Elfmeter?!?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter?!? | von luddwich
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hovland grätscht vor dem Strafraum in den Ball von Rama. Er trifft den Ball, danach setzt sich die Szene im Strafraum fort. Hovland berührt Rama, dieser geht zu Boden und der Schiedsrichter pfeift Elfmeter. War der Zweikampf regelwidrig, wie es der Schiedsrichter entschieden hat?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter?!?  - #1


18.11.2016 19:45


Luddwich


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Hovland grätscht den Ball ab danach stolpert der Würzburger drüber. Kann man da wirklich Elfmeter pfeifen?!?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #2


18.11.2016 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Während der Nürnberger auf dem Boden liegt (bzw. sich noch im rutschen befindet), hebt er sein rechtes Bein nochmal deutlich an, weshalb Rama mit seinem linken Fuß nicht vorbei setzen kann und dem Nürnberger auf das linke Bein tritt. Das führt dann letztendlich zum Fall.

Für mich ist das zwar erstmal Ball gespielt aber in der daraus resultierenden Situation hat der Nürnberger keine Möglichkeit den Würzburger anderweitig zu stoppen. Das Bein dort zu heben wird meiner Meinung nach nicht durch das vorherige "Ball gespielt" abgedeckt und deshalb ein korrekt gepfiffenes Foul.
Hebt der Nürnberger sein Bein nicht und Rama fällt, ist alles klar: Ball gespielt, kein Foul. Würde auch keiner pfeifen und wenn, dann war es außerhalb des Strafraums. So war die Aktion einfach bescheiden.


Hier nochmal in Bewegung:https://webmshare.com/VnNxM (webm, 2.58MB)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #3


18.11.2016 21:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Spielt erst sauber den Ball, zieht dann aber sein Bein nach oben und bringt den Würzburger klar zu Fall. Den hätte ich auch gegeben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #4


18.11.2016 21:37


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- richtig entschieden
Hovland spielt vor dem Strafraum den Ball, hebt aber dann im Strafraum sein Bein und bringt damit Rama zu Fall. Dieser hätte den Ball sonst noch erreichen können. Deshalb für mich klarer Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #5


18.11.2016 22:17


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Luddwich

Zitat von luddwich
Hovland grätscht den Ball ab danach stolpert der Würzburger drüber. Kann man da wirklich Elfmeter pfeifen?!?


Bitte gestalte deinen Eingangspost beim nächsten Mal neutraler, wirkt schon sehr "vereinsbrillig" und tendenziös.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #6


18.11.2016 22:19


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Ich frag mich, warum er nach der Grätsche noch das Bein hebt. Ist das ein normaler Reflex, weil er irgendwo getroffen wird? Ansonsten kann ich es mir nur unter Dummheit vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #7


18.11.2016 23:40


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

- Veto
Für mich eine natürliche Bewegung, er versucht aus der Grätsche wieder aufzustehen. Dabei fällt der Würzburger über ihn drüber.

Niemals Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #8


18.11.2016 23:51


t0bs7ar


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

@Plerchi

- richtig entschieden
Zitat von plerchi
Für mich eine natürliche Bewegung, er versucht aus der Grätsche wieder aufzustehen. Dabei fällt der Würzburger über ihn drüber.

Niemals Elfmeter.


Genauso habe ich das auch gesehen. Er ist mit dem Rücken zum Würzburger gedreht und versucht dann im Rutschen aufzustehen. Dabei hebt er das Bein um Schwung zu holen.
Dabei trifft den Würzburger, der über ihn drüber steigen will und bringt ihn zu Fall. Ob Absicht oder Nicht, ich würde schon sagen, dass das ein 11m ist, auch wenn er eine Sekunde zuvor den Ball super weggrätscht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #9


19.11.2016 02:17


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Ich weiß ja nicht, hier in Deutschland konstruiert man sich aus jedem Kontakt ein Foulspiel. Ich dreh mal den Spieß um. Der Würzburger attackiert Hovland mit der offenen Sohle.

Ich sags immer so wie ein angesehener Beobachter hier: Nicht jedes mal wenn einer schreit oder fällt ists ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #10


19.11.2016 09:36


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- richtig entschieden
Erst den Ball gespielt, aber dann das Bein nochmal hochgezogen und den Würzburger erwischt, wobei es hierfür auf eine Absicht nicht ankommt, und das war schon im Strafraum. Es gibt sicher Schiedsrichter die da gewissermaßen auf den "Gesamtzusammenhang" der Szene abstellen und es nicht pfeifen würden, aber vertretbar ist der Strafstoßpfiff für mich hier auf jeden Fall.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #11


20.11.2016 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Plerchi

Zitat von plerchi
Für mich eine natürliche Bewegung, er versucht aus der Grätsche wieder aufzustehen. Dabei fällt der Würzburger über ihn drüber.

Niemals Elfmeter.


Nur weil es eine "natürliche" Bewegung ist, heißt das noch lange nicht, dass dann kein Foul vorlag.
Das gilt beim Handspiel. Aber nicht hier.
Wenn ich ausrutsche, dabei ausversehen dem Gegenspieler am Fuß erwisch, dann ist das trotzdem ein Foul.

So auch hier:
Der Gegenspieler wird klar zu Fall gebracht, ohne dass er überhaupt mit dem Kontakt rechnen konnte. Zumal die Fußhaltung schon verdächtig ist.
Die vorherige Aktion war allerdings völlig in Ordnung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #12


21.11.2016 08:20


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Wenn er das Bein nicht noch hochzieht, ist es super geklärt, so ist es halt foul...!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #13


21.11.2016 09:06


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 151

interessant

lt. Hovland hat sich der Schiedsrichter nach dem Spiel bei ihm entschuldigt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #14


21.11.2016 09:17


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Renakles

Zitat von renakles
lt. Hovland hat sich der Schiedsrichter nach dem Spiel bei ihm entschuldigt? 


Ich bleib dennoch dabei, dass ich das auch gepfiffen hätte. Vielleicht meinte der SR ja der ballkontakt hätte es gerechtfertigt, für mich aber nicht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #15


21.11.2016 10:02


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Mit der ersten Aktion sauber den Ball gespielt. Schulmäßige Grätsche gegen den Ball.
Das heben des Beines welches dann auch den Gegenspieler zu Fall bringt war für mich allerdings keine natürliche Reaktion (aufstehen, Balance finden oder ähnliches). Für mich sieht das gewollt aus. Insofern aus meiner Sicht ein vertretbarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #16


21.11.2016 10:16


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@referee2023

- richtig entschieden
Zitat von referee2023
Mit der ersten Aktion sauber den Ball gespielt. Schulmäßige Grätsche gegen den Ball.
Das heben des Beines welches dann auch den Gegenspieler zu Fall bringt war für mich allerdings keine natürliche Reaktion (aufstehen, Balance finden oder ähnliches). Für mich sieht das gewollt aus. Insofern aus meiner Sicht ein vertretbarer Strafstoß.


Für eine "schulmäßige Grätsche" hätte Hovland den Ball aber richtig klären müssen

Weil er das aber eben nicht schafft, und Rama die Möglichkeit hat, nachzusetzen, kommt es zur Situation, dass er diesen durch das Anheben des Beins daran hindert und zu Fall bringt. Für mich nicht nur ein vetretbarer, sondern ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #17


21.11.2016 15:53


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

Insgesamt wohl richtig hier zu pfeifen.
Was aber nicht stimmt, ist, dass Hovland das Bein aktiv hebt! Das geht anatomisch in der Position gar nicht.
Das Bein wird unwillentlich nach oben geschleudert und deswegen fällt der Würzburger drüber.
Da Absicht oder nicht, bei einem Foul ohne Belang ist, ist es richtig einen Elfer zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?!?  - #18


21.11.2016 16:42


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Die Szene war mal wirklich ein auf- und ab der Gefühle
Erst "Ball gespielt... niemals Foul... und wenn wars außerhalb"
dann "Gott is der Typ dumm. Warum macht der das mit dem Bein?!?!"
letzten Endes:
Keine Absicht, weil es (für mich) eine normale Bewegung is, die daraus resultiert, dass er sich vom Rücken auf den Bauch dreht. Bisschen hoch vielleicht, aber für mich auch verständlich wenn direkt jemand über dich springt. Da steckt auch bisschen Schutzreflex mit drin. Also letzten Ende eine berechtigter Elfmeter, aber keine Blödheit oder Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
referee2023
Bayern München-Fan

Erste Aktion gilt klar dem Ball und dieser wird auch sauber gespielt. Für mich unerklärlich dann die Aktion mit dem gehobenen Bein. Das ist für mich keine natürliche Bewegung. Insofern für mich ein vertretbarer Strafstoß.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Fahrlässiges Vergehen von Hovland. Selbst wenn er hier nur aufstehen will muss er wissen das er seinen Gegenspieler damit zu Fall bringen wird.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Hätte ich auch so entschieden, ob Hovland sich natürlich oder unnatürlich bewegt hat, oder aufstehen wollte, ist nicht relevant. Der Kontakt war nicht erlaubt, Rama kann auch nicht mehr abbremsen bei nur 2 Schritten dazwischen.

×

18.11.2016 18:30


45.
Burgstaller
54.
Soriano
56.
Pisot
89.
Hovland

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Nicolas Winter
Viatcheslav Paltchikov
Timo Klein

Statistik von Timo Gerach

1. FC Nürnberg FC Würzburger Kickers Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Kirschbaum
Gelbe Karte Brecko
Gelbe Karte Hovland
Mühl
Sepsi 88.
Gelbe Karte Petrak
Behrens 62.
Kempe
Möhwald
Leibold 62.
Burgstaller
Wulnikowski 
76. Traut  Gelbe Karte
Pisot 
Neumann 
Junior Diaz 
Taffertshofer 
Schröck 
Daghfous 
46. Benatelli  Gelbe Karte
Kurzweg  Gelbe Karte
Soriano 
Gíslason  88.
Teuchert  62.
Salli  62.
46. Rama
63. Karsanidis
76. Schoppenhauer

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg FC Würzburger Kickers Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
21  
  24

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema