Elfmeter Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Elfmeter Bayern | von Bananajo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von jo0205
  SKY verpennt das 2:0 | von Talahassie

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Robben fällt im Strafraum, Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Bayern  - #81


22.09.2016 11:56


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

- richtig entschieden
Warum lässt sich Robben nicht einfach so fallen wie man bei einer solchen Berührung wirklich fällt... wenn man denn überhaupt fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #82


22.09.2016 12:06


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Warum lässt sich Robben nicht einfach so fallen wie man bei einer solchen Berührung wirklich fällt... wenn man denn überhaupt fällt.


Genau das ist der zündende Gedanke, der es offensichtlicher denn je macht, dass man beim Fallen hier von einem Täuschungsversuch sprechen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #83


22.09.2016 12:15


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

Hat wer bewegtes Bildmaterial? Auf jeden Fall eine knifflige Angelegenheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #84


22.09.2016 12:17


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #85


22.09.2016 12:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Ich würde hier auch eher von einer Schwalbe sprechen.
Keine Andy Möller Gedächtnis-Schwalbe aber so wie Robben seinen vermutlich getroffenen Fuß dann doch nicht aufsetzt ist das für mich eine Täuschung. Er hat den Fuß schon fast aufgesetzt.

Und zum Thema warum muss ein gefoulter Spieler versuchen weiterzumachen?
Das liegt ja hier eben nicht vor. Ein Foul. Möglicherweise eine Berührung.
Zu dem kommt noch, dass durch diese 'Signalschwalbe' (ein toller Begriff) eine Bewertung schwieriger wird.
Wenn ich als Schiri nicht mehr wahrnehmen kann ob eine Berührung tatsächlich zum Fallen führen würde, weil der Spieler sich schon vorher hinwirft, dann würde ich generell nicht pfeifen wollen.
Sicherlich gibt es hier Ausnahmen wenn es um die Gesundheit der Spieler geht.
Aber bei Robben habe ich den Eindruck, dass das ein antrainierter Reflex ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #86


22.09.2016 12:30


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

@Swiss-BVB

- Veto
Zitat von Swiss-BVB
Zitat von kunzhein
Es wurde ja endlich Zeit, dass Robben wieder spielt. So dass alle Bayern-Hater, wie Wasser auf die Mühlen bekommen. 
Habe für Fehlentscheidung gestimmt, weil es war ein Foul, dass aber schwer zu erkennen war im Ablauf. 
Habe die Szene auf SKY gesehen und war erst der Meinung dass es kein Elfmeter war.
Aber im GIF sieht man es ganz deutlich, dass durch den Tritt auf das Bein, Robben aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
 


Aha, und dann stimmst Du mal so aus kindlichem Trotz einfach mal für Foul, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Würde Fussball auf dem Mond gespielt, selbst dort würde Robben immer wieder wie vom Blitz getroffen zu Boden gehen.


Erstmal glaube ich, dass ich ein paar Winter mehr auf dem Buckel habe als Du. Aber in anbetracht der Wiederholungen, ware es ein Foul und damit ein Elfmeter, egal wie weit, wie hoch oder wohin Robben fliegt.

Nur hat der Schiedsrichter nicht die Möglichkeit der Wiederholung (auch ich dachte bei den LIVE-Bildern, dass ist kein Elfmeter, da er nur behindert wurde), aber das GIF zeigt ganz klar, dass er am rechten Fuß gefoult wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #87


22.09.2016 12:33


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Wenn schon über Berührungen und Itensität gefachsimpelt wird, ist dass ein klarer Indikator das kein Foulspiel vorlag. Richtig entschieden Herr Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #88


22.09.2016 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@drake86tg


Zitat von drake86tg



Sorry aber ich glaube du willst Robben einfach nur zwingend als unfairen Schwalbenkönig hinstellen und nutzt dazu jede noch so fadenscheinige Begründung.
Fakt ist man kann auch berührt werden und fallen ohne das es ein Foul oder eine Schwalbe gewesen sein muss. Robben wird berührt und das durchaus so das ein normales weiterlaufen nicht möglich ist. Hier muß nun der Schiedsrichter entscheiden ob diese Berührung ahndungswürdig gewesen ist, für mich ist sie das übrigens nicht zwingend.

Das vortäuschen eines Foulspiels ist für mich nicht gegeben wenn jemand nach einer Berührung im Sprint fällt denn er hat da nichts vorgetäuscht es hat ja etwas stattgefunden.


Diesen Ruf muss man hier doch gar nicht herbeischreiben, den hat Robben sich selbst geschaffen. Mag ja sein, dass manche Fans grundsätzlich alles toll finden, was Spieler des eigenen Vereins machen und diese immer und für alles verteidigen wollen, aber wenn man mal mit Abstand drauf guckt, dann merkt man schon, wieso Robben den Stempel "Schwalbenkönig" trägt.

Das ist einzig und alleine in seinem Verhalten auf dem Platz begründet, Beispiele gibt es leider mehr als genügend. Einige im Strafraum, aber eben auch etliche außerhalb.

Ich kann jeden Schiedsrichter absolut verstehen, der sehr vorsichtig ist einem solchen Spieler einen Strafstoss zu geben. Mal will ja am Ende nicht als derjenige dastehen, der auf einen Betrug reingefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #89


22.09.2016 13:30


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


Habe mir die Szene per .gif jetzt noch gefühlte 50 Mal angeschaut. Robbens Theatralik ist natürlich kontraproduktiv bei der Bewertung von dem, was eigentlich passiert ist.

Ich musste bei dieser Situation an folgende Szene denken, insbesondere weil es damals auch Bayern gegen Hertha war. Abgesehen davon, dass der Zweikampf vor dem Strafraum stattfand und es damit kein Elfmeter war, waren sich nach Sichtung der Bilder am Ende die Mehrheit einig, dass es sich um ein Foul handelt weil im Lauf eine kleine Berührung am Bein in der Luft schon ausreichen kann, um den Bewegungsfluss zu stören. Auch dort versuchte Ramos mehr draus zu machen, indem er das in den Strafraum ziehen wollte, wie Robben hier versucht ein Foul "überdeutlich" anzuzeigen, nett ausgedrückt. War bzw. ist aber bei beiden Szenen für mich erstmal nebensächlich.
Ich denke schon, dass man die Szenen miteinander vergleichen kann. Beide haben im Lauf das Nicht-Standbein in der Luft, werden dabei getroffen und somit am weiterlaufen gehindert. Und damit ist das für mich ein Elfmeter.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #90


22.09.2016 14:00


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
war ein Elfmeter, wird aber nicht gepfiffen gegen Robben.
Schade das bei ihm nicht objektiv beurteilt wird und er oft benachteiligt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #91


22.09.2016 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Berührung war vorhanden, aber aus meiner Sicht nicht die Ursache für das Fallen. Das macht Robben von ganz alleine. Daher für mich richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #92


22.09.2016 14:36


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Habe mir die Szene per .gif jetzt noch gefühlte 50 Mal angeschaut. Robbens Theatralik ist natürlich kontraproduktiv bei der Bewertung von dem, was eigentlich passiert ist.

Ich musste bei dieser Situation an folgende Szene denken, insbesondere weil es damals auch Bayern gegen Hertha war. Abgesehen davon, dass der Zweikampf vor dem Strafraum stattfand und es damit kein Elfmeter war, waren sich nach Sichtung der Bilder am Ende die Mehrheit einig, dass es sich um ein Foul handelt weil im Lauf eine kleine Berührung am Bein in der Luft schon ausreichen kann, um den Bewegungsfluss zu stören. Auch dort versuchte Ramos mehr draus zu machen, indem er das in den Strafraum ziehen wollte, wie Robben hier versucht ein Foul "überdeutlich" anzuzeigen, nett ausgedrückt. War bzw. ist aber bei beiden Szenen für mich erstmal nebensächlich.
Ich denke schon, dass man die Szenen miteinander vergleichen kann. Beide haben im Lauf das Nicht-Standbein in der Luft, werden dabei getroffen und somit am weiterlaufen gehindert. Und damit ist das für mich ein Elfmeter.


Das stimmt durchaus. Meine auch, dass die Szenen vergleichbar sind. Dennoch hast du damals die Aussage getätigt, dass kein Foul vorliege. Warum soll in dieser Szene dann ein Elfmeter vorliegen?

Robben wird berührt, aber meines Erachtens ist diese Berührung nicht stark genug, als dass sie einen Elfmeter rechtfertigt. Auf dem gif ist relativ gut zu erkennen, dass Robben weiterlaufen kann, dies allerdings durch ein merwürdiges Einklappen seines rechten Beines selbst verweigert. Ich sehe deshalb hier weder einen Elfmeter noch eine Schwalbe und denke, dass der Schiedsrichter die Situation völlig richtig beurteilt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #93


22.09.2016 14:40


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@jog

- Veto
Zitat von jog
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Habe mir die Szene per .gif jetzt noch gefühlte 50 Mal angeschaut. Robbens Theatralik ist natürlich kontraproduktiv bei der Bewertung von dem, was eigentlich passiert ist.

Ich musste bei dieser Situation an folgende Szene denken, insbesondere weil es damals auch Bayern gegen Hertha war. Abgesehen davon, dass der Zweikampf vor dem Strafraum stattfand und es damit kein Elfmeter war, waren sich nach Sichtung der Bilder am Ende die Mehrheit einig, dass es sich um ein Foul handelt weil im Lauf eine kleine Berührung am Bein in der Luft schon ausreichen kann, um den Bewegungsfluss zu stören. Auch dort versuchte Ramos mehr draus zu machen, indem er das in den Strafraum ziehen wollte, wie Robben hier versucht ein Foul "überdeutlich" anzuzeigen, nett ausgedrückt. War bzw. ist aber bei beiden Szenen für mich erstmal nebensächlich.
Ich denke schon, dass man die Szenen miteinander vergleichen kann. Beide haben im Lauf das Nicht-Standbein in der Luft, werden dabei getroffen und somit am weiterlaufen gehindert. Und damit ist das für mich ein Elfmeter.


Das stimmt durchaus. Meine auch, dass die Szenen vergleichbar sind. Dennoch hast du damals die Aussage getätigt, dass kein Foul vorliege. Warum soll in dieser Szene dann ein Elfmeter vorliegen?

Robben wird berührt, aber meines Erachtens ist diese Berührung nicht stark genug, als dass sie einen Elfmeter rechtfertigt. Auf dem gif ist relativ gut zu erkennen, dass Robben weiterlaufen kann, dies allerdings durch ein merwürdiges Einklappen seines rechten Beines selbst verweigert. Ich sehe deshalb hier weder einen Elfmeter noch eine Schwalbe und denke, dass der Schiedsrichter die Situation völlig richtig beurteilt hat.


Meine erste Einschätzung der Szene war, wie die vieler anderer, aus den Livebildern getroffen, wo tatsächlich kaum eine Berührung auszumachen war. Später habe ich meine Meinung dann wie die meisten anderen revidiert.

Wie gesagt, Robben macht es einem mit seiner Art des Fallens schwierig. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein normales Weiterlaufen auch so nicht unbedingt möglich gewesen wäre, handelt es sich doch für mich um einen klassischen "Gehfehler". Ob Foul oder nicht sollte unabhängig von Robbens Schinderei betrachtet werden (und wurde zuletzt hier auch so gehandhabt.)



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #94


22.09.2016 14:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ich denke schon, dass man die Szenen miteinander vergleichen kann. Beide haben im Lauf das Nicht-Standbein in der Luft, werden dabei getroffen und somit am weiterlaufen gehindert. Und damit ist das für mich ein Elfmeter.


sorry aber ich muss deine (finale) aussage zu der Szene die du verlinkt hast hier einfach mal zitieren...

Zitat von Zirkusaffe
Statusbericht:
Berührung? Ja!
Elfmeter? Nein!
Freistoß? Nein!
RK/Notbremse? Nein!
GR/Schwalbe? Möglich!

Doch eine Berührung, selbst, wenn daraufhin ein Spieler zu Fall kommt, darf auf keinen Fall automatisch ein Foul nach sich ziehen.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass zwar ein Kontakt vorlag, dieser aber nicht verantwortlich war für Ramos' Fall. Dieser versucht einen Freistoß/Elfmeter zu schinden, das Motiv ist ja in der Nachspielzeit bei nur einem Tor Rückstand mehr als nachvollziehbar, was aber nichts an der fehlenden Fairness, wenn nicht gar schon Dreistigkeit ändert.
Damit läge eine Schwalbe vor und Ramos hätte, da er zuvor schon Gelb sah, mit Gelb-Rot vom Platz gestellt werden müssen. Die Defintion einer Schwalbe schließt nicht aus, dass ein Kontakt vorliegen kann, es geht einzig und alleine darum, ein Foul zu simulieren, das liegt in diesem Fall meiner Meinung nach vor.
Alle weiteren Überlegungen, wie Notbremse etc., sind damit automatisch ad acta gelegt und bedürfen keiner weiteren Erläuterung.


wie sich die meinung doch ändern kann wenn es um eine benachteiligung des eigenen vereins geht.. ist jetzt nicht nur speziell auf dich bezogen sondern allgemein



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #95


22.09.2016 14:48


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von jog
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Habe mir die Szene per .gif jetzt noch gefühlte 50 Mal angeschaut. Robbens Theatralik ist natürlich kontraproduktiv bei der Bewertung von dem, was eigentlich passiert ist.

Ich musste bei dieser Situation an folgende Szene denken, insbesondere weil es damals auch Bayern gegen Hertha war. Abgesehen davon, dass der Zweikampf vor dem Strafraum stattfand und es damit kein Elfmeter war, waren sich nach Sichtung der Bilder am Ende die Mehrheit einig, dass es sich um ein Foul handelt weil im Lauf eine kleine Berührung am Bein in der Luft schon ausreichen kann, um den Bewegungsfluss zu stören. Auch dort versuchte Ramos mehr draus zu machen, indem er das in den Strafraum ziehen wollte, wie Robben hier versucht ein Foul "überdeutlich" anzuzeigen, nett ausgedrückt. War bzw. ist aber bei beiden Szenen für mich erstmal nebensächlich.
Ich denke schon, dass man die Szenen miteinander vergleichen kann. Beide haben im Lauf das Nicht-Standbein in der Luft, werden dabei getroffen und somit am weiterlaufen gehindert. Und damit ist das für mich ein Elfmeter.


Das stimmt durchaus. Meine auch, dass die Szenen vergleichbar sind. Dennoch hast du damals die Aussage getätigt, dass kein Foul vorliege. Warum soll in dieser Szene dann ein Elfmeter vorliegen?

Robben wird berührt, aber meines Erachtens ist diese Berührung nicht stark genug, als dass sie einen Elfmeter rechtfertigt. Auf dem gif ist relativ gut zu erkennen, dass Robben weiterlaufen kann, dies allerdings durch ein merwürdiges Einklappen seines rechten Beines selbst verweigert. Ich sehe deshalb hier weder einen Elfmeter noch eine Schwalbe und denke, dass der Schiedsrichter die Situation völlig richtig beurteilt hat.


Meine erste Einschätzung der Szene war, wie die vieler anderer, aus den Livebildern getroffen, wo tatsächlich kaum eine Berührung auszumachen war. Später habe ich meine Meinung dann wie die meisten anderen revidiert.

Wie gesagt, Robben macht es einem mit seiner Art des Fallens schwierig. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein normales Weiterlaufen auch so nicht unbedingt möglich gewesen wäre, handelt es sich doch für mich um einen klassischen "Gehfehler". Ob Foul oder nicht sollte unabhängig von Robbens Schinderei betrachtet werden (und wurde zuletzt hier auch so gehandhabt.)


Naja in deinem letzten Beitrag dort (Seite 15) legst du recht eindeutig dar, dass es für dich kein Foul ist und eine Schwalbe im Bereich des möglichen liegt. Dies wiederspricht sich recht eindeutig mit der Wertung dieses Falles.

Ich denke auch, dass das gif recht eindeutig darlegt, dass Robben sehr wohl weiterlaufen kann, sich jedoch dann dagegen entscheidet. Deshalb sehe ich in der vorliegenden Berührung weiterhin kein Foul, welches mit einem Elfmeter zu sanktionieren wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #96


22.09.2016 14:52


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@jog @MKsge92

- Veto
Ihr habt beide Recht, da muss mich ich entschuldigen. Ich hatte jetzt nur die Szene selbst rausgesucht und nicht mehr genau geschaut, was ich schrieb. Insofern rudere ich da natürlich ein klein wenig zurück. Wobei ich ja bei dem letzten Beitrag außerordentlich ausführlich darlegte, warum es für mich dennoch kein Foul ist. Aber das wirst du, @MKsge92, aus Platzgründen verständlicherweise weggelassen haben und nicht um dir das zurechtzulegen.

Insofern unterscheidet sich das doch noch ein wenig. Ja, auch Robben macht schlussendlich eine nicht zur Berührung passende Bewegung, als er am Ende den Fuß nach hinten wegzieht, aber bis dahin sieht man schon, wie das Bein nach außen gedrückt wird, im Gegensatz zu Ramos, bei dem keine Veränderung im Bewegungsablauf zu erkennen war. Und da liegt dann für mich der Hund begraben.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #97


22.09.2016 15:05


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@jog

Zitat von jog

Das stimmt durchaus. Meine auch, dass die Szenen vergleichbar sind. Dennoch hast du damals die Aussage getätigt, dass kein Foul vorliege. Warum soll in dieser Szene dann ein Elfmeter vorliegen?


Da dachte ich kurz es kommt ein guter Vergleich und dann das...
Auch wieder nur jemand der komplett mit zweierlei Maß misst. Sich die Sachen so dreht, dass sie für den eigenen Verein ausgelegt werden können. Und dann beklagt man sich noch über mangelnde Objektivität auf der anderen Seite...






 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #98


22.09.2016 15:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Habe mir die Szene per .gif jetzt noch gefühlte 50 Mal angeschaut. Robbens Theatralik ist natürlich kontraproduktiv bei der Bewertung von dem, was eigentlich passiert ist.

Ich musste bei dieser Situation an folgende Szene denken, insbesondere weil es damals auch Bayern gegen Hertha war. Abgesehen davon, dass der Zweikampf vor dem Strafraum stattfand und es damit kein Elfmeter war, waren sich nach Sichtung der Bilder am Ende die Mehrheit einig, dass es sich um ein Foul handelt weil im Lauf eine kleine Berührung am Bein in der Luft schon ausreichen kann, um den Bewegungsfluss zu stören. Auch dort versuchte Ramos mehr draus zu machen, indem er das in den Strafraum ziehen wollte, wie Robben hier versucht ein Foul "überdeutlich" anzuzeigen, nett ausgedrückt. War bzw. ist aber bei beiden Szenen für mich erstmal nebensächlich.
Ich denke schon, dass man die Szenen miteinander vergleichen kann. Beide haben im Lauf das Nicht-Standbein in der Luft, werden dabei getroffen und somit am weiterlaufen gehindert. Und damit ist das für mich ein Elfmeter.


Warst du damals nicht vehement für kein Foul? Weitere Namen, die damals massiv für Schwalbe von Ramos waren sind hier plötzlich auch klar gegen Schwalbe und für Elfmeter.

Für mich waren beide Szenen trotz leichtem Kontakt sicher kein Foul und auch mit leichtem Kontakt eine Schwalbe

//edit: Sorry hatte nicht gesehen, dass du schon drauf eingegangen warst, während ich den alten thread gewälzt hab hatte ich paar Kommentare verpasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #99


22.09.2016 15:07


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Ihr habt beide Recht, da muss mich ich entschuldigen. Ich hatte jetzt nur die Szene selbst rausgesucht und nicht mehr genau geschaut, was ich schrieb. Insofern rudere ich da natürlich ein klein wenig zurück. Wobei ich ja bei dem letzten Beitrag außerordentlich ausführlich darlegte, warum es für mich dennoch kein Foul ist. Aber das wirst du, @MKsge92, aus Platzgründen verständlicherweise weggelassen haben und nicht um dir das zurechtzulegen.

Insofern unterscheidet sich das doch noch ein wenig. Ja, auch Robben macht schlussendlich eine nicht zur Berührung passende Bewegung, als er am Ende den Fuß nach hinten wegzieht, aber bis dahin sieht man schon, wie das Bein nach außen gedrückt wird, im Gegensatz zu Ramos, bei dem keine Veränderung im Bewegungsablauf zu erkennen war. Und da liegt dann für mich der Hund begraben.


Bei Ramos ist eine Veränderung des Bewegungsablaufes besonders deshalb schwer zu erkennen, da der Kontakt von hinten kam. Ein seitliches Verdrehen des Beines oder eine sonstige Änderung des Bewegungsablaufes wäre allein schon aus diesem Grunde kaum möglich gewesen. Inwieweit die Berührung das Fallen tatsächlich verursacht hat kann deshalb kaum nachvollzogen werden. Dennoch sehe ich in diesem Falle ebenso keinen Elfmeter.

Das ist hierfür allerdings nebensächlich. Auch die Berührung an Robbens Bein ist gering und trotz des seitlichen Ausschlagens des Beines ist ein Weiterlaufen gut möglich, was die Bilder mMn. zeigen. Deswegen komme ich auch hier zu dem Schluss, dass Robben versucht das Beste aus der Situation zu machen und einen Elfmeter herauszuholen. Diesen allerdings gibt es berechtigterweise nicht, da Robben sehr wohl hätte weiterspielen können und ich die kleine Berührung nicht als ausreichend für das Fallen erachte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #100


22.09.2016 15:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Wobei ich ja bei dem letzten Beitrag außerordentlich ausführlich darlegte, warum es für mich dennoch kein Foul ist. Aber das wirst du, @MKsge92, aus Platzgründen verständlicherweise weggelassen haben und nicht um dir das zurechtzulegen.

übrigens ein schöner Beitrag damals mit einer ,aus meiner sicht, genau richtigen beurteilung.

für mich bleibt beides kein foul und hat beides eine deutliche tendenz zur schwalbe. wobei man sagen muss das es ramos sogar cleverer macht als robben. er tut zumindest so als würde er sich durch den kontakt vertreten. robben sieht das er eigentlich normal weiter laufen kann aber nciht mehr an den ball kommt und setzt dann den fuß einfach mal garnicht mehr auf.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kontakt ist da, aber zwischen zwei Gegner laufen und dann bei der ersten leichten Berührung zu fallen ist zu billig für einen Elfmeter in der Bundesliga.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt am rechten Bein gab es ja, aber deswegen fällt Robben meiner Meinung nach nicht. Kein Foulspiel und keine Schwalbe aus meiner Sicht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nicht jeder leichte Kontakt ist ein Foulspiel. Hier konnte ich keins erkennen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Es gab wohl den Hauch eines Kontaktes. Ich bin aber der Meinung, das ein Weiterlaufen von Robben nicht unmöglich gewesen wäre. Die Bewertung als Schwalbe schließe ich aber aus.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Kontakt ist da. Allerdings erklärt dieser für mich nicht, warum Robbens rechter Fuß plötzlich "wegknickt" statt aufzusetzen. Es ist nicht erkennbar, dass Robben durch den Kontakt derart beeinflusst worden ist, dass er nicht normal weiter laufen konnte

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja es gab ein Kontakt an Robbens rechten Bein. Aber für mich war das nicht der Grund warum Robben hier fällt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ja, ein Kontakt ist da. Allerdings passt Robbens Fallmuster, v.a. die nach oben gerissenen Arme und der Blick zum SR noch im Sturz, nicht zu diesem Kontakt. Das ist nach Anweisung des DFB für die Bewertung des Zweikampfs relevant. Daher kein Strafstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn Robben hier in für ihn typischer Manier fällt, bin ich der Ansicht, dass der Kontakt am rechten Bein von Robben ein Foul ist und somit für mich einen Elfmeter nach sich ziehen sollte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Robben wird minimal an der Hüfte getroffen aber das reicht mir nicht für einen Elfmeter. Eine Schwalbe ist es auch nicht aber definitiv auch kein Foulspiel.

×

21.09.2016 20:00


16.
Ribéry
68.
Alcántara
72.
Robben

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Bayern München 2,8   3,3  Hertha BSC 3,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Hertha BSC Spiele
38  
  26

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
8  
  16

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Boateng 63.
Alaba
Alcántara
Alonso
Gelbe Karte Vidal
Müller 65.
Lewandowski
Ribéry 77.
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp 
Stark 
Plattenhardt 
84. Weiser 
Lustenberger 
Allan 
60. Esswein 
59. Ibisevic 
Haraguchi 
Hummels  63.
Coman  77.
Robben  65.
84. Allagui
59. Schieber
60. Stocker

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  4

Ecken
6  
  2

Abseits
5  
  1

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema