Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Foul vorm Freistoß | von lukas1998
  79. Min.: Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach? | von achmann
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sehr schönes Spiel | von sananajo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kramer rauscht im Strafraum mit Bell zusammen und kommt zu Fall. War das ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #21


08.03.2015 13:48


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- richtig, keine Relevanz
Wo sind wir denn das für jeden scheiss Elfmeter gefordert wird?

Ball springt unglücklich an die Hand, direkt sind 10 hände oben und wollen Elfmeter.
Ball springt an die Brust mit angelegtem Arm, EEELLLFFMMEEEETTTEERRR!!!!!!!!!!!!!!!
Kramer läuft durch 3 leute und bleibt beim dritten hängen ... EELLFFEERRRR???!?!?!

das geht mir so auf die Nüsse, man muss in jedem spiel zittern das der Schiedsrichter nen Elfer pfeift aus unerfindlichen gründen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #22


08.03.2015 15:40


wayne70


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

Klarer Elfer

- Veto
Für mich ohne Zweifel ein klarer Elfer, Check mit der Hüfte im 16er.
Ich verstehe nicht wie man da anderer Meinung sein kann.
Und das Merk sagt : Kein Elfer
bestätigt mich in meiner Einschätzung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #23


08.03.2015 15:46


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Regelbuch

Auch hier bringt ein Blick ins Regelbuch Klarheit:

"Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten."

Der Abwehrspieler bleibt hier eindeutig nicht stehen sondern bewegt sich in die Laufrichtung des Gegners hinein. Er erwischt den Ball nicht sondern nur den Gegner. Freunde, das ist eindeutig ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #24


08.03.2015 17:06


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Bell geht klar aktiv einen Schritt in Kramers Laufweg ohne ansatzweise ne Chance auf den Ball zu haben; das mag nicht einfach zu sehen sein, ist aber Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #25


08.03.2015 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hatte ich im Spiel gar nicht so gesehen, in der verlangsamten Wiederholung kann man sehen das die Hüfte rausgeht. Ich hätte als Schiri, im Spiel, auch nicht gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #26


08.03.2015 20:44


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Snoap

- richtig entschieden
Zitat von Snoap
Wo sind wir denn das für jeden scheiss Elfmeter gefordert wird?

Ball springt unglücklich an die Hand, direkt sind 10 hände oben und wollen Elfmeter.
Ball springt an die Brust mit angelegtem Arm, EEELLLFFMMEEEETTTEERRR!!!!!!!!!!!!!!!
Kramer läuft durch 3 leute und bleibt beim dritten hängen ... EELLFFEERRRR???!?!?!

das geht mir so auf die Nüsse, man muss in jedem spiel zittern das der Schiedsrichter nen Elfer pfeift aus unerfindlichen gründen.


Bester Post seit langem! Made my day.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #27


09.03.2015 07:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Einladung - 5 x robuster Körpereinsatz - Szene 4

- richtig entschieden
Dieser Spieltag läd gerade dazu ein, dass man mal testet, ob die Vereinsbrillen gut sitzen, ob das Kompetenzteam wirklich objektiv ist oder ob es überhaupt möglich ist nach einheitlichen Kategorien zu entscheiden. In 5 Fällen stellt sich die Frage, ob ein robuster Körpereinsatz die Grenzen überschritten hat, ob die Bilder gut genug oder ob man überhaupt was erkennen kann. Gibt es einen Bayernbonus, Bayernmalus, Köln-Dusel, Frankfurt-Glück oder Pech, und wer hat bei Mainz -  Gladbach den Schiedsrichter bestochen. Ich lade jeden - insbesondere aber auch die Mitglieder des KT ein - mal die eigene Objektivität zu testen und zu beweisen, dass einheitliche Maßstäbe gelten. Mich würde schon interessieren, warum man in der einen Szene den Einsatz für ausreichend hätl, in der anderen aber nicht. Schön wäre es, wenn jeder mal ein "Ranking" versuchen würde.

Möglicherweise benachteiligte Vereine sind Köln, Frankfurt, Mainz, Gladbach und Bayern München

Die Szenen sind:

Szene 1: 14. Minute: Köln - Frankfurt Wimmer gegen Chandler (bisher noch nicht strittig gestellt)
Szene 2: 29. Minute: Köln - Frankfurt Ujah gegen Zambrano
Szene 3: 73. Minute: Mainz - Gladbach Xhaka gegen Malli
Szene 4: 79. Minute: Mainz - Gladbach Bell gegen Kramer
Szene 5: 59. Minute: Hannover - Bayern Bittencourt gegen Robben

Meiner Einschätzung zu dieser Szene: Kramer rennt hier einfach nur in den Gegenspieler, der lediglich im Weg steht. Von der Intensität her die Nr. 4.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #28


09.03.2015 08:43


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
@Stormfalco

was bist du denn für einer?
Bei Robben ist Hüfteinsatz elfmeterwürdig und bei Kramer nicht???

Bayern:
Robben wird einmal mit viel Tempo an der Hüfte umgerempelt und zweitens wird er auf den Knöchel/Fuss getreten. Beides kann man als Elfmeter auslegen...

Gladbach:
Bell geht kurz mit seinem Bein raus, aber der Kontakt ist im Hüftbereich und da muss sich Bell nicht in Luft auflösen.

Also was jetzt: Hüfte geht in beiden Fällen zum Spieler ohne das der Ball zu bekommen wäre. Foul oder kein Foul?

Muss mal nachlesen was Kompetenz bedeutet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #29


09.03.2015 11:35


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ drjv

- richtig entschieden
Zitat von drjv
@Stormfalco

was bist du denn für einer?
Bei Robben ist Hüfteinsatz elfmeterwürdig und bei Kramer nicht???


Ein kleinen Unterschied gibt es. Erstmal vorweg für mich sind beides keine Elfmeter, da die Arme angelegt sind und die Körper reingestellt werden.

In der Robben Szene kommt der 96er mit Anlauf in den Zweikampf, hier steht Bell ja eigentlich fast und macht nur eine minimale Bewegung.

Wobei ich bei Stormfalco manchmal auch nicht ganz einverstanden bin mit den Bewertungen, sie sind schon sehr unterschiedlich. Auch gerade die Xhaka Szene als Foul zu werten ist für mich schon sehr sehr kleinlich und dann diese Szene als sauber zu werten passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Denn hier gibt es am Ende ja noch eine kleine Bewegung in den Laufweg aber in der Xhaka Szene rutscht der Spieler ja einfach aus und ein Gladbacher stolpert ebenfalls kurz auf ihn.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #30


09.03.2015 12:20


Kornflake


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

In realer Geschwindigkeit hätte ich spontan keinen 11er gepfiffen.
Was man allerdings in den Wiederholungen sieht ist, dass Bell einen
kleinen Schritt in Richtung Kramer macht und die Hüfte in Kramers Richtung
rausstellt und ihn somit mit einer aktiven Bewegung auflaufen lässt.
Glück für Mainz, Pech für Gladbach..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #31


09.03.2015 14:28


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Elfmeter

Den Elfmeter muss man geben.
Da der Mainzer den Ball nicht spielt und nicht still steht hätte der Schiedsrichter pfeifen müssen.
Durch die Bewegung des Abwehrspielers tritt dieser nach der Regel in den Lauf des Sürmers.
Eine nach Regeln unstrittige Szene die mit Freistoß bzw. hier mit Straßstoß geahndet werden müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #32


09.03.2015 18:10


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

Schwer zu beurteilende Szene, deshalb im Sinne des Sports besser weiter laufen lassen so wie hier bei knappen Abseits auch auf gleiche Höhe entschieden wird.

Wenn es in einem Spiel zwei solche Szenen gibt, die der Schiri nicht pfeift, ist doch alles in Ordnung...Das "Foul" von Sommer an de Blasis ist mindestens ähnlich grenzwertig gewesen.

Hier auf glasklaren Elfmeter zu pledieren ist schon ein bisschen weit her geholt, ist halt wieder ein 50/50 Ding, was jetzt einmal in den letzten 5 Spielen nicht gegen Mainz gepfiffen wurde.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #33


09.03.2015 21:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

puuuuhhh....ist wie ich meine eine 50/50 entscheidung. bell steht da ziemlich im weg rum und macht eine minimale bewegung richtung kramer, auf der anderen seite glaube ich, dass kramer auch genau nur diesen körperkontakt sucht und in bell reinrennt. immerhin macht er wenig anstalten dem ball nachzugehen.....enge kiste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #34


09.03.2015 21:42


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Minimale Bewegung? Wieso ist das weniger Foul wenn der Weg zum Foul kürzer ist? Steht Bell 30cm weiter weg und muss sich mehr Bewegen, dann ist es Foul, reicht aber wegen der Nähe zu Kramers Laufweg eine minimale Bewegung ist es keins? Bell stellt sich in den Weg, ob das für ihn aufwendig war oder nicht, sollte ja kein Kriterium sein.
"Hey Schiri, war echt keine Mühe den umzuahuen" -  "ok, dann lass ich weiterlaufen..." 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bell vs. Kramer - Elfer Gladbach?  - #35


10.03.2015 08:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

Elfer

- Veto
Aus meiner Sicht tritt Bell in Kramers Laufweg, um ihn zu blocken, ohne den Ball zu spielen. Wo dann ein Kontakt entsteht, ist im weiteren wurscht, es ist ein Sperren ohne Ball mit massivem Körperkontakt und im 16er ist das ein Elfer. Hätte Bell an der Stelle gestanden, wäre es nichts gewesen. Die Bilder zeigen aber eindeutig, daß er da nicht stand, sondern in den Laufweg tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch eher ein unglücklicher Zusammenstoß und daher auch kein Foulspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bell trifft Kramer am Fuß der dann in ihn rein rauscht. Für mich ein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich läuft Kramer hier auf Bell auf, der sich ja schließlich nicht in Luft auflösen kann. Bell macht in meinen Augen keine Bewegung in Kramers Laufweg. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen..

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für meinen Begriff stellt Bell sich hier in Kramer rein und bringt ihn zu Fall. ME hätte man dafür einen Elfmeter pfeifen können!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kramer rennt in Bell, nicht andersrum. Der versucht sogar noch, aus dem Weg zu kommen. Kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Bell schiebt die Hüfte aktiv in Kramers Laufweg. Für mich Elfer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kein Check von Bell, der sogar noch ein bisschen versucht den Oberkörper zurückzuziehen. Kramer rennt dann in ihn rein. Das ist kein Foul.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Bell dreht sich in Kramer und blockt ihn aktiv. Für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß. In meinen Augen keine aktive Bewegung von Bell in Richtung Kramer.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Bell stellt die Hüfte raus und bringt damit Kramer entscheidend zu Fall. Für mich ein ELfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bell geht kurz mit seinem Bein raus, aber der Kontakt ist im Hüftbereich und da muss sich Bell nicht in Luft auflösen.

×

07.03.2015 18:30


27.
Raffael
67.
Raffael
73.
Geis
77.
Okazaki

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,4
Mainz 05 3,2   3,5  Bor. M'Gladbach 3,2
Christian Dietz
Dominik Schaal
Wolfgang Walz

Statistik von Marco Fritz

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  4

Aufstellung

Karius
Brosinski
Bungert
Bell
Park
Geis
Baumgartlinger
de Blasis
Malli 87.
Clemens 46.
Okazaki
Sommer 
Korb 
70. Stranzl 
Jantschke 
Wendt  Gelbe Karte
63. Traoré 
Xhaka  Gelbe Karte
Kramer 
Johnson 
89. Raffael 
Kruse 
Koo  87.
Gelbe Karte Hofmann  46.
89. Nordtveit
70. Brouwers
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
18  
  6

Ecken
7  
  4

Abseits
5  
  2

Fouls
6  
  13

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema