucht man jetzt Sündenböcke und rollende Köpfe und muß alles ausnahmslos schlecht reden, egal, wie es wirklich gewesen ist. Und das ist in der Trainerdiskussion auch der Unterschied: die gäbe es auch im Ausland. Aber nicht so, bei einem Trainer, der in den letzten 6 großen Turnieren ausnahmslos immer im Halbfinale stand. Das tun nur wir.

Ich freu mich, daß ich nach langer Zeit endlich auch mal ein WM-Turnier unvoreingenommen und ohne mit der eigenen Mannschaft mitzufiebern völlig streßfrei genießen kann.



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #62


28.06.2018 20:06


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Kann ich so ziemlich mitgehen
Die Führungsspieler Kroos, Özil, Khedira waren zu jeder Zeit absolut unkonzentriert, was sich eben auf die gesamte Mannschaft ausgewirkt hat. Selbige Spieler haben auch jeweils die Gegentore verschuldet.


Ich finde Bei Özil trifft Führungsspieler nicht zu. Sein ganzen Verhalten auf und neben den Platz ist genau das Gegenteil. Exemplarisch kann man sich sein Verhalten nach Erdogan-Gate anschauen.

Und sein Verhalten in der Vergangenheit war geprägt von ducken und weg.

Bei khedira bin ich ebenso etwas skeptisch. Ich hab nciht den Eindruck das er ein Leader ist wie Schweini od Hummels.

Und Kroos sind wir ehrlich, der wurde zum leader gemacht, durch die Medien. Gerade nach dem berechtigten Lob für seine Entwicklung zu Mr 100% Passqoute und den 4 CL Titel. Ich kenn aber bei Real ihn nicht als den Leader.

Leader waren für mich die drei noch nie wirklich. Sie sind / waren herausragende Fußballer, aber Leader?

Zur Trainerdiskussion: Ich würde Löw Rückendeckung geben, gehe aber trotzdem davon aus, dass dieser zurücktreten wird. Als Nachfolger wäre sicherlich Klopp interessant, welcher aber aufgrund des Gehaltes wohl nicht zur Verfügung stehen wird. Ebenfalls interessant auf diesem Posten könnte Sammer sein. Was haltet ihr davon?


Ich glaube Klopp würde die Ehre richtig einordnen und wissen das es nicht der bestbezahlte Job ist. Glaube sogar das Klopp mit Absicht auf Geld verzichten würde.




 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #63


28.06.2018 20:24


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@rolli

Zitat von rolli
Spanien in der Verlängerung gegen Marokko gerade so das Ausscheiden vermieden, Portugal in der letzten Aktion Glück gehabt, nicht den Siegtreffer der Iraner zu bekommen, Argentinien in der 86 Minute das glückliche Siegtor gegen Nigeria und das Ausscheiden vermieden - das sind für mich Gradmesser zur Bewertung unseres Ausscheidens. Und das sind sie auch deshalb, weil mich bei diesen Fußballgroßgewichten das Ausscheiden gefreut hätte. Jetzt hat es uns getroffen, hab ich jetzt davon. Das Phänomen, daß sich Schwergewichte gegen kleine Nationen, die sich hinten reinstellen, schwertun, ist kein neues und rein deutsches. In der Quali hat man das überragend gemeistert, nicht nur mit Ach und Krach, bei der WM halt nicht.


Naja aber die Gegner haben halt doch eine andere Qualität.

Zitat von Saarkicker
Zitat von rolli
Weder Ronaldo noch Messi haben getroffen, als es Spitz auf Knopf stand, das war Quaresma und das war Rojo. Und ich rede auch nicht vom Spiel zweier Fußballgroßgewichte, sondern vom Spiel groß gegen klein. Aber wenn man sich einschießt darauf, daß die Mannschaft grottenschlecht gewesen sei, ist halt für sonst nichts mehr Platz. Nicht für die falsche Entscheidung Reus, beim Ballklau Goretzkas in der ersten Halbzeit statt nach links zum freien Werner das kurze, schwierigere Anspiel auf Goretzka in den Fünfer zu versuchen, nicht für den Schuß des anstürmenden Kroos im Strafraum, der von diesen Dingern 9 von 10 versenkt, nicht für den Kopfball Hummels, den er statt mit dem Kopf mit der Schulter trifft, nicht für den Kopfball Goretzkas, nicht für den Kopfball von Gomez genau in die Mitte, nicht für das Verstolpern der Vorlage Kimmichs vom Strafraumeck in den Fünfer durch Gomez, unseren Mittelstürmer, und das ist längst nicht alles. Dann sieht man auch nicht, daß Schweden nach 10 Minuten bereits 2:0 hinten liegen konnte. Alles hätte, hätte, Fahrradkette. Und stattdessen eben: hätte Löw mit klassischem Mittelstürmer spielen lassen, hätte er den grottenschlechten Özil (85 % Paßspiel, die meisten öffnenden Pässe, aber das interessiert nicht, wenn man einen Sündenbock braucht) draußengelassen, hätte er Sane mitgenommen, hätte er Brandt früher eingewechselt, hätte er Müller nicht eingewechselt, hätte er Wagner mitgenommen etc. pp. Was ist daran weniger Fahrradkette?


Wenn man mehr Torschüsse hat als bei der wm 2014 und weniger Tore schießt. Kann man das nciht nur am fehlenden Spielglück festmachen. Da hat der User schon recht.

Wobei ich dir zustimme, SP Portugal etc haben bisher nicht komplett überzeugt.

Ronaldos Hype kann noch weniger nachvollziehen. 4 Tore: 1x 11er
1x Freistoß (überragend muss man sagen)
1x Eckballtor
1x aus dem Spiel aufgrund eines Torwart Patzers.

Den Hype kann ich 0 nachvollziehen. Aber anders Thema.

Mexiko hab ich nicht gesehen, gegen Schweden waren sie absolut überlegen, ohne Abschlußglück und haben es mit dem letzten Freistoß nochmal geschafft. Ein Unentschieden hätte ich als unverdientes Ergebnis gesehen. Südkorea hat auch nicht aufgrund des eigenen Spiels gewonnen, sondern in der Verlängerung dann das Harakirispiel von Löw für sich entschieden. Kann ich nicht als verdiente Niederlage sehen, ist halt eine Niederlage, die sich aus dem Spiel ergeben hat. So ist Fußball, nicht das erste Spiel, das so gelaufen ist. Da hatten wir in dieser Saison schon das Spiel Real-Juve oder das Pokalendspiel. So what? Aber nee, natürlich braucht man jetzt Sündenböcke und rollende Köpfe und muß alles ausnahmslos schlecht reden, egal, wie es wirklich gewesen ist. Und das ist in der Trainerdiskussion auch der Unterschied: die gäbe es auch im Ausland. Aber nicht so, bei einem Trainer, der in den letzten 6 großen Turnieren ausnahmslos immer im Halbfinale stand. Das tun nur wir.


Dann musst du aber gegen Schweden ein anderes Spiel gesehen haben. Ja Chance plus hatten wir und auf dem Papier waren wir deutlich überlegen. Aber ich hatte zu keinen Zeitpunkt das Gefühl, die Mannschaft dreht hier auf und macht die Schweden klar.


Ich freu mich, daß ich nach langer Zeit endlich auch mal ein WM-Turnier unvoreingenommen und ohne mit der eigenen Mannschaft mitzufiebern völlig streßfrei genießen kann.


Auch wenn ich dir das gönne und eine ähnliche Emotionslage habe, andere sind da nicht so erfreut. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.

Wobei man auch erwähnen sollte. Löw mit so einer tollen N11 Vita hätte wohl bei einem Verein oder anderen verband nach 3 oder 4 Halbfinales vielleicht nicht mal das dritte in Folge miterlebt als trainer. Die Geduld muss ja ein anderer verband da nicht haben.

Trotzdem muss man natürlich nicht alles an Löw festmachen.




1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #64


28.06.2018 21:17


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich will jetzt mal meine Meinung in den Ring werfen. Das Ausscheiden begann doch schon viel Früher. Denkt doch einfach mal an die Testspiele zurück. Ich hatte da schon den Eindruck, dass die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmt. An der Stelle muss sich ein guter Trainer beginnen Gedanken zu machen.
Die Krönung war eigentlich die Mannschaftsauswahl zum Turnier und die jeweilige Teamzusammenstellung incl. der Positionsverteilung. Da blieb mitunter nur ein Kopfschütteln übrig.
Aber was jetzt? An der Stelle gehe ich mit dem Gladbacher Fohlen konform. Das Problem wird nur sein, dass die Weisen im DfB beratungsresistent sein werden.
Wir werden sehen....



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #65


28.06.2018 21:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@TripleFCB250513

Ich freu mich natürlich nicht über das Ausscheiden. Aber wenn schon, dann kann ich die WM trotzdem genießen.



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #66


28.06.2018 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antarex

Zitat von antarex
In keinem der letzten min. 5 Spielen konnte man ansatzweise überzeugen.
Und Heute ist man völlig zurecht ausgeschieden.

Welche Konsequenzen sollte es geben?

Bis 2014 hat Löw die NM hervorragend geleitet und sie an die Weltspitze geführt, wofür er zu Recht gelobt worden ist. Seither ging die Leistung der NM aber zurück bis zum Tiefpunkt jetzt bei der WM, wofür man ihn als Verantwortlichen nun genauso kritisieren muss.
Einerseits kam Löw bisher mit der NM immer wenigstens bis ins Halbfinale, andererseits hätte die NM bei der Klasse der Spieler in einigen Turnieren auch mehr erreichen können. Schon 2012 war man gegen ITA das bessere Team, als man im Halbfinale ausschied. 2016 hat Deutschland das EM-Halbfinale gegen FRA dominiert, strahlte aber mit der von Löw bevorzugten "falschen Neun" im Turnier zu wenig Torgefahr aus. Löw hatteim Gegensatz zu anderen Natonaltrainern mit Gomez nur einen klassischen Mittelstürmer mitgenommen, der nur als Alternative für Götze als "falsche Neun" gedacht war und sich dann auch noch verletzte. Auf den besten Mittelstürmer der Rückrunde 2015/16, Sandro Wagner, hatte Löw keinen Wert gelegt.
Auch jetzt nach der Rückrunde 17/18 war Wagner effektiver als Gomez oder Petersen. Löw verzichtete auf ihn genauso überraschend wie auf Sané, der im Verein Topleistung bringt. Einen Spieler wie Wagner, dem man alles andere als fehlende Einsatzsbereitschaft nachsagen kann, hätte diese lethargische deutsche Mannschaft so dringend gebraucht. Und wenn Löw schon Brandt statt Sane den Vorzug gibt und sich dieser als einer der wenigen Lichtblicke erweist, stellt sich die Frage, warum Löw Brandt gegen Südkorea so spät brachte und stattdessen den völlig außer Form befindliche Müller einwechselte. Den größten Vorwurf den man aber Löw machen muss, ist der, dass er den Leistungsrückgang in der NM nicht wahr nahm. Den letzten überzeugenden Sieg gab es im Herbst. Die schwache Leistung in Testspielen, die deutlich schlechter und andauernder war wie bei Testspielern vor den vorherigen WMs, hat Löw einfach bei Seite gewischt und darauf vertraut, dass die NM bei Turnierbeginn schon wie gewohnt ihre Leistung bringen würde, so als ob das ein garantierter Automatismus wäre. Es gab von Testspiel zu Testspiel einen Schuss vor den Bug und Löw hat keinen davon gehört. Für diese fatale Fehleinschätzung ist Löw verantwortlich. Dazu kommen taktische Fehler. Wie kann es sein, dass Mexiko ständig bei den Vorstößen von Kimmich und Ballverlust frei auf der rechen Abwehrseite durchbrechen kann und nicht darauf reagiert wird, was selbst Hummels nach dem Spiel anspricht. Auch das liegt in der Verantwortung von Löw.
Besonders krass ist, dass es der Mannschaft an der Einstellung gefehlt hat. Der unbedingte Wille den Ttiel zu gewinnen wie bei früheren WMs war überhaupt nicht zu erkennen. Die Einstellung der Mannschaft ist auch Löws Sache. 

Löw hat in den letzten Jahren, besonders bei dieser WM viele Fehler gemacht. Viele Trainer haben in entsprechender Situation selbst der Rücktritt erklärt. Vielleicht läuft es wie 1998 bei Bertie Vogts, als erste zwei weitere schwache Länderspiele und der öffentliche Druck für einen Wechsel sorgten.

Löw hat den Ausstieg 2014 verpasst. Nach 12 Jahren Löw, ist es eh höchste Zeit für einen Wechsel. Mein Lieblingsnachfolger wäre Stefan Kuntz, der bei der U21 einen großartigen Job macht. Und damit träte er in die Tradition ehemaliger Nationalspieler (Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann) die Teamchef der Nationalmannschaft wurden.



2  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #67


28.06.2018 23:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Spanien in der Verlängerung gegen Marokko gerade so das Ausscheiden vermieden, Portugal in der letzten Aktion Glück gehabt, nicht den Siegtreffer der Iraner zu bekommen, Argentinien in der 86 Minute das glückliche Siegtor gegen Nigeria und das Ausscheiden vermieden - das sind für mich Gradmesser zur Bewertung unseres Ausscheidens.

Du sprichst nur immer von dem Glück der anderen Teams. Von dem Glück gegen SWE beim Boateng-Foul und beim Treffer von Kroos in der Nachspielzeit lese ich nichts. Wir hatten genauso Glück. Nur brachte uns dieses Glück nur 3 Punkte ein, während die von dir aufgezählten Teams auf mehr Punkte kamen, weil sie nicht nur Glück hatten sondern im Gegensatz zu unserem Team mehr Leistung und Einsatz zeigten, zumindest in gewissen Partien.

Zitat von rolli
In der Quali hat man das überragend gemeistert, nicht nur mit Ach und Krach, bei der WM halt nicht.

Zum einen waren unsere Quali-Gegner Nordirland, Aserbaidschan, Norwegen u.s.w nicht auf dem Niveau unserer Gruppengegner wie Mexiko und Schweden.
Und vor allem spielt die Leistung bei der Quali für die Beurteilung der WM überhaupt keine Rolle. Also wenn dir noch nicht einmal aufgefallen ist, dass die Leistung bei der WM nicht mehr die war wie in der Quali und vor allem beim Confed-Cup.
Wenn du mit der Quali kommst, versuchst du die jetzige Leistung mit früherer Leistungen zu relativieren. Wenn Mannschaft X in der BL-Saison 17/18 unterirdisch spielt, glaubst du dann, dass sich der Trainer mit der Leistung von 16/17 rechtfertigen kann?
Zitat von rolli
Aber wenn man sich einschießt darauf, daß die Mannschaft grottenschlecht gewesen sei, ist halt für sonst nichts mehr Platz...hätte Löw mit klassischem Mittelstürmer spielen lassen, hätte er den grottenschlechten Özil (85 % Paßspiel, die meisten öffnenden Pässe, aber das interessiert nicht, wenn man einen Sündenbock braucht) draußengelassen, hätte er Sane mitgenommen, hätte er Brandt früher eingewechselt, hätte er Müller nicht eingewechselt, hätte er Wagner mitgenommen etc. pp. Was ist daran weniger Fahrradkette?

Die Nationalmannschaft hat grottig gespielt. Das ist nicht Fahrradkette, das ist Fakt. Das bestreiten noch nicht einmal die Nationalspieler selbst. Wenn du also meinst ich schieße mich nur auf die NM und Löw ein, die ich bei früheren Turnieren häufig genug verteidigt habe, dann  solltest du vielleicht mal aus diesem Fourm herausschauen und die Meinung von Öffentlichkeit, Experten und Mannschaft wahrnehmen.
Nenn mir mal einen Spieler oder Experten, der wie Du, das Ausscheiden hauptsächlich mit fehlendem Spielglück begründet. Und nenn mir mal einen Spieler oder Experten, der wie Du bestreitet, dass die Nationalmannschaft eine ganz schwache WM gespielt hat.






 



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #68


29.06.2018 01:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Saarkicker

Es ist das ewige Lied: hat man Erfolg, ist alles gut und super (zum Beispiel der Confed Cup), hat man ihn nicht, ist alles unterirdisch und grottig. Zahlen spielen da überhaupt keine Rolle, waren alle einfach unterirdisch schlecht. Und wenn sie sich dann auch noch dafür entschuldigen, daß sie offensichtlich nicht gut genug waren, ist das dann natürlich auch die Bestätigung, daß sie grottig gespielt haben. Muß man auch nicht beachten, daß sie das selbst nicht erklären können, daß ein Neuer beispielsweise sagt, daß die Spieler es nicht auf den Platz bringen konnten und es nicht am Trainer lag, nein. Dann hat man jede Menge Argumente, wie es anders gelaufen wäre, das ist dann auch nicht Fahrradkette, sondern Fakt, weiß man, wer schuld ist, Sündenbocksuche ist dann allseits beliebt, hat nur leider mit einer nüchternen Analyse nichts zu tun. Kannst Du ja gerne machen. Ich werde mich jedenfalls nicht auf dieses hohe Roß setzen, weil es gerade so bequem ist.

Und, um das nochmal ganz deutlich auszusprechen: nirgendwo rede ich davon, daß das Ausscheiden unverdient gewesen sei, daß Deutschland toll gespielt hätte. Für mich gehört es aber zum Fußball und zum Sport, daß man auch in der Enttäuschung nicht anfängt, zu übertreiben und einfach mal anerkennt, daß es nicht gereicht hat, ohne jetzt die Gründe und die Schuldigen kennen zu müssen.



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #69


29.06.2018 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist schon ein hartes Stück, sagt Müller und Neuer hier nicht indirekt, das der Erdogan Skandal und damit Özil und Gündogan eine große schuld tragen?

https://onefootball.com/de/news/thomas-mueller-deutet-an-dass-die-erdogan-affaere-zur-dfb-blamage-beitrug-quittung-fuer-die-stoerfeuer-von-aussen-de-20470429?variable=20180629

Wenn sich die Spieler hier nun so in den rücken fallen, zeigt es mir einmal mehr, dass der zusammenhalt in Team weg war.



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #70


29.06.2018 10:31


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@rolli

Zitat von rolli
Für mich gehört es aber zum Fußball

Und für mich gehört es zum Fußball, dass Deutschland in der KO-Runde einer Weltmeisterschaft steht. Dass man so viele Chancen vergeigt und einfach die verdammte Bude nicht getroffen hat, hat auch für mich nichts mit Pech zu tun. Bei der WM 2014 hat Hummels zwei super Kopfballtore gemacht, wuchtig und selbstbewusst, im direkten Kopfballduell mit dem Gegenspieler. 
Gegen Südkorea kriegt er eine butterweiche Sahneflanke von Özil 5 Meter vor dem Tor genau auf die Murmel serviert und hat weißgottwarum ein so schlechtes Timing, dass er den Ball völlg unbedrängt mit der Schulter trifft. Wtf?

Dazu Löw hat ein mittlerweile angestaubtes, richtig krass offensives Tikitaka spielen lassen. Das hat mich wirklich sehr an Barcelona in ihrer Blütezeit erinnert. Aber warum macht er das, 10 Jahre später und mit dafür gar nicht geeigneten Spielerypen? 2014 hat man so einen pedantischen Ballbesitzfußball nicht gespielt, sondern ein flinkes Umschaltspiel aus einer soliden und meist schwer zu überwindenden Verteidigung heraus. Das war quasi - auch der Kaderzusammenstellung geschuldet - ein Mix aus den damaligen Systemen von Bayern und Dortmund. Man könnte fast meinen, Löw hätte sich hier einfach nur bei zwei Vereinstriainern bedient und daraus sein eigenes Süppchen geköchelt.

Aber weiter mit den Abgängen:
Ein bockstarker 6er wie Schweinsteiger wächst nicht auf Bäumen, ein Weltklasserechtverteidiger wie Lahm auch nicht und ein Rekordstürmer wie Klose erst recht nicht. Wenn man dazu noch Höwedes nimmt, war die Stammelf 2014 von den Spielertypen her deutlich defensiver eingestellt als das Sturmlaufensemble bei dieser WM.
Die Alternativen wären schon da gewesen. Dass Rudy sich verletzt hat, der zu Kroos viel besser passt als Khedira oder Gündogan (in dieser Formation), war natürlich Pech, aber warum hat Löw dann nicht z.b. einen Kehrer als Backup mitgenommen?

Oder von vornherein ein anderes Spielsystem einstudiert, wenn gewisse Schlüsselspieler des vorherigen Systems nicht mehr zur Verfügung stehen? Ich finde grade mit so offensiven Außenverteidigern, die defensiv nicht SO stark sind, wäre eine 3er bzw. 5er Kette (situativ) eine sehr gute Alternativ gewesen. Dann hätte man keinen absichernden 6er gebraucht. Nein, stur das altbewährte 4-2-3-1. Neben den Jahren, die zwischen WMs verstreichen, macht es das für die anderen Nationen  ja noch leichter, das deutsche System zu knacken.

Es ist ganz klar Löws Fehler. Er hat die Mannschaft viel zu offensiv eingestellt und aufgestellt. Dass die dann das Tor nicht treffen liegt einerseits denke ich an der 'Sattheit' der Weltmeister von 2014 aber auch der Unruhe im Team. Nicht nur von außen herangetragen, sondern auch interne Konflikte. An Özil und Gündogan hat das Medientheater besonders genagt, das man man gesehen. 

Zu dem leidigen Führungsspieler- und Persönlichkeitsthema will ich mich nicht konkret äußern, weil ich für eine fundierte Analyse einen tieferen Einblick in das Mannschaftgefüge bräuchte.
Meinem Gefühl nach stehen da aber schon zu wenige oder gar keiner auf dem Platz, der das Spiel lesen kann und sich traut eigene Entscheidungen zu treffen, die von der Vorgabe des Trainers abweichen.
Die Statistik der Nationalelf unter Löw, wenn man in einem Spiel in Rückstand gerät, ist nämlich grausam und würde sehr gut dazu passen. Wenn seine Taktik nicht aufgeht, wird er sichtlich wütend, kanalisiert diese Wut aber irgendwie nicht in eine kreative Idee, wie man das Problem angehen könnte. 

Aber selbst seine Stärke, die Mannschaft auf den Gegner im Vorfeld hervorragend einzustellen, kam ihm dieses Mal abhanden. Nach dem Mexiko-Spiel hieß es, man sei von der Taktik der Mexikaner 'völlig überrascht gewesen', dabei hatten die Jungs von spielverlagerung.de in ihrem Vorschauheft zur WM genau so eine clevere Konterstaffelung der Mexikaner analysiert. Hätts mal jemand vom Trainerstab gelesen

In Vielem hat Löw sich verkalkuliert, schludrig gearbeitet, psychologische Wirkungen völlig unterschätzt oder es schlichtweg nicht wahrhaben wollen, keine Ahnnung. Jedenfalls ist er in meheren Punkten ein viel zu hohes Risiko eingegangen (nach dem Motto 'wir schaffen das schon') und muss natürlich zurücktreten.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #71


29.06.2018 19:36


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ist schon ein hartes Stück, sagt Müller und Neuer hier nicht indirekt, das der Erdogan Skandal und damit Özil und Gündogan eine große schuld tragen?

https://onefootball.com/de/news/thomas-mueller-deutet-an-dass-die-erdogan-affaere-zur-dfb-blamage-beitrug-quittung-fuer-die-stoerfeuer-von-aussen-de-20470429?variable=20180629

Wenn sich dize Spieler hier nun so in den rücken fallen, zeigt es mir einmal mehr, dass der zusammenhalt in Team weg war.


Ist auch wenig überraschend das dieses Thema nicht so eine große Wirkung gehabt hätte.

Nach dem was jetzt gerade der Kapitän sagt, so hart muss man es sagen, ist es Löw‘s alleinige Schuld das seine konsequente Inkonsequenz beim Fehlverhalten der Spieler so die Mannschaft runterzieht.

Man muss es einfach sagen. Löw hat auf ganzer Linie seit dem letzten Sieg der N11 im Herbst 17 versagt. Taktisch wie mental, Planung des Kaders etc. Zusätzlich die Co-Trainer die er sich geholt hat.

Klingt natürlich hart von außen und auch ein Stück überheblich, aber die Wahrheit ist meist unangenehm. Wenn Löw arsch in der Hose hat, stellt er sich dem Problem und Krempelt alles komplett auf links und startet bei 0. ich würde es mir zumindestens wünschen. Allerdings ist die Frage ob er die Energie hat und auch sich als noch den richtigen Trainer für dieses Schritt sieht.




1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #72


29.06.2018 20:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Es wird wohl nicht DAS Argument geben, was die desaströse Leistung unserer Nationalmannschaft erklärt. Vielmehr sind es wohl viele kleine Faktoren, die zu dieser Abwärtsspirale geführt haben.

Es ging ja schon in der Vorbereitung auf das Turnier los. Die Auftritte waren blutleer und uninspiriert. Ich hatte damals ja geschrieben, dass dies möglicherweise mit den intensiven Trainingseinheiten zu erklären ist.

Aber weit gefehlt, das Spiel gegen Mexiko war die nahtlose Fortsetzung der vorherigen Leistungen. Insbesondere Kroos fiel mir durch wenig Laufbereitschaft auf, insgesamt fehlte mir der Kampfgeist, der letzte Wille, solch ein Spiel zu gewinnen, auch wenn es mal nicht gut läuft. Hinzu kommen die taktischen Fehler von Khedira und meiner Meinung auch Kimmich, welche das ganze Spiel über viel zu hoch standen und somit die IV ständig in Verlegenheit brachten.

Die erste HZ gegen Schweden war ja schon etwas besser, vor allem Dank Rudy, der defensiv Stabilität reinbrachte. Nach dessen Verletzung war aber wieder ein Bruch im Spiel. Erst in der zweiten HZ mit Gomez als MS und Werner auf links kam Zug ins Spiel. Schließlich wurden beide Tore durch Werner vorbereitet.

Ich war der festen Überzeugung, dass dies die Initialzündung sei und wir ab sofort besseren Fußball sehen. Ich ging auch fest davon aus, dass wir gegen Korea ohne größere Probleme gewinnen werden. Tja, und dann sehe ich diese Aufstellung: ohne Gomez, Werner als MS, dafür Özil und Khedira in der Startelf. Warum macht Löw sowas? Ich konnte es mir nicht erklären. Das Ergebnis bekamen wir serviert. Uninspirierter, langweiliger und gelangweilter Fußball.

Die Niederlage und das Ausscheiden insgesamt war absolut verdient. Mit solch einem Fußball darf man einfach eine Vorrunde nicht überstehen.

Aber man fragt sich schon, wie es dazu überhaupt kommen konnte. Eine Mannschaft, gespickt mit technisch und taktisch gut geschulten Spielern, darunter auch etliche aus der WM-Elf von vor vier Jahren. Wie hier im Thread ja bereits angesprochen wurde: da stimmte etwas innerhalb der Mannschaft nicht bzw. es gab Probleme mit dem Trainergespann.

Sehr erschrocken war ich, als Hummels im Interview nach dem Korea-Spiel folgende Sätze sagte: "Ich sage nichts mehr in der Öffentlichkeit" und "ich hoffe, ich darf das jetzt sagen". Das klingt mir sehr nach einem Maulkorb, was ich persönlich verheerend fände. Bereits nach dem Mexiko-Spiel hat er ja die offensive Spielweise kritisiert, was er meiner Meinung nach aber auch darf. Er ist Führungsspieler und er sagte ja eigentlich nur das, was Millionen Zuschauer (incl. Trainer) auf dem Bildschirm sahen.

Zudem habe ich gestern in den Tagesthemen gehört, es habe zwischen Löw und Bierhoff einen Streit über das WM-Quartier gegeben. Löw habe die Auswahl Bierhoffs kritisiert, was soweit ging, dass Löw sich beim Torjubel gegen Schweden von Bierhoff abwandte.

Hinzu kommt möglicherweise auch noch die Erdogan-Geschichte, die vllt. auch etwas Unruhe in die Reihen brachte.

Wie dem auch sei. Die WM ist für Deutschland vorbei, es gilt, sich auf die kommende EM vorzubereiten, vor allem aber aus den - ganz offensichtlich - gemachten Fehlern zu lernen. Ob Löw abtreten sollte, vermag ich gar nicht zu beurteilen. Schließlich hat er 12 Jahre lang einen guten Job gemacht. Sollte man aber über einen Nachfolger nachdenken, käme für mich eigentlich nur Sammer in Frage.

 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #73


29.06.2018 20:25


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

Die Vorraussetzung war doch dieses Jahr auch völlig anders als 2014.
Damals hatten viele Spieler noch das Selbstbewusstsein des CL-Gewinns und folgenden HF im Kopf und die Euphorie durch neue Vereine wie Real oder Trainer wie Guradiola, der die Vorarbeit für Jogi geleistet hat.
Dieses Jahr waren die einen zu satt und die anderen entnervt von der Erkenntnis, dass man trotz gut spielen, nicht gegen eine weltbekannte Mannschaft und den Schiedrichter gewinnen kann. Zum wiederholten Mal. Wie Müller gesagt hat, der Stecker war nach dem CL-HF gezogen. Im Grunde hat man im DFB-Pokal Finale schon gesehen, wie die Mannschaft spielen würde, wenn Jogi einen Großteil daraus rekrutiert.
Ich habe vor der WM empfohlen Neuer, Boateng, Hummels und Kimmich (Müller hätte ich Tore gegönnt) zu Hause zu lassen, da die zu überspielt, entnervt oder psychisch platt waren. Im Grunde hätte ich das auf noch mehr Etablierte ausweiten müssen.
Das einizige was wohl gewirkt hätte, wär der Stamm des Confedcups plus 2-3 Etablierte gewesen.



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #74


29.06.2018 23:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Grisu

Zitat von grisu
Die Vorraussetzung war doch dieses Jahr auch völlig anders als 2014.
Damals hatten viele Spieler noch das Selbstbewusstsein des CL-Gewinns und folgenden HF im Kopf und die Euphorie durch neue Vereine wie Real oder Trainer wie Guradiola, der die Vorarbeit für Jogi geleistet hat.
Dieses Jahr waren die einen zu satt und die anderen entnervt von der Erkenntnis, dass man trotz gut spielen, nicht gegen eine weltbekannte Mannschaft und den Schiedrichter gewinnen kann. Zum wiederholten Mal. Wie Müller gesagt hat, der Stecker war nach dem CL-HF gezogen. Im Grunde hat man im DFB-Pokal Finale schon gesehen, wie die Mannschaft spielen würde, wenn Jogi einen Großteil daraus rekrutiert.
Ich habe vor der WM empfohlen Neuer, Boateng, Hummels und Kimmich (Müller hätte ich Tore gegönnt) zu Hause zu lassen, da die zu überspielt, entnervt oder psychisch platt waren. Im Grunde hätte ich das auf noch mehr Etablierte ausweiten müssen.
Das einizige was wohl gewirkt hätte, wär der Stamm des Confedcups plus 2-3 Etablierte gewesen.

All das mag sicherlich ein weiterer Grund sein, keine Frage. Aber sollte es für einen Fußballspieler nicht das Größte sein, eine WM zu spielen? Sollte das nicht Motivation genug sein, nochmal alles aus sich heraus zu holen?
Ich bin mir sicher, da gibt es noch weitere, ich befürchte gewichtigere Gründe für diese Leistung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #75


30.06.2018 10:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Matze

Das meiste, was Du geschrieben hast, kann ich eins zu eins unterschreiben. Wie das mit der Verantwortung ist, würde ich nicht komplett Löw zuschieben, da sehe ich auch die Spieler in der Verantwortung. Wenn man nicht mehr Tore schießt als der Gegner, dann gewinnt man nicht, und die Tore fallen auf dem Platz, nicht auf der Trainerbank. Chancen gab es genug, Du hast ja das Beispiel mit Mats Hummels gebracht, und es waren die Spieler, die nicht getroffen haben.

Schweinsteigers Rolle bei der WM 2014 würde ich noch erweitern. Wie sehr seine Persönlichkeit geholfen hat, daß die Nationalmannschaft sich seit 2006 zum Weltmeister 2014 entwickeln konnte, ist, glaube ich, nicht hoch genug einzuschätzen. Von Khedira, Kroos, Mats Hummels oder Boateng hat man im Vorfeld der WM eventuell eine ähnliche Führungsfähigkeit erwartet, jetzt weiß man, daß die nicht in diese Fußstapfen, vielleicht auch wegen der Kaderstruktur, treten konnten und man daneben lag.

Ich will aber trotzdem nochmal auf was hinweisen, was in meinen Augen hier vielleicht auf einer höheren Ebene passiert ist. Zum Sport und zum Fußball, deshalb hab ich so penetrant auf das Spielglück verwiesen, gehört glücklicherweise, daß der Erfolg nicht dauerhaft einem gehört. 2002 sind die Weltmeister mit einem Zidane, einem Thuram, einem Vierra, einem Thiery Henry, einem Lizarazu sang- und klanglos  als Gruppenletzter ausgeschieden, Dänemark und der Senegal kamen weiter, 2010 hat es die Italiener getroffen, 2014 die Spanier (und als Fußballgroße auch noch England und Italien in einer Gruppe gegen Costa Rica und Uruguay), und jetzt konnten wir uns dem 2006 kurzzeitig unterbrochenen neuen Gesetz, daß der Weltmeister in der Vorrunde ausscheidet, nicht widersetzen. In der Vergangenheit haben wir manchmal glücklich die Vorrunde überstanden, 1954 einen schier unbezwingbaren Gegner als erster nach 4 Jahren unerwartet bezwungen, uns immer qualifiziert, manchmal in allerletzter Minute, waren auch in unserer Rumpelfußballphase im Finale einer WM. Das Aus jetzt kommt unerwartet und ist schmerzlich. Ich hatte das in den letzten Gruppenspielen eigentlich Spanien oder Portugal oder Argentinien gewünscht. Aber das zeigt mir einfach, daß Fußball weiterhin ein schönes Spiel bleibt, das niemand sich aneignen kann.

Wenn Löw, ich glaube, der Ball liegt da verdientermaßen bei ihm, - obwohl er vielleicht viel weniger Anteil an den Erfolgen des letzten Jahrzehnts hat, als gedacht, und dies viel stärker dem herausragenden Spielermaterial zu danken war, das wird man wahrscheinlich nie wissen -, ehrlich zu der Auffassung kommt, daß er eine neue erfolgreiche Mannschaft nicht aufbauen kann oder möchte, wäre für mich Sammer oder Klopp der Trainer, den ich mir wünschen würde. Sammer wegen seines schon als Spieler vorhandenen überragenden Fußballsachverstandes, der auch als Vereinstrainer sehr erfolgreich war und in die Tradition der Nationalspieler als Nationaltrainer passen würde, Klopp wegen seiner außerordentlichen Fähigkeit zu motivieren und Mannschaften zu entwickeln, neben einem hervorragenden Sachverstand.

Edit: Oder vielleicht sogar beide zusammen, das wär doch mal was. Zwei Hitzköpfe, die den Zuschauern neben dem Spiel an der Seitenlinie noch jede Menge Extra bieten.



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #76


30.06.2018 14:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Und, um das nochmal ganz deutlich auszusprechen: nirgendwo rede ich davon, daß das Ausscheiden unverdient gewesen sei, daß Deutschland toll gespielt hätte. Für mich gehört es aber zum Fußball und zum Sport, daß man auch in der Enttäuschung nicht anfängt, zu übertreiben.

Die Feststellung, dass die deutsche Mannschaft eine ganz schwache WM gespielt hat, ist doch keine Übertreibung aus der Enttäuschung heraus. Das ist Realität, die außer dir hier auch niemand anzweifelt.
An welcher Stelle hast du denn mal klar ausgesprochen, dass das Ausscheiden verdient war? Muss ich überlesen haben. Du sagst zwar nicht, dass Deutschland toll gespielt hat, kritisierst aber auch nicht die Leistung:

Zitat von rolli
Mexiko hab ich nicht gesehen, gegen Schweden waren sie absolut überlegen, ohne Abschlußglück… Ein Unentschieden hätte ich als unverdientes Ergebnis gesehen. Südkorea hat auch nicht aufgrund des eigenen Spiels gewonnen, sondern in der Verlängerung dann das Harakirispiel von Löw für sich entschieden. Kann ich nicht als verdiente Niederlage sehen, ist halt eine Niederlage, die sich aus dem Spiel ergeben hat.

Das klingt eher nach unglücklichem Ausscheiden und gar keiner so schlechte Leistung als nach verdientem Ausscheiden und ganz schwachem Spiel.
Die Leistung gegen SWE war gegenüber dem Mexiko-Spiel zwar etwas besser, vor allem vom Einsatz in der 2.HZ, aber offenbarte bis zur 95. Minute in Defensive wie Angriff doch deutliche Defizite, etwa was Fehlpässe und Ballverluste angeht, was zur Folge hatte, dass der Schiri bei dem Rettungsversuch von Boateng auch schon nach 10 Minuten auf Elfmeter und Platzverweis hätte entscheiden können. Mit dieser Leistung gegen SWE, noch unser bestes Spiel, hätten wir gegen BRA unser blaues Wunder erlebt.
Und das Spiel gegen SKO war halt nicht mal so eine Niederlage, weil wir ausgekontert wurden, sondern wieder ein ganz schwaches Spiel der NM, schwerfällig, ängstlich, ideenlos. Wir haben auch nicht nur deshalb verloren, weil wir ausgekontert wurden. Das 0:1 fiel nach Eckball. Ausgekontert wurden wir, als eh schon zu spät war.
 



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #77


30.06.2018 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Es ist das ewige Lied: hat man Erfolg, ist alles gut und super (zum Beispiel der Confed Cup), hat man ihn nicht, ist alles unterirdisch und grottig. Zahlen spielen da überhaupt keine Rolle, waren alle einfach unterirdisch schlecht. Und wenn sie sich dann auch noch dafür entschuldigen, daß sie offensichtlich nicht gut genug waren, ist das dann natürlich auch die Bestätigung, daß sie grottig gespielt haben.

Ich habe schon viele WMs gesehen und im Gegensatz zu dir auch alle drei WM-Spiele und haben noch nie so eine schwache Leistung von Deutschland bei einer WM gesehen. Also wenn es jetzt nicht angebracht ist, die Leistung mit deutlichen Worten zu kritisieren, wann dann?
Und wenn du unterstellst, die scharfe Kritik gäbe es jetzt nur, weil der Erfolg fehlte, also Deutschland ausgeschieden ist, so irrst du dich gewaltig. Auch wenn die Mannschaft mit dieser Leistung den Erfolg gehabt hätte, glücklich in die KO-Phase einzuziehen, dann hätte das nichts an der schwachen Leistung geändert.

Im Übrigen brauche ich nicht die Entschuldigung und das Eingeständnis der Spieler als Bestätigung, dass ihre Leistung so schwach war. Das habe ich selbst gesehen und nicht nur ich. Eigentlich die ganze Welt. Darum macht es ja auch keinen Sinn für die Spieler, darum herumzureden:

„So eine Leistung habe ich von einer deutschen Mannschaft noch nicht erlebt, das war erbärmlich" (Manuel Neuer)


 



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #78


30.06.2018 14:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Muß man auch nicht beachten, daß sie das selbst nicht erklären können, daß ein Neuer beispielsweise sagt, daß die Spieler es nicht auf den Platz bringen konnten und es nicht am Trainer lag, nein. Dann hat man jede Menge Argumente, wie es anders gelaufen wäre, das ist dann auch nicht Fahrradkette, sondern Fakt, weiß man, wer schuld ist, Sündenbocksuche ist dann allseits beliebt, hat nur leider mit einer nüchternen Analyse nichts zu tun. Kannst Du ja gerne machen. Ich werde mich jedenfalls nicht auf dieses hohe Roß setzen, weil es gerade so bequem ist.

Deine Bewertung der beiden Spiele gegen SWE und SKO haben mit einer nüchternen Analyse erst recht nichts zu tun. Auch nicht wenn du auf die guten Spiele vor einem Jahr gegen die schwachen Quali-Gegner verweist und das Ausscheiden damit relativierst, dass auch andere Teams hätten ausscheiden können (ARG, POR):

Zitat von rolli
Portugal in der letzten Aktion Glück gehabt, nicht den Siegtreffer der Iraner zu bekommen, Argentinien in der 86 Minute das glückliche Siegtor gegen Nigeria und das Ausscheiden vermieden - das sind für mich Gradmesser zur Bewertung unseres Ausscheidens.

Warum jetzt ausgerechnet diejenigen Teams, die sich durchgewurschtelt haben, Gradmesser für das deutsche Team sein sollen, aber nicht die Teams, die gute Leistung zeigten und problemlos ins Achtelfinale kamen (BRA, FRA, BEL, ENG, KRO, KOL), verstehe wer will.
Ich wie viele weitere Foristen hier, haben sich auch nicht deshalb mit einer Analyse der Fehler beschäftigt, weil es gerade so „bequem ist“, sondern weil es bei dieser Leistung und diesem Abschneiden eben angebracht ist. Und dass man bei einer Fehleranalyse auch die Rolle der Verantwortlichen hinterfragen muss, ist kein „Sündenbocksucherei“ sondern eine Notwendigkeit bei einer Analyse. Wenn fast alle 20 eingesetzte Spieler deutlich unter ihrem Leistungsvermögen blieben, dann kann das ja kein Zufall sein. Umso mehr Spieler anderer Nationalteams, die auch in ENG, SP, ITA eine schwere und lange Saison hatten, und unsere Misere ja eigentlich schon seit letztem Herbst andauert. Dann wird man doch wohl auch die Verantwortlichen hinterfragen dürfen. Und es setzt sich auch niemand auf das „hohe Ross“, wenn er Löw kritisiert, weil der verehrte Herr Löw eben nicht über uns steht und es deshalb auch keine Majestätsbeleidigung ist, wenn man ihn kritisiert.

 



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #79


30.06.2018 16:21


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zitat von rolli
Muß man auch nicht beachten, daß sie das selbst nicht erklären können, daß ein Neuer beispielsweise sagt, daß die Spieler es nicht auf den Platz bringen konnten und es nicht am Trainer lag, nein. Dann hat man jede Menge Argumente, wie es anders gelaufen wäre, das ist dann auch nicht Fahrradkette, sondern Fakt, weiß man, wer schuld ist, Sündenbocksuche ist dann allseits beliebt, hat nur leider mit einer nüchternen Analyse nichts zu tun. Kannst Du ja gerne machen. Ich werde mich jedenfalls nicht auf dieses hohe Roß setzen, weil es gerade so bequem ist.

Deine Bewertung der beiden Spiele gegen SWE und SKO haben mit einer nüchternen Analyse erst recht nichts zu tun. Auch nicht wenn du auf die guten Spiele vor einem Jahr gegen die schwachen Quali-Gegner verweist und das Ausscheiden damit relativierst, dass auch andere Teams hätten ausscheiden können (ARG, POR):

Zitat von rolli
Portugal in der letzten Aktion Glück gehabt, nicht den Siegtreffer der Iraner zu bekommen, Argentinien in der 86 Minute das glückliche Siegtor gegen Nigeria und das Ausscheiden vermieden - das sind für mich Gradmesser zur Bewertung unseres Ausscheidens.

Warum jetzt ausgerechnet diejenigen Teams, die sich durchgewurschtelt haben, Gradmesser für das deutsche Team sein sollen, aber nicht die Teams, die gute Leistung zeigten und problemlos ins Achtelfinale kamen (BRA, FRA, BEL, ENG, KRO, KOL), verstehe wer will.
Ich wie viele weitere Foristen hier, haben sich auch nicht deshalb mit einer Analyse der Fehler beschäftigt, weil es gerade so „bequem ist“, sondern weil es bei dieser Leistung und diesem Abschneiden eben angebracht ist. Und dass man bei einer Fehleranalyse auch die Rolle der Verantwortlichen hinterfragen muss, ist kein „Sündenbocksucherei“ sondern eine Notwendigkeit bei einer Analyse. Wenn fast alle 20 eingesetzte Spieler deutlich unter ihrem Leistungsvermögen blieben, dann kann das ja kein Zufall sein. Umso mehr Spieler anderer Nationalteams, die auch in ENG, SP, ITA eine schwere und lange Saison hatten, und unsere Misere ja eigentlich schon seit letztem Herbst andauert. Dann wird man doch wohl auch die Verantwortlichen hinterfragen dürfen. Und es setzt sich auch niemand auf das „hohe Ross“, wenn er Löw kritisiert, weil der verehrte Herr Löw eben nicht über uns steht und es deshalb auch keine Majestätsbeleidigung ist, wenn man ihn kritisiert.

 

Ganz genauso sehe ich das auch!
Man faselt immer von "früheren Leistungen" die man würdigen müsse. Muss man das wirklich? Wenn man in einem neuen Turnier antritt, sind alte Erfolge, mit Verlaub, Geschichte! Und Jeder, der dort antritt, muss sich bewusst sein, dass alte Leistungen NICHTS mehr wert sind, und man sich schon gar nix drauf einbilden sollte.
Was mir besonders sauer aufgestoßen hat, war Mats`Aussage direkt nach dem Spiel, dass die Nationalelf schon lange kein überzeugendes Spiel mehr gezeigt hat...
(März `17)
Wenn ein Mats Hummels in solch einer Situation eine solche Beurteilung abgeben kann, ein Trainer dies aber 15 Monate nicht sieht (oder sehen will), hat er auf diesem Posten, so leid mir s tut, nichts, aber wirklich gar nichts mehr zu suchen.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #80


30.06.2018 18:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Saarkicker

Also, um das deutlich auszusprechen: Deutschland hat schlecht gespielt, Deutschland ist verdient ausgeschieden, die Leistung war nicht ausreichend. Grottenschlecht hab ich sie weder gegen Schweden noch gegen Südkorea gesehen. Ich will hier aber weder die deutsche Mannschaft noch den Trainer oder das Trainerteam verteidigen. Darum geht es mir überhaupt nicht. Nur um die absoluten Aussagen zur Tragweite und auch zu den Gründen des Scheiterns. Und was die nüchterne Analyse angeht: Gegen Schweden und Südkorea kaum Chancen des Gegners und drückende Überlegenheit, nur muß man eben den Ball auch ins Tor bringen, um zu gewinnen. Wenn man Paßquote, Schüsse aufs Tor, Pässe im letzten Spieldrittel ansieht: alle Daten gut genug, um auch erfolgreich zu sein. Auch bei dieser Taktik. Hat eben nicht geklappt, weil die Effizienz vor dem Tor nicht da war. Und da ist der deutschen Mannschaft genau das passiert, was anderen sehr guten und sehr erfolgreichen Mannschaften vor ihr auch schon passiert ist.



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.06.2018 16:00

Schiedsrichter

Mark GeigerMark Geiger
Joe Fletcher
Frank Anderson
Julio Bascuñán

Statistik von Mark Geiger

Südkorea Deutschland Spiele
1  
  2

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

Südkorea Deutschland Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  17

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema