Bellarabi Tätlichkeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Bellarabi Tätlichkeit | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Bellarabi im Zweikampf mit 2 Frankfurtern. Am Ende greift er Hector zwischen die Beine. Muss der Schiri hier eine rote Karte zeigen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Bellarabi Tätlichkeit  - #61


12.02.2017 13:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von SD74
Dqas hängt start davon ab, ob es absichtlich geschehen ist oder nicht.

Darüber wird hier aber nicht diskutiert, sondern sie wird direkt unterstellt.

Falsch.
Lies dir meinen Beitrag mal aufmerksam durch.
Dann findest du das Szenario, dass beides keine Absicht war:
2xGelb - GelbRot (und da direkt aufeinanderfolgend, hätte es auch im Spiel keine Zwischen-Gelbe gegeben, von daher wäre das auch hier relevant, denke ich)
Oder das Szenario, dass mindestens eins Absicht war:
Glattrot.

Ist wohl das Paradebeispiel für buckleraon.
Er hat das selektive Lesen perfektioniert.
Er liest überall absicht heraus.

Und klar ist das Fuß wegziehen keine Absicht. Die Hand umklammert ganz zufällig den Fuss.
Und wenn im Luftzweikampf der Ellebogen draussen ist fragt auch keiner, ob der Gegner absichtlich blutig getroffen wurde, sondern es wird bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #62


12.02.2017 13:22


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Das Bein wegziehen geschieht noch irgendwie im Rahmen des Zweikampfes, da hätte Gelb genügt. Die Szene hat am Ende nichts mehr mit dem Kampf um den Ball zu tun und ist daher glatt Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #63


12.02.2017 13:39


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@SD74

Zitat von SD74
Dqas hängt start davon ab, ob es absichtlich geschehen ist oder nicht.

Darüber wird hier aber nicht diskutiert, sondern sie wird direkt unterstellt.

So viel Kenntnis der männlichen Anatomie kann man bei Bellarabi doch voraussetzen. Seine Mannschaft duscht sicher auch nackt und da kann er zumindest ahnen, dass die Frankfurter Spieler ihr Geschlechtsteil an derselben Stelle haben wie er und seine Mannschaftskameraden.

Die Regeln nennen als "Feldverweiswürdiges Vergehen" auch "anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden". Ein Griff in die Weichteile eines Mannes sind mit Sicherheit eine anstößige und beleidigende Gebärde. Die "Tätlichkeit" ergibt sich zudem aus dem sichtbar festen Griff in eine besonders schmerzempfindliche Region.

PS: Wer das für eine Lässlichkeit hält, bei der es nur auf die Heftigkeit des Zwickens ankäme: Wir sind hier in einem Bereich, der sich im wahren Leben im strafrechtlichen Bereich bewegt: Sexuelle Belästigung sowie Beleidigung (strafverschärfend: Beleidigung mittels Tätlichkeit). Wobei egal ist, ob das aus sexuellem Interesse gemacht wird oder um sich einen irgendeinen Vorteil zu verschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #64


12.02.2017 14:52


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Es ist die Frage wie man die Situationen bewertet betreffs der Absicht.

Aktion 1 mit dem Wegziehen des Beine ist für mich klar absichtlich, das wäre aber denke ich erstmal nur gelb.

Bei der 2. Aktion kann ich die Frage nach der Absicht nicht 100%ig beantworten. Anhand der Bilder bin ich aber der Absicht näher, als dass ich glaube dass das Zufall war
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #65


12.02.2017 16:05


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

@Wörthi

- Veto
Zitat von Wörthi
Unabhängig davon, ob Bellarabi vorher gefoult wurde (hätte dann zwar Einfluss auf die Spielstrafe, jedoch nicht auf die persönliche Strafe) ist das rot. Er greift nach dem Bein des Frankfurters, wo er auch gut zupackt. Denn würde er den Fuß nicht richtig festhalten, würde der Frankfurter ja den Fuß "losreißen" können. Aber selbst der Schwung, den er aus dem Lauf mitbringt, reicht nicht aus, um seinen Fuß zu "befreien". Somit ist für das Halten gelb zu zeigen.

Zu dem Griff an die bestimmte Stelle kann man ihm vielleicht irgendwo noch Versehen attestieren, wobei ich ihm da Absicht unterstelle, weil er doch relativ gezielt an diese Stelle greift. Dann ist das für mich rot.

Die geforderten 6 Spiele sind natürlich an den Haaren herbeigezogen, aber rot ist es meines Erachtens trotzdem.
 


Zur zweiten Szene kann man noch hinzufügen, dass der Griff in die Weichteile ja immerhin auch deutlich länger gedauert hat, als eine normale Berührung zweier Gegenspieler in einem Fußballspiel. Somit ist das für mich aus neutraler Sicht eine rote Karte.

Nichtsdestotrotz würde ich gern die Perspektive von buckleson nachvollziehen können, noch fehlt mir dazu aber eine stichhaltige Argumentationsstruktur.
Denn die Bedeutung dieser Szene mit der Nichtbeachtung der Medien herunterzuspielen geht am Sinn dieses Forums vorbei.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #66


12.02.2017 19:26


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Ich höre viel zuwenig Experten die nach dieser Aktion nach einer nachträglichen Sperre schreien.
Jeder der letzte Woche Modeste sperren wollte, muss bei der Bellarabi Situation um einiges lauter rufen. Eine ganz klare Tätlichkeit im Anschluss eines Zweikampfes, mal sehen ob der DFB ermittelt oder ob Bayer genug Spenden eingelegt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #67


12.02.2017 19:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Frankenbock

Zitat von frankenbock
Ich höre viel zuwenig Experten die nach dieser Aktion nach einer nachträglichen Sperre schreien.
Jeder der letzte Woche Modeste sperren wollte, muss bei der Bellarabi Situation um einiges lauter rufen. Eine ganz klare Tätlichkeit im Anschluss eines Zweikampfes, mal sehen ob der DFB ermittelt oder ob Bayer genug Spenden eingelegt hat...

Schau dir die Medien an.
Schau dir die Sperre für Modeste an...
Dann siehst du den Sinn des Aufregens.. Ich gebs auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #68


12.02.2017 20:01


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Ich weiß ja nicht wie das die Regeln so machen, aber dieses absichtliche zu Fall bringen mit der Hand genauso zu ahnden wie jemandem aus Versehen hart bei einem normalen Spiel zu treffen (also mit Gelb) ist mit meinem Gerechtigkeitsempfinden nicht vereinbar.

Meines Erachtens ist das unsportlich und gehört mit der roten Karte bestraft. Der Sackgriff danach sowieso.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #69


12.02.2017 20:14


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Rot

- Veto
Das Eiergrabschen ist ne klare TätlichkeIT und muss rot geben. Wenn es der Schiri nicht gesehen hat, könnte es noch nachträglich eine Sperre geben. Aber wenn Modeste nicht gesperrt wurde (Tatsachenentscheidung - ha) , dann braucht man hier auch keine Sperre geben. Wenn der Kontrollausschuss wie bei Modeste sagt, der Schiri hat es gesehen, obwohl dieser erst meinte, dass er es nicht gesehen hat.....wird's wohl diesmal wieder genauso ausgehen. 
Solche Tätlichkeiten sollten sanktioniert werden . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #70


12.02.2017 20:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Frankenbock

Solange du diese Forderung nicht von Frankfurtern erwartest ok.
Wir bekommen dann sofort und zurecht Abraham unter die Nase gerieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #71


13.02.2017 07:03


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@der Wolf

- Veto
Zitat von Der wolf
Das Eiergrabschen ist ne klare TätlichkeIT und muss rot geben. Wenn es der Schiri nicht gesehen hat, könnte es noch nachträglich eine Sperre geben. Aber wenn Modeste nicht gesperrt wurde (Tatsachenentscheidung - ha) , dann braucht man hier auch keine Sperre geben. Wenn der Kontrollausschuss wie bei Modeste sagt, der Schiri hat es gesehen, obwohl dieser erst meinte, dass er es nicht gesehen hat.....wird's wohl diesmal wieder genauso ausgehen. 
Solche Tätlichkeiten sollten sanktioniert werden . 


Du hast aber schon mitbekommen, dass der Kontrollausschuss bei modeste ermittelt hat. Die Beteiligten wurden befragt. Der Ausschuss hat dann entschieden.

Hier passiert rein gar nichts. Medien schweigen. Keine Ermittlungen. Für mich ein Skandal.
Es kann ja gerne als Ergebnis der Ermittlungen rauskommen, dass keine Sperre erfolgt. Aber warum passiert rein gar nichts????

Sportschau und Sportstudio haben bei modeste den 3. Weltkrieg vorhergesagt und die Szene in Endlosschleife laufen lassen. Hier erfolgt keine (!) Erwähnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #72


13.02.2017 07:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Sorry was wird hier auf den Dfb geschimpft?
Wenn dann wird heute die Ermittlung gestartet! Vielleicht sollte man dann auch den Tag abwarten und nicht die ganze Zeit sich aufregen, das der Dfb nichts macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #73


13.02.2017 08:04


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

- Veto
Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #74


13.02.2017 08:27


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Solange du diese Forderung nicht von Frankfurtern erwartest ok.
Wir bekommen dann sofort und zurecht Abraham unter die Nase gerieben.


Ich hab lediglich meine Feststellung in den Raum geworfen, dass die Aktion von Bellarabi mit Sicherheit einer Tätlichkeit wesentlich näher ist, als Modestes Kampf um den Ball. Bellarabi hat fies zugegriffen, als der Ball schon weg und der Zweikampf längst beendet war. Mit dem einzigen Unterschied, dass bei Modeste ein Aufschrei durch die Presse ging, während Bellarabis Verhalten scheinbar völlig normal ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #75


13.02.2017 08:30


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Zitat von Der wolf
Das Eiergrabschen ist ne klare TätlichkeIT und muss rot geben. Wenn es der Schiri nicht gesehen hat, könnte es noch nachträglich eine Sperre geben. Aber wenn Modeste nicht gesperrt wurde (Tatsachenentscheidung - ha) , dann braucht man hier auch keine Sperre geben. Wenn der Kontrollausschuss wie bei Modeste sagt, der Schiri hat es gesehen, obwohl dieser erst meinte, dass er es nicht gesehen hat.....wird's wohl diesmal wieder genauso ausgehen. 
Solche Tätlichkeiten sollten sanktioniert werden . 


Du hast aber schon mitbekommen, dass der Kontrollausschuss bei modeste ermittelt hat. Die Beteiligten wurden befragt. Der Ausschuss hat dann entschieden.

Hier passiert rein gar nichts. Medien schweigen. Keine Ermittlungen. Für mich ein Skandal.
Es kann ja gerne als Ergebnis der Ermittlungen rauskommen, dass keine Sperre erfolgt. Aber warum passiert rein gar nichts????

Sportschau und Sportstudio haben bei modeste den 3. Weltkrieg vorhergesagt und die Szene in Endlosschleife laufen lassen. Hier erfolgt keine (!) Erwähnung.


Genau das Gleiche denke ich mir, seitdem ich am Samstag die Bilder gesehen und due dazugehörige Berichterstattung gehört hab...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #76


13.02.2017 09:25


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Das Wegziehen des Beines ist für mich nicht rotwürdig. Da kann oder muss man wegen Unsportlichkeit gelb zeigen.
Der Griff ins Gemächt hingegen ist deutlich schlimmer und da muss dann mindestens gelb her. In der Summe ist das dann auf jeden Fall ein Platzverweis.
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #77


13.02.2017 09:31


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich glaube in der Summe hätte ich hier Rot gezeigt. Das Beinwegziehen war schon grenzwertig für mich aber das Glockenspiel war dann doch zu viel.

War das nicht eher der Klöppel statt der Glocken? Glatt rot. Keine Frage.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #78


13.02.2017 09:54


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Das Bein wegziehen geschieht noch irgendwie im Rahmen des Zweikampfes, da hätte Gelb genügt. Die Szene hat am Ende nichts mehr mit dem Kampf um den Ball zu tun und ist daher glatt Rot.


Zweikampf hieße ja Kampf um den Ball. Das sehe ich hier aber gar nicht. Wie will er denn an den Ball kommen ... mit der Hand? War da nicht auch schon abgepfiffen?
Für mich ist das mit einem Festhalten irgendwo auf dem Platz zu vergleichen. Nur das hier noch dazu kommt, das er es so macht, dass der Gegner auch garantiert stürzt. Für das Halten würde Gelb sicher ausreichend sein. Das er es aber so macht, dass der Gegner auf jeden Fall stürzt, ist es für mich eher Rot. Aber zwei mal Rot gibt es ja eh nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #79


13.02.2017 13:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera

Zitat von Okudera


Hier passiert rein gar nichts. Medien schweigen. Keine Ermittlungen. Für mich ein Skandal.

"Der DFB-Kontrollausschuss wird kein Verfahren einleiten, da der Schiedsrichter die Situation im Blick gehabt hat und somit von einer Tatsachenentscheidung auszugehen ist", sagte ein Sprecher dem SID.


Bitte das nächste mal keinen Unsinn erzählen. Sowohl die Medien haben darüber berichtet, als auch der DFB-Kontrollausschuss die Sache überprüft. Aber wie bereits mehrfach gesagt, hat man hier keine Handhabe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bellarabi Tätlichkeit  - #80


13.02.2017 14:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von GladbacherFohlen
Ich glaube in der Summe hätte ich hier Rot gezeigt. Das Beinwegziehen war schon grenzwertig für mich aber das Glockenspiel war dann doch zu viel.

War das nicht eher der Klöppel statt der Glocken? Glatt rot. Keine Frage.


​​​​Mir fiel keine bessere Metapher ein aber ich denke ich hab die Aktion einigermaßen passend beschrieben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das erste Vergehen ist für mich nicht rot, das 2. (Griff in den Schritt) dafür um so mehr.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Netter kleiner Griff ins Gemächt. Klare Tätlichkeit und eindeutig Rot. Für den Schiedsrichter allerdings nicht zu sehen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Wegziehen des Beines hätte man noch mit Gelb ahnden können aber der Griff in die Kronjuwelen ist eine Tätlichkeit.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst das bereits unfaire Ziehen am Bein und dann noch der Griff ins Allerheiligste. Das muss Rot geben. Da hat Bellarabi aber mal komplett die Contenance verloren.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Schlag zwischen die Beine ist rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Griff in die Genitalregion ist jedenfalls eine tätliche Beleidigung und damit rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Alter, was eine Aktion. Fuß wegziehen und Eierkontrollgriff. :D

-
toopac
Schalke 04-Fan

Erst den Fuss wegziehen und dann ein Griff ins Gemächt. Klare Rote Karte

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der zweite Teil der 'Handgreiflichkeiten' stellt für mich eine Tätlichkeit dar. Platzverweis!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Wegziehen des Fußes rechtfertigt keine rote Karte. Der bewusste Griff zum Gemächt allerdings schon

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion ist schon heftig. Hier ist zwar Hector nicht direkt körperlich verletzt worden, aber wenn Bellarabi das bei mir gemacht hätte... Das ist glatt rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Erst dem Gegner das Beim wegziehen mit dem Arm und dann dem anderen Gegenspieler zwischen die Beine greifen. Defintiv ist das für mich eine rote Karte.

×

11.02.2017 15:30


5.
Chicharito
63.
Chicharito
78.
Volland

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,7
Bayer Leverkusen 1,7   2,8  Eintr. Frankfurt 1,9
Florian Badstübner
Marco Achmüller
Tobias Christ

Statistik von Benjamin Cortus

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  8

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Leno
Henrichs
Jedvaj
Gelbe Karte Toprak
Wendell
Havertz 90.
Gelbe Karte Bender 62.
Kampl
Bellarabi
Chicharito 70.
Brandt
Hradecky 
Hector 
Hasebe 
Vallejo 
Chandler 
Barkok 
Mascarell 
Oczipka 
76. Hrgota 
66. Meier 
52. Gacinovic  Gelbe Karte
Aránguiz  62.
Pohjanpalo  90.
Volland  70.
76. Seferovic
66. Tarashaj
52. Rebic

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
7  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema