Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern .... | von KowalskiHB
  Ansetzung Manuel Gräfe | von Nullfünfer
  Platzverweis Fritz | von rafa87
  Fritz Gelb Rot No. 2 | von philip.bar
  Bewertung des Schiris | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #21


22.04.2016 11:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle


Und Vidal ist nicht gesprungen, weil er einen Elfmeter wollte? Es ist unumstößlich klar, dass er sich nur schützen wollte?

Herrlich. Sowas nennt man, glaube ich, Fanbrille.

Für mich ist unumstößlich klar, dass Sternberg ihn voll erwischt hätte, wenn Vidal nicht abgebremst hätte und gesprungen wäre.Sternberg hat ja auch eingeräumt, dass er da nicht so blöd hingehen durfte.
DAS unterscheidet sich eindeutig von der Möller-Szene, der damals zu keinem Zeitpunkt irgendwie gefährdet war. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.
Da kannst du deinen Fanbrillen-Schwachsinn gern für dich behalten.


Wenn er nicht abbremst, ja. Der Sprung war sicher nicht nötig mehr und bestimmt nicht in der Art. Als ob Sternberg nicht genauso an ihm vorbei rutscht wenn er nur normal ausweicht.

Alles was nach dem Abstoppen passiert ist einfach nur Schauspielerei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #22


22.04.2016 11:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Wenn er nicht abbremst, ja. Der Sprung war sicher nicht nötig mehr und bestimmt nicht in der Art. Als ob Sternberg nicht genauso an ihm vorbei rutscht wenn er nur normal ausweicht.

Alles was nach dem Abstoppen passiert ist einfach nur Schauspielerei


Dann ist doch alles gut. Dann erkennst du doch, warum die beiden Szenen vom DFB unterschiedlich beurteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #23


22.04.2016 11:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von antikas
Zitat von don_riddle


Und Vidal ist nicht gesprungen, weil er einen Elfmeter wollte? Es ist unumstößlich klar, dass er sich nur schützen wollte?

Herrlich. Sowas nennt man, glaube ich, Fanbrille.

Für mich ist unumstößlich klar, dass Sternberg ihn voll erwischt hätte, wenn Vidal nicht abgebremst hätte und gesprungen wäre.Sternberg hat ja auch eingeräumt, dass er da nicht so blöd hingehen durfte.
DAS unterscheidet sich eindeutig von der Möller-Szene, der damals zu keinem Zeitpunkt irgendwie gefährdet war. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.
Da kannst du deinen Fanbrillen-Schwachsinn gern für dich behalten.


Wenn er nicht abbremst, ja. Der Sprung war sicher nicht nötig mehr und bestimmt nicht in der Art. Als ob Sternberg nicht genauso an ihm vorbei rutscht wenn er nur normal ausweicht.


Du lernst allerdinsg bereits in Solinger Bezirksliga vereinen " Das man sich fallen lassen soll, wenn man meint gefoult worden zu sein" 
Klar hätte Vidal eventuell ausweichen können, nur dann ist der Ball weg und die Situation ist durch ( Egal ob er getroffen wird oder nicht, bekommt er dann kein foul).
Also lässt er sich fallen und macht den Unsportlichen Fehler ( den sehr viele machen) und gibt nicht zu, dass er nicht getroffen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #24


22.04.2016 11:42


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Harrygator @Reed @antikas

Zitat von Harrygator
Zitat von don_riddle
Damals hattest du übrigens kritisiert, dass die Leute voll des Lobes für Hunt seien. Hier nicht. Komisch.


Wie soll @antikas denn hier ein Lob für Vidal kritisieren? Gibt doch keins


Zitat von Reed
Nun verstehe ich aber deinen Beitrag nicht ganz, was soll er denn kritisieren ? Vidals aktion ? Hat er doch in dem anderen Thread gemacht. Soll er kritisieren, dass es kein Lob für Vidal gab ? Hae ? Der vergleich mit Hunt verstehe ich nicht ganz.


Zitat von antikas
Den Vergleich versteh ich genau Null.
Wer lobt Vidal denn? Was soll ich da kritisieren?


Es ging mir um die damalige Hunt-Szene. Da wurde viel über Fairplay gesprochen. Aber einige (unter anderem auch antikas) haben das dahingehend kritisiert, dass dort das Fairplay lobend erwähnt wurde, obwohl er doch durch seine Schwalbe eben jenes vorab mit Füßen getreten hatte und seine Zugabe dieser Schwalbe somit eine Selbstverständlichkeit wäre.

Damals war also Hunt trotz Fairplay der Buhmann. Hier ist die Schwalbe anscheinend ja nicht so schlimm, lediglich das fehlende Zugeben. Das passt bei mir einfach nicht zusammen.

Sei es drum, BTT:
Ja, in seiner Urteilsfindung nach Karten kann man den DFB nicht immer nachvollziehen (Rudy, Adler). Ihm aber für dieses Freitagsspiel einen Vorwurf zu machen, wäre auch unfair (sh. Obama Besuch); mal ganz abgesehen davon, dass die DFL die Spieltage terminiert.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #25


22.04.2016 11:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon


Wenn er nicht abbremst, ja. Der Sprung war sicher nicht nötig mehr und bestimmt nicht in der Art. Als ob Sternberg nicht genauso an ihm vorbei rutscht wenn er nur normal ausweicht.

Alles was nach dem Abstoppen passiert ist einfach nur Schauspielerei


Dann ist doch alles gut. Dann erkennst du doch, warum die beiden Szenen vom DFB unterschiedlich beurteilt werden.


Nein ich erkenne welche Punkte der DFB benutzt hat um seine Entscheidung nachträglich zu rechtfertigen. Unterschiedlich beurteilt worden sind sie(wie schon zuvor gesagt) weil die Öffentlichkeit Möllers Strafe lauter gefordert hat.

Die Regularien hätten auch das nicht hergegeben.

Und dann erkennst du ja, dass Vidal nicht geflogen ist, um sich zu schützen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #26


22.04.2016 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle

Es ging mir um die damalige Hunt-Szene. Da wurde viel über Fairplay gesprochen. Aber einige (unter anderem auch antikas) haben das dahingehend kritisiert, dass dort das Fairplay lobend erwähnt wurde, obwohl er doch durch seine Schwalbe eben jenes vorab mit Füßen getreten hatte und seine Zugabe dieser Schwalbe somit eine Selbstverständlichkeit wäre.

Wenn ein Straftäter ein Geständnis ablegt, ist das für mich ein mildernder Umstand, aber sicher nichts, wofür ich ihm einen Orden umhängen würde, wie einige Leute das im Fall Hunt getan haben.
Damals war also Hunt trotz Fairplay der Buhmann. Hier ist die Schwalbe anscheinend ja nicht so schlimm, lediglich das fehlende Zugeben. Das passt bei mir einfach nicht zusammen.

Ich versteh immer noch nicht, was genau du da jetzt vergleichst und was du von mir erwartest, um es nicht "komisch" zu finden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #27


22.04.2016 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon

Nein ich erkenne welche Punkte der DFB benutzt hat um seine Entscheidung nachträglich zu rechtfertigen. Unterschiedlich beurteilt worden sind sie(wie schon zuvor gesagt) weil die Öffentlichkeit Möllers Strafe lauter gefordert hat.


Die Punkte sind für dich aber doch schlüssig. Kein Problem also.

Und dann erkennst du ja, dass Vidal nicht geflogen ist, um sich zu schützen

Nö. Ich glaube, dass Vidal sich in der Szene schützen musste. Ob er in der Situation wirklich so schnell beurteilen konnte, ob das Abbremsen reicht, oder ob er lieber auf Nummer Sicher gehen wollte und deswegen gesprungen ist, ist reine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #28


22.04.2016 12:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@antikas

Zitat von antikas
Ich versteh immer noch nicht, was genau du da jetzt vergleichst und was du von mir erwartest, um es nicht "komisch" zu finden.


Zu meiner Verteidigung: Den Thread zum Halbfinale habe ich nicht vollständig durchgelesen. Ich berufe mich lediglich auf deine Aussagen hier im Thread. Und da stört mich persönlich der Passus, dass die Unsportlichkeit (lediglich) darin liegen würde, nicht zum Schiri gegangen zu sein. Das sah bei Hunt halt anders aus
 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #29


22.04.2016 12:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle


Zu meiner Verteidigung: Den Thread zum Halbfinale habe ich nicht vollständig durchgelesen. Ich berufe mich lediglich auf deine Aussagen hier im Thread. Und da stört mich persönlich der Passus, dass die Unsportlichkeit (lediglich) darin liegen würde, nicht zum Schiri gegangen zu sein.

Ja, dass er sich nicht die Beine brechen lassen wollte, find ich nicht unsportlich.

Das sah bei Hunt halt anders aus
 

Ja, weil die Szene komplett anders war. Hunt wollte einen Elfmeter schinden und Vidal wollte (höchstwahrscheinlich) nur seine Knochen retten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #30


22.04.2016 12:05


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@antikas

Zitat von antikas

Nö. Ich glaube, dass Vidal sich in der Szene schützen musste. Ob er in der Situation wirklich so schnell beurteilen konnte, ob das Abbremsen reicht, oder ob er lieber auf Nummer Sicher gehen wollte und deswegen gesprungen ist, ist reine Spekulation.


Vorweg ich glaube nicht, dass du hier mit @Neon oder mir gleich auf einen Nenner kommst und ich möcht auch keine große Diskussion über schwalbe oder nicht schwalbe. Nur guck dir bitte nochmals das Video an und überlege dir wie du zum schutz springst. Du wirst nicht deine fuße nach hinten ziehen, sodass es aussieht, als ob er dich richtig getroffen hätte. Deswegen zweifel bzw. glaube ich nicht, dass er gesprungen ist, weil er sich schützen möchte. Die Beine sehen einfach zu komisch aus. Hätte es anders ausgesehen, wäre ich sogar vielleicht deiner Meinung, so aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #31


22.04.2016 12:07


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@antikas

Zitat von antikas
Ja, weil die Szene komplett anders war. Hunt wollte einen Elfmeter schinden und Vidal wollte (höchstwahrscheinlich) nur seine Knochen retten.


Genau diese Aussage meinte ich. Aber da brauchen wir ja nicht drüber diskutieren. Ich bin ja nicht Don Quijote



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #32


22.04.2016 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Reed

Zitat von Reed


Vorweg ich glaube nicht, dass du hier mit @Neon oder mir gleich auf einen Nenner kommst und ich möcht auch keine größe Diskussion über schwalbe oder nicht schwalbe. Nur guck dir bitte nochmals das Video an und überlege dir wie du zum schutz springst. Du wirst nicht einmal deine fuße nach hinten ziehen, sodass es aussieht, als ob er dich richtig getroffen. Deswegen zweifel bzw. glaube ich nicht, dass er gesprungen ist, weil er sich schützen möchte. Die Beine sehen einfach zu komisch aus. Hätte es anders ausgesehen, wäre ich sogar vielleicht deienr Meinung, so aber nicht.


Da könnte man jetzt wirklich hin-und her interpretieren.
Möglicherweise hat er seine Beine nach hinten gezogen, weil er nicht mit beiden Füßen auf Sternberg landen wollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #33


22.04.2016 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle


Genau diese Aussage meinte ich. Aber da brauchen wir ja nicht drüber diskutieren. Ich bin ja nicht Don Quijote


Wir können gern diskutieren, aber wenn ich sachlich auf die Unterschiede in den Szenen hinweise, kannst du dir den Blödsinn mit der Fanbrille schenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #34


22.04.2016 12:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Reed


Vorweg ich glaube nicht, dass du hier mit @Neon oder mir gleich auf einen Nenner kommst und ich möcht auch keine größe Diskussion über schwalbe oder nicht schwalbe. Nur guck dir bitte nochmals das Video an und überlege dir wie du zum schutz springst. Du wirst nicht einmal deine fuße nach hinten ziehen, sodass es aussieht, als ob er dich richtig getroffen. Deswegen zweifel bzw. glaube ich nicht, dass er gesprungen ist, weil er sich schützen möchte. Die Beine sehen einfach zu komisch aus. Hätte es anders ausgesehen, wäre ich sogar vielleicht deienr Meinung, so aber nicht.


Da könnte man jetzt wirklich hin-und her interpretieren.
Möglicherweise hat er seine Beine nach hinten gezogen, weil er nicht mit beiden Füßen auf Sternberg landen wollte?


Das wird langsam aber echt abenteuerlich und auf dem Boden gelandet ist er auch, damit er nicht auf Sternberg tritt. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass er nicht sicher ist ob Sternberg ihn verfehlt und hoch springt. Dabei sich voll nach vorn auf den Boden zu werfen hat dann aber wirklich garnichts mehr damit zu tun, sich schützen zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #35


22.04.2016 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
 Dabei sich voll nach vorn auf den Boden zu werfen hat dann aber wirklich garnichts mehr damit zu tun, sich schützen zu wollen.


Ich sagte bereits, dass er sich vielleicht (!) nach vorn geworfen hat, damit er seinem Gegenspieler nicht mit beiden Füßen auf dem Körper landet.
Eigentlich ist der Gedankengang nicht so schwer zu verstehen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #36


22.04.2016 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von antikas
Zitat von Reed


Vorweg ich glaube nicht, dass du hier mit @Neon oder mir gleich auf einen Nenner kommst und ich möcht auch keine größe Diskussion über schwalbe oder nicht schwalbe. Nur guck dir bitte nochmals das Video an und überlege dir wie du zum schutz springst. Du wirst nicht einmal deine fuße nach hinten ziehen, sodass es aussieht, als ob er dich richtig getroffen. Deswegen zweifel bzw. glaube ich nicht, dass er gesprungen ist, weil er sich schützen möchte. Die Beine sehen einfach zu komisch aus. Hätte es anders ausgesehen, wäre ich sogar vielleicht deienr Meinung, so aber nicht.


Da könnte man jetzt wirklich hin-und her interpretieren.
Möglicherweise hat er seine Beine nach hinten gezogen, weil er nicht mit beiden Füßen auf Sternberg landen wollte?


Das wird langsam aber echt abenteuerlich und auf dem Boden gelandet ist er auch, damit er nicht auf Sternberg tritt. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass er nicht sicher ist ob Sternberg ihn verfehlt und hoch springt. Dabei sich voll nach vorn auf den Boden zu werfen hat dann aber wirklich garnichts mehr damit zu tun, sich schützen zu wollen.


Wie gesagt, genau das lernst du so in jeder Fußball Schule.
Wenn du denkst du wirst gefoult lass dich fallen.
Selbst wenn du dir selbst nicht sicher bist...
Es hat also durchaus was mit einer Normalen Reaktion zu tun.
Ich sieht für mich nicht so aus, als wenn Vidal nur gefallen wäre um einen Elfmeter zu bekommen sondern eher danach aus, das er gefallen ist, weil er glaubte ihn stehe ein Elfmeter zu.
Ein feiner aber doch großer Untschied! ( Wobei es rotzdem Unsportlich bleibt)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #37


22.04.2016 12:36


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Hat sich Müller eigentlich schon bei Vidal entschuldigt? Schließlich hat er ja seinen eigenen Kameraden vor laufender Kamera (wie wir gerade gelernt haben fälschlicherweise) der Schwalbe bezichtigt

Und ja, das hat nichts mit dem Thema des Thread zu tun.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #38


22.04.2016 12:36


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Bitte mal beim Thema bleiben! Es ist unglaublich, dass sogar ein DFB - Thema bei einer Diskussion über die Vidal - Schwalbe endet. Das finde ich abenteuerlich. Die Sache ist vorbei und es wird keine Strafe geben, weil es noch nie dafür eine Strafe gab. Der Möller - Fall ist da die große Ausnahme und mittlerweile schon 21(!) Jahre her. Und daher irrelevant. Deshalb verstehe ich nicht, was wir darüber diskutieren. Die Ansetzungen der Spiele sind viel ärgerlicher.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #39


22.04.2016 13:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Bitte mal beim Thema bleiben! Es ist unglaublich, dass sogar ein DFB - Thema bei einer Diskussion über die Vidal - Schwalbe endet. Das finde ich abenteuerlich. Die Sache ist vorbei und es wird keine Strafe geben, weil es noch nie dafür eine Strafe gab. Der Möller - Fall ist da die große Ausnahme und mittlerweile schon 21(!) Jahre her. Und daher irrelevant. Deshalb verstehe ich nicht, was wir darüber diskutieren. Die Ansetzungen der Spiele sind viel ärgerlicher.


Weil der DFB das Thema wieder angeschnitten hat und es um DFB-Begründungen geht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der DFB, oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....   - #40


22.04.2016 13:25


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Bitte mal beim Thema bleiben! Es ist unglaublich, dass sogar ein DFB - Thema bei einer Diskussion über die Vidal - Schwalbe endet. Das finde ich abenteuerlich. Die Sache ist vorbei und es wird keine Strafe geben, weil es noch nie dafür eine Strafe gab. Der Möller - Fall ist da die große Ausnahme und mittlerweile schon 21(!) Jahre her. Und daher irrelevant. Deshalb verstehe ich nicht, was wir darüber diskutieren. Die Ansetzungen der Spiele sind viel ärgerlicher.

Danke. Das war notwendig.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.04.2016 20:30


5.
Lasogga
32.
Lasogga
65.
Ujah

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Hamburger SV 3,0   3,0  Werder Bremen 4,3
Guido Kleve
Markus Sinn
Deniz Aytekin

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV Werder Bremen Spiele
26  
  32

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  14
Unentschieden (WT)
9  
  12

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Drobny
Sakai
Djourou
Spahic
Ostrzolek
Jung
Holtby
Müller 46.
Gelbe Karte Gregoritsch 79.
Ilicevic 87.
Gelbe Karte Lasogga
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Vestergaard 
Djilobodji  Gelbe Karte
76. García 
Fritz  Gelbe Karte
89. Grillitsch 
59. Yatabaré  Gelbe Karte
Junuzovic 
Bartels  Gelbe Karte
Pizarro 
Kacar  46.
Cléber Reis  87.
Diekmeier  79.
59. Ujah
89. Fröde
76. Sternberg

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  16

Ecken
5  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
20  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema