Eine starke Leistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Rot für Madlung? | von wahrebayern
  27. Minute | von Hugo
  30. Minute Elfmeter Bayern? | von Vollpfosten
  Elfmeter Bayern ca. 25min? | von Stormfalco
  @wahrebayern | von Hugo
 Allgemeine Themen
  Eine starke Leistung | von Südniedersachsenwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Eine starke Leistung  - #1


16.02.2013 13:53


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Ich möchte einfach nur mal sagen, wie ich das Spiel empfand. Ich habe es nicht per Ticker oder Radio gesehen, sondern über Sky und da sind mir noch einige echt tolle Sachen aufgefallen.

Dafür, dass der Gegner gestern der FC Bayern war, finde ich, hat Wolfsburg richtig stark dagegengehalten. Nicht nur aus meiner Sicht, sondern bei vielen anderen auch, wäre ein 1:1 wohl verdient gewesen - leider ist Dost ja einige Male unterm Ball hindurchgesegelt, Diego scheiterte mit einem grandiosen Freistoß an einem ebenso grandios haltenden Neuer und der Nachschuss wird von Perisic mehr oder weniger vertändelt.

Zu den Toren der Bayern muss man nicht allzuviel sagen. Fallrückzieher unseres Rückkehrers im Strafraum, schön anzusehen und dann auch nicht mehr zu halten. Und Robbens Schuss in der 94. Minute - gut, da lassen die Kräfte auch mal nach.

Was mich ärgert, sind die Bayernfans, die es jetzt wieder so darstellen, als wäre man die totale Übermacht gewesen. Natürlich, die Statistiken besagen, dass Bayern klare Macht über Wolfsburg hatte, aber diese - leider nicht genutzten - Chancen, die ich oben aufgelistet habe, sollten nicht vergessen werden.
Mit dieser Leistung wird Wolfsburg noch weit kommen - nicht gegen Bayern, aber gegen andere Vereine. Die Effizienz vorm gegnerischen Tor muss aber noch ausgebaut werden.

Aber wenn Bayern so gegen Arsenal spielt wie gestern, werden sie ihr blaues Wunder erleben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #2


16.02.2013 14:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Dann möchte ich mal meine Sicht der Dinge schildern:
Das war sicherlich eines der schwächeren Spiele meiner Bayern. Hätte Müller die 100% Kopfballchance in der 3. Minute direkt eingenetzt, wäre es vielleicht ein anderes aus Bayernsicht besseres Spiel geworden.

Aber Wolfsburg eine starke Leistung zu attestieren, halte ich für fatal. Wolfsburg war erschreckend harmlos und das über die gesamten 90 Minuten. Ich glaube Diegos Freistoß war der einzige Schuss aufs Tor. Sonst kamen vielleicht noch ein paar Flanken, aber die konnte Neuer alle mit seiner Kappe abfangen. Als Heimmannschaft muss man sich doch mehr zutrauen. Wenn man von vorneherein nur auf Schadensbegrenzung aus ist, geht das diese Saison gegen Bayern seltenst gut. Gerade hinsichtlich der eher schwächeren Bayernleistung war Wolfsburg gestern Abend einfach grottenschlecht und das kann man sich auch nicht schönreden, wenn man realistisch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #3


16.02.2013 14:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ganz so "schlecht" habe ich als Bayernfan  Wolfsburg nicht gesehen.
Wolfsburg hat lange gut dagegen gehalten, wobei vieles bei den Bayern manchmal nicht wirklich zwingend wirkte. Wolfsburger Chancen gab es im Ansatz, aber eben auch nicht zwingend.
Das 2-0 war nach meinem Empfinden ein gerechter Lohn für beider Leistungen. Mein Tipp war ein 1-3, wo sich die 0-2 Differenz widerspiegelt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #4


16.02.2013 14:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bayern München

Zitat von Bayern München
Gerade hinsichtlich der eher schwächeren Bayernleistung war Wolfsburg gestern Abend einfach grottenschlecht und das kann man sich auch nicht schönreden, wenn man realistisch ist.


Entweder du oder Heynckes haben keine Ahnung.
Seine Trainerstimme lautete: "....Ich denke, die Zuschauer haben heute ein sehr intensives Spiel gesehen, mit einer Wolfsburger Mannschaft, die wahrscheinlich ihre beste Saisonleistung gebracht hat......Ich wusste allerdings schon vor dem Spiel, dass es gegen den VfL sehr schwierig werden würde."

Sicherlich fehlten dem VfL die spielerischen Mittel, aber da sie kämpferisch überzeugten und die Bayern durch das aggressive Forechecking der Wölfe nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen konnten, halte ich deine Aussage, dass Wolfsburg grottenschlecht war, für unangemessen und sie zeugt von fussballerischer Inkompetenz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #5


16.02.2013 16:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Zitat von Bayern München
Gerade hinsichtlich der eher schwächeren Bayernleistung war Wolfsburg gestern Abend einfach grottenschlecht und das kann man sich auch nicht schönreden, wenn man realistisch ist.


Entweder du oder Heynckes haben keine Ahnung.
Seine Trainerstimme lautete: "....Ich denke, die Zuschauer haben heute ein sehr intensives Spiel gesehen, mit einer Wolfsburger Mannschaft, die wahrscheinlich ihre beste Saisonleistung gebracht hat......Ich wusste allerdings schon vor dem Spiel, dass es gegen den VfL sehr schwierig werden würde."

Sicherlich fehlten dem VfL die spielerischen Mittel, aber da sie kämpferisch überzeugten und die Bayern durch das aggressive Forechecking der Wölfe nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen konnten, halte ich deine Aussage, dass Wolfsburg grottenschlecht war, für unangemessen und sie zeugt von fussballerischer Inkompetenz


Kannst du Heynckes Stimme als WOB Fan denn bestätigen? Ich halte das für eine plumpe Phrase, denn Heynckes hat mit Sicherheit NICHT alle Spiele von Wolfsburg gesehen. Aus den FCB News weiß ich, dass Heynckes grundsätzlich immer davon ausgeht, dass Mannschaften gegen den FC Bayern ihre zumindest kämpferisch stärkste Saisonleistung bringen. Wenn Bayern kommt ist man quasi extra motiviert.

Das Grottenschlecht bezog sich vor allem auf die Offensive, denn die Defensivleistung war gar nicht schlecht, sondern eher ordentlich bis gut. Viel zugelassen hat man auf Wolfsburger Seite ja auch nicht. Aber nach vorne ging einfach gar nichts, das ist mal Fakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #6


16.02.2013 16:29


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Also...
[Senf]
Wolfsburg hat defensiv ziemlich gut mitgehalten, das stimmt.  Den Bayern so lange nor ein Tor zu lassen (und dann noch so ein Tor), das ist schon nicht schlecht  (Robben's Tor in der Nachspielzeit kann man da gut auslassen).  Obwohl ich sagen muss, dass die Bayern keinen guten Tag erwischt haben (mehrere Chancen von Mueller, mitunter der 100% Kopfball, Ribery nicht so effektiv wie ueblich, etc).

Leider kam offensiv von Wolfsburg auch ziemlich wenig.  Ich hatte nicht ein mal den Eindruck, dass da was von der Mannschaft aus kommt (Diego's Freistoss zaehle Ich als Einzelaktion).  Das als bestes Spiel der Saison anzupreisen, naja.  Defensiv vielleicht, aber offensiv sicherlich nicht.
[/Senf]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #7


16.02.2013 16:39


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Nun, das Offensiv-Spiel als schlecht zu bezeichnen wäre ebenso fatal; in Sky und nachher in der Sportschau auch (hoffentlich), waren/sind die Chancen klar gewesen.
Schäfer hat mehr als einmal sehr gut in die Mitte geflankt, Neuer war geschlagen (!) und Dost segelte leider unter dem Ball vorbei. DAS ist eine der Fakten, denn ich habe es gesehen und es wäre wohl auch das 1:0 gewesen für Wolfsburg. Wie gesagt, wenn Dost etwas größer bzw. höher gewesen wäre.

Als Chance wird das natürlich nicht gewertet, weil der Ball nicht aufs Tor kam. Was ich ein wenig schade finde.

Trotzdem liest man in der Bilanz des Spiels:
Wolfsburg 8 : 7 Bayern (Torschüsse, Sport1)

bzw. laut WT
Wolfsburg 6 : 5 Bayern (die Daten sind unterschiedlich)

Klar, die Effizienz und das Zielwasser haben gefehlt - aber Wolfsburg hat sich offensiv betätigt, hat sich nicht versteckt vor den so übermächtigen Bayern - und das muss man einer Mannschaft, die erst noch richtig zusammenwächst, lobend attestieren.

Grüße,
Südniedersachsenwolf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #8


16.02.2013 17:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Fazit von Spielverlagerung.de

Hier mal das Fazit von Spielverlagerung.de, einer Seite, die sich den taktischen Analysen von Fußballspielen verschrieben hat:

Kein besonders berauschendes Spiel. Lange Zeit konnten die Bayern vom VfL enorm ungefährlich gehalten werden, doch obwohl Heckings Maßnahmen wirkungsvoll funktionierten, lag eine schwer zu beschreibende Atmosphäre über dem Spiel, dass den Wolfsburgern für einen Punktgewinn etwas die Konsequenz fehlte. In letzter Instanz schienen die Hausherren nicht so überzeugend und souverän, gerade offensiv fehlte es an wirklicher Gefahr. Daher genügte den Bayern Effektivität, etwas Glück und natürlich eine Reihe von kleinen Detail-Anpassungen, um dreifach zu punkten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #9


16.02.2013 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Hier mal das Fazit von Spielverlagerung.de, einer Seite, die sich den taktischen Analysen von Fußballspielen verschrieben hat:

Kein besonders berauschendes Spiel. Lange Zeit konnten die Bayern vom VfL enorm ungefährlich gehalten werden, doch obwohl Heckings Maßnahmen wirkungsvoll funktionierten, lag eine schwer zu beschreibende Atmosphäre über dem Spiel, dass den Wolfsburgern für einen Punktgewinn etwas die Konsequenz fehlte. In letzter Instanz schienen die Hausherren nicht so überzeugend und souverän, gerade offensiv fehlte es an wirklicher Gefahr. Daher genügte den Bayern Effektivität, etwas Glück und natürlich eine Reihe von kleinen Detail-Anpassungen, um dreifach zu punkten.


Kann ich so unterschreiben. Wenn mein Kommentar vllt ein bisschen überspitzt dargestellt war, trifft dieser hier in einem sachlichen Ton auf den Punkt. Es fehlte an wirklicher Gefahr und eine Flanke, die den Mann im Zentrum nicht findet, ist nunmal nicht gefährlich. Sie wird erst gefährlich wenn der Spieler zum Abschluss kommt und auch dann muss er erst mal treffen. (denn er kann auch drüber köpfen oder der Torwart hält oder das Aluminium rettet).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #10


16.02.2013 19:08


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@ Bayern München

Zitat von Bayern München
Zitat von LordHorst
Hier mal das Fazit von Spielverlagerung.de, einer Seite, die sich den taktischen Analysen von Fußballspielen verschrieben hat:

Kein besonders berauschendes Spiel. Lange Zeit konnten die Bayern vom VfL enorm ungefährlich gehalten werden, doch obwohl Heckings Maßnahmen wirkungsvoll funktionierten, lag eine schwer zu beschreibende Atmosphäre über dem Spiel, dass den Wolfsburgern für einen Punktgewinn etwas die Konsequenz fehlte. In letzter Instanz schienen die Hausherren nicht so überzeugend und souverän, gerade offensiv fehlte es an wirklicher Gefahr. Daher genügte den Bayern Effektivität, etwas Glück und natürlich eine Reihe von kleinen Detail-Anpassungen, um dreifach zu punkten.


Kann ich so unterschreiben. Wenn mein Kommentar vllt ein bisschen überspitzt dargestellt war, trifft dieser hier in einem sachlichen Ton auf den Punkt. Es fehlte an wirklicher Gefahr und eine Flanke, die den Mann im Zentrum nicht findet, ist nunmal nicht gefährlich. Sie wird erst gefährlich wenn der Spieler zum Abschluss kommt und auch dann muss er erst mal treffen. (denn er kann auch drüber köpfen oder der Torwart hält oder das Aluminium rettet).

Genau dem hier schliesse Ich mich auch an, in allen Punkten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #11


17.02.2013 01:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man darf aber nicht vergessen, dass die Bayern wohlmöglich noch einmal den einen oder anderen Gang hochgeschaltet hätte, wäre dies notwendig gewesen. Man hat das Spiel beherrscht und daran eigentlich keinen Zweifel aufkommen lassen.
Gefährdet fand ich den Sieg also in keinster Weise, was natülich nichts daran ändert, dass WOB gut gekämpft hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine starke Leistung  - #12


17.02.2013 14:49


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Das war eines der schwächeren Spiele

dieser Saison,
und hat für mich ganz klar mit einer schwachen Mittelfeldleistung von Gustavo und zeitweise auch mangelnde Konzentration bei van Buyten (der die letzten Spiele super gespielt hat) zu tun und weniger mit starken Wolfsburgern.
Die Zweikampfstärke, Passgenauigkeit, Chancenverwertung und Spielintelligenz waren defizitär zu den vergangenen Spielen. Hoffentlich ist da nicht wieder eine Tendenz zur leichtfüßigen Leichtsinnigkeit vorhanden. Ich denke trotz Sieg, sollte das schwache Mittelfeld ein Warnschuss vor den Bug sein. So kommen wir in Europa und gegen Dortmund nicht weiter. Da spielen uns Reuss und Götze an die Wand. Also aufgemerkt und aufgepasst, ein starkes konzentiriertes Mittelfeld, sowie konzentrierte Innenverteidiger und 100%ige Chancenverwertung garantieren den Sieg, nicht eine so desolate Leistung wie im letzten Spiel.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.02.2013 20:30


36.
Mandzukic
90.
Robben

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,8
VfL Wolfsburg 3,5   2,8  Bayern München 2,6
Marcel Pelgrim
Jan Seidel
Daniel Siebert

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
9  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  7
Niederlagen (WT)
13  
  6

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Hasebe
Gelbe Karte Naldo
Gelbe Karte Madlung
Schäfer
Träsch 75.
Polak
Gelbe Karte Vieirinha 75.
Diego
Olic 65.
Gelbe Karte Dost
Neuer 
Lahm 
van Buyten 
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Luiz Gustavo 
Schweinsteiger 
Müller 
78. Kroos 
78. Ribéry  Gelbe Karte
83. Mandzukic 
Fágner  75.
Perisic  65.
Helmes  75.
78. Tymoshchuk
78. Robben
83. Gomez

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
3  
  2

Abseits
1  
  5

Fouls
26  
  18

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema