Dortmunder Spielweise

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verletzungen | von SCF-Dani
  Interview Roman Bürki | von CryPTuuNe
  Dortmunder Spielweise | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dortmunder Spielweise  - #1


27.01.2018 17:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

Wiedermal eine Leistung, die einfach nur sprachlos macht. Es scheint absurd, dass man die ganze Woche eine Diskussion über Aubameyang führt, wo es völlig egal ist, wer in Dortmund Stürmer ist, solange auf den Außen nur Spieler stehen, die keine einzige Flanke am ersten Verteidiger vorbeibringen können. Das 1:0 zeigt ja, was nötig ist, dass ein Ball von Pulisic mal einen Mitspieler findet: Zwei Freiburger müssen mithelfen.
Ich frage mich, ob es neuerdings Vorgabe ist, dass jeder Angriff - egal wo der Ball gewonnen wurde - mindestens einmal über Bürki laufen muss. Dass wir durch dieses permanente Rückpass spielen letztlich das 2:1 kriegen (absolut geile Bude von Petersen!), ist typisch. Hat Sahin eigentlich auch mal Pässe nach vorne gespielt?

Man muss die Dortmunder Transfers echt mal in Frage stellen. Pulisic und Sancho sind tolle Spieler, aber wie kann es sein, dass alle Last auf ihnen liegt? Sie müssens richten, weil sich die halbe Mannschaft lieber hinten den Ball zu schiebt und Auba vorne wie so oft abtaucht. So wie es damals nicht nur Bosz war, so ist es jetzt auch nicht nur das Auba-Theater. Dortmund hat extrem viele Baustellen, wenn sie die nicht bald geregelt bekommen, ist die einzige Hoffnung auf die Championsleague, dass die Konkurrenten weiterhin unkonstant spielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Spielweise  - #2


27.01.2018 17:40


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Da kopier ich doch einfach mal ganz dreist meine Antwort:

Kommt mir das nur so vor oder sind die Spieler der Borussia in dieser Rückrunde bisher total dröge? Kein Pressing, keine Aggressivität, kein Zug zum Tor. Es wirkt wie langweiliges Ballgeschiebe und Begleiten des ballführenden Spielers.
Das ganze Team wirkt total schläfrig. Als hätte man nach dem Desaster mit Bosz erst mal versucht alles zu beruhigen und dabei alles an Spielfreude betäubt.
Dazu habe ich das Gefühl, dass mittlerweile auch der Kader nicht mehr reicht um den zweiten Platz für sich beanspruchen zu können: Schmelzer, Toprak, Toljan, Sahin, Dahoud, Weigl, Castro, Rode, Götze, Schürrle alle sind irgendwie da aber bei dieser "Teilgenommen"-Urkunde bleibt es dann auch schon. 
Die Kampfschweine wie Manni Bender sind weg und die anderen wie Mkhitaryan, Dembele und Aubameyang streiken sich aus dem Team. Zusätzlich hält man an Spielern fest, die irgendwann mal gute Leistung gebracht und kauft sie im Zweifelsfall zurück und irgendwie befürchte ich, dass wir in den nächsten Jahren wieder zu einer Mannschaft werden, die irgendwo um die Euro-League mitkämpft, wieder dahin, wo wir vor Klopp waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Spielweise  - #3


27.01.2018 17:49


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

@eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Da kopier ich doch einfach mal ganz dreist meine Antwort:

Kommt mir das nur so vor oder sind die Spieler der Borussia in dieser Rückrunde bisher total dröge? Kein Pressing, keine Aggressivität, kein Zug zum Tor. Es wirkt wie langweiliges Ballgeschiebe und Begleiten des ballführenden Spielers.
Das ganze Team wirkt total schläfrig. Als hätte man nach dem Desaster mit Bosz erst mal versucht alles zu beruhigen und dabei alles an Spielfreude betäubt.
Dazu habe ich das Gefühl, dass mittlerweile auch der Kader nicht mehr reicht um den zweiten Platz für sich beanspruchen zu können: Schmelzer, Toprak, Toljan, Sahin, Dahoud, Weigl, Castro, Rode, Götze, Schürrle alle sind irgendwie da aber bei dieser "Teilgenommen"-Urkunde bleibt es dann auch schon. 
Die Kampfschweine wie Manni Bender sind weg und die anderen wie Mkhitaryan, Dembele und Aubameyang streiken sich aus dem Team. Zusätzlich hält man an Spielern fest, die irgendwann mal gute Leistung gebracht und kauft sie im Zweifelsfall zurück und irgendwie befürchte ich, dass wir in den nächsten Jahren wieder zu einer Mannschaft werden, die irgendwo um die Euro-League mitkämpft, wieder dahin, wo wir vor Klopp waren.


Ich will dir nicht groß widersprechen, nur ein paar Spieler aus deiner Kritik in Schutz nehmen. Toprak macht defensiv meiner Meinung nach einen guten Job (auch wenn er beim 1:1 sicher nicht gut aussah). Er hat in den letzten Spielen in einigen sehr brenzligen Situationen sehr souverän geklärt. Er ist nur wie Sokratis auch der absolut falsche Spieler fürs Aufbauspiel. Dass diese Aufgabe an ihm hängen bleibt, weil sich vorne niemand bewegt und Sahin jeden Ball zurückspielt, ist ein Problem der Mannschaft, aber dafür kann Toprak letztlich nichts. Da muss man eher fragen, warum man den viel spielstärkeren Bartra abserviert, nur weil er in einer Phase, wo die gesamte Mannschaft schlecht in der Defensive war, keine Stabilität reinbringen konnnte und auf der für ihn ungewohnten Position als Außenverteidiger mehr oder weniger versagt hat.
Castro und Götze haben definitv die Qualität, der Mannschaft weiterzuhelfen und wenigstens etwas Kreativität ins Spiel zu bringen (so wie Castros Ball vom 1:0). Aber ja, letztlich muss von ihnen mehr kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Spielweise  - #4


27.01.2018 17:53


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Dein Einwand stimmt sicherlich. Ich glaube mein Problem ist im Moment folgendes:
Bei vielen Mannschaften gibt es Spieler wo man denkt, dass es den zu stoppen gilt. Spieler die gerade in bestechender Form sind, die Spiele entscheiden können, wo man froh ist, wenn sie nicht im Spiel sind und bei Dortmund könnte ich im Moment keinen Spieler nennen, der gerade richtig gut drauf ist.
Allein schon bei der Frage "Wer ist im Moment beim BVB im positiven Sinne auffälligste Spieler?" wäre ich ziemlich überfragt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Spielweise  - #5


27.01.2018 17:58


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Da kopier ich doch einfach mal ganz dreist meine Antwort:

Kommt mir das nur so vor oder sind die Spieler der Borussia in dieser Rückrunde bisher total dröge? Kein Pressing, keine Aggressivität, kein Zug zum Tor. Es wirkt wie langweiliges Ballgeschiebe und Begleiten des ballführenden Spielers.
Das ganze Team wirkt total schläfrig. Als hätte man nach dem Desaster mit Bosz erst mal versucht alles zu beruhigen und dabei alles an Spielfreude betäubt.
Dazu habe ich das Gefühl, dass mittlerweile auch der Kader nicht mehr reicht um den zweiten Platz für sich beanspruchen zu können: Schmelzer, Toprak, Toljan, Sahin, Dahoud, Weigl, Castro, Rode, Götze, Schürrle alle sind irgendwie da aber bei dieser "Teilgenommen"-Urkunde bleibt es dann auch schon. 
Die Kampfschweine wie Manni Bender sind weg und die anderen wie Mkhitaryan, Dembele und Aubameyang streiken sich aus dem Team. Zusätzlich hält man an Spielern fest, die irgendwann mal gute Leistung gebracht und kauft sie im Zweifelsfall zurück und irgendwie befürchte ich, dass wir in den nächsten Jahren wieder zu einer Mannschaft werden, die irgendwo um die Euro-League mitkämpft, wieder dahin, wo wir vor Klopp waren.


Ich stimme dir bei fast allem zu, außer bei der Teilgenommen-Urkunde.

Ich werde mir bestimmt keine Freunde machen, wenn ich diese Namen positiv anspreche, aber was solls.

Schmelzer für mich meistens stabil und vorallem nicht wie gerne mal gesagt wird zu schlecht für Regionalliga. Und ja er wird von Robben gerne mal ausgespielt, aber sind wir mal ehrlich welcher LV wird nicht von Robben ausgespielt?

Toprak in den letzten Spielen einer der besten auf dem Platz, auch heute fast immer stabil, ich weiß nicht mehr genau wie es bei dem ersten Gegentor aussah.

Toljan anfangs nicht ganz so gut, aber auch in der letzten Zeit immer besser geworden.

Sahin stimme ich dir zu.

Dahoud, Rode, Schürrle finde ich kann man diese Saison nciht wirklich beurteilen, Rode 1 Spiel und letzte Saison auch nicht viel mehr, Dahoud 12 Spiele in denen er im Durchschnitt 42 Minuten auf dem Platz stand, da kann man halt nicht viel zeigen wenn man immer mal wieder nur ein bisschen spielt, Schürrle für mich die letzten Spiele auch immer gut gekämpft, bei ihm kann man finde ich sagen meistens unglücklich.

Götze heute und die letzten Spiele gefühlt der einzige kreative Spieler.

Weigl fast immer sicher und bei ihm wurde geschrieen man soll dafür Sahin spielen lassen, weil Sahin sich mehr traut, wie man heute gesehn hat

Und zu guter letzt Castro, da stimme ich dir heute auch zu, für mich Totalausfall, wirkte sehr müde und warum zur Hölle lässt man ihn Standards schießen ich habe das gefühl er kriegt den Ball nicht mal 30cm vom Boden hoch.

So das waren meine 2 Cent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Spielweise  - #6


28.01.2018 15:39


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Ich hoffe das nimmt euch jetzt nicht den Mut, aber was ihr hier beschreibt kenne ich so aus den vergangenen 4 Jahren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.01.2018 15:30


9.
Kagawa
21.
Petersen
68.
Petersen
90.
Toljan

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
1,7
Bor. Dortmund 2,2   1,6  SC Freiburg 2,0
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
28  
  15

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Toljan
Kagawa
Sahin 78.
Gelbe Karte Castro 46.
Pulisic 67.
Aubameyang
Sancho
Gikiewicz 
Söyüncü 
Gulde 
Kempf 
Kübler 
Koch 
Abrashi 
Günter 
82. Höler 
Petersen 
84. Haberer 
Yarmolenko  67.
Isak  78.
Götze  46.
82. Kleindienst
84. Dräger

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
5  
  2

Abseits
0  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema