Dortmund wieder ärgern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul an Schipplock? | von wirsindhoffe
  27. Min.: Foul an Sahin | von GladbacherFohlen
  37. Min.: Abseits vor dem 2-0? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dortmund wieder ärgern? | von hoffi1899
  Manuel Friedrich | von Niels110

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dortmund wieder ärgern?  - #1


08.12.2013 19:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gegen Dortmund sah Hoffenheim meistens gut aus. Jetzt haben sie zusätzlich noch den Vorteil, dass bei Dortmund viele Spieler ausfallen wegen Verletzungen und Sperren. Außerdem hat dortmund von den letzten fünf Spielen vier verloren. Hoffenheim dagegen hat sich endlich defensiv im Griff und vorne läuft es sowieso. Klarer Sieg? Unentschieden? Niederlage? Zittersieg? Alles ist drin. Aber ich bin sicher, dass wir punkten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #2


08.12.2013 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Aussichten auf einen Hoffenheimer Sieg gegen Dortmund stehen mMn bestens. Vorne ist man sehr gefährlich und man stößt auf eine Dortmunder Abwehr, die so wohl noch nie zusammengespielt hat. Ist die Frage, ob man defensiv weiterhin stabil bleibt oder ob man wieder in alte Muster verfällt. Ich tippe aber auf einen Punktgewinn von Hoffenheim.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #3


08.12.2013 19:53


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Ich glaube mindestens an ein Unentschieden. Solange Hoffenheim nicht zu hoch verteidigt und in die teilweise perfekten Konter der Dortmunder läuft, sehe ich eine gute Chance für einen Punktgewinn. Die zusammengewürfelte Abwehr des BVB ist alles andere als sattelfest und könnten somit ein gefundenes Fressen sein für die Konter eines Firmino, die Technik eines Vollands oder die Flankenläufe von Salihovic. Hoffenheims Defensive ist mittlerweile kein Scheibenschießen mehr und das wird auch nötig sein, denn auch wenn die Aufbauspieler fehlen, können Lewandowski, Kuba, Aubameyang, Mchitarjan und Reus immer noch jede Menge Tore schießen - das große Problem der TSG in letzter Zeit. Auf jeden Fall fallen jede Menge Tore, davon gehe ich stark aus!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #4


13.12.2013 13:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Dortmund nach dem Sieg gegen Marseille mit Rückenwind aber trotzdem hat man gesehen das in der Offensive viele Chancen aktuell verballert werden. Hoffenheim ja auch nicht gerade für eine super Abwehr bekannt.

Ich denke es fallen min 4 Tore im Spiel und am Ende gewinnt trotzdem Dortmund

2:4 oder 1:3 gut möglich.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #5


13.12.2013 19:27


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

@ hoffi1899

Zitat von hoffi1899
Außerdem hat dortmund von den letzten fünf Spielen vier verloren.


Soso.
4 Siege und eine Niederlage aus den letzten 5 Pflichtspielen....

BVB 3 :1 Neapel
Mainz 1: 3 BVB
Saarbrücken 0:2 BVB
BVB 0:1 B04
Marseille 1:2 BVB

Und wenn man nur die BL zählt  sind es 3 Niederlagen in 5 Spielen.

Meiner Meinung nach wird der BVB im Moment schlechter gemacht als er ist.
Das Spiel gegen Bayern war bis zum Ende trotz sehr vieler verletzten Spieler offen. In der CL muss man auch erstmal Neapel und Marseille schlagen.
Einzig gegen Leverkusen hat man wirklich schlecht gespielt.

Hoffenheim ist natürlich immer gefährlich aber wenn das Potential wieder abgerufen wird gehe ich von einem 1:3 aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #6


13.12.2013 20:18


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Saveth

Zitat von Saveth
Zitat von hoffi1899
Außerdem hat dortmund von den letzten fünf Spielen vier verloren.


Soso.
4 Siege und eine Niederlage aus den letzten 5 Pflichtspielen....

BVB 3 :1 Neapel
Mainz 1: 3 BVB
Saarbrücken 0:2 BVB
BVB 0:1 B04
Marseille 1:2 BVB


Der Post stammt aus einer Zeit, wo das Marseille-Spiel noch in der Zukunft lag.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #7


14.12.2013 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was haltet ihr von Hopps persönlichen Worten im Stadionheft an die Adresse der BVB Fans? Ich glaube nicht, dass er sich damit einen Gefallen tut. Beschimpfungen wird es - auch nach dem was in der Vergangenheit passiert ist - wohl weiterhin geben. Auch wenn ihn das persönlich kränken mag, sollte er zumindest versuchen, es zu ignorieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #8


14.12.2013 11:11


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Was haltet ihr von Hopps persönlichen Worten im Stadionheft an die Adresse der BVB Fans? Ich glaube nicht, dass er sich damit einen Gefallen tut. Beschimpfungen wird es - auch nach dem was in der Vergangenheit passiert ist - wohl weiterhin geben. Auch wenn ihn das persönlich kränken mag, sollte er zumindest versuchen, es zu ignorieren.


Magst du zitieren, worum es geht? Finde auf die Schnelle nichts dazu.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #9


14.12.2013 11:44


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

de.eurosport.yahoo.com/news/bundesliga-hopp-schreibt-brief-bvb-fans-202337435--sow.html

Persönliche Beleidigungen müssen sicherlich nicht sein, aber diese Aktion wird eher noch das Gegenteil bewirken. Darüber hinaus kommt der Groll ja nicht von ungefähr ^^ dem letzten Spiel gegen die TSG trauere ich deutlich mehr hinterher als dem CL- Finale...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #10


14.12.2013 11:51


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Falls es noch keine Antwort kam. es geht hier drum:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-hoffenheim-maezen-schreibt-an-bvb-fans-a-938982.html

Hab gestern schon überlegt ob ich was dazu schreibe.
Ich glaube es war ein Fehler.
Die leute die es betrifft interessieren sich in keinster weiße für seine Mutter, seine Kindheit und Wohltaten. Für die ist er der Typ, der einen Dorfverein mit Geld in die Bundesliga befördert hat.
Das Einzige was er mit der Aktion geschafft hat ist, dass die Stimmung gegen ihn schon früher anfängt zu kochen. Die Wirkung ist eher provozierend als schlichtend. So traurig das ist. Ruhe geben die erst, wenn er aus dem Fußball verschwunden ist.
Leider fällt denen auch nichts kreativeres ein, als stumpfes beleidigen.
Daher erwarte ich, gerade wegen der Reaktionen in BVB Foren, für Herrn Hopp einen sehr unangenehmen Nachmittag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #11


14.12.2013 13:51


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

In meinen Augen hat Hopp Recht und ich finde sein Vorwort gut und gerecht - klar, es wird wohl keinerlei positive Auswirkungen haben, eher negative, aber lieber würde ich öffentlich dazu stehen, als mich demütigen zu lassen und mich nicht dazu zu äußern.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #12


14.12.2013 14:06


habba


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 144

Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich zu dem Thema Hopp überhaupt etwas schreiben soll. Da aber bisher nur Bedenken bezüglich seines Schreibens geäußert wurden, möchte ich gerne etwas Positives schreiben.

Vorneweg: Ich bin kein Freund davon, wenn ein reicher Investor zu einem Verein kommt, diesen mit Geld überschüttet. Als gute Beispiele dienen hier sicherlich einige englische oder spanische, seit neuem auch französische Fußballvereine. Mit starken Abstrichen kann man sicherlich auch Hoffenheim nennen. Aber stellt euch mal eine Frage: Was würdet Ihr machen? Angenommen ihr habt so viel Geld, dass ihr nie wieder die Gelegenheit habt, alles auszugeben. Was würdet Ihr machen? Spenden an Bedürftige? Eure Heimat unterstützen? Geld in eure Hobbies investieren? Ein Hobby, wegen dem wir alle hier sind, ist der Fußball. Würdet ihr euren Lieblingsverein unterstützen? Würdet ihr den Fanshop leer kaufen? Ihm Geld spenden und wenn ja wie viel? Und wenn ihr viel spenden würdet, würdet ihr dann mitreden wollen, was mit dem Geld geschieht? Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich würde mit "Ja" antworten. Ja, ich würde auch meinem Lieblingsverein was spenden und Ja ich würde auch mitreden wollen. Ich stamme aus einem sehr kleinen Dorf. Der Ortsverein spielt zum ersten Mal in der 6ten Liga (purer Abstiegskampf). Viele Spieler die dort spielen, kenne ich persönlich. Würde ich sie fördern wollen, dass sie vielleicht aufsteigen? Ja.
Ich denke nicht wenige von euch würden etwas Ähnliches tun. Es kann ja jeder für sich selbst überlegen, ob und wie viel er im letzten Jahr für seinen eigenen Lieblingsverein ausgegeben hat, sei es im Fanshop, für den Mitgliedsbeitrag, für die Dauerkarte oder aber auch die Fahrtkosten zu Heim- und Auswärtsspielen. Es gab sogar schon mindestens eine Aktion von Fans, die bei einem Teilausschluss oder Gesamtausschluss (genau weiß ich es nicht mehr), trotzdem Eintrittskarten gekauft haben. Sie kamen damit zwar nicht ins Stadion, aber der finanzielle Schaden für den Verein sollte minimiert werden. Wie viel würden diese Fans noch für den Verein geben, wenn sie nur genügend Geld hätten?
Würden wir, die nicht so viel Geld haben, die großen Spender, für ihre Liebe zum Verein verachten? Ich denke Ja. Wie gesagt, ich bin kein Freund von reichen Investoren, aber ich kann verstehen, wenn jemand aus Liebe zum Sport und zum Verein handelt. Ich denke dort unterscheidet sich Herr Hopp massiv von anderen Investoren.


Nun zum eigentlichen Thema. Ich finde das Vorwort von Herrn Hopp sehr gut. Sicherlich gibt es genügend Verrücke im Stadion, die sich das Vorwort nicht durchlesen oder es verunglimpfen. Aber wenn nur ein einziger durch dieses Vorwort, von den Beleidigungen ablässt, dann war das Vorwort doch ein Erfolg oder nicht? Ich denke nicht, dass plötzlich eine Fan-Freundschaft zwischen Dortmund und Hoffenheim entsteht und ich erwarte auch nicht, dass irgendjemand aus dem Gästeblok auf einmal die Investitionen von Herrn Hopp für gut befindet, obwohl er es vorher nicht getan hat, ich hoffe aber, dass sich zumindest einige die Beleidigungen gegenüber einer einzelnen Person sein lassen. Ich weiß, dass es schwer ist nicht mitzumachen, wenn ein Block anfängt. Dennoch hoffe ich auf das Beste, im Sinne des Fußballs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #13


14.12.2013 14:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ich habe in einem anderen Forum dazu schon mal was geschrieben.
Wenn ich in der Situation von Hopp wäre, dann würde ich das auf jeden Fall anders gemacht haben.
Sicherlich, die Unterstützung für den Heimatverein.
Aber niemals in dieser Form.
Ich hätte da sicherlich Geld reingesteckt.
Und ich hätte auch mitreden wollen.
Und ich hätte jemanden installiert der den Verein in meinem Sinne führt.
Aber nicht auf dem kürzesten QWege in die Bundesliga.
Ich hätte mir die Zeit genommen, die sein ursprünglicher Plan gebraucht hätte.
Ein Leistungszentrum für Jugendliche mit entsprechenden Scouts.

Es wäre, glaube ich, auch bei Fans besser angekommen wenn dort etwas gewachsen wäre und nicht einfach aus dem Boden gestampft.

Zu dem Artikel: Weinerliches Ich-wollte-doch-nur-Gutes!
Hätte er nur das gewollt und nicht sein Ego mit einem Verein aufpolieren wollen, dann wäre sein Verein vielleicht jetzt gerade aufgestiegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #14


14.12.2013 14:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ habba

Könnte ich so unterschreiben.

Ich kann es durchaus verstehen wenn Herr Hopp sich nicht gerne beleidigen lässt, egal ob im Signal Iduna Park, in der Rhein Neckar Arena oder sonst irgendwo, aber durch seine ständigen Reaktionen darauf provoziert er meiner Meinung nach immer wieder ein Fortführen dieser Beleidigungen.

Dabei ist es völlig unbedeutend wie er darauf reagiert, sondern alleine dass er reagiert, alles immer wieder anspricht und versucht seinen Standpunkt zu erläutern.

Was erhofft sich Hopp eigentlich mit dieser Aktion?
Will er damit die ganze Angelegenheit etwas herunterköcheln hat er meiner Meinung nach das exakte Gegenteil bewirkt. Erwartet er jetzt vom Dortmunder Anhang, genauer den Gruppierungen von damals, eine Entschuldigung so wäre das meiner Meinung nach naiv.

Insgesamt ist es einfach eine dumme kleine Aktion seitens mancher BVB Fans gewesen, die jetzt Jahr auf Jahr, auch dank der ständigen Reaktionen von Herrn Hopp, wiederholt wird.
Hätte er es damals einfach ignoriert und sich seinen Teil gedacht, ohne etwas zu sagen, wäre dieses Thema wohl längst Geschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #15


14.12.2013 15:50


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Und da ist das 1:0 für Hoffenheim!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #16


14.12.2013 15:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Und die Chancenverwertung des Todes geht weiter. Können wir nicht bastis Logik vom Bayernspiel benutzen, dann werden wir sicher 2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #17


14.12.2013 15:52


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Neon

Zitat von Neon
Und die Chancenverwertung des Todes geht weiter. Können wir nicht bastis Logik vom Bayernspiel benutzen, dann werden wir sicher 2.


Und vor kurzem sagte noch ein Dortmunder zu mir, die Chancenverwertung des BVB sei nicht zu bemängeln.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #18


14.12.2013 15:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Neon
Und die Chancenverwertung des Todes geht weiter. Können wir nicht bastis Logik vom Bayernspiel benutzen, dann werden wir sicher 2.


Und vor kurzem sagte noch ein Dortmunder zu mir, die Chancenverwertung des BVB sei nicht zu bemängeln.


Vor dem Marseillespiel wars auch nicht so schrecklich(nicht super aber auch ned ganz so peinlich wie gewohnt), aber heute schon wieder 2 riesen Chancen dämlich verballert und über das CL-Spiel braucht man ja ned reden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #19


14.12.2013 15:56


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Neon
Und die Chancenverwertung des Todes geht weiter. Können wir nicht bastis Logik vom Bayernspiel benutzen, dann werden wir sicher 2.


Und vor kurzem sagte noch ein Dortmunder zu mir, die Chancenverwertung des BVB sei nicht zu bemängeln.


Vor dem Marseillespiel wars auch nicht so schrecklich(nicht super aber auch ned ganz so peinlich wie gewohnt), aber heute schon wieder 2 riesen Chancen dämlich verballert und über das CL-Spiel braucht man ja ned reden


Also in Neapel gab es auch ziemlich viele Chancen, teils Großchancen, die ungenutzt blieben. Und auch uns hättet ihr es schwerer machen können.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund wieder ärgern?  - #20


14.12.2013 16:33


plnet


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 112

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
In meinen Augen hat Hopp Recht und ich finde sein Vorwort gut und gerecht - klar, es wird wohl keinerlei positive Auswirkungen haben, eher negative, aber lieber würde ich öffentlich dazu stehen, als mich demütigen zu lassen und mich nicht dazu zu äußern.


Die Dortmunder werden bei jedem Spiel als Hurensöhne beschimpft. Haben wir deshalb je ein Fass aufgemacht?

Wenn es dem Herrn Hopp nicht fein genug zu geht bei unserem Volkssport, dann soll er seine eigene Liga gründen. Da könnte er dann auch seine eigenen Regeln durchsetzen und hat keine Probleme mehr mit 50+1...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.12.2013 15:30


17.
Schipplock
37.
Volland
44.
Aubameyang
67.
Piszczek

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
24  
  32

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Grahl
Beck
Süle
Vestergaard
Toljan
Rudy 90.
Gelbe Karte Polanski
Gelbe Karte Volland
Roberto Firmino
Herdling 71.
Schipplock 69.
Langerak 
Piszczek 
Friedrich  Gelbe Karte
Sarr 
Durm 
Kehl 
Sahin  Gelbe Karte
66. Blaszczykowski 
87. Reus  Gelbe Karte
66. Aubameyang 
Lewandowski 
Johnson  71.
Strobl  90.
Salihovic  69.
66. Hofmann
87. Schieber
66. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema