Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen | von tretbootpilot
  Neustädter Aogo | von Smirri
  Neues Vereinswappen beim BVB | von DerMazze
  Foul in der Nachspielzeit | von Para09noia
  Interviews | von Sebinho
  Interviews | von Sebinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #1


04.11.2015 17:09


tretbootpilot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 27

Das wichtigste Derby Deutschlands steht mal wieder vor der Tür. Eine gesunde Menge Antipathie löst diese Begegnung zweier Erzrivalen bei jedem Fan der Mannschaften aus, doch  Randale uns Ausschreitungen sind bei diesem Spiel ja bekanntlich keine Ausnahmefälle, doch dieses Derby steht in dieser Hinsicht dieses Mal unter einem besonders schlechten Stern.
Beim BVB haben sich die größten Idioten unter unseren zum Teil eh schon sehr fragwürdigen Ultragruppen (vor allem der Desperados) zur neuen Ultra/Hooligangruppe "Riot 0231" zusammen geschlossen, welche das Derby dazu nutzen will ihre Stellung innerhalb der Tribüne zu markieren. Die sind beim letzten Heimspiel gegen Augsburg schon dadurch aufgefallen, dass sie auf ihren Transparenten den Fanbeauftragten bedroht haben.
Was denkt ihr? Wird es die Befürchteten Ausschreitungen geben und wenn ja, wie sollte mit dr Gruppe umgegangen werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #2


04.11.2015 17:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Generelles Stadionverbot für alle, die itglied in gewaltbereiten Ultra-Gruppierungen sind und hartes Polizeidurchgreifen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #3


04.11.2015 20:05


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ tretbootpilot

Zitat von tretbootpilot
"Riot 0231"

Der Name der Gruppe sagt alles, den Mitgliedern sollte man sofort alle Eintrittskarten abnehmen und allen ein Stadionverbot erteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #4


05.11.2015 09:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von tretbootpilot
"Riot 0231"

Der Name der Gruppe sagt alles, den Mitgliedern sollte man sofort alle Eintrittskarten abnehmen und allen ein Stadionverbot erteilen.


Bin ich voll bei Dir. Soweit ich weiss, hat der Verein aber auch Probleme die Leute zu identifizieren. Da hört man Geschichten, dass Unbeteiligte unter Androhung von Gewalt dazu genötigt wurden die Plakate hoch zu halten.

Sehr unschöne Entwicklung auf der Süd. Komisch finde ich auch, das man von den etablierten Ultrabewegungen keine Reaktion sieht oder hört. Gerade weil unser Fanbeauftragter früher Vorsänger bei TU war.

Ich hoffe es bleibt ruhig am Wochenende, hab aber leider ein ungutes Gefühl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #5


05.11.2015 09:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ supporter09

Zitat von supporter09
Ich hoffe es bleibt ruhig am Wochenende, hab aber leider ein ungutes Gefühl

Ich glaub dass es in NRW richtig kracht, Samstag Köln-Leverkusen und Sonntag BVB-Schalke als Derbys und dazu kommen Samstag noch die Heimspiele von Gladbach, Duisburg und Fortuna Köln sowie Sonntag in Paderborn.
Die Polizei geht Personalmäßig auf dem Zahnfleisch und das werden am Wochenende einige Leute ausnutzen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #6


05.11.2015 11:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Generelles Stadionverbot für alle, die itglied in gewaltbereiten Ultra-Gruppierungen sind und hartes Polizeidurchgreifen.


Und wer/was gilt als "gewaltbereite Ultra-Gruppierung"?
Wenn ich (in meinem Fall bspw.) Mitglied der Ultras Frankfurt bin.. Viele davon sind polizeibekannt, ist das dann eine gewaltbereite Ultra-Gruppierung?
Vielleicht bin ich aber gar keiner von der Gruppe "Gewalt". Die Ultras organisieren auch die Choreos.
Vielleicht unterstütze ich die Gruppe nur deshalb?

Es ist nicht richtig, einer Gruppe präventiv etwas zu unterbieten, solange sich keine eindeutige Gefahr von allen voraussagen lässt. Bzw. einer GRUPPE etwas zu verbieten, ist allgemein nicht rechtens. Man dürfte höchstens die einzelnen Gewalttäter nicht reinlassen, aber die polizeiunbekannten Mitglieder kann ich nicht einfach des Stadions verweisen - wo kommen wir denn hin?

Endet das hier dann wie bei den Anti-Immigranten-Argumentationen?
Einer von 100000 ist ein Attentäter, deswegen dürfen wir keinen davon nach Deutschland lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #7


06.11.2015 08:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Und wer/was gilt als "gewaltbereite Ultra-Gruppierung"?
Wenn ich (in meinem Fall bspw.) Mitglied der Ultras Frankfurt bin.. Viele davon sind polizeibekannt, ist das dann eine gewaltbereite Ultra-Gruppierung?
Vielleicht bin ich aber gar keiner von der Gruppe "Gewalt". Die Ultras organisieren auch die Choreos.
Vielleicht unterstütze ich die Gruppe nur deshalb?


Mitgegangen, mitgehangen. Vielleicht solltest du dir auch überlegen, wen genau du da eigentlich unterstützt. "Ach, ist mir doch egal, dass da ein paar polizeibekannte Krawallmacher mit bei sind, die Choreos sehen toll aus" ist für mich zumindest eine recht dünne Argumentationsgrundlage.

Es ist nicht richtig, einer Gruppe präventiv etwas zu unterbieten, solange sich keine eindeutige Gefahr von allen voraussagen lässt. Bzw. einer GRUPPE etwas zu verbieten, ist allgemein nicht rechtens. Man dürfte höchstens die einzelnen Gewalttäter nicht reinlassen, aber die polizeiunbekannten Mitglieder kann ich nicht einfach des Stadions verweisen - wo kommen wir denn hin?


Also, so ein Platzverweis ist doch recht schnell ausgesprochen, nicht nur auf dem Platz sondern auch daneben.
Davon abgesehen darf sich ein Stadionbetreiber natürlich aussuchen, wen er reinlässt und wen nicht, das nennt sich dann Hausrecht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #8


06.11.2015 11:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Naja, auch das Selbstbestimmungsrecht des Stadionbetreibers hat da seine Grenzen, wo einzelne Gruppen diskriminiert werden. Und das könnte man hier schon so auslegen.

Aber gut, ich war noch am überlegen, es umzusetzen zu "nicht richtig", wie ich es davor auch gemacht habe.
Es sollte einfach nicht gemacht werden.
Zumal dadurch auch ein großer Anteil an Stimmung im Stadino verloren geht - der Fußball lebt von der Stimmung und den Fans.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #9


06.11.2015 15:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Naja, auch das Selbstbestimmungsrecht des Stadionbetreibers hat da seine Grenzen, wo einzelne Gruppen diskriminiert werden.


Stimmt. Bei "Massengeschäften" kann man nicht einfach so jeden x-beliebigen Menschen, dessen Nase einem nicht passt an der Tür abweisen. Ist halt nur die Frage, inwieweit das dem so abgewiesenen im akuten Fall nützt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #10


06.11.2015 15:35


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Mitgegangen, mitgehangen. Vielleicht solltest du dir auch überlegen, wen genau du da eigentlich unterstützt. "Ach, ist mir doch egal, dass da ein paar polizeibekannte Krawallmacher mit bei sind, die Choreos sehen toll aus" ist für mich zumindest eine recht dünne Argumentationsgrundlage.


Nimms mir nicht übel, aber "Mitgegangen, Mitgehangen" ist ne ähnlich dünne Argumentationsgrundlage und hat was von Sippenhaft. Ich lebe in einem westeuropäischen Rechtsstaat und möchte auch bitte nur was auf die Finger bekommen, wenn ich Mist gebaut habe und nicht, wenn ich mich bewusst oder nur zufällig neben die falschen Leute gestellt habe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #11


06.11.2015 16:55


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lux88

Zitat von lux88
Nimms mir nicht übel, aber "Mitgegangen, Mitgehangen" ist ne ähnlich dünne Argumentationsgrundlage und hat was von Sippenhaft. Ich lebe in einem westeuropäischen Rechtsstaat und möchte auch bitte nur was auf die Finger bekommen, wenn ich Mist gebaut habe und nicht, wenn ich mich bewusst oder nur zufällig neben die falschen Leute gestellt habe...


Also, wenn man sich im vollem Bewusstsein dessen, dass eine Gruppierung für ihre Gewalttaten schon polizeibekannt ist, trotzdem einer solchen Gruppierung anschließt (bzw. "sie unterstützt"), dann darf man sich eben nicht wundern, wenn man auch was auf die Finger bekommt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #12


07.11.2015 14:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Beim Schalker Abschlusstraining gabs schon eine Einstimmung auf das Spiel.
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/11/fans-von-schalke-04-machen-derby-stimmung-beim-training



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #13


07.11.2015 15:39


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Hach, einfach einmalig

Ich verstehe allerdings nicht, wieso gerade jetzt wieder so eine Diksussion rund ums Derby aufkommt, nachdem die letzten ziemlich ruhig verlaufen sind und sogar von der Polizei als ruhig betitelt worden sind.

Morgen werden die Ultra-Gruppierungen von Schalke in der Arena das Spiel verfolgen, dementsprechend gehe ich nicht von großen Gewaltausbruechen seitens Schalke aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Das Revierderby - Mögliche Ausschreitungen  - #14


08.11.2015 22:00


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Und wer/was gilt als "gewaltbereite Ultra-Gruppierung"?
Wenn ich (in meinem Fall bspw.) Mitglied der Ultras Frankfurt bin.. Viele davon sind polizeibekannt, ist das dann eine gewaltbereite Ultra-Gruppierung?
Warum umgibst du dich in deiner Freizeit mit einem Haufen Straftäter und Gewaltverbrecher? Oder was ist bitte "Polizeibekannt"? Bin ich als Zeuge eines Unfalls polizeibekannt?
Man kann auch ohne in einer Ultragruppierung im Fanblock singen.

Oder ist das in Frankfurt anders?

Und dass Menschen wegen Mitgliedschaft in Gruppen mitbestraft werden, obwohl ihnen keine Straftat konkret zugeordnet werden kann, hat auch in der BRD schon Geschichte (und hat mit Sippenhaft nichts zu tun), siehe die RAF.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.11.2015 15:30


30.
Kagawa
33.
Huntelaar
43.
Ginter
47.
Aubameyang
71.
Huntelaar

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
Bor. Dortmund 2,3   2,8  Schalke 04 3,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
35  
  37

Siege (DFL)
22  
  15
Siege (WT)
22  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Gündogan
Gelbe Karte Weigl
Castro 86.
Kagawa
Mkhitaryan
Gelbe Karte Aubameyang 90.
Fährmann 
Júnior Caiçara  Gelbe Karte
89. Neustädter 
Matip 
Aogo 
Sané 
Goretzka  Gelbe Karte
69. Kolasinac 
55. Meyer 
di Santo  Gelbe Karte
Huntelaar 
Bender  86.
Ramos  90.
69. Höjbjerg
55. Choupo-Moting
89. Platte Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  3

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema