ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von m0ritzW
  Manuel Gräfe | von flatty1985
  Subotic | von DerMazze
  ca. 83. Minute: Rot Lewandowski? | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #21


02.11.2014 12:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich ist das eine rote Karte!
Ich weiß, so was wird (vielleicht auch Gott sei Dank) nicht gepfiffen, aber ich finde so was total unangebracht! Das hat nichts mit Sport zu tun, sondern ist nur ein Zeichen von Respektlosigkeit! Das ha auf dem Platz nichts zu suchen!

EDIT: Wenn er, wie Mazze sagt, nur das Trikot zu fassen bekommen wollte, dann ist das natürlich was anderes!
Aber ich sehe hier eine Schlagbewegung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #22


02.11.2014 12:56


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ loomer

Zitat von loomer
Für mich ist das eine rote Karte!
Ich weiß, so was wird (vielleicht auch Gott sei Dank) nicht gepfiffen, aber ich finde so was total unangebracht! Das hat nichts mit Sport zu tun, sondern ist nur ein Zeichen von Respektlosigkeit! Das ha auf dem Platz nichts zu suchen!

EDIT: Wenn er, wie Mazze sagt, nur das Trikot zu fassen bekommen wollte, dann ist das natürlich was anderes!
Aber ich sehe hier eine Schlagbewegung!


Muss ich auch sagen. Wenn das ein Schlag ist, dann sollte dies auch dementsprechend geahndet werden. Vielleicht täuscht das Gif aber auch und er will tatsächlich nach dem Trikot greifen. So ganz eindeutig ist das nicht zu erkennen. Wirkt aber eher wie ein Schlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #23


02.11.2014 13:27


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Sah für mich im Spiel sogar noch mehr nach einem Schlag aus, als jetzt im GIF. Nicht die feine englische Art, und dann auch noch gegen einen Ex-Kollegen
 Den Regeln nach ist ja der Versuch schon mit Rot zu ahnden, beschweren dürfte er sich darüber nicht, weil er ihn ja sogar "trifft", bzw. streift. Wenn Sokratis den eine kleine Schauspieleinlage einlegt, gibt es sogar ziemlich sicher Rot.
Bin aber ehrlich gesagt froh, dass Sokratis es nicht gemacht hat. Ich finde das immer extrem unsportlich, wenn man mehr daraus machen will, als es eigentlich war. Macht den Schlag(versuch) von Lewandowski zwar auch nicht besser, aber naja. Scheint sich ja gut der bayerischen Spielweise anzupassen, der Robert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #24


02.11.2014 13:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Ich hatte eher den Eindruck, er wäre verärgert über die robuste Zweikampfführung von Sokratis gewesen. Anschließend wollte er mMn verschen, Sokratis zu halten. Dieser war aber ein paar cm zu weit weg.

Hätte er ihn zu fassen bekommen, wäre das gelb gewesen. Rot fände ich hier aber zu hart.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #25


02.11.2014 13:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Sah für mich im Spiel sogar noch mehr nach einem Schlag aus, als jetzt im GIF. Nicht die feine englische Art, und dann auch noch gegen einen Ex-Kollegen
 Den Regeln nach ist ja der Versuch schon mit Rot zu ahnden, beschweren dürfte er sich darüber nicht, weil er ihn ja sogar "trifft", bzw. streift. Wenn Sokratis den eine kleine Schauspieleinlage einlegt, gibt es sogar ziemlich sicher Rot.
Bin aber ehrlich gesagt froh, dass Sokratis es nicht gemacht hat. Ich finde das immer extrem unsportlich, wenn man mehr daraus machen will, als es eigentlich war. Macht den Schlag(versuch) von Lewandowski zwar auch nicht besser, aber naja. Scheint sich ja gut der bayerischen Spielweise anzupassen, der Robert


Ich weiß, Du willst hier nur provozieren. Aber bist Du wirklich der Meinung, Lewandowski war bei Dortmund ein Herzchen?
Es kommt ja nicht von irgendwoher, dass alle Bayernfans, die ich kenne (auch meine Wenigkeit) anfangs starke Bedenken gegen den Wechsel des Polen hatten. Für mich war er einer der Unfairsten Spieler der letzten zwei Jahren! Immer mit einer portion Hinterfotzigkeit (wie gestern)!
Aber das ist, meiner Meinung nach, definitiv kein münchner Problem des Lewandowski!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #26


02.11.2014 13:59


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Das als bayrische Spielweise und bayrische Unsportlichkeit auszulegen ist blanker Hohn.
Lewandowski nach Manzukic der "Schläger" schlechthin und das war in Dortmund schon so. Gern teilt er beim Kopfball oder bei einer Drehung um den Mann mal einen Ellbogen aus. Ob Absicht oder schlacksige Armhaltung keine Ahnung, aber jedenfalls kein Bayern typisches Verhalten. Generell gab es von und gegen Dortmund einige Ellbogenschläge in den letzten Jahren auch von Technikern wie Reus und Götze. Ist das jetzt Dortmunder Spielweise? Trainiert Kloppo ihnen das an?

Ich hoffe die provokanten Sätze zeigen wie durchdacht so ein Vorwurf nach einer Einzelaktion ist.


Zur Szene:
Für mich nach dem gif(hab es sonst nicht gesehen) eine Muss-Rote-Karte. Hinter einem Spieler her laufen und in auf den Rücken schlagen? Es schmerzt vielleicht nicht und unterbircht das Spiel nicht, aber das Gleiche lässt sich auch über eine Backpfeife sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #27


02.11.2014 14:09


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ loomer

Zitat von loomer
Zitat von d0g1am.
Sah für mich im Spiel sogar noch mehr nach einem Schlag aus, als jetzt im GIF. Nicht die feine englische Art, und dann auch noch gegen einen Ex-Kollegen
 Den Regeln nach ist ja der Versuch schon mit Rot zu ahnden, beschweren dürfte er sich darüber nicht, weil er ihn ja sogar "trifft", bzw. streift. Wenn Sokratis den eine kleine Schauspieleinlage einlegt, gibt es sogar ziemlich sicher Rot.
Bin aber ehrlich gesagt froh, dass Sokratis es nicht gemacht hat. Ich finde das immer extrem unsportlich, wenn man mehr daraus machen will, als es eigentlich war. Macht den Schlag(versuch) von Lewandowski zwar auch nicht besser, aber naja. Scheint sich ja gut der bayerischen Spielweise anzupassen, der Robert


Ich weiß, Du willst hier nur provozieren. Aber bist Du wirklich der Meinung, Lewandowski war bei Dortmund ein Herzchen?


Gut erkannt, ich will tatsächlich nur provozieren - deshalb der Smiley Wobei er in Dortmund zwar immer hart, aber nie unsportlich war. Kann mich zumindest an keine Tätlichkeit erinnern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #28


02.11.2014 14:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von loomer
Zitat von d0g1am.
Sah für mich im Spiel sogar noch mehr nach einem Schlag aus, als jetzt im GIF. Nicht die feine englische Art, und dann auch noch gegen einen Ex-Kollegen
 Den Regeln nach ist ja der Versuch schon mit Rot zu ahnden, beschweren dürfte er sich darüber nicht, weil er ihn ja sogar "trifft", bzw. streift. Wenn Sokratis den eine kleine Schauspieleinlage einlegt, gibt es sogar ziemlich sicher Rot.
Bin aber ehrlich gesagt froh, dass Sokratis es nicht gemacht hat. Ich finde das immer extrem unsportlich, wenn man mehr daraus machen will, als es eigentlich war. Macht den Schlag(versuch) von Lewandowski zwar auch nicht besser, aber naja. Scheint sich ja gut der bayerischen Spielweise anzupassen, der Robert


Ich weiß, Du willst hier nur provozieren. Aber bist Du wirklich der Meinung, Lewandowski war bei Dortmund ein Herzchen?


Gut erkannt, ich will tatsächlich nur provozieren - deshalb der Smiley Wobei er in Dortmund zwar immer hart, aber nie unsportlich war. Kann mich zumindest an keine Tätlichkeit erinnern


Da bin ich zwar anderer meinung, aber belassen wir es dabei!

EDIT: Nur, damit es nicht heißt, man könnte keine Beispiele nennen: Ich meinte solche Aktionen wie die rote Karte gegen Hamburg mit 3 Spielen Sperre und das auf das Bein treten im CL-Finale (was aber keine Karte gab). Genau zweiteres Beispiel meinte ich mit "hinterfotzig". Er machte/macht das, meiner Meinung nach, sehr geschickt und subtil und wurde so gut wie nie dafür bestraft! Deswegen ist es für mich jetzt auch schwer, Belege herbaizuzaubern (Bis auf CL-Finale, das dürfte jeder gesehen haben!)



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #29


02.11.2014 14:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Lewandowski wollte mMn seinen Gegner hier nur festhalten. Wenn man auf seine Hand achtet: Diese ist zuerst geöffnet und auch als sie Sokrates Rücken erreicht ist sie noch geöffnet (was ja eher gegen einen Schlag spricht, da man ja da eher die Faust nimmt) Auf dem "Rückweg" ist die Hand dann geschlossen ist. Was eben auf ein versuchtes Halten zurückzuführen wäre.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #30


02.11.2014 15:01


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Die rote Karte gegen den HSV war "nur" ein Foul, keine Tätlichkeit, die dann mMn mit 2 Spielen bestraft wurde.

@Gimlin: Lewa ist aber nicht so weit weg, dass er Sokratis nicht festhalten könnte. Er greift nicht zu. Daher würde ich es schon eher für einen Klapps halten. Ich halte Lewa für so "hintervotzig", wie es hier genannt wurde, dass er sehr wohl weiß, dass ein Faustschlag Konsequenzen gehabt hätte.

Und ein schöner Schlag mit der flachen Hand auf den Rücken juckt auch ganz schön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #31


02.11.2014 15:08


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Also wenn ihr mit einer Tätlichkeit kommt', dann behaupte ich, dass war ein freundschaftlicher Klaps zu Aufmunterung oder auch eine Art danke zu sagen für einen harten aber fairen Zweikampf.

Ich würde sagen wir treffen uns in der Mitte bei einem missglückten Versuch zu Halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #32


02.11.2014 15:08


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1740

Ich glaube, das sollte kein Schlag sein, es ist mehr ein Schubser und bei einer sehr engen Linie des Schiris durchaus auch zu ahnden.
Gestern jedoch hatte der unparteiische mit seiner Linie alles im Griff und so wurden wir alle mit einem nicht verpfiffenen, genialen Fussballspiel belohnt.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #33


02.11.2014 15:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ i bin i

Zitat von i bin i
Ich glaube, das sollte kein Schlag sein, es ist mehr ein Schubser und bei einer sehr engen Linie des Schiris durchaus auch zu ahnden.
Gestern jedoch hatte der unparteiische mit seiner Linie alles im Griff und so wurden wir alle mit einem nicht verpfiffenen, genialen Fussballspiel belohnt.


Den letzten Satz kann ich so unterschreiben



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #34


02.11.2014 16:02


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Rot wäre vertretbar, denn den Regeln zufolge kann man das als Tätlichkeit ahnden. Das wäre nach mir in dieser Situation allerdings maßlos übertrieben gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #35


03.11.2014 09:24


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Wenn man hier Rot gibt, muss man HSV gegen Leverkusen nach 60 Minuten abbrechen.

Das war nicht nett von Lewandowski, aber er hat auch niemanden weggetan und es gab auch keinerlei Zirkus um die Szene. Zudem noch im Zweikampf.

Vollkommen übertriebene Debatte




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #36


03.11.2014 11:09


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Sah zumindest merkwürdig aus, aber das mit dem "versuchten Halten" klingt plausibel.

Keine zwingende Rote für mich, aber es gibt sicherlich Schiris, die hier Rot geben, wenn sie das mitbekommen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #37


03.11.2014 11:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

Das war eine klare Tätlichkeit!

Und zwar an der Fliege die kurz hinter Sokratis´ Rücken schwebt. Guckt Euch mal die UHD Bilder an!
Die haut der Robert voll weg. ROT!!!




"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #38


03.11.2014 11:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Das war eine klare Tätlichkeit!

Und zwar an der Fliege die kurz hinter Sokratis´ Rücken schwebt. Guckt Euch mal die UHD Bilder an!
Die haut der Robert voll weg. ROT!!!

Sehe ich genauso. Tätlichkeit an der Fliege!

Wenn man die Regeln streng auslegt, kann man da schon Rot zeigen. Allerdings hätte ich da große Bauchschmerzen mit. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch nur ein versuchtes Halten ist (Was übrigens nicht strafbar wäre - in dem Fall wäre also selbst Gelb überzogen!) oder vielleicht sogar noch der Versuch sich von Sokratis' Hand zu befreien, die da aber schon nicht mehr da ist (zugegeben: Ziemlich weit hergeholt). Auch vom Spielcharakter her sehe ich da keinen Anlass, Lewandowski eine unsportliche Absicht, die mit einer Tätlichkeit immer einhergeht, zu unterstellen. Das Spiel war fair, seine Mannschaft lag vorne, er hat nicht ständig auf die Socken gekriegt - ich sehe da keinen Grund, warum er eine Tätlichkeit hätte begehen sollen. Und fernab vom Regeltext, dafür nahe an der Praxis: Wenn man da Rot gibt, eskaliert das Spiel in den letzten 8 Minuten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #39


03.11.2014 11:25


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Ferrero
Das war eine klare Tätlichkeit!

Und zwar an der Fliege die kurz hinter Sokratis´ Rücken schwebt. Guckt Euch mal die UHD Bilder an!
Die haut der Robert voll weg. ROT!!!

Sehe ich genauso. Tätlichkeit an der Fliege!

Wenn man die Regeln streng auslegt, kann man da schon Rot zeigen. Allerdings hätte ich da große Bauchschmerzen mit. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch nur ein versuchtes Halten ist (Was übrigens nicht strafbar wäre - in dem Fall wäre also selbst Gelb überzogen!) oder vielleicht sogar noch der Versuch sich von Sokratis' Hand zu befreien, die da aber schon nicht mehr da ist (zugegeben: Ziemlich weit hergeholt). Auch vom Spielcharakter her sehe ich da keinen Anlass, Lewandowski eine unsportliche Absicht, die mit einer Tätlichkeit immer einhergeht, zu unterstellen. Das Spiel war fair, seine Mannschaft lag vorne, er hat nicht ständig auf die Socken gekriegt - ich sehe da keinen Grund, warum er eine Tätlichkeit hätte begehen sollen. Und fernab vom Regeltext, dafür nahe an der Praxis: Wenn man da Rot gibt, eskaliert das Spiel in den letzten 8 Minuten.


Und zwar sowas von.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #40


03.11.2014 11:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von Hagi01
Zitat von Ferrero
Das war eine klare Tätlichkeit!

Und zwar an der Fliege die kurz hinter Sokratis´ Rücken schwebt. Guckt Euch mal die UHD Bilder an!
Die haut der Robert voll weg. ROT!!!

Sehe ich genauso. Tätlichkeit an der Fliege!

Wenn man die Regeln streng auslegt, kann man da schon Rot zeigen. Allerdings hätte ich da große Bauchschmerzen mit. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch nur ein versuchtes Halten ist (Was übrigens nicht strafbar wäre - in dem Fall wäre also selbst Gelb überzogen!) oder vielleicht sogar noch der Versuch sich von Sokratis' Hand zu befreien, die da aber schon nicht mehr da ist (zugegeben: Ziemlich weit hergeholt). Auch vom Spielcharakter her sehe ich da keinen Anlass, Lewandowski eine unsportliche Absicht, die mit einer Tätlichkeit immer einhergeht, zu unterstellen. Das Spiel war fair, seine Mannschaft lag vorne, er hat nicht ständig auf die Socken gekriegt - ich sehe da keinen Grund, warum er eine Tätlichkeit hätte begehen sollen. Und fernab vom Regeltext, dafür nahe an der Praxis: Wenn man da Rot gibt, eskaliert das Spiel in den letzten 8 Minuten.


Und zwar sowas von.


Das stimmt, aber wir sind hier ja ein ganz theoretischer Haufen und wollen doch jede Szene einzeln und streng nach den Regeln bewerten
Aber wie schon gesagt, hier hängt das wohl davon ab, ob man Lewandowski ein Schlagen oder ein (versuchtes) Halten unterstellt!
Und da ich Lewandowski für einen der Spieler in der Bundesliga mit dem schlechtesten Charakter halte (auf dem Spielfeld), würde mich ein Schlag hier nicht wundern!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.11.2014 18:30


31.
Reus
72.
Lewandowski
85.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
Bayern München 2,0   2,6  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Thorsten Schiffner
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Lahm
Benatia
Boateng
Alaba
Gelbe Karte Alonso
Robben
Müller 81.
Götze 70.
Bernat
Lewandowski 88.
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
46. Hummels 
Durm 
Bender 
Kehl 
Mkhitaryan 
71. Kagawa 
Reus 
81. Aubameyang 
Pizarro  81.
Rode  88.
Ribéry  70.
46. Subotic Gelbe Karte
81. Ramos
71. Großkreutz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
22  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema