Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne | von EXE_89
  beim 1:0 alles korrekt? | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #41


28.09.2013 17:48


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
Immer noch ein kann Elfmeter, Diagne hat den Arm auf der Schulter und zieht und Lewandowski nimmt es an.
Deshalb keine Fehlentscheidung aber wenn er es laufen lässt wäre es auch wohl ok.
Wie auch einige hier meinen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #42


28.09.2013 17:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rukiri

- richtig entschieden
Zitat von rukiri
Hier einmal die Szene in der schlechteren Perspektive (mir liegt leider nicht die besser vom hinter dem Tor vor)


Danke für das GIF. Eine klare Torchance gibt es hier natürlich, ob's auch wirklich ein elfmeterreifes Foul ist, vermag ich aus dieser Perspektive nicht zu sagen. Meine Tendenz geht erstmal zu "richtig Entschieden". Mal die Hintertorkamera abwarten.

Aber auf jeden Fall verstehe ich hier die Entscheidung zur roten Karte. Denn wenn der Schiri pfeift, muss er eben auch Rot zeigen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #43


28.09.2013 18:14


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Klar ist da Kontakt und wenn Lewandowski einen kurzen Moment vorher fällt vielleicht auch noch vertretbar. Zum Zeitpunkt, als Lewa zu Boden geht, ist aber kein Kontakt mehr vorhanden.


Da empfehle ich dir mal die Sportschau bevor du bewertest. Er hält ihn nämlich vorallem mit der RECHTEN Hand (In der Perspektive oben nicht zu sehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #44


28.09.2013 18:17


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von rukiri
Hier einmal die Szene in der schlechteren Perspektive (mir liegt leider nicht die besser vom hinter dem Tor vor)


Danke für das GIF. Eine klare Torchance gibt es hier natürlich, ob's auch wirklich ein elfmeterreifes Foul ist, vermag ich aus dieser Perspektive nicht zu sagen. Meine Tendenz geht erstmal zu "richtig Entschieden". Mal die Hintertorkamera abwarten.

Aber auf jeden Fall verstehe ich hier die Entscheidung zur roten Karte. Denn wenn der Schiri pfeift, muss er eben auch Rot zeigen.

Ich denke, dass die Hand auf der rechten Körperoberseite entscheidend war. Da wird Lewandowski nach rechts hinten gezogen und wurde dadurch in der Vorwärtsbewegung leicht gebremst. Dies wird durch die Mehrheit der Spieler dankend angenommen. Demzufolge Elfmeter gerechtfertigt und auch die rote Karte.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #45


28.09.2013 18:19


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Django09

Zitat von Django09
2. Ich finde es unerträglich, dass unter den Diskussionen um strittige Situationen vom BVB jedes mal 1/3 aller Posts von Bayern-fans sind, die völlig subjektive, unreflektierte Aussagen und Meinungen kundtun. (selbstverstänldich nicht alle!)
Und am Ende guckt man sich dann die Community-Abstimmung an und die, die dafür abstimmen, dass zu Gunsten des BVB eine Fehlenentscheidung getroffen wurde sind zu 90% FC Bayern Fans, während sowohl BVB-Fans als auch neutrale Fans (selbst Fans des Gegners) sagen, dass der SR richtig entschieden hat.

Zum Glück ist das bei Diskussionen um strittige Situationen vom FCB gaaaanz anders.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #46


28.09.2013 18:30


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- Veto
Der erste Zupfer geht von Lewandowski aus, sieht man in der Wiederholung nur kurz, das davor wurde nicht mit der Kamera festgehalten, anscheinend. Deswegen hätte man vorher abpfeifen können/müssen, wenn er es laufen lässt darf er die 2. Aktion dann auch nicht pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #47


28.09.2013 18:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Klar ist da Kontakt und wenn Lewandowski einen kurzen Moment vorher fällt vielleicht auch noch vertretbar. Zum Zeitpunkt, als Lewa zu Boden geht, ist aber kein Kontakt mehr vorhanden.


Frechheit ist es, etwas zu behaupten, was ganz klar nicht der Wahrheit entspricht


Gut das die Regel scheinbar nur in eine Richtung gilt ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #48


28.09.2013 19:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Chris2901

Zitat von Chris2901
Zitat von Hagi01
Halten über die Strafraumgrenze hinweg ist Elfmeter. Ist ausdrücklich geregelt.


Das ist mir neu. Ich dachte Foul ist da, wo der erste Kontakt stattfindet. Hast du dazu ne Quelle? Wenn das so ist hast du natürlich recht.

Abgesehen von der ausdrücklichen Regelung (S. 84) ergibt sich das auch aus der Vorteilsregelung: Beim Halten außerhalb des Strafraums lässt man Vorteil laufen, bis das Halten über die Strafraumgrenze hinweg weitergeht und dann elfmeterwürdig ist. Da gilt die Maxime "Bei mehreren Vergehen der gleichen Mannschaft gilt das schwere Vergehen". Schwereres Vergehen ist in diesem Zusammenhang das, das die härtere Spielstrafe (Elfmeter > direkter Freistoß > indirekter Freistoß > sonstige Spilfortsetzungen) nach sich zieht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #49


28.09.2013 19:47


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

- richtig entschieden
Gerade bei der Sportschau zu sehen, die aktion mit seinen rechten Arm ist ein eindeutiges Foul => korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #50


28.09.2013 19:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Dem Schiri bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als auf Elfer zu entscheiden. Diesen Elfer hätte es alleine schon wegen Dummheit geben müssen. Die Hände haben da aber auch wirklich gar nichts zu suchen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #51


28.09.2013 19:52


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Beide halten zunächst ein wenig. Lewandowski lässt dann los und Diagne klammert weiter. Für mich auf jedenfall vertretbar. Ist halt einfach ungeschickt verteidigt



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #52


28.09.2013 20:21


felixVfB98
felixVfB98

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Richtige Entscheidung, auch wenn die Regel scheiße ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #53


28.09.2013 20:50


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

- richtig entschieden
Gab es in der Sportschau die Hintertor-Perspektive? Bei ASAT auf Sky leider nicht mehr, dort nur in der Einzeloption.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #54


29.09.2013 00:23


staind33


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 28.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Das Foul beginnt außerhalb aber seitens Lewandowski an Diagne. Er zieht zuerst. Dann fällt Lewandowsli noch filmreif. Klare Fehlentscheidung.
Wie bereits erwähnt war es wohl das Ziel des Schiedsrichters, dieses Spiel zu gunsten des BVB zu beeinflussen. Wie kann man einen Stuttgarter Schiedsrichter in ein Spiel gegen Freiburg schicken? Und das 3 tage nach dem Pokal-Aus des VfB gegen Freiburg?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #55


29.09.2013 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Klar ist da Kontakt und wenn Lewandowski einen kurzen Moment vorher fällt vielleicht auch noch vertretbar. Zum Zeitpunkt, als Lewa zu Boden geht, ist aber kein Kontakt mehr vorhanden.


Frechheit ist es, etwas zu behaupten, was ganz klar nicht der Wahrheit entspricht


Gut das die Regel scheinbar nur in eine Richtung gilt ^^


Gut, dass ich nur vom Kontakt(mehr war auch nicht zu sehen) mit der linken Hand spreche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #56


29.09.2013 00:28


staind33


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 28.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

@ Van Bel

- Veto
Zitat von Van Bel
Der erste Zupfer geht von Lewandowski aus, sieht man in der Wiederholung nur kurz, das davor wurde nicht mit der Kamera festgehalten, anscheinend. Deswegen hätte man vorher abpfeifen können/müssen, wenn er es laufen lässt darf er die 2. Aktion dann auch nicht pfeifen


Eine Situation die einen Fehler zu gunsten von Freiburg feststellen würde, wird nie gezeigt bzw nie mit der Kamera "festgehalten".
Ganz klar ist aber zu sehen gewesen, dass Lewandowski das erste Foul an Diagne gemacht hatte. daher wäre es ein Stürmerfoul gewesen. Keine rote und kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #57


29.09.2013 06:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ staind33

Zitat von staind33
 Wie kann man einen Stuttgarter Schiedsrichter in ein Spiel gegen Freiburg schicken? Und das 3 tage nach dem Pokal-Aus des VfB gegen Freiburg?


Ist das wirklich so?
Das wäre aber in der Tat eine ziemlich unglückliche Ansetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #58


29.09.2013 07:46


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- richtig entschieden
leider gibt es noch diese dumme doppel bestrafung! gelb und elfer hätte gereicht!  aber der freiburger ist schon auch selten doof, so in einen zweikampf im 16er zu gehen bzw. so zu halten...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #59


29.09.2013 09:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ EXE_89

Zitat von EXE_89
Meiner Meinung nach war es eine Fehlentscheidung. Bzw. auf jeden Fall eine harte Entscheidung.

Diagne wird zu Erst gezogen,  was natürlich kein Foulspiel ist. Aber Lewandowski ackert, und geht trotzdem nicht zum Ball, den er meines Ermessens falsch einschätzt. Dann zieht Diagne zwar, aber Lewandoski lässt sich sofort fallen. Für mich wäre Baumann ansonsten, wie auch so passiert, am Ball gewesen, an den Lewandowski so nicht rangekommen wäre.


Widerspruch eigentl. In sich, nach der Definition v einem Vorredner. Gezogen am Trikot bedeutet für einige zwingend Foul für dich aber nicht. So unterschiedlich sind die Ansichten :-)

Für mich is das ein Foul u dementsprechend auch rot. Aber wie schon letzte Woche das Dortmunder xxxxxxxxxxxx hat diese Woche eindrucksvoll sich präsentiert. An Theatralik is der BVB kaum noch zu überbieten, warum machen die sowas. Seh ich v keiner Mannschaft so oft wie v den bvbler. Als hätten die es nötig. Nich falsch verstehen Elfer waren diese Woche absolut ok, Foul is Foul. Aber so ein schauspielunterricht noch dazu muss nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 45. und Rote Karte Diagne  - #60


29.09.2013 10:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ flatty1985

- richtig entschieden
Zitat von flatty1985
Aber wie schon letzte Woche das Dortmunder xxxxxxxxxxxx hat diese Woche eindrucksvoll sich präsentiert. An Theatralik is der BVB kaum noch zu überbieten, warum machen die sowas. Seh ich v keiner Mannschaft so oft wie v den bvbler. Als hätten die es nötig. Nich falsch verstehen Elfer waren diese Woche absolut ok, Foul is Foul. Aber so ein schauspielunterricht noch dazu muss nicht sein.

Was ist das denn für ein Dünnpfiff? Ich denke nicht, dass die Dortmunder theatralischer als andere BL-Vereine sind, auch nicht der FCB. Vielleicht fällt es dir nur so auf, weil die BVBler sich vorher haben nicht so leicht fallen lassen?
Vor allem in den beiden Meister-Spiellzeiten ist mir aufgefallen, dass sie immer ums Verrecken weiterspielen wollten und auch die offensichtlichsten Geschenke nicht angenommen haben. Jetzt scheiene sie "gelernt" zu haben und passen sich dem Rest der Liga an und lassen sich leichter fallen, vielleicht wollen sie auch auf diesem Gebiet mit dem FCB gleich ziehen?

Ich persönlich könnte gerne darauf verzichten, finbde es aber im Vergleich zu anderen BL-Vereinen nicht verwerflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.09.2013 15:30


35.
Reus
45.
(11er)
Reus
58.
Lewandowski
70.
Lewandowski
79.
Blaszczykowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
2,5
Bor. Dortmund 1,8   2,6  SC Freiburg 4,5
Wolfgang Walz
Kai Voss
Günter Perl

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Subotic
Hummels
Durm
Sahin
Bender 46.
Aubameyang
Mkhitaryan 61.
Reus 62.
Lewandowski
Baumann 
Sorg  Gelbe Karte
Diagne  Rote Karte
Ginter 
Günter 
Schmid 
Fernandes 
65. Schuster 
46. Coquelin 
73. Freis 
Mehmedi 
Blaszczykowski  61.
Kirch  46.
Hofmann  62.
73. Guedé
46. Höhn
65. Höfler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
9  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema