Dirk Schuster entlassen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Rote Karte Usami? | von cris77
 Allgemeine Themen
  Dirk Schuster entlassen | von Rotzlöffel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dirk Schuster entlassen  - #1


14.12.2016 14:32


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=5c95ac13c37c5998efa6f497c4ac3dd1&id=/index/news/allenews/data16992.htm

Dirk Schuster also nun entlassen. Kam zwar ziemlich überraschend, aber bei seiner Spielweise (wie zuvor auch schon in Darmstadt) wundert mich das nicht unbedingt, dass sich die Verantwortlichen das nicht weiter anschauen wollten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #2


14.12.2016 15:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

An den Punkteaussichten kanns mMn nicht gelegen haben schließlich sind wir zu Gast in Augsburg



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #3


14.12.2016 15:50


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

Ich kann das schon verstehen, wenn man als Clubvertreter nicht mit dieser Spielweise zufrieden ist - unabhängig von der Punktausbeute. War bestimmt nicht angenehm, nach den Spielen den Gegner zu treffen und sich jedesmal für die Spielweise entschuldigen zu müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #4


14.12.2016 16:23


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Mathias67

Zitat von Mathias67
Ich kann das schon verstehen, wenn man als Clubvertreter nicht mit dieser Spielweise zufrieden ist - unabhängig von der Punktausbeute. War bestimmt nicht angenehm, nach den Spielen den Gegner zu treffen und sich jedesmal für die Spielweise entschuldigen zu müssen...


So spielt Augsburg aber nicht erst seit dieser Saison, sondern schon vorher.
Unabhängig von der Spielweise wäre die einzig logische Grund für mich, dass der Vorstand und der Trainer andere Vorstellung von der Zukunft des Vereins hatten. Denn ich denke nicht, dass man wirklich einen Gedanken an Europa hatte. Und in den letzten 4 Spielen hat man auch 3x gegen einen Gegner von Oben gewonnen und nur gegen den HSV verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #5


14.12.2016 18:05


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Würde mich nicht wundern wenn Dirk Schuster wieder bei den Lilien landet. Da hat einfach alles gepasst. Mit den Nachfolgetrainer bzw. bei Schuster der Nachfolgeclub, wohl nicht wirklich. Die Fans haben jeweils den Trainer nicht angenommen.

Würde mich für die Darmstädter und Schuster freuen. Der Anhang sicher auch.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #6


14.12.2016 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Würde mich nicht wundern wenn Dirk Schuster wieder bei den Lilien landet. Da hat einfach alles gepasst. 


Den Gedanken hatte ich auch, ist naheliegend, aber ich glaube das würde ganz mächtig in die Hose gehen. Wenn jemand sich zu höherem berufen fühlt und dann so kurz später wieder zurück kommt, dann ist er nicht wirklich glaubwürdig.

Kann schnell passieren, dass das Team ihm von Anfang an nicht folgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #7


14.12.2016 21:27


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@La_bestia_negra

Zitat von Taruiezi
So spielt Augsburg aber nicht erst seit dieser Saison, sondern schon vorher.


Nein, sicherlich nicht in dem aktuellen Stil. Unter Weinzierl hat man versucht die Bälle im Mittelfeld zu erobern und dann schnell und direkt zu kontern. So hat Schuster zwar in Augsburg anfangen lassen, die letzten Spiele waren aber leider viel mehr ein konzeptloses Nach-Vorn-Gehaue... 
Und es ist meiner Meinung nach sehr logisch, dass man dann von Vereinsseite diesen frühen Schritt geht. Warum länger warten, wenn die Differenzen offensichtlich unüberbrückbar sind? Ich finde das ehrlicher als wochenlang im Hintergrund einen Nachfolger zu suchen und in der Öffentlichkeit zu einer Lame Duck zu halten...

Zitat von La_bestia_negra
Würde mich nicht wundern wenn Dirk Schuster wieder bei den Lilien landet


Glaube ich eher nicht. Schuster verdient in Augsburg aktuell stattlich (zumindest verglichen mit Darmstadt) und hat noch einen längerfristigen Vertrag. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #8


14.12.2016 21:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@lux88

Zitat von lux88
Glaube ich eher nicht. Schuster verdient in Augsburg aktuell stattlich (zumindest verglichen mit Darmstadt) und hat noch einen längerfristigen Vertrag. 

Du hast schon mitbekommen dass Schuster und beide Co Trainer heute morgen von der Arbeit "freigestellt" wurden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #9


14.12.2016 22:10


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Und dir ist bewusst, dass "freigestellt" nicht bedeutet, dass der Verein kein Gehalt zu zahlen hat?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #10


14.12.2016 23:25


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@lux88

Zitat von lux88
Und dir ist bewusst, dass "freigestellt" nicht bedeutet, dass der Verein kein Gehalt zu zahlen hat?!

Es gibt sicher einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung.

a) wird der Verein kaum zwei Trainerteams bezahlen wollen. So reich ist dann auch der FCA nicht.
b) kann ich mir kaum vorstellen, dass ein so ergeiziger Mensch wie Schuster den Vertrag aussitzt.

 



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #11


15.12.2016 07:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
...und nur gegen den HSV verloren.


Also wenn dafür nicht Köpfe rollen müssen, weiß ich auch nicht weiter



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #12


15.12.2016 08:18


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
a) wird der Verein kaum zwei Trainerteams bezahlen wollen. So reich ist dann auch der FCA nicht.
b) kann ich mir kaum vorstellen, dass ein so ergeiziger Mensch wie Schuster den Vertrag aussitzt.

Das widerspricht sich. Ein Aufhebungsvertrag kostet zumindest kurzfristig mehr als die fortlaufenden Gehaltszahlungen. Die einzige Chance, die der FCA hat, ist ein liquider Interessent, für den Schuster von sich aus einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Ansonsten wäre Schuster reichlich dumm, wenn er Einbußen in Kauf nimmt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #13


15.12.2016 12:06


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi

So spielt Augsburg aber nicht erst seit dieser Saison, sondern schon vorher.
Unabhängig von der Spielweise wäre die einzig logische Grund für mich, dass der Vorstand und der Trainer andere Vorstellung von der Zukunft des Vereins hatten.


Oder eben andere interne Gründe. Von der Alibi-Begründung, dass es Differenzen in der Ausrichtung gab, halte ich sehr wenig. Augsburg hat doch über Jahre wie Darmstadt light agiert: Kampf bis an die Grenze (teilweise auch drüber hinaus) und mit maximalen Einsatz und einer soliden Defensive zum Erfolg kommen. 
Ich muss sagen, dass ich nicht viele Spiele diese Saison von Augsburg gesehen habe, aber gegen Köln sah das doch grundsolide aus. Vor allem wenn man die ganzen Ausfälle bedenkt, die man zur Zeit hat. 
Wie gesagt ich denke, dass da intern irgendetwas vorgefallen sein muss. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #14


15.12.2016 14:20


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von lux88
Und dir ist bewusst, dass "freigestellt" nicht bedeutet, dass der Verein kein Gehalt zu zahlen hat?!

Es gibt sicher einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung.

a) wird der Verein kaum zwei Trainerteams bezahlen wollen. So reich ist dann auch der FCA nicht.
b) kann ich mir kaum vorstellen, dass ein so ergeiziger Mensch wie Schuster den Vertrag aussitzt.

 


Haha, der Club hat zeitweise fünf Trainer bezahlt. Wenn Schuster keinem Aufhebungsvertrag zustimmt besteht der Vertrag weiter.

Unterm Strich sind das immer noch ganz normale Arbeitsverträge, die zu erfüllen sind.

Wenn die offizielle Meldung "Freigestellt" ist, dann bedeutet das eben genau das: Muss nicht arbeiten, wird bezahlt.

Und so lange ich kein anderes Angebot habe würde ich völlig unabhängig von meinem Ehrgeiz erst mal den Vertrag aussitzen.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #15


15.12.2016 15:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von lux88
Und dir ist bewusst, dass "freigestellt" nicht bedeutet, dass der Verein kein Gehalt zu zahlen hat?!

Es gibt sicher einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung.

a) wird der Verein kaum zwei Trainerteams bezahlen wollen. So reich ist dann auch der FCA nicht.
b) kann ich mir kaum vorstellen, dass ein so ergeiziger Mensch wie Schuster den Vertrag aussitzt.

 


Haha, der Club hat zeitweise fünf Trainer bezahlt. Wenn Schuster keinem Aufhebungsvertrag zustimmt besteht der Vertrag weiter.

Unterm Strich sind das immer noch ganz normale Arbeitsverträge, die zu erfüllen sind.

Wenn die offizielle Meldung "Freigestellt" ist, dann bedeutet das eben genau das: Muss nicht arbeiten, wird bezahlt.

Und so lange ich kein anderes Angebot habe würde ich völlig unabhängig von meinem Ehrgeiz erst mal den Vertrag aussitzen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß zwischen Schuster und Augsburg Einverständnis herrscht, nichts über die wahren Gründe verlauten zu lassen. Nach dem, was bislang kolportiert wird, halte ich es für möglich, daß etwas vorgekommen ist, das eine fristlose Kündigung rechtfertigen könnte und man gegenüber der Öffentlichkeit was anderes kommuniziert. Wäre auch eine Erklärung, wieso diese Entscheidung so überstürzt wirkt. Dann könnte es tatsächlich einen für Augsburg günstigen Aufhebungsvertrag geben - Augsburg vermeidet, daß Schuster arbeitsrechtlich vorgeht und Schuster vermeidet, daß sein Ruf Schaden nimmt. In der Zwischenzeit muß man ein solches Arbeitsverhältnis dann durch Freistellung ruhen lassen. Die Freistellung bedeutet aber nicht, daß auch Arbeitsentgelt bezahlt wird, da können die Parteien auch was anderes vereinbart haben, sondern nur, daß das Arbeitsverhältnis (noch) nicht beendet ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #16


15.12.2016 15:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
 Und in den letzten 4 Spielen hat man auch 3x gegen einen Gegner von Oben gewonnen und nur gegen den HSV verloren.
Waren keine Siege, sondern 3 Unentschieden, mit nur einem erzielten Tor beim 1:1 gegen Frankfurt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #17


15.12.2016 18:20


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Taruiezi
 Und in den letzten 4 Spielen hat man auch 3x gegen einen Gegner von Oben gewonnen und nur gegen den HSV verloren.

Waren keine Siege, sondern 3 Unentschieden, mit nur einem erzielten Tor beim 1:1 gegen Frankfurt.


Huch, wollte "nicht verloren" schreiben. Danke für den Hinweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #18


16.12.2016 11:40


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@rolli

Woher hast du dieses Gefühl? In keinem der von mir frequentierten Medienportalen wird darüber berichtet, dass es andere Gründe als sportliche Differenzen gäbe.

Fristlose Kündigung ist ja nur bei massivem Fehlverhalten möglich, und wenn diese nicht gerechtfertigt wäre würde das ja vor allem dem FCA am Ruf schaden - welcher Trainer würde da anheuern, wenn er die Wahl hat, wenn FCA den Ruf weg hat die Trainer einfach rauszuhauen und dann Rechtsstreite zu provozieren?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #19


16.12.2016 13:47


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

muss mich auch etwas über die begründung der entlassung wundern. also ich konnte zur vorigen saison nahezu keinen unterschied am stil der augsburger erkennen. deren fussball ist so grauenhaft wie unser fussball unter otto rehhagel war...

somit bin auch ich der meinung, dass hier die masse für doof verkauft wird und eine andere begründung intern vorliegen muss. schwache außendarstellung...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dirk Schuster entlassen  - #20


16.12.2016 15:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@quineloe

Zitat von quineloe
Woher hast du dieses Gefühl? In keinem der von mir frequentierten Medienportalen wird darüber berichtet, dass es andere Gründe als sportliche Differenzen gäbe.

Fristlose Kündigung ist ja nur bei massivem Fehlverhalten möglich, und wenn diese nicht gerechtfertigt wäre würde das ja vor allem dem FCA am Ruf schaden - welcher Trainer würde da anheuern, wenn er die Wahl hat, wenn FCA den Ruf weg hat die Trainer einfach rauszuhauen und dann Rechtsstreite zu provozieren?

Naja, da ist erstmal das Rumgeeiere um den Grund. Glauben tut den nicht wirklich jemand. Und die Entlassung kam, zumindest für mich, extrem überraschend.

Zudem ist es, gerade bei Trennungen auf der Führungsebene oder im leitenden Bereich, oft so, daß auch dann, wenn ein Grund für eine fristlose Kündigung besteht, man stillschweigend einen Aufhebungsvertrag macht - um einerseits das Risiko einer Kündigungsschutzklage zu vermeiden und andererseits seinen Ruf zu wahren. Kann ich mir in dieser Sache nach allem, was bis jetzt öffentlich (oder von seiten Schusters eben nicht) geäußert wurde, gut vorstellen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.12.2016 15:30


75.
Hinteregger

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
FC Augsburg 3,0   2,9  Bor. M'Gladbach 5,1
Christian Fischer
Rafael Foltyn
Alexander Sather

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
24  
  23

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Gouweleeuw
Hinteregger
Max 69.
Baier
Schmid
Koo
Morávek 72.
Usami 87.
Ji
Sommer 
Elvedi 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Strobl 
59. Kramer 
Hahn 
85. Dahoud 
Hazard 
75. Raffael 
Altintop  72.
Günther-Schmidt  87.
Stafylidis  69.
75. Drmic
85. Hofmann
59. Korb

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
3  
  0

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema