Caligiuri nach Abschluß

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Caligiuri nach Abschluß | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Caligiuri nach Abschluß | von eXo1986
  Abschiedsspiel Frontzeck ? | von Sim-on

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Caligiuri zieht vom Fünfereck ab und kommt anschließend zu Fall. Lag hier ein elfmeterwürdiges Foul von Schulz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Caligiuri nach Abschluß  - #21


27.09.2015 18:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Hier lasse ich mit mir bzgl. der Krugschen Auslegung sprechen. Der Stürmer kommt klar und sauber zum Abschluss. Einzig die Tatsache, dass das rechte Bein des Verteidigers das linke Standbein des Stürmers von hinten weghaut, lässt mich noch etwas zweifeln.


er wird vom linken bein des verteidigers also dem nicht gestreckten sondern angezogenem bein getroffen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #22


27.09.2015 18:55


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@ MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp

Hier lasse ich mit mir bzgl. der Krugschen Auslegung sprechen. Der Stürmer kommt klar und sauber zum Abschluss. Einzig die Tatsache, dass das rechte Bein des Verteidigers das linke Standbein des Stürmers von hinten weghaut, lässt mich noch etwas zweifeln.


er wird vom linken bein des verteidigers also dem nicht gestreckten sondern angezogenem bein getroffen


Naja, der Verteidiger macht ne Schere und klemmt den Fuß somit ein.... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #23


27.09.2015 19:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp

Hier lasse ich mit mir bzgl. der Krugschen Auslegung sprechen. Der Stürmer kommt klar und sauber zum Abschluss. Einzig die Tatsache, dass das rechte Bein des Verteidigers das linke Standbein des Stürmers von hinten weghaut, lässt mich noch etwas zweifeln.


er wird vom linken bein des verteidigers also dem nicht gestreckten sondern angezogenem bein getroffen


Oha, hast Recht, sein linkes Bein ist der böse Bube



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #24


27.09.2015 19:34


FeWi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

Ach ja, wieder so eine Situation...

Am ersten Spieltag gab es das auch schon zwischen Zambrano und Dost. Damals habe ich gesagt, dass es regeltechnisch gesehen korrekt war nicht zu pfeifen. Mein persönliches Empfinden dieser Regel aber Quatsch ist.

Vermutlich kann man diese regeltechnische Auslegung nun auch in dieser Szene anwenden. Nun ist der Kontakt allerdings deutlich intensiver vom Verteidiger, als damals von Zambrano. Schwierig, schwierig.

Ich bin ehrlich und sage, dass ich nicht weiß, ab wann der Kontakt intensiv genug ist, um auf den Punkt zu zeigen. Für mich ist die Szene eigentlich ziemlich deutlich. Die manchmal etwas weltfremden Regelhüter sehen es wahrscheinlich wieder anders...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #25


27.09.2015 21:52


DerBoern


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Ich denke, hier liegen Abschluß(versuch) und tatsächliches Foulspiel zeitlich so dicht beieinander, dass man nicht von einem vollendeten Abschluß ausgehen sollte... Im Grunde bemerkt man beim Spielen den nahenden Verteidiger und wird schon indirekt beeinflusst... 

Ich hätte auf Elfer entschieden... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #26


27.09.2015 22:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@ DerBoern

Zitat von DerBoern
Ich denke, hier liegen Abschluß(versuch) und tatsächliches Foulspiel zeitlich so dicht beieinander, dass man nicht von einem vollendeten Abschluß ausgehen sollte... Im Grunde bemerkt man beim Spielen den nahenden Verteidiger und wird schon indirekt beeinflusst... 

Ich hätte auf Elfer entschieden... 


hm aber ein nähern des verteidigers ist ja kein foul..
er müsste ja durch ein foul beeinträchtigt werden



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #27


28.09.2015 00:47


Erdbeeryoghurt


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

Der Verteidiger ohne Chance an den Ball zu kommen. Für mich ein klares Foul und natürlich den Elfer, weil im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #28


28.09.2015 07:00


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Was sagt denn das Regelwerk?

Das hier ein Foul vorliegt ist klar.
Da der Spieler zum Abschluss kam bin ich mir nicht ganz sicher was das Regelwerk sagt.
Ich kann mich an ein Pokalspiel zwischen Hertha und Gladbach erinnern, da wurde nach einer Tätlichkeit, also einer Szene weit weg vom Spielgeschehen, ein Elfer gegeben.
Also für mich muss es hier 11er geben, allerdings urteile ich nach eigenem Regelverständnis (so wie ich die Regeln auslegen würde) und da ich die Regel nicht genau kenne enthalte ich mich meiner Stimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #29


28.09.2015 08:01


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Diese neue Auslegung ist einfach sowas von gegen den Sinn des Sports!
Hier wird der Stürmer nach dem Schuss von hinten umgegrätscht, sein Fuß vom Verteidiger in die Zange genommen (mal abgesehen von der Verletzungsgefahr) und er wird bestraft weil er schon geschossen hat...
Irgendwann sind wir dann wohl soweit, dass die Stürmer eingetrichtert bekommen, dass sie ihren Abschluss lieber verzögern sollen, damit das Foul bestraft wird!
Das hat nichts mit sinnvollen Regeln zu tun...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #30


28.09.2015 09:21


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Interessantes Thema. Für mich ist das aber auch ein Elfmeter. Selbst wenn das Foul nach den Abschluss erfolgt, ist es ein Foul und der Vorteil ist ja schon abgeschlossen.

Den Schiedsrichter würde ich aber keinen allzu großen Vorwurf machen. Selbst Hecking hat gestern im Doppelpass eingeräumt, dass er dieses Foul so gar nicht wahrgenommen hatte. Im ersten Augenblick hielt ich die Szene auch für unkritisch. Sah so aus, als ob die beiden einfach aneinanderrasseln. Schwierig, aber wohl ein Foul.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #31


28.09.2015 09:34


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Gefühlt ein Elfer

- Veto
Diese Regelauslegung widerspricht meinem Empfinden, auch die Begründung der bisherigen beiden KT-Mitglieder kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Der Ball ist für mich noch nicht im Aus als Caligiuri gefoult wird (nur auf dem Weg dahin) und weiterhin finde ich es äußerst merkwürdig, dass man anscheinend Spieler einfach umtreten darf sobald sie den Ball weggeschossen haben, an diese Regel kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Für mich ein klares Foul.

Kann aber auch sein, dass ich mich hier regeltechnisch irre, aber so richtig wurde das bisher nicht begründet, wie ich finde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #32


28.09.2015 10:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Cholli

- Veto
Zitat von Cholli
Diese Regelauslegung widerspricht meinem Empfinden, auch die Begründung der bisherigen beiden KT-Mitglieder kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Der Ball ist für mich noch nicht im Aus als Caligiuri gefoult wird (nur auf dem Weg dahin) und weiterhin finde ich es äußerst merkwürdig, dass man anscheinend Spieler einfach umtreten darf sobald sie den Ball weggeschossen haben, an diese Regel kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Für mich ein klares Foul.

Kann aber auch sein, dass ich mich hier regeltechnisch irre, aber so richtig wurde das bisher nicht begründet, wie ich finde


Das liegt daran, dass Du völlig richtig liegst.
Ball im Spiel -> klares Foul -> Strafstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #33


28.09.2015 11:01


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden

Die Auslegung mit dem abgeschlossenen Torschuss kann ich durchaus noch nachvollziehen, insofern ist es wohl korrekt, wenn auch etwas befremdlich, hier keinen Strafstoß zu geben.

Was in meinen Augen bei so einer Szene aber durchaus vertretbar wäre, ist eine Verwarnung für den Verteidiger. Denn selbst wenn das Foul nicht überhart ist, so kommt er doch klar zu spät und haut den Stürmer gelbwüdig von den Füßen. Es kann ja nicht alleinige Maßgabe sein, ob der Stürmer ungehindert schießen konnte, oder nicht und danach ist alles egal ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #34


28.09.2015 11:08


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Mittmett

- Veto
Zitat von Mittmett

Die Auslegung mit dem abgeschlossenen Torschuss kann ich durchaus noch nachvollziehen, insofern ist es wohl korrekt, wenn auch etwas befremdlich, hier keinen Strafstoß zu geben.

Was in meinen Augen bei so einer Szene aber durchaus vertretbar wäre, ist eine Verwarnung für den Verteidiger. Denn selbst wenn das Foul nicht überhart ist, so kommt er doch klar zu spät und haut den Stürmer gelbwüdig von den Füßen. Es kann ja nicht alleinige Maßgabe sein, ob der Stürmer ungehindert schießen konnte, oder nicht und danach ist alles egal ...


Das ist ja auch nicht der Fall.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #35


28.09.2015 11:13


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Hat jemand mal eine Quelle für die "Krug´sche Anweisung"? Dafür wäre ich sehr dankbar. Gäbe es die in dieser Form, würde sich meine Meinung über diese Figur nämlich nochmal zusätzlich deutlich verschlechtern. Fakten sind allerdings Fakten, die ich nicht so ohne Weiteres ignorieren möchte, wenn es sie tatsächlich gibt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #36


28.09.2015 12:06


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Klares Foulspiel. Dass der Torabschluss bereits erfolgt ist, ist irrelevant.

Erinnert mich an die Szene von Aigner beim 4:5 gegen Stuttgart letztes Jahr, in der es auch Elfmeter hätte geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #37


28.09.2015 12:11


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Interessant, dass das KT das anscheinend anders sieht, konsistent mit der Aigner-Szene ist das auf jeden Fall nicht, damals wurde vom KT eine Fehlentscheidung erkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #38


28.09.2015 13:14


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

@ adler88

- Veto
Zitat von adler88
Ganz klar getroffen!
Aber gab es nicht eine Richtlinie/Anweisung, dies nicht zu bewerten, wenn der Stürmer ungestört abschliessen konnte?

Mir wäre der Elfer aber nachvollziehbarer


Falls es diese Richtlinie wirklich gibt (würde mich auch sehr interessieren), wäre sie totaler Blödsinn. Das wäre ja ein Freibrief für den Abwehrspieler, den Angreifer nach Abschluss immer richtig schön abzuräumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #39


28.09.2015 13:40


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
MMn ist die Szene vergleichbar mit der Szene bei Stuttgart - M'gladbach.
Und daher ist auch hier auf Elfmeter zu entscheiden. Der Hannoveraner foult hier den Wolfsburger, das ist zu ahnden und somit auf Strafstoß zu entscheiden



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caligiuri nach Abschluß  - #40


28.09.2015 13:47


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

@kt

- Veto
Es wäre super, wenn jemand vom KT-Team bite kurz beschreiben könnte, wo die Regel bzw. die Anweisung steht, klare Fouls nach dem Abschluss (im Strafraum?) gar nicht mehr zu ahnden, sogar wenn der Schuss nicht drin ist.

Das fände ich rein logisch doch sehr merkwürdig, dann würde ich doch einfach warten, bis der Stürmer geschossen hat und ihm dann noch schön die Beine wegtreten, sowas kann doch nicht ernsthaft erlaubt sein. In der Szene hier, geht der Abwehrspieler nur den Mann, das wäre für mich sogar gelb gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bin da bei Dreiundnicht: Handelsübliches Einsteigen ohne Auswirkungen auf den Abschluss. Das ist nach der Krug'schen Auslegung kein Foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch für mich ein klares Foulspiel, welches mit keiner Lex Soundso vereinbar ist.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier bei JFB. Alles regelkonform.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Heftiges Einsteigen von Schulz. Für mich ist die Lex Krug kein Freifahrtschein den Gegner nach nem erfolgreichen Abschluss einfach umzuhauen. Durch sein angewinkeltes Bein ist es für mich kein normales nach dem Ball grätschen und zu spät kommen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grundsätzlich ist die Lex Krug anwendbar. Allerdings sehe ich in der Aktion von Schulz (sein rechtes Bein trifft Caligiuris linkes Bein von hinten und klemmt es ein) mehr als nur ein "normales Foulspiel". Deswegen hätte ich hier Elfmeter gegeben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

08/15 Foul nach einem kontrollierten Abschluss. Das passiert öfter und wird normalerweise gar nicht groß diskutiert...

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kontrollierter Abschluss von Caligiuri. Lt. Aussage auf der Regelschulung soll das folgende Foulspiel nicht mit Strafstoß geahndet werden - dem beuge ich mich.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Caliguri kommt frei zum Abschluss und wird dann getroffen. Kein besonders harter Kontakt deshalb war es korrekt hier nicht zu pfeiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Caliguri schließt den Angriff ab. Danach wird er umgeräumt. Ein Grenzfall, aber für mein Verständnis korrekt entschieden, da die Attacke keinen Einfluss auf den Abschluss hatte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Caligiuri kommt frei zum Schuss. Erst danach gibt es mit Schulz den Kontakt der aber weder sehr rüde noch rücksichtslos ist. Da der Ball nach dem Schuss von Caliguri nicht mehr im Spiel ist hat der Schiedsrichter für mich die Szene richtig bewertet.

×

26.09.2015 15:30


40.
Dost
57.
Kiyotake

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,4
VfL Wolfsburg 3,8   3,4  Hannover 96 3,0
Christian Dietz
Thorsten Schiffner
Knut Kircher

Statistik von Deniz Aytekin

VfL Wolfsburg Hannover 96 Spiele
20  
  15

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
10  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Benaglio
Träsch 80.
Naldo
Dante
Rodríguez
Gelbe Karte Guilavogui
Caligiuri
Draxler 58.
Kruse
Schürrle 75.
Dost
Zieler 
Sorg 
Marcelo  Gelbe Karte
Schulz 
Albornoz 
Schmiedebach 
Sané 
66. Andreasen 
Karaman 
73. Sobiech 
82. Kiyotake 
Bendtner  75.
Gelbe Karte Arnold  58.
Jung  80.
73. Erdinc
66. Klaus
82. Felipe Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
10  
  3

Torschüsse gesamt
17  
  4

Ecken
9  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema