Elfmeter Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter Bayern | von foebis04
  55. Min.: 6:0 Abseits? | von sananajo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Zirkusaffe
  Robben | von Zirkusaffe
  Neues Grillen? | von GloryRedDays
  Schiedsrichter | von m-da-silva

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Marcos bekommt den Ball nach einer Flanke von Rafinha an die Hand und es gibt Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Bayern  - #21


14.02.2015 18:07


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Er zieht den Arm zurück an den Körper, deswegen eindeutig kein absichtliches Handspiel. Wer das Regelwerk kennt weiß, dass es dann keinen Elfmeter geben kann.


Also ich sehe einen Arm, der gestreckt von oben nach unten geht, dass der jetzt "zurück an den Körper" geht liegt nur daran, dass das einfach so ist, wenn ein Arm von oben nach unten bewegt wird. Der Arm geht hier aber auch klar in die Flugbahn des Balles, dass Rafinha hier eine Flanke schlagen würde war jetzt auch nicht absolut überraschend, von daher kann man da natürlich auch ohne Probleme auf Elfmeter entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #22


14.02.2015 18:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Er zieht den Arm zurück an den Körper, deswegen eindeutig kein absichtliches Handspiel. Wer das Regelwerk kennt weiß, dass es dann keinen Elfmeter geben kann.


Das ist mir etwas zu sehr Schwarz-Weiß Denken. Wenn ich vorher im Stile eines Basketballblocks rumstehe und dann den Arm noch etwas runterziehen würde, dennoch den Ball abblocke, ist das aufgrund der Fahrlässigkeit klar zu pfeifen. Der Hamburger springt nicht und hat auch sonst keinen Grund für diese Handhaltung, zumindest so, dass man sie als natürlich bezeichnen würde. Daher würde ich LordHorst sogar fast widersprechen und sagen, dass da durchaus der Gedanke "Ich will den Ball mit allen Mitteln abblocken" im Spiel war.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #23


14.02.2015 18:16


Eckball


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 58

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von do1860
Bin überrascht, dass das hier so eindeutig als Elfmeter gesehen wird. Marcos bekommt den Ball aus kurzer Entfernung an die Hand.

Vergrößerung der Körperfläche: Ja!
Absicht: Aus dieser kurzen Distanz, Nein!

Und da die Absicht der ausschlaggebende Punkt sein sollte, ist das für mich kein Elfmeter.


Zur Absicht gehört aber auch eine fahrlässige Handhaltung und SO kurz ist die Entfernung nicht, dass man hier auf Unabsichtlichkeit plädieren MUSS.

fahrlässig = Absicht = lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #24


14.02.2015 18:19


Eckball


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 58

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von do1860
Bin überrascht, dass das hier so eindeutig als Elfmeter gesehen wird. Marcos bekommt den Ball aus kurzer Entfernung an die Hand.

Vergrößerung der Körperfläche: Ja!
Absicht: Aus dieser kurzen Distanz, Nein!

Und da die Absicht der ausschlaggebende Punkt sein sollte, ist das für mich kein Elfmeter.


Das ist wieder das Problem, dass das Wort "Absicht" im Regelsinn ein wenig anders als im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. Nein, natürlich Geht Marcos da nicht hin und denkt sich: "Den Ball spiele ich jetzt mit der Hand!"
Nur hält er den Arm halt genau in die Schussbahn, Hand bewegt sich also zum Ball. Damit wird das Handspiel halt absichtlich im Regelsinn.

Er hält den Arm aber nicht absichtlich in die mögliche Schussbahn!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #25


14.02.2015 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Eckball

Zitat von Eckball

Er hält den Arm aber nicht absichtlich in die mögliche Schussbahn!


Er hält den Arm nicht absichtlich hoch?
Na, dann muss er schnell zum Arzt. Da ist was nicht in Ordnung mit seinem Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #26


14.02.2015 18:38


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Eckball

Er hält den Arm aber nicht absichtlich in die mögliche Schussbahn!


Er hält den Arm nicht absichtlich hoch?
Na, dann muss er schnell zum Arzt. Da ist was nicht in Ordnung mit seinem Körper.


Du musst wohl eher zum Arzt, wenn du so eine falsche Wahrnehmung hast.^^  Aus der Entfernung und er versucht den Arm wegzuziehen. Das war niemals never absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #27


14.02.2015 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel
Zitat von antikas
Zitat von Eckball

Er hält den Arm aber nicht absichtlich in die mögliche Schussbahn!


Er hält den Arm nicht absichtlich hoch?
Na, dann muss er schnell zum Arzt. Da ist was nicht in Ordnung mit seinem Körper.


Du musst wohl eher zum Arzt, wenn du so eine falsche Wahrhmung hast. Aus der Entfernung und er versucht doch den Arm wegzuziehen. Das war niemals never absichtliches Handspiel. Die Bewegung ist weg vom Ball.


Trotzdem hält er den Arm vorher klar und absichtlich in eine mögliche und wahrscheinliche Flugbahn des Balles. Es ist keine natürliche Armhaltung und damit ein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #28


14.02.2015 18:43


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Was ist denn eine "natürliche" oder "unnatürliche" Hand- oder Armhaltung? Es gibt einige Spieler, deren Körperhaltung ständig "unnatürlich" ist, dies hat mit Absicht aber nichts zu tun. Selbst ein angelegter Arm ist nicht unbedingt eine "natürliche" Haltung. Deshalb können wir dieses Kriterium für die Unterstellung von "Absicht" eigentlich schon vergessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #29


14.02.2015 18:45


Eckball


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Eckball

Er hält den Arm aber nicht absichtlich in die mögliche Schussbahn!


Er hält den Arm nicht absichtlich hoch?
Na, dann muss er schnell zum Arzt. Da ist was nicht in Ordnung mit seinem Körper.

Hätte er den Arm nicht ausgefahren, wäre er wohl gefallen und hätte nicht das Bein ausfahren können, um eine flache Hereingabe zu verhindern. Der Arm ist also "aus bzw. zur der Bewegung " da wo er ist und hin bewegt wird und nicht um die Körperfläche zu vergrößern und die Flanke zu Blocken! =keine Absicht, basta!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #30


14.02.2015 18:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel


Du musst wohl eher zum Arzt, wenn du so eine falsche Wahrhmung hast.

Glaub mit meinem Kopf ist alles in Ordnung. Aber deine Sorge ehrt dich

Aus der Entfernung und er versucht den Arm wegzuziehen. Das war niemals never absichtliches Handspiel.


Der Arm hat da oben nichts zu suchen= Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #31


14.02.2015 18:47


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Was ist denn eine "natürliche" oder "unnatürliche" Hand- oder Armhaltung? Es gibt einige Spieler, deren Körperhaltung ständig "unnatürlich" ist, dies hat mit Absicht aber nichts zu tun. Selbst ein angelegter Arm ist nicht unbedingt eine "natürliche" Haltung. Deshalb können wir dieses Kriterium für die Unterstellung von "Absicht" eigentlich schon vergessen.


Nenns halt "fußballunspezifisch" und "fußballspezifisch"

Dann gibts auch keine Probleme mit "Absicht" im Fußball und "Absicht" in der Umgangssprache sowie "natürlich" und "unnatürlich" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #32


14.02.2015 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Eckball

Zitat von Eckball

Hätte er den Arm nicht ausgefahren, wäre er wohl gefallen und hätte nicht das Bein ausfahren können, um eine flache Hereingabe zu verhindern.

Ohne ausgefahrenen Arm fällt er um ?
Er muss dringend zum Arzt, bei dem was ihr ihm hier attestiert.

Der Arm ist also "aus bzw. zur der Bewegung " da wo er ist und hin bewegt wird und nicht um die Körperfläche zu vergrößern und die Flanke zu Blocken! =keine Absicht, basta!


"Basta" ist natürlich die Mutter aller Argumente



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #33


14.02.2015 18:49


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Eckball

Hätte er den Arm nicht ausgefahren, wäre er wohl gefallen und hätte nicht das Bein ausfahren können, um eine flache Hereingabe zu verhindern.

Ohne ausgefahrenen Arm fällt er um ?
Er muss dringend zum Arzt, bei dem was ihr ihm hier attestiert.


Ich frag mich ja, wieso er die Hand, noch lange bevor der Fuß rausgeht, schon oben hat und dann, obwohl er doch die Hand angeblich braucht um nicht umzufallen, die Hand zum Körper zieht. Wollte Marcos etwa umfallen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #34


14.02.2015 19:02


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von antikas
Zitat von Eckball

Hätte er den Arm nicht ausgefahren, wäre er wohl gefallen und hätte nicht das Bein ausfahren können, um eine flache Hereingabe zu verhindern.

Ohne ausgefahrenen Arm fällt er um ?
Er muss dringend zum Arzt, bei dem was ihr ihm hier attestiert.


Ich frag mich ja, wieso er die Hand, noch lange bevor der Fuß rausgeht, schon oben hat und dann, obwohl er doch die Hand angeblich braucht um nicht umzufallen, die Hand zum Körper zieht. Wollte Marcos etwa umfallen? 


Ein Fall für Galileo Mistery. Sorry, aber was hier von euch beiden, Eckball und Daniel, denen man zumindest wohl eine gewisse Bayern-Antipathie diagnostizieren kann, konstruiert wird, um das Handspiel zu enkräften, artet dann doch irgendwann in Unsinn aus. Für mich ist dies das Paradebeispiel eines Elfmeters, bei dem nicht der Ball direkt geblockt werden sollte, die unnatürliche Armhaltung jedoch aufschlüssend für den Aspekt der "Absicht" ist.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #35


14.02.2015 19:56


max22


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung.
Der Arm war erst weit oben, er zieht ihn nach unten an den Körper und wird aus kurzer Distanz angschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #36


14.02.2015 19:57


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas

Der Arm hat da oben nichts zu suchen= Handspiel.


Dann sollte man mal die paar sekunden vor dem anschießen sich anschauen dann weiß man warum der arm auf dem weg nach unten ist......
Wäre es umgedreht wärst du der erste der hier rumheulen würde was bekanntlich nix neues ist....


Klar verdiente Niederlage aber so schlaue (ironie) sprüche kannst du dir sparen anderen gegenüber denn jeder darf seine meinung haben solang es nicht gegen eine entscheidung des fcb geht was



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #37


14.02.2015 20:02


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Bisher hatten sich ja immer sofort die Bayern Fans zu Wort gemeldet, um die Fehlentscheidung zu verteidigen. Weil sie ja genau wissen, dass das eigentlich kein Elfer war und der Elfer den historischen Sieg der Bayern eingeleitet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #38


14.02.2015 20:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Bisher hatten sich ja immer sofort die Bayern Fans zu Wort gemeldet, um die Fehlentscheidung zu verteidigen. Weil sie ja genau wissen, dass das eigentlich kein Elfer war und der Elfer den historischen Sieg der Bayern eingeleitet hat.


Könntest du (und am besten gleich der Fohle mit) mal erklären, warum es ein Handspiel von Götze war (anderer Thread) und vor Allem, warum das ganze Relevanz haben soll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #39


14.02.2015 20:36


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Götze spielt den Ball mit den Fuß, ist kein Handspiel, habe das im TV anders wahrgenommen. Aber ist ja Thema eines anderen Threads, gehört hier gar nicht rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #40


14.02.2015 22:28


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Die Entfernung beim Zuspiel war sehr gering, auch ging die Hand nicht unbedingt zum Ball. Durch den ausgestreckten Arm war das für mich allerdings dennoch ein Handspiel, das nach den Regeln als absichtlich zu werten ist. (Weitergesponnen könnte man sich ja sonst auch mit ausgestreckten Armen auf die Torlinie stellen und Bälle aus kurzer Distanz straffrei abwehren.) Der Elfmeterpfiff ist aus meiner Sicht mindestens vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Distanz ist zwar kurz, aber für mich bewegt Marcos den Arm aktiv zum Ball was im Regelsinne ein strafbares Handspiel darstellt. Korrekt entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Die Distanz ist zwar gering, allerdings kann Marcos hier mit dem Ball und seiner Flugbahn rechnen. Zudem ist der Bewegungsablauf nicht natürlich. Diese Armhaltung ist mehr, als eine bloße Ausgleichsbewegung. Somit Absicht i.S.d. Regel und damit Elfer

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm Marcos´ ist oben und weit von sich gestreckt. Eine bewegungstypische Bewegung kann ich auch nicht erkennen. Somit richtig entschieden vom Schiedsrichter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Marcos vergrößert für mich absichtlich seine Körperfläche, auch wenn die Distanz kurz ist, geht der Arm doch bewusst in die Höhe. Daher vertretbare Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann nicht nachvollziehen, was die Handhaltung soll. Deswegen, auch wenn die Distanz kurz war, für mich strafbares Handspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar eine sehr kurze Distanz, aber da oben hat die Hand und der Arm nichts zu suchen. Hier kann man von Absicht ausgehen und es gab zurecht Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar sehr kurze Distanz, aber durch die sehr weit abgestreckte Hand ist es für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

So hoch wie der Arm hier ist, muss man von einer Fahrlässigkeit ausgehen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die sehr kurze Distanz entschuldigt nicht die spieluntypische Armhaltung mit der der Ball geblockt wird. Hätte ich auch gepfiffen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Bei der Armhaltung kann auch die kurze Distanz keine Entschuldigung sein. Das ist dann einfach ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Distanz ist zwar kurz, allerdings hat die Hand da nichts zu suchen. Dies stellt Absicht im Regelsinn (absichtliche unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche) dar. Daher war der Elfmeter korrekt.

×

14.02.2015 15:30


21.
(11er)
Müller
23.
Götze
36.
Robben
47.
Robben
55.
Müller
56.
Lewandowski
69.
Ribéry
88.
Götze

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
Bayern München 2,3   4,0  Hamburger SV 5,4
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Dr. Robert Kampka

Statistik von Michael Weiner

Bayern München Hamburger SV Spiele
23  
  12

Siege (DFL)
18  
  4
Siege (WT)
19  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Benatia 59.
Badstuber
Alaba
Schweinsteiger
Robben 71.
Müller 66.
Götze
Bernat
Lewandowski
Drobny 
Götz 
Djourou 
Westermann 
57. Marcos 
Stieber 
Díaz 
57. van der Vaart  Gelbe Karte
Jansen 
Rudnevs 
25. Olic 
Pizarro  71.
Gaudino  66.
Ribéry  59.
25. Müller
57. Ostrzolek
57. Jiracek

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hamburger SV Schüsse auf das Tor
13  
  0

Torschüsse gesamt
18  
  0

Ecken
3  
  0

Abseits
9  
  0

Fouls
3  
  0

Ballbesitz
65%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema