Elfer berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Elfer berechtigt? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte für Okazaki | von Kev1302
  #BVBM05 - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer berechtigt?  - #21


19.04.2014 17:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ bruese

Zitat von bruese
Zitat von loomer
Zitat von B04_flo
Zitat von Blackbox1988
Zitat von loomer
Ich sehe das hier ähnlich wie beim 1:0
50:50
Deswegen das Pfeifen an sich nicht falsch, aber im Verhältnis zu Kirchs Handspiel finde ich es dann wieder falsch.

Bevor ich hier zerfleischt werde  :
Ich weiß, Kirchs Hand war näher am Körper! Dennoch geht es für mich um "Angeschossen und Hand war nun mal da".
Aus dieser Sicht kann man da, meiner Meinung nach, nicht unterschiedlich entscheiden.

Wenn jemand der Meinung ist, dass man den Unterschied bei der Frage, wie viele cm der Arm vom Körper weg ist, ziehen muss, dann kann ich das verstehen, muss aber auch sagen: Auch Kirchs Arm war nicht komplett am Körper und jetzt zu sagen 10cm ja, 20 nein, das würde mir dann zu weit gehen^^
Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach, vor dem Hintergrund des 1:0, falsch entschieden!

EDIT: Meine Ausführungen sind natürlich so zu lesen, dass ich dem Mainzer hier keine Absicht unterstelle!


Welches Verhältnis? Kirch hat den Arm angelegt und probiert wegzuziehen. Bungert hat den Arm draußen und will den Ball so abwehren.


Der hat den Arm nicht draußen um den Ball abzuwehren, sondern weil er damit das Gleichgewicht bei der Grätsche behält. dann will er ihn wegziehen und ist zu spät, ähnlich kirch.

Zitat kommentator: " wo soll er mit dem Arm da hin?"


Genau, wurde bei Sky auch wiederholt und genau so kommentiert!
Da geht es nicht drum , der Ball geht gegen die Hand und er vergössert seine Körperfläche  und irgendwo auch bewusst  oder nicht ? Hätte ja auch stehen bleiben können so blöd es klingt und nicht in Ball reinspringen können 


Dieser Argumentation kann ich nun beim besten Willen nicht folgen! Absicht aus dem Umstand, dass er sich in den Ball wirft herzuleiten, ist - bitte nicht persönlich nehmen - lächerlich! Mit diesem Argument könnte man in jeder Situation jedem für Alles Absicht unterstellen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #22


19.04.2014 18:02


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Wenn der Schiri den Elfmeter wegen torverhindernden Handspiels gibt, muss er Bungert auch des Platzes verweisen. Ich denke aber, dass es kein Elfmeter ist. Bungert versucht, die Hand wegzuziehen, will eigentlich nur mit der Brust hingehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #23


19.04.2014 18:19


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Rot + Elfmeter ist (gerade bei der aktuellen Regel) zu 100% vertretbar. Trotzdem natürlich im Vergleich zur Kirch ärgerlich. Beide haben ganz sicher keine Absicht (im Sinne: Beide WOLLEN nicht den Ball mit der Hand Spielen) in ihren Aktionen - bei den einen wird es gepfiffen, beim anderen nicht.

Davon abgesehen bleiben beide Aktionen trotzdem vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #24


19.04.2014 18:24


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

So wie ich auch schon beim Tor von Jonjic geschrieben habe man findet für beide Seiten Argumente. Dieses Handspiel von Bungert war niemals Absicht natürlich macht er sich breiter nur springt er in den Ball und dann ist der Arm halt da und wird da getroffen.
Deshalb für mich beides keine Fehlentscheidung nur es wäre das auch nicht wenn man beides genauso anderherum pfeift weil beides von den Regeln her durchgehen würde.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #25


19.04.2014 18:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden


Für mich ein Muss-Elfmeter. Bungert blockt den Ball ab, der ohne ihm im Tor gelandet wäre.

Er vergrößert für mich die Körperfläche, zudem liegt der Arm dementsprechend auch nicht an.

Für mich darf so im Strafraum nur der Torwart hingehen.

Die rote Karte war zudem auch korrekt. Da er ein klares Tor verhindert hat.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #26


19.04.2014 18:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Für mich tatsächlich kein Elfmeter. Es liegt keine Absicht vor, den Ball abzuwehren, ebenso wie bei Kirch, insofern würde ich beides gleich entscheiden. Deshalb für mich eine Fehlentscheidung!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #27


19.04.2014 18:30


Luk05


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Wenn er den Elfmeter gibt, darf er das Tor klar nicht geben (auch wenn vllt schwer zu sehen).
Ansonsten mMn (ohne Wdh gesehen zu haben) Elfer vertretbar und somit folgerichtig auch rot. Aber trz finde ich ungleiche Bewertung vergleichbarer Handspiele.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #28


19.04.2014 18:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Die rechte Hand, die den Ball abfangen kann, ist draußen, während die linke Hand am Körper ist. Gleichgewicht halten schön und gut, aber das ist doch ein wenig offensichtlich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #29


19.04.2014 18:37


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Für mich tatsächlich kein Elfmeter. Es liegt keine Absicht vor, den Ball abzuwehren, ebenso wie bei Kirch, insofern würde ich beides gleich entscheiden. Deshalb für mich eine Fehlentscheidung!


Jap, so sehe ich das auch!
Der Schiedsrichter hätte da, meiner Meinung nach, nicht falsch entscheiden können, vorrausgesetzt natürlich, er setzt die gleichen Maßstäbe an. Und genau das aht er nicht!
Kein Tor + Elfmeter/Rot              OK
Tor + Kein Elfmeter/Kein Rot    OK

Aber unterschiedliche Beurteilung natürlich nicht ok!

Ich weiß nicht zu 100% wie wir das hier bewerten? Bewerten wir jede einzelne Entscheidung selbstständig? (Dann natürlich Tor und Elfmeter + Rot in Ordnung)

Oder sollen wir hier, im Sinne von "Wie hätte der perfekte Schiedsrichter (der ja eine gereade Linie fahren würde) entschieden"? (Dann Tor ODER Elfmeter + Rot nicht in Ordnung!)



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #30


19.04.2014 18:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Die rechte Hand, die den Ball abfangen kann, ist draußen, während die linke Hand am Körper ist. Gleichgewicht halten schön und gut, aber das ist doch ein wenig offensichtlich.


Muss Dir da leider widersprechen

Wenn man von links nach rechts läuft und (vom Spieler aus) nach rechts schauend in den Ball springt, ist es, meiner Meinugn nach, eine Folge der Logik (und der Physik natürlich), dass man sich mit der rechten und nicht der linken Hand abstützt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #31


19.04.2014 19:04


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ loomer

- richtig entschieden
Zitat von loomer
Wenn man von links nach rechts läuft und (vom Spieler aus) nach rechts schauend in den Ball springt, ist es, meiner Meinugn nach, eine Folge der Logik (und der Physik natürlich), dass man sich mit der rechten und nicht der linken Hand abstützt

Wobei auch das eine Absicht mit sich zieht. Wenn ich mich mit Absicht mit dem vollen Körper in den Schuss werfe, muss ich die Hände weg nehmen. Tu ich es nicht, ist es ein Verhindern des Tores.
Entweder ich springe so, dass ich mich ohne Hände abfangen kann und diese wegnehmen kann, oder ich fall halt auf die Seite. Aber reinspringen und dann abstützen ist einfach nur verbreitern des Körpers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #32


19.04.2014 19:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Elfer ist auf jeden Fall richtig. Bei der roten Karte bin ich mir nicht ganz so sicher, habe mich eben erstmal nur auf's Handspiel an sich konzentriert.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #33


19.04.2014 19:06


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von loomer
Wenn man von links nach rechts läuft und (vom Spieler aus) nach rechts schauend in den Ball springt, ist es, meiner Meinugn nach, eine Folge der Logik (und der Physik natürlich), dass man sich mit der rechten und nicht der linken Hand abstützt

Wobei auch das eine Absicht mit sich zieht. Wenn ich mich mit Absicht mit dem vollen Körper in den Schuss werfe, muss ich die Hände weg nehmen. Tu ich es nicht, ist es ein Verhindern des Tores.
Entweder ich springe so, dass ich mich ohne Hände abfangen kann und diese wegnehmen kann, oder ich fall halt auf die Seite. Aber reinspringen und dann abstützen ist einfach nur verbreitern des Körpers.


Sehe ich ein wenig anders. Fahrlässig wäre es für mich, wenn der Arm nach vorne zeigt. Auf dem Standbild (bewegte Bilder wären toll!) scheint für mich der Arm aber sogar noch nach hinten zu hängen von der Tendenz. Das ist für mich im Zuge der Sprunges bzw. "Fallens" eine natürliche Armhaltung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #34


19.04.2014 19:08


noahpeil


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

Bungert verhindert mit der Hand ein Tor - Mehr brauche ich nicht zu sagen , oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #35


19.04.2014 19:19


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Chaz
Zitat von loomer
Wenn man von links nach rechts läuft und (vom Spieler aus) nach rechts schauend in den Ball springt, ist es, meiner Meinugn nach, eine Folge der Logik (und der Physik natürlich), dass man sich mit der rechten und nicht der linken Hand abstützt

Wobei auch das eine Absicht mit sich zieht. Wenn ich mich mit Absicht mit dem vollen Körper in den Schuss werfe, muss ich die Hände weg nehmen. Tu ich es nicht, ist es ein Verhindern des Tores.
Entweder ich springe so, dass ich mich ohne Hände abfangen kann und diese wegnehmen kann, oder ich fall halt auf die Seite. Aber reinspringen und dann abstützen ist einfach nur verbreitern des Körpers.


Sehe ich ein wenig anders. Fahrlässig wäre es für mich, wenn der Arm nach vorne zeigt. Auf dem Standbild (bewegte Bilder wären toll!) scheint für mich der Arm aber sogar noch nach hinten zu hängen von der Tendenz. Das ist für mich im Zuge der Sprunges bzw. "Fallens" eine natürliche Armhaltung.


Jap, war auch in den bewegten Bildern so!
Der Argumentation "Absicht weil in den Schuss geworfen" kann ich leider immer noch nicht folgen, da dann immer und überall Absicht unterstellt werden müsste!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #36


19.04.2014 19:26


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ loomer

- richtig entschieden
Zitat von loomer
Jap, war auch in den bewegten Bildern so!
Der Argumentation "Absicht weil in den Schuss geworfen" kann ich leider immer noch nicht folgen, da dann immer und überall Absicht unterstellt werden müsste!

Wenn ich in einen Zweikampf gehe, um den Ball zu bekommen, muss ich dafür sorgen, dass ich den Gegner dabei nicht verletze. Bedeutet: Hände weg; Knie, Ellebogen vom Gegner weg; darauf achten nicht auf die Füße zu treten etc., da das alles Regelwidrigkeiten darstellt.
Wenn ich in den Ball springe, um den Ball zu bekommen, dann muss ich auch hier dafür sorgen, keine Regelwidrigkeit zu begehen. So wie ich den Gegner nicht von hinten umgrätsche, so darf ich dann halt auch hier nicht mit vollem Einsatz in den Ball springen, wenn ich damit eine Regelwidrigkeit herbeiführen kann. Und wenn ich es mache, muss ich mit der Strafe rechnen.
Er ist sich vollkommen bewusst, dass er das Tor verhindern will, und er ignoriert dabei die Gefahr, den Ball mit der Hand zu blocken.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Ansicht näher bringen. Ansonsten probiere ich das gleich nochmal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #37


19.04.2014 20:05


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ noahpeil

Zitat von noahpeil
Bungert verhindert mit der Hand ein Tor - Mehr brauche ich nicht zu sagen , oder?


Kirch erzielt mit der Hand ein Tor... gleiche Konsequenz für dich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #38


19.04.2014 20:21


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Elfer+Rot berechtigt

In so einer Situation gibt es für mich keinen Spielraum. Wer sich auf oder knapp vor die Torlinie stellt mit der Absicht einen Torschuss abzuwehren und dann mit der Hand spielt, handelt grob fahrlässig und spielt für mich per Definition absichtlich den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #39


19.04.2014 20:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

Hat jemand die Szene von Kirch? Hab sie bisher nicht sehen können.

Die Szene einzeln betrachtet ist sicher nicht falsch entschieden, man kann Argumente für keinen Pfiff finden aber eine Fehlentscheidung war es sicher nicht.

Um den Vergleich herzustellen, müsste ich die andere Szene mal sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt?  - #40


19.04.2014 20:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Im Gegensatz zu Kirch dreht sich Bungert eben nicht mit dem Arm weg oder versucht auszuweichen, sondern lässt in meinen Augen den Arm "demonstrativ" neben den Körper und wehrt damit den Ball ab.

Auch wenn ich mit Kirchs Handtor auch nicht glücklich bin, gibt es hier für mich keine 2 Meinungen. Wer sich so vor dem leeren Tor breit macht und trotz freier Sicht und relativ großem Abstand zum Schützen den Ball dennoch vor den seitlich baumelnden Arm bekommt begeht in meinen Augen eine grobe Unsportlichkeit, die man nur mit Rot ahnden darf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.04.2014 15:30


6.
Jojic
14.
Okazaki
18.
Lewandowski
53.
Okazaki
56.
Piszczek
79.
(11er)
Reus

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,5
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Mainz 05 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
12  
  20

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Langerak
Piszczek
Sokratis
Hummels
Durm
Kirch
Sahin
Gelbe Karte Jojic 81.
Reus 83.
Mkhitaryan 80.
Lewandowski
Karius 
46. Bell 
Bungert  Rote Karte
Noveski 
Pospech 
Geis 
46. Moritz 
76. Malli 
Junior Diaz 
Okazaki  Gelbe Karte
Choupo-Moting 
Aubameyang  83.
Hofmann  81.
Großkreutz  80.
76. Koo
46. Saller
46. Parker

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
9  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema