Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1. Min.: Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits? | von mazah
 Allgemeine Themen
  Abseitssituationen | von BVB-Nick2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #21


17.10.2015 16:19


Seba


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Mal in eine andere Richtung gedacht: Irritiert Draxler, der ja im abseits steht, Süle? Dann würde Draxlers Position nämlich als Abseits zählen, weil er (egal ob Süle den Ball spielt oder nicht) mit Irritation ins spielgeschehen eingreift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #22


17.10.2015 16:27


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ seba

- richtig entschieden
Zitat von seba
Mal in eine andere Richtung gedacht: Irritiert Draxler, der ja im abseits steht, Süle? Dann würde Draxlers Position nämlich als Abseits zählen, weil er (egal ob Süle den Ball spielt oder nicht) mit Irritation ins spielgeschehen eingreift

Nein, wodurch denn auch? Reines Abseitsstehen reicht nicht für eine Beeinflussung/Irritation aus. Solange der Spieler keinen Zweikampf um den Ball führt oder die Sicht des Torhüters verdeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #23


17.10.2015 16:29


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Ich hab da noch mal eine ganz andere Frage bezgl. des Regelverständnisses:

Ist es ganz egal, ob der Verteidiger durch einen (vermeintlich) im Abseits stehenden Spieler beeinflusst wird?
Muss ich mich also als Verteidiger, wenn ich weiß (gehen wir mal davon aus, dass es eine eindeutige Situation wäre), dass der Gegenspieler, der als einziger an den Ball kommen kann, im Abseits steht/stand, für eine der beiden folgenden Optionen entscheiden!?
1. Ich lasse den Ball durch und hoffe, der Schieds-/Linienrichter hat es richtig gesehen und pfeift?
2. Ich gehe zum Ball, da ich mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen will, auch auf die Gefahr hin, dass ich den Ball trotzdem vorlege?

Ist eine Frage vollkommen unabhängig von dieser Szene.

Soweit ich das richtig beurteilen kann ist das einfach Pech für den Verteidiger, oder? Ein bisschen Bauchweh hab ich dabei aber schon!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #24


17.10.2015 16:30


Seba


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

@ BVB-Nick2000

- Veto
Zitat von BVB-Nick2000
Zitat von seba
Mal in eine andere Richtung gedacht: Irritiert Draxler, der ja im abseits steht, Süle? Dann würde Draxlers Position nämlich als Abseits zählen, weil er (egal ob Süle den Ball spielt oder nicht) mit Irritation ins spielgeschehen eingreift

Nein, wodurch denn auch? Reines Abseitsstehen reicht nicht für eine Beeinflussung/Irritation aus. Solange der Spieler keinen Zweikampf um den Ball führt oder die Sicht des Torhüters verdeckt.


Insofern, dass Süle sonst vllt nicht zum Ball geht, weil ja niemand hinter ihm steht, der ihn bekommen könnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #25


17.10.2015 16:31


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@ mazah

- Veto
Zitat von mazah
Ich glaube man ist sich einig, dass Draxler im Abseits steht vor seiner Vorlage. Einzig die Frage, ob strafbar oder nicht muss geklärt werden.
Lag durch die Verlängerung des Hoffenheimers eine neue Spielsituation vor?


Ne , beim besten Willen, niemals ein zielgerichteter Kopfball.  Bei sky ist Gagelmann genau wie früher schon, so was von daneben.  Klares Abseits.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #26


17.10.2015 16:33


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@ BVB-Nick2000

- Veto
Zitat von BVB-Nick2000
Im Sinne der Abseitsregel völlig korrekt entschieden. Durch den Kopfball entsteht eine neue Situation, damit fällt das Abseits weg. Gagelmann hat das durchaus richtig analysiert.


Nein, da wird nur eine neue Spielsituation draus wenn der Abwehrspieler eine gezielte Aktion macht, das war nur abgefälscht , und damit Abseits .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #27


17.10.2015 16:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ heinzchenklein

- richtig entschieden
Zitat von heinzchenklein

Nein, da wird nur eine neue Spielsituation draus wenn der Abwehrspieler eine gezielte Aktion macht, das war nur abgefälscht , und damit Abseits .


Haben die die Regel wieder "zurückgeändert"?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #28


17.10.2015 16:36


Seba


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

@ Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Ich hab da noch mal eine ganz andere Frage bezgl. des Regelverständnisses:

Ist es ganz egal, ob der Verteidiger durch einen (vermeintlich) im Abseits stehenden Spieler beeinflusst wird?
Muss ich mich also als Verteidiger, wenn ich weiß (gehen wir mal davon aus, dass es eine eindeutige Situation wäre), dass der Gegenspieler, der als einziger an den Ball kommen kann, im Abseits steht/stand, für eine der beiden folgenden Optionen entscheiden!?
1. Ich lasse den Ball durch und hoffe, der Schieds-/Linienrichter hat es richtig gesehen und pfeift?
2. Ich gehe zum Ball, da ich mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen will, auch auf die Gefahr hin, dass ich den Ball trotzdem vorlege?

Ist eine Frage vollkommen unabhängig von dieser Szene.

Soweit ich das richtig beurteilen kann ist das einfach Pech für den Verteidiger, oder? Ein bisschen Bauchweh hab ich dabei aber schon!


Ja, das ist dann anscheinend einfach Pech. Eig. sollte man da den Abwehrspieler besser schütze, finde ich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #29


17.10.2015 16:36


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Paradox

- Veto
Süle spielt also "kontrolliert" den Ball - ergo neue Spielsituation - ergo kein Abseits.

Aha.

Doch WARUM geht Süle da überhaupt an den Ball?!

Natürlich nur deshalb, weil er verhindern will, dass der 5m von ihm durchstartende Draxler, den er aufgrund seiner Stellung zum Ball 100% im Blickfeld hat, frei zum Tor an den Ball kommt.

Sorry, aber wenn ich als Defensivspieler versuche einen langen Ball zu entschärfen, dann denke ich ganz bestimmt nicht daran "oha, da startet einer, geh ich mal lieber nicht hin, denn im Zweifel zählt meine Ballberührung als neue Spielsituation und damit wird das mögliche Abseits aufgehoben".

Ich gehe hin, genau WEIL ich verhindern will, dass dieser oder jene Gegenspieler an den Ball kommt, an Abseits denke ich da primär nicht, da ich mich auf den SR verlasse!

Und soweit ich informiert bin, ist auf Abseits zu entscheiden, wenn der angreifende Spieler zum Ball geht (= hier gegeben, denn Draxler bewegt sich eindeutig in die vertikale Flugbahn) und/oder den Defensivsspieler maßgeblich irritiert, so dass dieser den Ball nicht "kontrolliert" spielen kann (= hier m.E. auch gegeben, s.o.)

Oder liege ich da jetzt gan falsch?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #30


17.10.2015 16:36


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Ich hab da noch mal eine ganz andere Frage bezgl. des Regelverständnisses:

Ist es ganz egal, ob der Verteidiger durch einen (vermeintlich) im Abseits stehenden Spieler beeinflusst wird?
Muss ich mich also als Verteidiger, wenn ich weiß (gehen wir mal davon aus, dass es eine eindeutige Situation wäre), dass der Gegenspieler, der als einziger an den Ball kommen kann, im Abseits steht/stand, für eine der beiden folgenden Optionen entscheiden!?
1. Ich lasse den Ball durch und hoffe, der Schieds-/Linienrichter hat es richtig gesehen und pfeift?
2. Ich gehe zum Ball, da ich mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen will, auch auf die Gefahr hin, dass ich den Ball trotzdem vorlege?

Ist eine Frage vollkommen unabhängig von dieser Szene.

Soweit ich das richtig beurteilen kann ist das einfach Pech für den Verteidiger, oder? Ein bisschen Bauchweh hab ich dabei aber schon!

Wie bereits beschrieben reicht das reine Abseitsstehen nicht für eine Beeinflussung aus.
Richtig, entweder der Spieler lässt den Ball durch und der Assistent winkt (hoffentlich) Abseits oder er geht dran und hebt das Abseits auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #31


17.10.2015 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Loomer

Zitat von Loomer
Ich hab da noch mal eine ganz andere Frage bezgl. des Regelverständnisses:

Ist es ganz egal, ob der Verteidiger durch einen (vermeintlich) im Abseits stehenden Spieler beeinflusst wird?
Muss ich mich also als Verteidiger, wenn ich weiß (gehen wir mal davon aus, dass es eine eindeutige Situation wäre), dass der Gegenspieler, der als einziger an den Ball kommen kann, im Abseits steht/stand, für eine der beiden folgenden Optionen entscheiden!?
1. Ich lasse den Ball durch und hoffe, der Schieds-/Linienrichter hat es richtig gesehen und pfeift?
2. Ich gehe zum Ball, da ich mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen will, auch auf die Gefahr hin, dass ich den Ball trotzdem vorlege?

Süle muss eigentlich eingreifen, da noch ein weiterer Angreifer in Richtung des Passes läuft. Dieser stand nicht im Abseits. Die Regelung ist absoluter Mist, weil sie meiner Meinung nach glückliche Umstände belohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #32


17.10.2015 16:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Ich hab da noch mal eine ganz andere Frage bezgl. des Regelverständnisses:

Ist es ganz egal, ob der Verteidiger durch einen (vermeintlich) im Abseits stehenden Spieler beeinflusst wird?
Muss ich mich also als Verteidiger, wenn ich weiß (gehen wir mal davon aus, dass es eine eindeutige Situation wäre), dass der Gegenspieler, der als einziger an den Ball kommen kann, im Abseits steht/stand, für eine der beiden folgenden Optionen entscheiden!?
1. Ich lasse den Ball durch und hoffe, der Schieds-/Linienrichter hat es richtig gesehen und pfeift?
2. Ich gehe zum Ball, da ich mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen will, auch auf die Gefahr hin, dass ich den Ball trotzdem vorlege?

Ist eine Frage vollkommen unabhängig von dieser Szene.

Soweit ich das richtig beurteilen kann ist das einfach Pech für den Verteidiger, oder? Ein bisschen Bauchweh hab ich dabei aber schon!

Du hast vollkommen recht.
Das stört mich an der derzeitigen Regelauslegung auch etwas.
Der Verteidiger wird quasi genötigt sich auf den LR zu verlassen.

Anderer Seits kommt so eine Situation wohl sehr selten vor.

Aber es ist ja auch so, dass die Verteidiger immer auch jeden im Abseits stehenden mit berücksichtigen müssen.
Auch eine Sache die mir nicht wirklich gefällt.

Dadurch fallen aber mehr Tore und es gilt ja für beide Mannschaften.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #33


17.10.2015 16:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
@Suppe, deswegen schireb ich ja "unabhängig von der Szene"
Danke für die Antworten, dann hab ich das wohl (leider) doch richtig gesehen.
Finde ich zwar nicht ganz in Ordnung, aber irgendwie muss man es ja regeln, vielleicht ist es so das kleinere Übel... Irgendwas werden sich die Leute dabei schon gedacht haben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #34


17.10.2015 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Du hast vollkommen recht.
Das stört mich an der derzeitigen Regelauslegung auch etwas.
Der Verteidiger wird quasi genötigt sich auf den LR zu verlassen.

Auf der anderen Seite kommt so eine Situation wohl sehr selten vor.

Solche Situationen habe ich durchaus öfter schon gesehen, die werden aber meist abgepfiffen und ohne nachzudenken werden die Entscheidungen als richtig abgestempelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #35


17.10.2015 16:46


Seba


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Dann muss ich meine Meinung ändern. Die Entscheidung ist richtig im Sinne der Regel, aber die Regel ist völligst bescheuert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #36


17.10.2015 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Loomer

Zitat von Loomer
@Suppe, deswegen schireb ich ja "unabhängig von der Szene"

Ich habe dich ja nicht in irgendeiner Weise belehren wollen, sondern mit Bezug auf die Umstände in der Szene hier zeigen wollen, warum die Regelung nicht gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #37


17.10.2015 16:50


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

@ VfBTobias

Zitat von VfBTobias
Zitat von Runner-King
So wie Herr Gagelmann behauptet, der Ball sei kontrolliert gespielt worden, ist das nicht richtig! Da merkt man wieder mal, dass er überhaupt nix von Fußball versteht!. Der Innenverteidiger hat ihn vielmehr gerade noch erwischt und ist ihm mehr oder weniger über den Schädel gerutscht. Ob das jedoch eine neue Spielsituation hervorruft, mag ich nicht zu beurteilen, da ich die genaue Regel nicht kenne. Es kommt darauf an, ob es ausreicht, dass der Ball willentlich oder kontrolliert gespielt werden muß.

Ich glaube Gagelmann meinte mit kontrolliert eher, dass er den Ball ohne Bedrängnis, da es keinen Zweikampf gab, spielen konnte.

Für mich heisst "kontrolliert spielen", wenn ich den Ball dorthin spielen kann, wo ich will, weil ich kontrolle über ihn ausübe. Hier konnte der Verteidiger ihn aber allenfalls verlängern, weil er ihn eben nicht kontrolliert hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #38


17.10.2015 17:05


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@ Loomer

- Veto
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf
Zitat von Loomer
Zitat von heinzchenklein

Nein, da wird nur eine neue Spielsituation draus wenn der Abwehrspieler eine gezielte Aktion macht, das war nur abgefälscht , und damit Abseits .


Haben die die Regel wieder "zurückgeändert"?


welche Regel denn ?
Seite 79





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #39


17.10.2015 17:08


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@ Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Zitat von VfBTobias
Zitat von Runner-King
So wie Herr Gagelmann behauptet, der Ball sei kontrolliert gespielt worden, ist das nicht richtig! Da merkt man wieder mal, dass er überhaupt nix von Fußball versteht!. Der Innenverteidiger hat ihn vielmehr gerade noch erwischt und ist ihm mehr oder weniger über den Schädel gerutscht. Ob das jedoch eine neue Spielsituation hervorruft, mag ich nicht zu beurteilen, da ich die genaue Regel nicht kenne. Es kommt darauf an, ob es ausreicht, dass der Ball willentlich oder kontrolliert gespielt werden muß.

Ich glaube Gagelmann meinte mit kontrolliert eher, dass er den Ball ohne Bedrängnis, da es keinen Zweikampf gab, spielen konnte.

Für mich heisst "kontrolliert spielen", wenn ich den Ball dorthin spielen kann, wo ich will, weil ich kontrolle über ihn ausübe. Hier konnte der Verteidiger ihn aber allenfalls verlängern, weil er ihn eben nicht kontrolliert hatte.


Schau in meinen letzten Post , aktuelle Fussballregel Seite 79,  abgefälscht heißt ganz klar keine neue Spielsituation, das war Abseits, und Gagelmann entscheidet heute noch genau wie früher einfach mit eigenen regeln.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Draxler vor dem Tor im strafbaren Abseits?  - #40


17.10.2015 17:10


Skjaldi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

@ heinzchenklein

Zitat von heinzchenklein
Zitat von Runner-King
Zitat von VfBTobias
Zitat von Runner-King
So wie Herr Gagelmann behauptet, der Ball sei kontrolliert gespielt worden, ist das nicht richtig! Da merkt man wieder mal, dass er überhaupt nix von Fußball versteht!. Der Innenverteidiger hat ihn vielmehr gerade noch erwischt und ist ihm mehr oder weniger über den Schädel gerutscht. Ob das jedoch eine neue Spielsituation hervorruft, mag ich nicht zu beurteilen, da ich die genaue Regel nicht kenne. Es kommt darauf an, ob es ausreicht, dass der Ball willentlich oder kontrolliert gespielt werden muß.

Ich glaube Gagelmann meinte mit kontrolliert eher, dass er den Ball ohne Bedrängnis, da es keinen Zweikampf gab, spielen konnte.

Für mich heisst "kontrolliert spielen", wenn ich den Ball dorthin spielen kann, wo ich will, weil ich kontrolle über ihn ausübe. Hier konnte der Verteidiger ihn aber allenfalls verlängern, weil er ihn eben nicht kontrolliert hatte.


Schau in meinen letzten Post , aktuelle Fussballregel Seite 79,  abgefälscht heißt ganz klar keine neue Spielsituation, das war Abseits, und Gagelmann entscheidet heute noch genau wie früher einfach mit eigenen regeln.

Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft
hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht
-
liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt.
Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“.
Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer
Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers
ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Seite 80



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.10.2015 15:30


1.
Kruse
7.
Dost
29.
Toljan
54.
Schmid
62.
Kruse
83.
Kruse

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,9
VfL Wolfsburg 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Peter Sippel

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Spiele
39  
  21

Siege (DFL)
23  
  9
Siege (WT)
21  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Träsch
Naldo
Dante
Rodríguez
Gelbe Karte Luiz Gustavo 87.
Guilavogui
Gelbe Karte Caligiuri
Kruse
Draxler 67.
Dost 79.
Baumann 
22. Kaderábek 
Süle 
Bicakcic 
Toljan 
84. Rudy 
Strobl 
Polanski 
Schmid 
Volland 
84. Vargas 
Gelbe Karte Vieirinha  67.
Arnold  87.
Schürrle  79.
84. Szalai
22. Kim
84. Uth

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
5  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema