Elfer für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfer für den HSV? | von Crotreca
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark | von Michii
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Wird Drmic in der 56. Minute elfmeterreif gefoult?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfer für den HSV?   - #41


20.02.2016 10:07


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

- richtig entschieden
Ich bin konsequent für eine Verteidigerfreundliche Auslegung des Foulbegriffs.
Hier ist es grenzwertig.
Meiner Analyse nach ist der Grund, dass Drmic nicht gut zum Abschluss kommt, dass der Verteidiger da steht wo der Ball hinkommen würde. 
Der Verteidiger ist robust und macht seine Arbeit.

Die Armarbeit ist nicht der Grund warum Drmic fällt, er fällt (nach allem was ich bis jetzt gesehen habe) weil er versucht den Ball zu spielen.

Fazit: In dieser Szene kam es nicht wegen eines Fouls nicht zu einer Torchance. 
Eventuell hat der Verteidiger Drmic mit dem Becken ausgehebelt, das wäre natürlich ein Foul, aber das hab ich weder live noch in den .gif's so erkennen können.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #42


20.02.2016 10:22


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Ich bin konsequent für eine Verteidigerfreundliche Auslegung des Foulbegriffs.
Hier ist es grenzwertig.
Meiner Analyse nach ist der Grund, dass Drmic nicht gut zum Abschluss kommt, dass der Verteidiger da steht wo der Ball hinkommen würde. 
Der Verteidiger ist robust und macht seine Arbeit.


Das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich sehe es so, dass er perfekt steht um mit seinem rechten Fuß zu schießen. Da er jedoch fällt, kann er nicht mehr abschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #43


20.02.2016 10:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Drmic arbeitet mit seinem Arm genauso wie der Frankfurter, deswegen meiner Meinung nach kein Elfmeter.

Wäre das allerdings bei "meinem" Verein passiert, hätte ich auch aufgeschrien



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #44


20.02.2016 10:40


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
nach den Bildern her ein klarer 11er.
Der Frankfurter hat beide arme im Einsatz gegen Drmic.Eine Hand auf der Schulter die ander Hand amArm.Im Moment der Ballanahmewird die Hüft als Drehpunkt eingesetzt und Drimic wird klar behindert bei er Ballannahme.
Erst als Drmic fällt läßt der Verteidige los.

Wenn man sieht was alles 11er sein soll...muss das hier zwigend einer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #45


20.02.2016 11:28


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

@philip.bar

- richtig entschieden
Zitat von Philip.bar
Zitat von satomi
Ich bin konsequent für eine Verteidigerfreundliche Auslegung des Foulbegriffs.
Hier ist es grenzwertig.
Meiner Analyse nach ist der Grund, dass Drmic nicht gut zum Abschluss kommt, dass der Verteidiger da steht wo der Ball hinkommen würde. 
Der Verteidiger ist robust und macht seine Arbeit.


Das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich sehe es so, dass er perfekt steht um mit seinem rechten Fuß zu schießen. Da er jedoch fällt, kann er nicht mehr abschließen.


Also zuallererst mal fällt er nachdem er versucht hat zu schießen. Dieses Detail wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen.
Wir können gern darüber diskutieren, ob Drmic umgestoßen wurde. Aber die Tatsache, dem Stürmer im Weg zu stehen kann man wohl kaum Belastend gegen den Verteidiger auslegen.

EDIT:
Mir fällt gerade etwas auf: Drmic verpasst die Hereingabe mit seinem Rechten Bein, das vom Verteidiger entfernt ist. Der Ball trifft das Linke Bein von Drmic (was von ihm nicht geplant war) und genau dann geht er zu Boden.
Jetzt die neue Erkenntnis: Verpasst Drmic die Hereingabe mit Rechts weil er einen Stoß gegen die Hüfte bekommt? (und damit der Bewegungsablauf seines Beins gestört wird)
Wäre so ein Stoß ein Foul, oder Körpereinsatz? Es geht nicht um die Armarbeit oder den Sturz von Drmic, sonder nur um einen Hüftstoß der Drmic vielleicht die Hereingabe verpassen ließ.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #46


20.02.2016 11:32


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von Philip.bar
Zitat von satomi
Ich bin konsequent für eine Verteidigerfreundliche Auslegung des Foulbegriffs.
Hier ist es grenzwertig.
Meiner Analyse nach ist der Grund, dass Drmic nicht gut zum Abschluss kommt, dass der Verteidiger da steht wo der Ball hinkommen würde. 
Der Verteidiger ist robust und macht seine Arbeit.


Das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich sehe es so, dass er perfekt steht um mit seinem rechten Fuß zu schießen. Da er jedoch fällt, kann er nicht mehr abschließen.


Also zuallererst mal fällt er nachdem er versucht hat zu schießen. Dieses Detail wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen.
Wir können gern darüber diskutieren, ob Drmic umgestoßen wurde. Aber die Tatsache, dem Stürmer im Weg zu stehen kann man wohl kaum Belastend gegen den Verteidiger auslegen.


Achte mal bitte im zweiten Video darauf wie Drmic bevor er schießt am bein nach rechts und am Oberkörper nach links gezogen/gedruckt wird. Da fängt er mmn an zu fallen, sonst wäre ein kontrollierter Abschluss ja möglich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #47


20.02.2016 11:43


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von Philip.bar
Zitat von satomi
Ich bin konsequent für eine Verteidigerfreundliche Auslegung des Foulbegriffs.
Hier ist es grenzwertig.
Meiner Analyse nach ist der Grund, dass Drmic nicht gut zum Abschluss kommt, dass der Verteidiger da steht wo der Ball hinkommen würde. 
Der Verteidiger ist robust und macht seine Arbeit.


Das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich sehe es so, dass er perfekt steht um mit seinem rechten Fuß zu schießen. Da er jedoch fällt, kann er nicht mehr abschließen.


Also zuallererst mal fällt er nachdem er versucht hat zu schießen. Dieses Detail wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen.
Wir können gern darüber diskutieren, ob Drmic umgestoßen wurde. Aber die Tatsache, dem Stürmer im Weg zu stehen kann man wohl kaum Belastend gegen den Verteidiger auslegen.

EDIT:
Mir fällt gerade etwas auf: Drmic verpasst die Hereingabe mit seinem Rechten Bein, das vom Verteidiger entfernt ist. Der Ball trifft das Linke Bein von Drmic (was von ihm nicht geplant war) und genau dann geht er zu Boden.
Jetzt die neue Erkenntnis: Verpasst Drmic die Hereingabe mit Rechts weil er einen Stoß gegen die Hüfte bekommt? (und damit der Bewegungsablauf seines Beins gestört wird)
Wäre so ein Stoß ein Foul, oder Körpereinsatz? Es geht nicht um die Armarbeit oder den Sturz von Drmic, sonder nur um einen Hüftstoß der Drmic vielleicht die Hereingabe verpassen ließ.


Bitte schau dir die Szene noch mal genau an. Als der Ball über Rudnevs hinwegfliegt zieht der Frankfurter einmal kurz  stark und bringt Drmic so aus dem Gleichgewicht ....
ABER wir hätten das Spiel schon viel früher für uns entscheiden müssen. So viele gute Chancen wie wir liegen gelassen haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #48


20.02.2016 12:44


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Schwierig

Ich bin noch unentschlossen. Aus meiner Sicht spielen folgende Punkte eine Rolle:

1. Es sieht sehr unglücklich aus, wo die Hände des Verteidigers sind. Eigentlich sollten sie insbesondere nicht an der Schulter sein. Irgendwo müssen sie aber gerade bei einem Zweikampf, der so eng geführt wird hin. Das Auflegen der Hand auf die Schulter muss nicht mit einem Halten verbunden gewesen sein.

2. Der Arm von Drmic ist am Verteidiger, weil er damit versucht, seinen Gegenspieler wegzuschieben. Der Verteidiger hält den Arm in der Position fest, die vom Angreifer ohnehin beabsichtigt ist.

3. Drmic kann den Ball nicht vernünftig aufs Tor bringen, weil er zu weit Richtung Ball steht. Der Verteidiger müsste ihn aber zum Tor hin ziehen, wenn man von einem Ziehen ausgeht. Ein eventuelles Ziehen ist also nicht das, was ihn beim Torschuss behindert.

4. Vor dem Schuss kommt es zu einem Kontakt an der Hüfte. Die entscheidende Frage ist also, ob es ein regelwidriges Behindern oder ein normaler Zweikampf um den Ball war. Der Verteidiger muss dem Angreifer ja auch keinen Platz machen.

5. Drmic fällt, weil er falsch zum Ball steht, diesen durch eine Verrenkung aber noch ereichen will und keinen sicheren Stand mehr hat. Der Ball kommt in Hüfthöhe an, was es besonders schwierig macht. Vielleicht hat er die Flugkurve falsch eingeschätzt.

In Summe tendiere ich eher zu kein Elfmeter. Zum Fußball gehört auch ein gewisser Körperkontakt, den beide hier suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #49


20.02.2016 12:55


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Ich war ja selbst Aussenverteidiger und bin bei solchen Szenen eher beim Abwehrspieler. Aber hier wird Drmic an der Schulter gehalten, sein Arm eingeklemmt und zu Boden gezogen. Der Verteidiger geht sogar noch in die Hocke, um einen besseren Zugwinkel zu erhalten. Das ist für mich sogar einer der klarsten nicht gegeben Elfer der Saison!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #50


20.02.2016 13:28


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976



Bei diesem Foto sieht man auch deutlich wie Drmic am Trikot gezogen wird, was man bei den Wiederholungen nicht so gut erkennen kann.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #51


20.02.2016 13:29


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
achtet mal nur auf die Bewegung von Drmic linken Arm. Für mich geht da eine klare Hebelbewegung von Regräsel draus hervor das zum Zeitpunkt der Ballannahme.....dann noch Hüfte reinstellen.....beim Judo gib es da bestimmt einen Begriff für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #52


20.02.2016 13:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mehrjo

Zitat von mehrjo
https

Bei diesem Foto sieht man auch deutlich wie Drmic am Trikot gezogen wird, was man bei den Wiederholungen nicht so gut erkennen kann.


Jep, er hat in sowohl mit links als auch mit rechts fest im Griff.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #53


20.02.2016 14:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Am Kragen sieht es so aus als würde der kleine Finger im Ausschnitt vom Trikot stecken.
Damit dürfte der Fall von Drmic nicht zu erklären sein.
Der linke Arm von Drmic arbeitet genau so gegen den Frankfurter wie dieser den Arm festhält.
Bei der Armarbeit sehe ich immer noch kein Foul.
Es ist mMn immer noch der Hüftkontakt der auschlaggebend ist. Und das Drmic falsch zum Ball steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #54


20.02.2016 14:39


Berdix


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 20.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

Für mich nimmt Regäsel entscheidend Einfluss darauf, dass Drmic nicht kontrolliert zum Abschluss kommt. Ob dies ausreicht für einen Elfmeter, ich denke schon, kann aber noch nachvollziehen, wenn es als strittig betrachtet wird, ob hier eine klare Torchance verhindert wird.

Unstrittig ist für mich, dass ein Foul vorliegt. Beide Spieler bewegen sich Richtung Tor, Regäsel hat die Hand auf der Schulter und hält den Arm, stoppt ab, geht in Richtung Drmic, verliert dabei den Bodenkontakt und die Hüften stoßen zusammen. Drmic bekommt also im Hüftbereich einen Stoß, während auf Arm/Schulter das Gewicht von Regäsel lastet. Beide stürzen und erst dann lässt Regäsel los.
Ich halte wirklich überhaupt nichts davon, wenn ein Reporter mal wieder jeden minimalen Körperkontakt als Rechtfertigung für einen Elfmeter sieht. Also wenn da mal zwei Hüften aneinander stoßen, die Hand mal auf die Schulter drückt oder der Arm gehalten wird, muss schon eine gewisse Intensität davon ausgehen, um von einem Foul sprechen zu können. Alle drei Sachen auf einmal und dann auch noch unter Belastung mit dem gesamten Körpergewicht, weil kein Bodenkontakt besteht, wenn das kein Foul sein soll, dann wird es schwer noch Foul zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #55


20.02.2016 14:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- richtig entschieden
das Zupferchen wie so schön zu sehen ist wird wohl nicht der Grund sein warum so ein Koloss stürzt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #56


20.02.2016 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er zieht und zerrt, ziemlich klarer Elfer in meinen Augen. Das ist kein normales Zweikampfverhalten. Gelb + 11er wären wohl korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #57


20.02.2016 16:12


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

Bis vor 2 Wochen hätte ich gesagt klarer Elfer! Aber Wölfin hat mich bei Szene Meier/Großkreutz ja aufgeklärt das solche Kleinigkeiten keine Elfmeter sind! Deshalb für mich kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #58


20.02.2016 18:35


lvcxmnd


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 11

Auf jeden Fall!

- Veto
Wofür haben wir denn so viele Schiris?
Das ist ein klares Ziehen - ergo Elfmeter. Man man man...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #59


20.02.2016 19:02


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Regäsel zieht Drmic am Arm zu Boden und verhindert damit regelwidrig eine Torchance. Ein Strafstoß wäre hier fällig gewesen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für den HSV?   - #60


20.02.2016 20:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- richtig entschieden
nach einer nacht darüber schlafen und noch einige male ansehen komme ich zur erkenntnis dass man das so durchlaufen lassen kann und meiner meinung nach dies ein zweikampf ist, den ich eigentlich so auch in der buli sehen möchte. keiner der beiden aktuere schenkt sich was und letztlich passiert auch nichts.
wenn man allerdings pingelig draufschauen möchte:
1. der hamburger schiebt seinen arm vor den frankfurter um sich ihn 1.zu entledigen und 2.eher als er am ball zu sein (vergehen: sperren ohne ball)
2. der frankfurter will am mann bleiben und nimmt diesen arm und hält den hamburger fest (vergehen: halten)
3. es kommt zum kontakt an den beinen, beide fallen.

mir erschließt sich nicht, warum das halten (also das zweite vergehen) hier strafbarer sein sollte als das erste, zumal sich wie gesagt beide spieler in dieser situation nichts schenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach wird hier Drmic maßgeblich am Kopfball gehindert. Sicher ist die Situation schwar zu sehen. Für mich ist das Ganze Strafstoßwürdig.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich kein Elfmeter, das Halten vom Frankfurter hat nichts mit dem Fallen von Drmic zu tun. Dieser ist etwas zu weit vorne kann den Ball durch den gut geführten Zweikampf nicht kontrollieren und verliert dabei das Gleichgewicht.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zu starker Armeinsatz. Es wird am Trikot und an der Hand gezerrt damit Drmic den Ball nicht erreicht. Für mich ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Regäsel zieht mit beiden Händen an Drmic Arm bzw. Trikot. Erschwerend kommt noch der Beckeneinsatz hinzu. Für mich ist dies ursächlich für die schlechte Ballverarbeitung von Drmic und somit hätte ich Elfmeter gegeben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Impuls, der Drimic aus dem Tritt bringt erfolgt mit der Hüfte und ist für mich in Ordnung. Der Armeinsatz ist beidseitig, wenn auch von Frankfurter Seite grenzwertig aber für mich noch vertretbar

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Harter Zweikampf für mich aber noch im Rahmen, auch Drmic hat den Arm draußen um den Gegner von sich abzuschirmen. Viel mehr sollte der Frankfurter trotzdem nicht halten.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Drmic und Regäsel liefern sich hier ein hartes Duell, welches aber für mich noch im Rahmen ist.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Regäsel zieht da schon an Drmic. Für mich aber noch okay, weiterlaufen zu lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich habe das schon öfter gesagt aber auch hier gilt: Das ist Fußball und nicht griechisch-römisches Ringen. Für mich ein klarer Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Dieser heftige Armeinsatz ist in meinen Augen jenseits des handelsüblichen. Für mich ergo ein Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Soviel Armeinsatz ist für mich einfach ein Foul, hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir etwas zu viel des Guten. Drmic wird regelrecht heruntergerissen. Für mich ist das ein Elfmeter!

×

19.02.2016 20:30


56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 2,5   3,4  Hamburger SV 5,3
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
27  
  29

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
12  
  12

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Hradecky
Regäsel
Gelbe Karte Zambrano
Abraham
Hasebe
Russ
Stendera 82.
Gelbe Karte Aigner 90.
Fabián
Huszti 46.
Meier
Adler 
Sakai 
Djourou  Gelbe Karte
Spahic 
Ostrzolek 
Jung 
Holtby 
67. Müller 
Hunt 
80. Drmic  Gelbe Karte
71. Rudnevs 
Medojevic  82.
Gacinovic  90.
Seferovic  46.
67. Ilicevic
71. Lasogga Gelbe Karte
80. Kacar

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema