Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15 | von hennes1976
  Favre zurückgetreten | von hrub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #1


27.08.2015 11:25


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

lt. mehreren Medien wollen Anhänger, Fans ( Krawallmacher ? ) der Borussia das Derby boykottieren. Grund: " Karten müssen personalisiert ( Name  u. Geburtsdatum ) werden.

Meine Meinung:Ja und, wo ist das Problem ?; wenn ich nicht zum Krawall machen kommen will, wäre mir das doch scheißegal.

Dieses blabla "Wir haben den Platz doch nicht gestürmt" ist sowas von lächerlich, als wenn die Gladbacher Ultras ein Friedenschor wären. Kölner u. Gladbacher Ultras schenken sich gar nichts.

Wäre Schade wenn wenn wirklich kein Gladbach Fan zum Derby kommen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #2


27.08.2015 11:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich persönlich bin schon lange dafür dass jede Eintrittskarte personalisiert wird.
So weiß man bei Vorfällen sofort wer in dem betreffenden Block war.
Allerdings würden die Kontrollen dafür wohl viel zu viel Zeit brauchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #3


27.08.2015 15:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich finde es generell nicht falsch, dass Karten personalisiert werden, aber das direkt für Mama Papa und den kleinen Sohn zu machen halte ich für zuviel des Guten!

Man sollte die Leute personalisierte Tickets kaufen lassen, die im Umfeld von gewaltbereiten Fans ihrer Fußball-"Liebe" frönen, und denjenigen, die sowieso als gewaltbereit registriert sind



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #4


27.08.2015 16:05


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich finde es generell nicht falsch, dass Karten personalisiert werden, aber das direkt für Mama Papa und den kleinen Sohn zu machen halte ich für zuviel des Guten!

Man sollte die Leute personalisierte Tickets kaufen lassen, die im Umfeld von gewaltbereiten Fans ihrer Fußball-"Liebe" frönen, und denjenigen, die sowieso als gewaltbereit registriert sind

Hä, wie soll das gehen? Entweder ALLE oder KEINEN. Wie willst du ansonsten die zweite Gruppe erkennen, die sich halt von der ersten Gruppe die Karten besorgen?
Und "gewaltbereite Fans" haben mMn überhaupt keine Karte zu bekommen, auch keine personalisierte.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #5


27.08.2015 16:17


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Wenn irgendwie vernünftig gewährleistet wird, dass man die personalisierten Karten trotzdem noch übertragen kann, sehe ich da auch kein Problem.

Das mit dem Geburtstag ist aber albern. 

Und wenn die Borussen nicht kommen hat der FC sein Ziel ja auch irgendwo erreicht.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #6


28.08.2015 11:00


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@ quineloe

Zitat von quineloe
Wenn irgendwie vernünftig gewährleistet wird, dass man die personalisierten Karten trotzdem noch übertragen kann, sehe ich da auch kein Problem.

Das mit dem Geburtstag ist aber albern. 

Und wenn die Borussen nicht kommen hat der FC sein Ziel ja auch irgendwo erreicht.


Ziel ereicht ?  Versteh ich jetzt nicht.

Zum einen kommt die Auflage vom DFB u. zum anderen hätte der FC weniger Einnahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #7


28.08.2015 12:43


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ waldi87

Zitat von waldi87
Ich persönlich bin schon lange dafür dass jede Eintrittskarte personalisiert wird.
So weiß man bei Vorfällen sofort wer in dem betreffenden Block war.
Allerdings würden die Kontrollen dafür wohl viel zu viel Zeit brauchen.
so viel zeit auch nicht, wird ja z.b. bei Konzerten auch gemacht. Wenn die Leute es erstmal gewohnt sind nach dem Abtasten kurz den Perso rauszuziehen geht das schon. Bei Dauerkarten (die sind ja eh schon personalisiert) könnte man ja auch ein Bild aufdrucken. Das Sicherheitsplus würde mMn den Aufwand rechtfertigen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #8


29.08.2015 07:19


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan


]so viel zeit auch nicht, wird ja z.b. bei Konzerten auch gemacht. Wenn die Leute es erstmal gewohnt sind nach dem Abtasten kurz den Perso rauszuziehen geht das schon.


Bei welchen Konzerten gibt es den personalisierte Karten ?



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #9


17.09.2015 22:29


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der Grund für den Boykott ist eigentlich, dass nur 7% anstelle den normalen 10% der Karten an Borussia gehen (3500 statt 5000 Fans). Klar ist die Personalisierung auch ein Grund, aber das reduzierte Kondingent ist der Hauptgrund. Es wird auch gesagt, dass man ja nicht den Platz gestürmt habe (der Grund für diese neuen Maßnahmen) und deshalb für etwas bestraft wird, was man nicht verbrochen hat. In der Tat waren die Gladbacher beim Derby im Februar ruhig. Es werden trotzdem ca 1700 Fans nach Köln fahren und die Borussia unterstützen, aber die Ultras, also Trommler, Vorsänger und Fahnenschwenker, bleiben zu Hause. Ich habe allerdings auch gehört, dass die Kölner sich an dem Protest gegen das Sicherheitspapier der DFL beteiligen, indem sie auch auf Trommler, Vorsänger und Fahnen verzichten. Bin mal auf Samstag gespannt und hoffe auf ein spannendes und hartes, aber faires Derby, das hoffentlich außerhalb des Platzes ruhig bleibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #10


17.09.2015 23:30


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Wie yannick811 es geschrieben hat. Die Fans haben weniger ein Problem damit, dass die Tickets personalisiert werden, dass ist nur der Punkt, der von der Presse und dem DFB hervorgehoben wird. Das Hauptproblem ist, dass von Kölner Seite gesagt wird, aus baulichen Gründen kann man die Sicherheit nur gewährleisten, wenn Gladbach statt 10% nurnoch 7% der Stadionkapazität bekommt. Auf der anderen Seite gehen die 3% an Kölner Fans. Alles ein Ergebniss des Platzsturms Kölner Fans in Gladbach, bei dem die Gladbacher Fans extrem ruhig geblieben sind.
Dass man das Gästekontingent verringert, kann ich noch verstehen, dass man jedoch dann die eigenen Fans da hinsetzt wiederrum nicht.

Meine Meinung zum Boykott:
Ich kann ihn verstehen, fände es jedoch besser, wenn der Block voll wäre und man zeigt, dass man sich nicht abhalten lässt, die Mannschaft entsprechend zu Supporten. Vorallem in der aktuellen sportlichen Sitúation braucht die Mannschaft die Unterstützung der Fans und die fällt jetzt ausgerechnet im Derby Großteils weg. Da ist es dann auch nur ein kleiner Trost, dass man der Mannschaft die Gründe gesagt hat und heute durch anwesenheit beim Training gezeigt hat, es liegt nicht an der sportlichen Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #11


18.09.2015 00:09


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@ hennes1976

Zitat von hennes1976
lt. mehreren Medien wollen Anhänger, Fans ( Krawallmacher ? ) der Borussia das Derby boykottieren. Grund: " Karten müssen personalisiert ( Name  u. Geburtsdatum ) werden.

Meine Meinung:Ja und, wo ist das Problem ?; wenn ich nicht zum Krawall machen kommen will, wäre mir das doch scheißegal.


Das Problem ist:

 Wo fängt es an, und wo hört es auf?

-> Die ersten Schritte sind eingeleitet, geht dieser Vorversuch gut, werden andere Bundesligisten stück für stück nachziehen.

Früher oder später wird bei jedem spiel eine solche maßnahme getroffen, weil es ja dann ggf gut gelaufen ist und weniger "krawallmacher" im stadion kommen, weniger kosten für Polizei die dann auch mit weniger leuten kommen müssen. (statt 3500 nur noch 1700 (7% auferlegung -> ~3,5%

wäre es bei 10% geblieben, könnten rund 5000 gladbacher mitkommen -> wesentlich mehr Polizeipräsenz von nöten!

Das dies der Polizei gefällt und von denen warscheinlich unterstützt oder im weitesten Sinne sogar früher oder später gefordert wird, liegt auf der Hand.

Auch aus diesem Grund muss man sich als Fan, der nahezu überall hin mitfährt, anfangen zu wehren.

Wenn man alles über sich ergehen lassen würde, geht es sehr schnell bergab mit den Auswärtstouren, wo auch viel Geld hinter steckt.
(übernachtungen, Bus mieten / Flieger chartern, Verpflegung, Umsatz im Stadion, Umsatz ums Stadion herum sind einige punkte die es zu bedenken gilt, wenn auswärtsfans kommen (dürfen))

Da hängt im weitesten sinne auch der eine oder andere job / minijob dran und es wird nicht dran gedacht.
(Verpflegung im Stadion braucht man jetzt auch nur noch knapp 30%, weniger würste, weniger getränke, weniger kontrolleure, weniger Sicherheitsleute, weniger Ordner, weniger Polizei, und das nur in diesen ~4h wo es ums spiel geht.)

Und dann stell ich die Frage:

Ist es das alles wert (zusammengefasst Umsatzverluste + einsparung von jobs), dass "vermeintlich" weniger Krawallmacher dort aufkreutzen?

/edit:

Ums klar und deutlich zu schreiben:

ich bin keiner, der Stadionkrawalle für gut heißt, ich bin sogar total dagegen.
Dennoch kann ich die Leute verstehen, die sagen "nicht mit uns" und sich dagegen wehren wollen.
Ich für meinen teil hätte keine probleme damit meinen Namen preiszugeben, aber, wie wir unsere politiker und minister kennen, wird das nicht dabei bleiben, und dagegen gilt es sich zu wehren.
Deshalb ist es "wichtig" anzufangen sich zu wehren, bevor es außer kontrolle gerät und wie es im volksmunde heißt, im hinblick auf politik, zur "narrenfreiheit" kommt, was zur folge hätte, das wir einen kleinen überwachungsstaat in der bundesliga haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #12


18.09.2015 00:26


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

um mal meinen post weiter auszuführen wo alles Geld verloren geht.

-> Vereine
--> Umsatzverlust durch weniger Karten (beispiel statt 5000 nur noch 1700)
(bei einem preis pro karte(*3300) -> ~25 euro sind das ~82.500 euro)

dann kauft sich jeder zweite noch Bier/Cola+Wurst (~8 euro, warscheinlich mehr)
8 euro*1650 (hälfte von 3300 die fehlen) -> 13,250 euro.

d.h für den Verein (1 FC Köln) sinds knapp 100.000 euro, die flöten gehen, und das wird dann früher oder später, das mehrere vereine boykottieren, an die millionengrenze pro saison kommen.

und dann sind wir wieder bei der Frage:

Ist es das wert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #13


18.09.2015 07:38


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

@ Snoap

Zitat von Snoap
d.h für den Verein (1 FC Köln) sinds knapp 100.000 euro, die flöten gehen, und das wird dann früher oder später, das mehrere vereine boykottieren, an die millionengrenze pro saison kommen.

und dann sind wir wieder bei der Frage:

Ist es das wert?

Ja, die Sicherheit der anderen Stadionbesucher wäre es wert ... jedoch muss es auch die richtigen Leute treffen.

Zitat von Snoap
Da hängt im weitesten sinne auch der eine oder andere job / minijob dran und es wird nicht dran gedacht.
(Verpflegung im Stadion braucht man jetzt auch nur noch knapp 30%, weniger würste, weniger getränke, weniger kontrolleure, weniger Sicherheitsleute, weniger Ordner, weniger Polizei, und das nur in diesen ~4h wo es ums spiel geht.)

Am liebsten wäre es mir sogar wenn ich ein Spiel ganz ohne Sicherheitsleute, Ordner oder Polizei besuchen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #14


18.09.2015 09:18


NikeBVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 31

Ich finde es persönlich falsch das alle Gästefans für das Fehlverhalten einiger weniger Idioten bestraft werden. Ich kann jedoch auch verstehen dass man auf Kosten der Sicherheit aller Stadionbesucher, Fussballer und Schiedsrichter irgendetwas tun muss, damit solche unschönen Szenen minimiert werden.
Es ist also ein schmaler Grad zwischen Sicherheit von allen Stadionbesuchern und Auflagen für die (in diesem Fall) Gästefans. Hätten hier die Verantworlichen nicht reagiert und es käme wieder zu Ausschreitungen, würden alle mit dem Finger auf diese Zeigen und fragen warum man nichts getan hat. So ist man hier also eher auf Nummer sicher gegangen.

Zur Ticketpersonalisierung:

Generell finde ich das nicht verkehrt nur müsste man auch eine Reglung finden, damit man so eine Personalisierung noch recht schnell ändern kann.
Beispiel:
2 Freunde wollen zusammen ins Stadion. Der eine wird am Abend vorher krank. In solchen Fällen sollte man eine Reglung finden um schnellstmöglich eine Ersatzperson auf die Karte zu drucken.

Noch eine Frage zum Abschluss von wem kommt die Reglung mit den 3500 Ticket und der Ticketpersonalisierung? Vom FC Köln oder von dem DFB?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #15


18.09.2015 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man könnte hier den Eindruck bekommen weniger Gästefans und personalisierte Tickets würden das Problem lösen. Ich halte das eher für fragwürdig.
Ich denke in den Stadien geht es weitesgehend Gewaltfrei zu. Unschöne Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Personalsierte Tickets führen meiner Meinung nach nicht zu mehr Sicherheit, sondern zu mehr bürokratischen Aufwand, längere Einlasskontrollen und somit werden irgendwann die Tickets teurer.
Ohne mich jetzt genau in der Szene auszukennen, denke ich die wirklich gewaltbereiten "Fans" werden sich von idiotischen Aktionen nicht durch diese Maßnahmen abhalten lassen.
Und nochmal, solche Idioten gibt es vereinsübergreifend überall und stellen prozentual auch nur einen kleinen Anteil dar.
Wenn BMG jetzt 2000 Karten oder so weniger bekommt als üblich, dann sind das nicht 2000 weniger Hooligans im Stadion.

Mein Fazit: Diese Maßnahmen sind für mich Schnellschüsse und bringen rein gar nichts...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #16


18.09.2015 12:23


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ nikeBVB

Zitat von nikeBVB
Noch eine Frage zum Abschluss von wem kommt die Reglung mit den 3500 Ticket und der Ticketpersonalisierung? Vom FC Köln oder von dem DFB?


War wohl eine Maßnahme, die nach den Ausschreitungen in Gladbach zusammen von beiden ausgearbeitet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #17


18.09.2015 13:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@ Naynwehr @ nikeBVB

Zitat von Naynwehr
Zitat von nikeBVB
Noch eine Frage zum Abschluss von wem kommt die Reglung mit den 3500 Ticket und der Ticketpersonalisierung? Vom FC Köln oder von dem DFB?


War wohl eine Maßnahme, die nach den Ausschreitungen in Gladbach zusammen von beiden ausgearbeitet wurde.


Alle 3 beteiligten Parteien haben das zusammen entschieden. Übrigens ist da auch noch ein Grund für die Verärgerung der Gladbacher Fanszene, dass die 1500 Karten die weniger ausgegeben werden nicht einfach verfallen, sondern an Heimfans verkauft werden, d.h. letztendlich wird der FC für seine ausschreitungen belohnt und der VfL bestraft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #18


18.09.2015 14:14


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Stimmt waren alle 3 war mir eben nicht mehr sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #19


19.09.2015 09:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Sie lassen die Mannschaft im Stich. Damit zeigen sie einmal mehr: Ihre Eigeninteressen stehen weit über denen des Vereins", klagt Sportchef Jörg Schmadtke

Solche Aussagen wie von Schmadtke, finde ich eine Frechheit. Fan sein heisst nicht, dass man alles schlucken muss, was vom Verein diktiert wird. Der Fan bezahlt Eintritt und sollte dafür was geboten bekommen und nicht andersherum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Borussia Fan Boykott ; Stand 27.08.15  - #20


19.09.2015 09:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ supporter09

Zitat von supporter09
"Sie lassen die Mannschaft im Stich. Damit zeigen sie einmal mehr: Ihre Eigeninteressen stehen weit über denen des Vereins", klagt Sportchef Jörg Schmadtke

Solche Aussagen wie von Schmadtke, finde ich eine Frechheit. Fan sein heisst nicht, dass man alles schlucken muss, was vom Verein diktiert wird. Der Fan bezahlt Eintritt und sollte dafür was geboten bekommen und nicht andersherum.


Seh ich hier was falsch?
Ist doch ne DFB-Auflage und wird also gar nicht vom Verein diktiert, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.09.2015 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
1,8
1. FC Köln 1,8   1,7  Bor. M'Gladbach 3,0
Stefan Lupp
Christian Leicher
Tobias Stieler

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
31  
  33

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
10  
  13

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Horn
Olkowski
Sörensen
Heintz
Hector
Risse
Vogt 46.
Lehmann
Bittencourt 77.
Modeste
Osako 88.
Sommer 
Jantschke 
Brouwers 
Christensen 
Wendt  Gelbe Karte
71. Traoré 
76. Dahoud 
Xhaka  Gelbe Karte
70. Hazard  Gelbe Karte
Drmic 
Raffael 
Zoller  88.
Gerhardt  77.
Jojic  46.
70. Hahn
76. Hrgota
71. Schulz

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  4

Ecken
2  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema