Elfmeter an Seferovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Elfmeter an Seferovic? | von Tarantelstich
  65. Min.: Abseits von Szalai? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Foul an Seferovic? | von Adlerherz
 Allgemeine Themen
  Kreuzbandris bei Süle | von Celtic1888
  Frage ans KT | von SGE23

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Im Strafraum kann Seferovic zunächst Andreas Beck abschütteln und kommt dann in den Zweikampf mit Baumann zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen, da der Hoffenheimer Torwart den Frankfurter zu Fall bringt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter an Seferovic?  - #41


13.12.2014 12:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ arminho

- Veto
Zitat von arminho
Fakt ist doch, dass Seferovic hier von zwei Spielern angegangen wird. Beck hält schon die ganze Zeit, grabscht an Seferovics Hose. Verhindert außerdem so, dass Seferovic an Baumann vorbei laufen kann. Allein das Festhalten an der Hose ist schon elfmeterwürdig.
Baumann hat die Chance sich klein zu machen. Macht er aber nicht. Stattdessen richtet er sich bewusst auf und blockt Seferovic, der eigentlich drüberspringen will. Da ist schon für viel weniger Elfmeter gepfiffen worden.


Ich weiß nicht, ob man sich das wirklich so schwer machen muß, wer mal Fußball gespielt hat, wird da immer einen Elfmeter sehen. Fakt ist: Baumann geht zum Ball, um den Ball vor Seferovic zu spielen, Severovic spitzelt den Ball an Baumann vorbei und wird beim Weiterlaufen eindeutig durch Baumanns mißlungene Aktion zu Fall gebracht. Überall auf dem Spielfeld ist eine solche Aktion ein Foul, im Strafraum also ein Elmeter. Wenn das kein Foul wäre, bräucht ich als Spieler in einer Abwehraktion nicht mehr nach dem Ball zu gehen, sondern müßte immer nur sehen, daß ich dem Gegner irgendwie im Weg bin. Wenn ich dann noch irgendwie den Ball berühre, noch besser. 

Der einzige Grund für den Schiri, das nicht als Elfer zu sehen, kann nur sein, daß er gemeint hat, Baumann habe den Ball berührt. Aber da stand er aus meiner Sicht eigentlich seitlich versetzt zu gut. Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #42


13.12.2014 12:37


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Baumann läuft raus und will den Ball mit den Händen aufnehmen. Seferovic kann den Ball noch wegspitzeln, Baumann verfehlt den Ball. Würde er dann einfach weiter rutschen, macht er kein aktives Foul. Dadurch dass er dann aber aktiv in Seferovic' Laufweg geht, ist es ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #43


13.12.2014 12:45


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

Klarer Elfmeter

- Veto
Seferovic spitzelt den Ball an Baumann vorbei und rennt dann auf ihn auf. Und das wie einige Hoffenheimer schreiben , Seferovic den Ball schräg weg spielt und dann gerade aus läuft sehe ich nicht so. Er hat nach dem er den Ball gespielt hat kaum Zeit die Richtung zu ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #44


13.12.2014 12:53


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ rasensprenger

Zitat von rasensprenger
Baumann läuft raus und will den Ball mit den Händen aufnehmen. Seferovic kann den Ball noch wegspitzeln, Baumann verfehlt den Ball. Würde er dann einfach weiter rutschen, macht er kein aktives Foul. Dadurch dass er dann aber aktiv in Seferovic' Laufweg geht, ist es ein Strafstoß.


Bewegt er sich tatsächlich aktiv in Seferovics Laufweg? Ich hab eher das Gefühl, dass er vor dem Kontakt eigentlich steht, und sich nicht mehr auf den Stürmer zubewegt (als er erkennt, das der Frankfurter den Ball vorbeigelegt hat). Danach springt Seferovic mMn in Baumann hinein - er versucht gar nicht, über den Keeper zu springen (da würde er wohl die Beine anwinkeln) sondern zieht den Elfmeter gegen einen Baumann, der sich ja auch nicht in Luft auflösen kann.
So weit so Schwalbe.

Einzig die Tatsache, dass Baumann sich "bewusst erhebt" und damit den Weg für den Frankfurter absichtlich blockiert, macht die Sache nochmal knifflig. Darf er das? Er steht näher zum Ball und hat den jetzt besseren weil kürzeren Laufweg. Ist das Sperren mit Ball? Oder auflaufen lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #45


13.12.2014 13:02


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Der Gegner (Seferovic) zieht aber nicht zurück ("und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen"). Aber wie gesagt, die Deutung ginge mir auch zu weit.

Wieso sollte er auch zuzrückziehen? Weil ihm Baumann vor die Beine springt?
Er spielt ganz klar den Ball ohne Baumann dabei zu gefährden. Baumann will den Ball auch spielen und hat offensichtlich keine Angst und zieht auch in keinsterweise zurück, er kommt schlicht zu spät, da Sefe den Ball vor ihm spielt und der Ball nicht mehr da ist, wo ihn Baumann erwartet hat.
Der Einzige, der in dieser Situation Angst um seine Gesundheit hat, ist Beck, der sich vor den Knien von Baumann wegdreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #46


13.12.2014 13:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ nürnberg6921

- Veto
Zitat von nürnberg6921
Zitat von rasensprenger
Baumann läuft raus und will den Ball mit den Händen aufnehmen. Seferovic kann den Ball noch wegspitzeln, Baumann verfehlt den Ball. Würde er dann einfach weiter rutschen, macht er kein aktives Foul. Dadurch dass er dann aber aktiv in Seferovic' Laufweg geht, ist es ein Strafstoß.


Bewegt er sich tatsächlich aktiv in Seferovics Laufweg? Ich hab eher das Gefühl, dass er vor dem Kontakt eigentlich steht, und sich nicht mehr auf den Stürmer zubewegt (als er erkennt, das der Frankfurter den Ball vorbeigelegt hat). Danach springt Seferovic mMn in Baumann hinein - er versucht gar nicht, über den Keeper zu springen (da würde er wohl die Beine anwinkeln) sondern zieht den Elfmeter gegen einen Baumann, der sich ja auch nicht in Luft auflösen kann.
So weit so Schwalbe.

Einzig die Tatsache, dass Baumann sich "bewusst erhebt" und damit den Weg für den Frankfurter absichtlich blockiert, macht die Sache nochmal knifflig. Darf er das? Er steht näher zum Ball und hat den jetzt besseren weil kürzeren Laufweg. Ist das Sperren mit Ball? Oder auflaufen lassen?


Die Bilder sind doch ganz eindeutig: Baumann geht wie Seferovic zum Ball, um vor ihm den Ball zu erreichen oder, falls Seferovic schneller ist, den Ball mit dem Körper irgendwie abzuwehren. Das mißlingt. Auf dem ganzen Spielfeld ist das ein Foul, im Strafraum eben ein Elfer.

Bewegt er sich tatsächlich in Seferovics Laufweg? Ja was denn sonst, wie soll er denn sonst eventuell vor Seferovic am Ball sein, mindestens aber den von Seferovic gespielten Ball abwehren können? Da muß er doch den Laufweg kreuzen?

Ist das Sperren mit Ball? Sperren mit Ball setzt voraus, daß man den Ball unter Kontrolle hat und nicht erst zu ihm hinlaufen muß und sich außerdem zwischen Ball und Gegner befindet und nicht vor Ball und Gegner.

Und wo siehst Du, dass Baumann den kürzeren Weg zum Ball hat, der ist doch eben an ihm vorbeigelegt worden! Und stehen tut im übrigen Baumann in keinem einzigen Moment der Szene. Er liegt nur nach dem Abstoppen für einen kurzen Moment.

Und dann macht er genau daß, was ein hervorragender Torwart in einem solchen Moment macht: er bringt den Gegenspieler auf eine Weise zu Fall, das es aussieht, als sei das unabsichtlich und unglücklicherweise geschehen. Seferovic will eindeutig über ihn drüberspringen, das zeigen die Bilder ganz klar, zum drüberspringen muß man nicht beide Knie hochgezogen haben,  und Baumann richtet sich genau in diesem Moment auf, nicht, um zum Ball zu gehen, sondern um den Gegenspieler irgendwie zu behindern.

Sehr clever und ganau richtig gemacht von Baumann. Aber eben doch ein Elfer und nicht die kleinste Spur von einer Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #47


13.12.2014 13:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ nürnberg6921

- Veto
Zitat von nürnberg6921
Zitat von rasensprenger
Baumann läuft raus und will den Ball mit den Händen aufnehmen. Seferovic kann den Ball noch wegspitzeln, Baumann verfehlt den Ball. Würde er dann einfach weiter rutschen, macht er kein aktives Foul. Dadurch dass er dann aber aktiv in Seferovic' Laufweg geht, ist es ein Strafstoß.


Bewegt er sich tatsächlich aktiv in Seferovics Laufweg? Ich hab eher das Gefühl, dass er vor dem Kontakt eigentlich steht, und sich nicht mehr auf den Stürmer zubewegt (als er erkennt, das der Frankfurter den Ball vorbeigelegt hat). Danach springt Seferovic mMn in Baumann hinein - er versucht gar nicht, über den Keeper zu springen (da würde er wohl die Beine anwinkeln) sondern zieht den Elfmeter gegen einen Baumann, der sich ja auch nicht in Luft auflösen kann.
So weit so Schwalbe.

Einzig die Tatsache, dass Baumann sich "bewusst erhebt" und damit den Weg für den Frankfurter absichtlich blockiert, macht die Sache nochmal knifflig. Darf er das? Er steht näher zum Ball und hat den jetzt besseren weil kürzeren Laufweg. Ist das Sperren mit Ball? Oder auflaufen lassen?


Die Bilder sind doch ganz eindeutig: Baumann geht wie Seferovic zum Ball, um vor ihm den Ball zu erreichen oder, falls Seferovic schneller ist, den Ball mit dem Körper irgendwie abzuwehren. Das mißlingt. Auf dem ganzen Spielfeld ist das ein Foul, im Strafraum eben ein Elfer.

Bewegt er sich tatsächlich in Seferovics Laufweg? Ja was denn sonst, wie soll er denn sonst eventuell vor Seferovic am Ball sein, mindestens aber den von Seferovic gespielten Ball abwehren können? Da muß er doch den Laufweg kreuzen?

Ist das Sperren mit Ball? Sperren mit Ball setzt voraus, daß man den Ball unter Kontrolle hat und nicht erst zu ihm hinlaufen muß und sich außerdem zwischen Ball und Gegner befindet und nicht vor Ball und Gegner.

Und wo siehst Du, dass Baumann den kürzeren Weg zum Ball hat, der ist doch eben an ihm vorbeigelegt worden! Und stehen tut im übrigen Baumann in keinem einzigen Moment der Szene. Er liegt nur nach dem Abstoppen für einen kurzen Moment.

Und dann macht er genau daß, was ein hervorragender Torwart in einem solchen Moment macht: er bringt den Gegenspieler auf eine Weise zu Fall, das es aussieht, als sei das unabsichtlich und unglücklicherweise geschehen. Seferovic will eindeutig über ihn drüberspringen, das zeigen die Bilder ganz klar, zum drüberspringen muß man nicht beide Knie hochgezogen haben,  und Baumann richtet sich genau in diesem Moment auf, nicht, um zum Ball zu gehen, sondern um den Gegenspieler irgendwie zu behindern.

Sehr clever und ganau richtig gemacht von Baumann. Aber eben doch ein Elfer und nicht die kleinste Spur von einer Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #48


13.12.2014 13:22


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Ich finde die Szene auch kniffelig.

Im Endeffekt sind folgende Passagen am treffendsten (imA):
Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters [...] den Lauf des Gegners behindert [...]

Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder
um ihn herumzulaufen.
[...]
Spielfortsetzung
Direkter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung) oder Strafstoß bei Halten im Strafraum.


Die Entscheidung ist folglich, ob Baumann nur "den Lauf des Gegners behindert" (ind. Freistoß) oder Seferovic "durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei[...] zu laufen (Elfmeter).
(Oder theoretisch natürlich weder noch, dann wäre weiterspielen korrekt.)

Und da kommt für mich der Bewegungsablauf von Baumann ins Spiel. Er geht auf den Mann zu, bleibt kurz stehen und tut dann zweierlei Dinge:
1) Er nimmt beide Arme nach vorne, um den Ball aufzunehmen. Da dieser jedoch von Seferovic gespielt wird, treffen die Arme (so zumindest meiner Ansicht nach) minimal den Gegenspieler.
2) Er dreht sich zu Seite und richtet sich auf.

Nun bleibt die Frage, ob sich durch den Armeinsatz und das Aufrichten des Keepers die Chancen für Seferovic verschlechtern, an Baumann vorbei zu kommen. Und das beantworte ich mit JA.

Insofern behindert Baumann hier mMn aktiv Seferovic, wodurch hier ein Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen wäre.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #49


13.12.2014 17:41


Raphael00


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Für mich letztendlch richtig entschieden:
Der Frankfurter legt den Ball links an Baumann vorbei. Allerdings folgt er dann nicht dem Ball, sondern läuft gerade aus in den vor im stehenden Baumann rein. Und Baumann kann sich nicht in Luft auflösen.
Daher klar kein Elfmeter. Wenn er erkennbar dem vorbei gelegten Ball hätte folgen wollen und wäre dabei behindert worden. hätte man darüber diskuttieren können. So wollte er einfach nur nen Elfer heraus holen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #50


13.12.2014 18:44


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Für mich ebenfalls die richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Baumann zieht zurück, kann sich aber logischerweise nicht in Luft auflösen.

Blöde Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #51


13.12.2014 21:52


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Aktive Bewegung

Mich wundert, dass hier immer geschrieben wird, wenn es Foul sein soll, dann muss Baumann eine aktive Bewegung machen. Die macht er doch, indem er sich Sefe in den Weg stellt. Da Baumann in der Szene den Ball eindeutig nicht spielt gibt es nur zwei Mögichkeiten der Bewertung. Entweder ist es sperren. Dann müsste es indir.Freistoß geben. Oder es ist Halten. Das ist meine Meinung zu dieser Szene und das bedeutet Strafstoß. Halten ist ja möglich mit jedem Körperteil.

Wäre es wirklich so wie manche schreiben, und wäre es ja nicht strafbar muss man das ja überall auf dem Feld anwenden können. Dann bräuchte ich als Verteidiger ja gar nicht mehr versuchen einem Angreifer den Ball abzunehmen. Ich müsste mich nur so vor ihm hinhauen, dass er in mich reinläuft und dann über mich hinweg einen Purzelbaum schlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #52


13.12.2014 22:07


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ muhf

Zitat von muhf
Für mich ebenfalls die richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Baumann zieht zurück, kann sich aber logischerweise nicht in Luft auflösen.

Blöde Situation.

Das spielt keine Rolle, bei den meisten von Torhütern verursachten Strafstössen versucht der TW zurückzuziehen, aber wenn er den Kontakt nicht mehr verhindern kann  bleibt es Strafstoss denn der Stürmer fällt egal ob der TW das nun wollte oder nicht und nur das ist entscheidend. Baumann ist beim hingehen das Risiko eingegangen in der Hoffnung den Ball zu bekommen, wäre er das Risiko nicht eingegangen könnte Seferovic den Ball vielleicht direkt einschieben, so muss er eben auch mit der Konsequenz leben dass er nicht mehr stoppen kann und das Foul begeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #53


14.12.2014 01:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6316

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von Hagi01
Der Gegner (Seferovic) zieht aber nicht zurück ("und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen"). Aber wie gesagt, die Deutung ginge mir auch zu weit.

Wieso sollte er auch zuzrückziehen? Weil ihm Baumann vor die Beine springt?
Er spielt ganz klar den Ball ohne Baumann dabei zu gefährden. Baumann will den Ball auch spielen und hat offensichtlich keine Angst und zieht auch in keinsterweise zurück, er kommt schlicht zu spät, da Sefe den Ball vor ihm spielt und der Ball nicht mehr da ist, wo ihn Baumann erwartet hat.
Der Einzige, der in dieser Situation Angst um seine Gesundheit hat, ist Beck, der sich vor den Knien von Baumann wegdreht.

Weil die Regeln für "gefährliches Spiel" verlangen, dass der Gegner "aus Angst vor einer Verletzung daran [gehindert wird], den Ball zu spielen". Ist aber im Grunde ja rein akademischer Natur, weil mir, wie schon zweimal betont, gefährliches Spiel hier generell zu weit ginge.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #54


14.12.2014 01:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6316

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Ich finde die Szene auch kniffelig.

Im Endeffekt sind folgende Passagen am treffendsten (imA):
Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters [...] den Lauf des Gegners behindert [...]

Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder
um ihn herumzulaufen.
[...]
Spielfortsetzung
Direkter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung) oder Strafstoß bei Halten im Strafraum.


Die Entscheidung ist folglich, ob Baumann nur "den Lauf des Gegners behindert" (ind. Freistoß) oder Seferovic "durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei[...] zu laufen (Elfmeter).
(Oder theoretisch natürlich weder noch, dann wäre weiterspielen korrekt.)

Und da kommt für mich der Bewegungsablauf von Baumann ins Spiel. Er geht auf den Mann zu, bleibt kurz stehen und tut dann zweierlei Dinge:
1) Er nimmt beide Arme nach vorne, um den Ball aufzunehmen. Da dieser jedoch von Seferovic gespielt wird, treffen die Arme (so zumindest meiner Ansicht nach) minimal den Gegenspieler.
2) Er dreht sich zu Seite und richtet sich auf.

Nun bleibt die Frage, ob sich durch den Armeinsatz und das Aufrichten des Keepers die Chancen für Seferovic verschlechtern, an Baumann vorbei zu kommen. Und das beantworte ich mit JA.

Insofern behindert Baumann hier mMn aktiv Seferovic, wodurch hier ein Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen wäre.

MfG

Ich würde mal leise Zweifel dran anmelden, dass mit "Halten" so eine Szene gemeint ist. Lässt sich zwar unter die Definition subsumieren, allerdings habe ich da Bauchschmerzen - Baumann hält hier Seferovic doch nicht... Könnte natürlich sein, dass (mal wieder) durch die Übersetzung eine Sinnänderung eintritt - dafür müsste ich mir mal die englische Originalstelle im Regelwerk anschauen, das schaffe ich aber erst morgen abend.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #55


14.12.2014 04:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Weil die Regeln für "gefährliches Spiel" verlangen, dass der Gegner "aus Angst vor einer Verletzung daran [gehindert wird], den Ball zu spielen". Ist aber im Grunde ja rein akademischer Natur, weil mir, wie schon zweimal betont, gefährliches Spiel hier generell zu weit ginge.


Wenn wir hier über gefährliches Spiel reden wollen, dann ist dafür aber auch Baumann zu bestrafen (ein Spieler darf sich nämlich durch gefähliches Spiel auch nicht selbst in Gefahr bringen). Dieser nimmt ja schließlich den Kopf nach unten. Sefe nimmt die Beine ja nur deshalb hoch, damit er Baumann möglichst nicht trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #56


14.12.2014 08:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ muhf

Zitat von muhf
Für mich ebenfalls die richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Baumann zieht zurück, kann sich aber logischerweise nicht in Luft auflösen.

Blöde Situation.


an die argumentation erinner ich dich bei dem näcsten misslungenen tackling.
da baumann den ball ncht spielt, kommt er schlicht zu spät, und wenn er dann aufsteht, wenn ein spieler über ihn springt, ist das eben foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #57


14.12.2014 09:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6316

@ toni21

Zitat von toni21
Zitat von Hagi01

Weil die Regeln für "gefährliches Spiel" verlangen, dass der Gegner "aus Angst vor einer Verletzung daran [gehindert wird], den Ball zu spielen". Ist aber im Grunde ja rein akademischer Natur, weil mir, wie schon zweimal betont, gefährliches Spiel hier generell zu weit ginge.


Wenn wir hier über gefährliches Spiel reden wollen, dann ist dafür aber auch Baumann zu bestrafen (ein Spieler darf sich nämlich durch gefähliches Spiel auch nicht selbst in Gefahr bringen). Dieser nimmt ja schließlich den Kopf nach unten. Sefe nimmt die Beine ja nur deshalb hoch, damit er Baumann möglichst nicht trifft.

Aber Seferovic zieht nicht zurück aus Angst vor einer Verletzung. Bitte mal meinen Vorbeitrag zu dem Strang lesen, sonst drehen wir uns im Kreis.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #58


14.12.2014 10:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ muhf

- Veto
Zitat von muhf
Für mich ebenfalls die richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Baumann zieht zurück, kann sich aber logischerweise nicht in Luft auflösen.

Blöde Situation.

Vergeß einfach mal, daß Baumann Torwart ist und die Szene im Strafraum war. Wie würdest Du die Szene in einem Zweikampf Spieler gegen Spieler irgendwo auf dem Spielfeld bewerten? Sicher als Foul. Der Torwart unterscheidet sich von den anderen Spielern nur dadurch, daß er im Strafraum den Ball auch mit der Hand spielen darf und im Fünfer besonderen Schuzt genießt. Die Szene war nicht im Fünfer, er hat auch nicht den Ball, auch nicht mit der Hand, gespielt. Also, Zweikampf verloren und den Gegner dabei zu Fall gebracht: Foul. Foul im Strafraum: Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #59


14.12.2014 10:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ Raphael00

- Veto
Zitat von Raphael00
Für mich letztendlch richtig entschieden:
Der Frankfurter legt den Ball links an Baumann vorbei. Allerdings folgt er dann nicht dem Ball, sondern läuft gerade aus in den vor im stehenden Baumann rein. Und Baumann kann sich nicht in Luft auflösen.
Daher klar kein Elfmeter. Wenn er erkennbar dem vorbei gelegten Ball hätte folgen wollen und wäre dabei behindert worden. hätte man darüber diskuttieren können. So wollte er einfach nur nen Elfer heraus holen

Wann steht denn Baumann bei dieser Aktion? Vielleicht ganz am Schluß, nachdem er Seferovic mit seiner gezielt störenden Aufstehaktion zu Fall gebracht hat. Baumann rutscht mit der Abwehraktion in den Laufweg von Seferovic, ohne den Ball zu spielen oder zu berühren und bringt Seferovic zu Fall. Nach den Regeln ist das ein klares Foul und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #60


14.12.2014 11:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Die Szene würde ich nicht als Foul am Frankfurter werten, weil beide Spieler zum Ball gehen.
Das sich Seferovic den Ball nach Links legt, kann man doch Baumann nicht als Nachteil werten.
Für mich kein Elfmeter.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Seferovic wird hier von Beck und Baumann in die Zange genommen und wird von beiden zusammen gelegt. Für mich ist das ein Foul und damit Elfmeter

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich liegt hier ein Vergehen vor, Baumann hebelt Seferovic zumindest fahrlässig aus, wenn nicht sogar bewusst. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Bin bei Hagi und hrub. Baumann will einen möglichen Schuss blocken, seine Bewegung im folgenden Zusammenstoß werte ich als nicht absichtlich.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das kein Foul und somit auch kein Elfmeter. Baumann bewegt sich in Richtung Ball und geht keineswegs aktiv gegen Seferovic vor. Dieser will wie gegen eine Wand an ihm vorbei und fällt förmlich über ihn. Ich hätte hier weiterlaufen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Baumann nach Ansicht der Bilder mit einem Foulspiel an Seferovic.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn ich mich hier gegen alle stelle: Für mich ist das kein Elfmeter, ausführliche Begründung Seite 4.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Baumann geht nur in den Mann und hindert ihn somit den Ball zu spielen. Für mich Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foulspiel von Baumann in dieser Szene.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Klarer Elfmeter, da Baumann nur in den Mann geht!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst sieht alles nach einem normalen Zweikampf aus. In dem Moment aber, in dem sich Baumann wieder aufrichtet, bringt er Seferovic aktiv zu Fall, da er Seferovic quasi aushebelt. Ich hätte hier - nach x-maliger Ansicht der GIFs - Elfmeter gegeben.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Baumann stellt sich Seferovic aktiv in den Weg und hält ihn davon ab an den Ball zu kommen der an ihm vorbei gespitzelt wurde. Für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Baumann will Seferovic nur dran hindern an den Ball zu kommen. Als er sieht das er nicht an den Ball kommen kann, dreht er sich und richtet sich auf, das der Frankfurter nicht vorbeikommt. Für mich ausreichend um einen Elfmeter zu pfeiffen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Baumann hindert Seferovic hier aktiv daran, an ihm vorbei zu kommen. Daher hätte ich hier (freilich nach Ansicht etlicher Wiederholungen) auf den Punkt gezeigt. (Ausführliche Begründung im Thread - S. 3)

×

12.12.2014 20:30


22.
(11er)
unbekannt
43.
Volland
58.
Aigner
65.
Szalai
77.
Seferovic
87.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,9
1899 Hoffenheim 3,5   3,5  Eintr. Frankfurt 5,0
Christian Gittelmann
Dr. Arne Aarnink
Christoph Bornhorst

Statistik von Jochen Drees

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Beck
Süle 9.
Bicakcic
Gelbe Karte Kim
Polanski
Schwegler
Volland
Gelbe Karte Roberto Firmino
Elyounoussi 87.
Modeste 63.
Hildebrand 
Chandler 
Russ 
Soares de Oliveira  Gelbe Karte
Oczipka 
90. Aigner 
Hasebe  Gelbe Karte
74. Inui 
Seferovic 
82. Stendera 
Meier 
Szalai  63.
Strobl  9.
Schipplock  87.
82. Madlung
74. Piazón
90. Kittel

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema