Elfmeter an Götze?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Foul an Müller? | von Scaphoid
  20. Min.: Elfmeter an Götze? | von wahrebayern
 Allgemeine Themen
  Götze | von Zirkusaffe
  Halbzeitanalyse | von Zirkusaffe
  Spektakel? | von hoffi1899

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter an Götze?  - #41


03.11.2013 09:38


Toucan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

- richtig entschieden
mMn fast eher eine Schwalbe anstatt ein Elfmeter. Götze legt sich den Ball zu weit vor,hebt ab und wird im fallen von Süle am Knie touchiert. Dabei von einem glasklarem Elfmeter zu sprechen ist ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #42


03.11.2013 09:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Toucan

- richtig entschieden
Zitat von Toucan
Dabei von einem glasklarem Elfmeter zu sprechen ist ein Witz.


Hat doch überhaupt keiner gemacht?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #43


03.11.2013 10:00


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@LordHorst

Zitat von FCB2711
Das war ja ein ganz klarer Elfmeter, er trifft Götze deutlich am Knie. Bitter.


Zitat von FCB2711
100mal so gesehen, 99mal wurde hier Foul gepfiffen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Doch ...
Ich bin mir auch zu 99,99% sicher, dass er seine Meinung nicht revidieren wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #44


03.11.2013 10:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Selachier

- richtig entschieden
Zitat von Selachier
Zitat von FCB2711
Das war ja ein ganz klarer Elfmeter, er trifft Götze deutlich am Knie. Bitter.


Zitat von FCB2711
100mal so gesehen, 99mal wurde hier Foul gepfiffen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Doch ...
Ich bin mir auch zu 99,99% sicher, dass er seine Meinung nicht revidieren wird.


Ah, den Post habe ich tatsächlich übersehen. Danke.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #45


03.11.2013 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von FCB2711
Das war ja ein ganz klarer Elfmeter, er trifft Götze deutlich am Knie. Bitter.


Zitat von FCB2711
100mal so gesehen, 99mal wurde hier Foul gepfiffen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Doch ...
Ich bin mir auch zu 99,99% sicher, dass er seine Meinung nicht revidieren wird.


Ich finde es ja sehr schön und beinahe schmeichelhaft, wie viel Aufmerksamkeit du mir hier und auch in einigen anderen Threads schenkst, das ändert aber wirklich nichts an meiner Meinung. Das sind für mich eindeutige Elfmeter und auch vollkommen unverstädnlich, weswegen das hier kein Foul sein soll, wie Schwalbe von Ramos letzte Woche aber füe viele ein Foul gewesen sein soll.
Der Hoffenheimer lässt das Bein stehen, ohne auch nur in die Nähe des Balles zu kommen und Götze wird getroffen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch keine wirklichen Chancen, gefahrlos weiter zu laufen(weiß deshalb nicht, ob es einen Unterschied macht, ob er schon vorher fällt oder bis zum Aufschlag wartet), zumal man einen solchen Schlag auf das Knie nicht unbedingt erleiden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #46


03.11.2013 13:13


Toucan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Selachier
Zitat von FCB2711
Das war ja ein ganz klarer Elfmeter, er trifft Götze deutlich am Knie. Bitter.


Zitat von FCB2711
100mal so gesehen, 99mal wurde hier Foul gepfiffen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Doch ...
Ich bin mir auch zu 99,99% sicher, dass er seine Meinung nicht revidieren wird.


Ich finde es ja sehr schön und beinahe schmeichelhaft, wie viel Aufmerksamkeit du mir hier und auch in einigen anderen Threads schenkst, das ändert aber wirklich nichts an meiner Meinung. Das sind für mich eindeutige Elfmeter und auch vollkommen unverstädnlich, weswegen das hier kein Foul sein soll, wie Schwalbe von Ramos letzte Woche aber füe viele ein Foul gewesen sein soll.
Der Hoffenheimer lässt das Bein stehen, ohne auch nur in die Nähe des Balles zu kommen und Götze wird getroffen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch keine wirklichen Chancen, gefahrlos weiter zu laufen(weiß deshalb nicht, ob es einen Unterschied macht, ob er schon vorher fällt oder bis zum Aufschlag wartet), zumal man einen solchen Schlag auf das Knie nicht unbedingt erleiden muss.

Ok also renne ich in den Strafraum, sehe in meinem Laufweg einen gegenspieler und werfe mich auf den Boden und fordere Elfmeter? Einen Elfmeter darf es nur dann geben wenn durch den Kontakt der Spieler aus dem tritt kommt, oder aber er wegspringen muss um sich bspw. vor einer Grätsche zuschützen.
Bei der Szene von Ramos lag immerhin ein leichter aber nicht strafbarer Körperkontakt vor, bevor er gefallen ist. Somit war es keine Schwalbe aber auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #47


03.11.2013 13:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Toucan

Zitat von Toucan
 Einen Elfmeter darf es nur dann geben wenn durch den Kontakt der Spieler aus dem tritt kommt, oder aber er wegspringen muss um sich bspw. vor einer Grätsche zuschützen.

Oder er sich vor einem Zusammenprall mit dem Knie des Gegenspielers schützen muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #48


03.11.2013 14:10


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Toucan
 Einen Elfmeter darf es nur dann geben wenn durch den Kontakt der Spieler aus dem tritt kommt, oder aber er wegspringen muss um sich bspw. vor einer Grätsche zuschützen.

Oder er sich vor einem Zusammenprall mit dem Knie des Gegenspielers schützen muss?

Nun mach mal halblang. Das Spiel nennt sich Fußball und nicht Halma. Schau dir die Zeitlupe an und dann denke einfach noch mal nach bevor du schreibst.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #49


03.11.2013 14:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler

Nun mach mal halblang. Das Spiel nennt sich Fußball und nicht Halma. Schau dir die Zeitlupe an und dann denke einfach noch mal nach bevor du schreibst.


Ich hab mir die Zeitlupe bei BundesligaPur angesehen. Wenn Götze nicht abhebt,sondern durchläuft,knallt er mit seinem Knie auf das Knie seines Gegenspielers. Das er sich davor schützen will, find ich völlig legitim. Du nicht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #50


03.11.2013 16:21


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Schwarzangler

Nun mach mal halblang. Das Spiel nennt sich Fußball und nicht Halma. Schau dir die Zeitlupe an und dann denke einfach noch mal nach bevor du schreibst.


Ich hab mir die Zeitlupe bei BundesligaPur angesehen. Wenn Götze nicht abhebt,sondern durchläuft,knallt er mit seinem Knie auf das Knie seines Gegenspielers. Das er sich davor schützen will, find ich völlig legitim. Du nicht? 


Ja WENN er durchläuft gibt es auch Elfmeter aber da er vorher abhebt und in sein Bein reinspringt kann es keinen Elfmeter geben. Süle kommt ja nicht angeflogen sondern steht dort fest an einer Stelle, da muss Götze nicht abheben und einen Kontakt im Strafraum ist für mich zwingend um einen Elfmeter zu geben, da kann man nicht sagen wäre er weitergelaufen hätte Süle ihn getroffen...Götze flog schon vorher ab



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #51


03.11.2013 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96


Ja WENN er durchläuft gibt es auch Elfmeter aber da er vorher abhebt und in sein Bein reinspringt kann es keinen Elfmeter geben. Süle kommt ja nicht angeflogen sondern steht dort fest an einer Stelle, da muss Götze nicht abheben und einen Kontakt im Strafraum ist für mich zwingend um einen Elfmeter zu geben, da kann man nicht sagen wäre er weitergelaufen hätte Süle ihn getroffen...Götze flog schon vorher ab


Götze hatte gar keine andere Chance den "Zusammenknall" etwas weniger deftig ausfallen zu lassen. Er springt auch nicht rein. Süle lässt das Bein stehen, den Ball hat er nicht getroffen. Zum Kontakt mit Götze wäre es in jedem Fall gekommen.Götze ist, meiner Meinung nach, aus reinen Selbstschutzgründen vorher abgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #52


03.11.2013 17:03


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

- unentschieden/keine Relevanz
Man muss bei diesen Aktionen auch immer eines im Hinterkopf haben.

Selbst der Versuch eines Fouls ist strafbar.


Sprich, wenn der verteidigende Spieler keine Chance auf den Ball hat aber den Gegner trifft (nicht nur im Weg stehen bzw. auch hier muss unterschieden werden) bzw. treffen wird ist es immer schwierig eine eindeutige Entscheidung zu treffen.

War es ein Foul weil der Verteidiger den Ball nicht gespielt aber den Gegner getroffen hat oder war es eine Schwalbe weil der Stürmer sich den Ball zu weit vorlegt und dann den so oder so eintretenen Kontakt möglichst schmerzfrei annnimmt?

Das sind diese 50:50 Dinger.
Am Ende ist es fast immer die Vereinszugehörigkeit die solche Fälle von Fall zu Fall anders bewerten lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #53


03.11.2013 17:25


Toucan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Toucan
 Einen Elfmeter darf es nur dann geben wenn durch den Kontakt der Spieler aus dem tritt kommt, oder aber er wegspringen muss um sich bspw. vor einer Grätsche zuschützen.

Oder er sich vor einem Zusammenprall mit dem Knie des Gegenspielers schützen muss?

oh man...
Bei einer Grätsche ist der Gegenspieler üblicher Weise in hohem Tempo unterwegs und trifft im schlechtesten Falle mit der Sohle das Standbein.... und steht nicht wie hier auf der Stelle.
Aber naja du würdest wohl auch Argumente für Andi Möller's Schwalbe finden, hätte er ein rotes Trikot getragen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #54


03.11.2013 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Toucan

Zitat von Toucan

oh man...
Bei einer Grätsche ist der Gegenspieler üblicher Weise in hohem Tempo unterwegs und trifft im schlechtesten Falle mit der Sohle das Standbein.... und steht nicht wie hier auf der Stelle.


Ach so. Wenn man also "das Bein stehen lässt" ist das gar kein Foul? 
Wieder was gelernt. Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #55


03.11.2013 17:50


Toucan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Toucan

oh man...
Bei einer Grätsche ist der Gegenspieler üblicher Weise in hohem Tempo unterwegs und trifft im schlechtesten Falle mit der Sohle das Standbein.... und steht nicht wie hier auf der Stelle.


Ach so. Wenn man also "das Bein stehen lässt" ist das gar kein Foul? 
Wieder was gelernt. Danke

Wenn ein Spieler dagegen läuft und fällt sagt niemand was gegen einen Elfmeter. Nur vorher abzuheben und dann den Kontakt beim Fallen als ausreichend für einen 11er anzusehen ist fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #56


03.11.2013 17:50


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Unterschied Bayern - Hannover 96 ??

Diouf bekommt gegen Hoffenheim eine gelbe Karte (gelb/rot), obwohl er vor der fraglichen Szene wirklich behakelt wurde.
Götze geht "leer" aus, obwohl diese Schwalbe Herrn Möller zu Ehren gereicht hätte. Keinerlei Kontakt vorher, dann lässt er sich auf den Gegenspieler plumpsen.

Nachtrag zur "Wahren Tabelle" Diskussion der letzten Jahre:
Ich würde schon behaupten (zugegebenermaßen Bauchgefühl), dass die etablierten Vereine (Bayern, Dortmund, Leberkusen) einen Bonus haben, wenn es um Gelbe/Rote Karten und um die konsekutiven Sperren geht. Da dies aber keinen Einfluss hat auf die Wahre Tabelle, ist es in der selben auch nicht eruierbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #57


03.11.2013 17:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ mensch2812

- richtig entschieden
Zitat von mensch2812
Götze geht "leer" aus, obwohl diese Schwalbe Herrn Möller zu Ehren gereicht hätte.


Wohl kaum.

Ich würde schon behaupten (zugegebenermaßen Bauchgefühl), dass die etablierten Vereine (Bayern, Dortmund, Leberkusen) einen Bonus haben, wenn es um Gelbe/Rote Karten und um die konsekutiven Sperren geht. Da dies aber keinen Einfluss hat auf die Wahre Tabelle, ist es in der selben auch nicht eruierbar.


Gegen ein "Bauchgefühl" kann man natürlich nur schwer argumentieren, aber du kannst auf diversen Seiten (z.B. Weltfussball.de) die Kartenstatistiken nachschauen. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass Vereine wie der BVB oder der FCB mit ihrer Spielweise (eher technisch orientiert, weniger Grätschen/Zweikämpfe) auch automatisch weniger Karten bekommen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #58


03.11.2013 18:00


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Toucan

- richtig entschieden
Zitat von Toucan
und steht nicht wie hier auf der Stelle.


Na, wir wollen dem Süle mal nicht vorwerfen, dass er bei seiner Verteidigungsarbeit nur wie ne Fahnenstange rumsteht. Natürlich bewegt er sich zum Ball und damit in den Laufweg von Götze. Das ändert natürlich nichts daran, dass das hier mMn kein Elfer war, aber es ist nun wirklich nicht so, dass Süle einfach nur doof in der Gegend stand.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #59


03.11.2013 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Toucan

Zitat von Toucan

Wenn ein Spieler dagegen läuft und fällt sagt niemand was gegen einen Elfmeter. Nur vorher abzuheben und dann den Kontakt beim Fallen als ausreichend für einen 11er anzusehen ist fragwürdig.


Wieso soll der Spieler sich nicht schützen dürfen? Den Kontakt hätte er nicht vermeiden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Götze?  - #60


03.11.2013 18:36


Toucan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Toucan

Wenn ein Spieler dagegen läuft und fällt sagt niemand was gegen einen Elfmeter. Nur vorher abzuheben und dann den Kontakt beim Fallen als ausreichend für einen 11er anzusehen ist fragwürdig.


Wieso soll der Spieler sich nicht schützen dürfen? Den Kontakt hätte er nicht vermeiden können.

wovor schützen? davor gegen ein Bein zu laufen und hinzufallen (was er ja ohnehin tut)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.11.2013 15:30


34.
Süle
39.
Mandzukic
75.
Müller

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,0
1899 Hoffenheim 2,3   3,2  Bayern München 2,3
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Welz

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
6  
  17
Siege (WT)
6  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Casteels
Beck
Gelbe Karte Abraham
Süle
Salihovic
Gelbe Karte Rudy 87.
Strobl
Volland
Herdling 78.
Roberto Firmino
Modeste 81.
Neuer 
Lahm 
Boateng 
Dante 
Alaba 
Javi Martinez 
Müller 
79. Götze 
Schweinsteiger 
Ribéry 
63. Mandzukic 
Elyounoussi  78.
Vestergaard  87.
Schipplock  81.
63. Kroos
79. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
4  
  15

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema