Der "Normalfall"

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  61. Min.: Abseits vor dem 3:1 | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel Wendt? | von meenzer9205
  45. Min.: Abseits beim 2:0? | von TheRef
 Allgemeine Themen
  Strittige Szenen | von TSGEO
  Der "Normalfall" | von napfekarl
  Hartmann | von shs86
  Antwort auf Schmähgesänge | von 1899allez
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Der "Normalfall"  - #1


24.04.2016 22:16


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

Normalerweise wäre das 1:0 und das 2:0 nicht gewertet worden. Dann hätte Hoffenheim in der 51. Minute das einzige reguläre Tor des Spiels erzielt und hätte sich, anstatt hinten aufzumachen und klägliche Fernschüsse zuzulassen, auf's gut geschulte Verteidigen und Kontern eingerichtet, auch was die Auswechslungen angeht.. Aber dank letztlich dreier Fehlentscheidungen lief dieses Spiel völlig anders und jeder sagt, das sei ein verdienter Sieg, anstatt "wenn man halt die (regulären) Chancen nicht nutzt, verliert man"....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #2


25.04.2016 07:27


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Naja. Das ist eine einseitige Wahrnehmung der Fehlentscheidungen.

So knappe Abseits-Entscheidungen wie im Spiel kann man dem Schiedsrichter-Gespann auch nicht vorwerfen. (Haben übrigens auch mal Abseits gesehen, wo keines war. Sind nunmal so 50/50 Entscheidungen, die mit dem menschlichen Auge nicht wahrnehmbar sind... zumal das fürs Spiel auch keinen Unterschied macht, ob ein Stürmer paar centimeter im Abseits oder vor dem Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #3


25.04.2016 09:34


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Da sind wir wieder beim grundsätzlichen Problem dieser Tabelle.
Wäre das 1:0 abgepfiffen worden, hätte es ab dem Zeitpunkt einen anderen Spielverlauf ergeben. Es wäre nicht mit Anstoss weitergegangen sondern mit Freistoß Hoffenheim. Alle Spieler hätten eine andere Stellung auf dem Spielfeld gehabt. Auch wäre die Motivationslage aller Spieler ab dann eine andere gewesen.

Gibt es eine Simulation die aus diesen Bedingungen den korrekten weiteren Verlauf hätte errechnen können? Nein!
Das Ganze könnte man nur mit einem Parallel-Universum richtig beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #4


25.04.2016 11:12


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Ich fande es ganz gut, wie Nagelsmann das gestern eingeordnet hat. Er hat gesagt, dass alle Tore irgendwie umstritten waren, aber sie sich nicht beschweren, weil die Niederlage trotzdem verdient war und Gladbach genug andere Chancen hatte.
Finde ich eine faire und sympatische Herangehensweise. Da können sich einige ältere Kollegen mal ein Scheibchen abschneiden.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #5


25.04.2016 13:16


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Wegen 5cm Abseits ein Faß aufzumachen halte ich auch für übertrieben. Der wäre genauso rein wenn er die 5cm weiter hinten gewesen wäre. Ist natürlich jetzt lustig, dass dieses Spiel wohl zum 0:1 in der WT wird, aber da hat die Liga eigentlich andere Probleme.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #6


25.04.2016 13:36


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Hätte, hätte, Dreierkette.

Vielleicht hätte Hoffenheim ihren Treffer gar nicht erzielt, wenn das Spiel 0:0 gestanden hätte, weil die Gladbacher Abwehr konzentrierter gewesen wäre und Elvedi dann vermutlich gar keinen so katastrophalen Fehlpass gespielt hätte.
Es ist auch möglich, dass Gladbach beim Stande von 0:0 einen Tick konzentrierter im Abschluss gewesen wäre und einfach ein reguläres Tor erzielt hätte, die Chancen waren ja da.
Wie bereits gesagt wurde: Durch das Tor werden so viele Faktoren verändert, dass es unmöglich zu sagen ist, ob das Spiel ohne die irregulären Tore genauso verlaufen wäre. 

Das ist eine Schwäche der WT, die man aber nicht verhindern kann. Im Sinne der "sachlichen" Faktoren, die man in eine solche Tabelle einfließen lassen kann, wäre es ein 1:0-Sieg für Hoffenheim gewesen. 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #7


25.04.2016 18:00


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Klar, es ist ärgerlich, wenn man mal aufgrund von Schiri- bzw. Linienrichterfehlentscheidungen verliert.

Aber welche Mannschaften durften sich die ganze Saison über freuen, dass sie immer wieder mal Punkte von den Schirigespannen "geschenkt" bekamen?

Ein Blick in die WT hilft ...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #8


26.04.2016 07:02


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

Dennoch ist es so, dass Gladbach eine ganze Menge an Chancen ausgelassen hat. Und der "Normalfall", auf den ich Anfangs zu sprechen kann, wäre gewesen, dass nach einer Gladbacher Niederlage bei gleichem/ähnlichen Spielverlauf jeder gesagt hätte: "Wenn man solche Chancen nicht nutzt, wird das eben bestraft!" (5 EUR ins Phrasenschwein) - ;-)

Ich kann mit der Niederlage gut leben und Nagelsmann trifft mit seinen Äußerungen generell die Sachlage aus einer recht objektiven Perspektive auf den Punkt. Aber... ich würde gerne andere Vereinsspitzen (Sammer, Watzke, Völler, usw.) nach so einem Spiel erleben. Dagegen ist unser Alex Rosen doch sehr verhalten bzw. tritt gar nicht in Erscheinung. Das gefällt mir persönlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #9


26.04.2016 07:08


Nordfight


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

@napfekarl

Also Du hättest lieber einen herum polternen Rudi Völler? Ich wäre froh, wenn meine Vereinsführung sich nicht in das Who is Who der Unsympathen einreiht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #10


26.04.2016 07:09


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

@Nordfight

Zitat von Nordfight
Also Du hättest lieber einen herum polternen Rudi Völler? Ich wäre froh, wenn meine Vereinsführung sich nicht in das Who is Who der Unsympathen einreiht.

Nee, aber so ein Zwischending, also so wie Max Eberl wäre mir nicht unrecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #11


26.04.2016 16:58


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

Ich persönliche finde es super wie unser Trainer & Sportmanager das handhaben: Gelassen, sachlich und mit dem nötigen Respekt. Wenn ich sehe was manche Trainer und Verantwortliche nach Spielen vom Stapel lassen kann ich als nur mit dem Kopf schütteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der "Normalfall"  - #12


26.04.2016 17:50


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Moddry

Zitat von Moddry
Ich persönliche finde es super wie unser Trainer & Sportmanager das handhaben: Gelassen, sachlich und mit dem nötigen Respekt. Wenn ich sehe was manche Trainer und Verantwortliche nach Spielen vom Stapel lassen kann ich als nur mit dem Kopf schütteln.
Bin ich dabei. Wenn Rosen wie Völler austicken würde käme ich aus dem fremdschämen nicht mehr raus.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.04.2016 15:30


7.
(ET)
Toljan
45.
Dahoud
54.
Kramaric
61.
Hahn

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,8
Bor. M'Gladbach 3,5   4,8  1899 Hoffenheim 5,7
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Christoph Bornhorst

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  24

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Gelbe Karte Nordtveit
Wendt
Traoré 81.
Dahoud
Xhaka
Hazard 84.
Hahn
Raffael 88.
Baumann 
Schär 
Süle 
Strobl 
Toljan 
76. Amiri 
63. Polanski  Gelbe Karte
Rudy  Gelbe Karte
Volland 
67. Uth 
Kramaric 
Johnson  81.
Hofmann  88.
Herrmann  84.
63. Schwegler
76. Ochs
67. Vargas

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
17  
  9

Ecken
12  
  3

Abseits
7  
  1

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema