Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Lezcano kommt nach einem Zweikampf mit Junior Caicara zu Fall. War der verhängte Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #21


02.04.2016 19:13


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@foebis04

Zitat von foebis04
Ich weiss nicht wo das einn Elfmeter bewesen sein soll. In dem Moment als Caicara abdreht und den Zweikampf abdricht fällt Leczano.
In der Zeitlupe sogar zu erkennen das eher Leczano in die Hacken von Caicara läuft als das die Aktion von Caicara ausgeht.


Das war von der einen Seite auch meine Wahrnehmung. Allerdings löste die Kamera auf der anderen Seite die Szene doch ein bisschen besser auf:
Da sah es nach nem sehr ungeschickten Kontakt an den Beinen aus, der zu ahnden ist und den Ingolstädter zu Fall bingt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #22


02.04.2016 19:16


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
@Runnerking
Das war eher darauf bezogen, das Merk gesagt hat, ich glaub es war am letzten oder vorletzten Spieltag das der strittige Elfmeter einer war , weil die betrofenne Mannschaft nicht protestiert hat.
Ich weiss nicht genau welches Spiel das war, aber das weiss bestimmt  wer hier.
Ich hab es nur am Rande wahrgenommen und fiel mir jetzt wieder ein.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #23


02.04.2016 19:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@foebis04

Zitat von foebis04
@Runnerking
Das war eher darauf bezogen, das Merk gesagt hat, ich glaub es war am letzten oder vorletzten Spieltag das der strittige Elfmeter einer war , weil die betrofenne Mannschaft nicht protestiert hat.
Ich weiss nicht genau welches Spiel das war, aber das weiss bestimmt  wer hier.
Ich hab es nur am Rande wahrgenommen und fiel mir jetzt wieder ein.
 

Das war bei Hannover (ich glaube in Frankfurt). Ich glaube, dass Merk sich da aber ungeschickt ausgedrückt hat. Er wollte bestimmt nicht sagen, dass der SR nicht gepfiffen hat, weil keiner protestiert hat, sondern dass es doch reichlich ungewöhnlich ist, dass da keine Proteste kommen und das vlt. Rückschlüsse auf die Einstellung der Mannschaft ermöglicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #24


02.04.2016 19:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #25


02.04.2016 19:39


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Lezcano wird zweimal unten am Bein getroffen. Nach dem ersten leichten Kontakt, verliert Caicara das Gleichgewicht, wodurch viel zu viel von seinem Gewicht auf seinen Außenriss und damit auf die Wade von Lezcano platziert wird. 

Foul und Elfmeter, auch wenn der Sturz von Lezano nicht so gut zum Foul passen will. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #26


02.04.2016 19:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96

Nun gut

Klar, das Bein von Lezcano geht vom Ball weg in Richtung Caicara, aber das hat meines Erachtens damit zu tun, dass er den Ball abschirmen möchte. Der Treffer ist klar und deutlich. Tendenz: eher Elfmeter



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #27


02.04.2016 19:47


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
nach den Bildern JFB96 wo soll denn Caicara mit dem Fuss hin?
Naja jetzt kommen wieder viele mit Verienbrille und so weiter.
Ja es war ein Kontakt und nochmal wo soll er mit dem Fuss hin?
Leczano Fuss ist da wo Caicara seinen hinstellen will und das soll  ein Foul sein?
Ich will so einen Elfmeter nicht für mich und auch nicht gegen mich haben.
Meine Meinung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #28


02.04.2016 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@foebis04

Zitat von foebis04
nach den Bildern JFB96 wo soll denn Caicara mit dem Fuss hin?
Naja jetzt kommen wieder viele mit Verienbrille und so weiter.
Ja es war ein Kontakt und nochmal wo soll er mit dem Fuss hin?
Leczano Fuss ist da wo Caicara seinen hinstellen will und das soll  ein Foul sein?
Ich will so einen Elfmeter nicht für mich und auch nicht gegen mich haben.
Meine Meinung.


Das ist doch aber kein Argument! Es gilt nicht bessere oder schönere Alternativen aufzuzeigen, sondern nur zu beurteilen, ob der Angreifer zu Fall gebracht wird. Das ist der Fall und somit ist der Strafstoss berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #29


02.04.2016 20:01


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von foebis04
nach den Bildern JFB96 wo soll denn Caicara mit dem Fuss hin?
Naja jetzt kommen wieder viele mit Verienbrille und so weiter.
Ja es war ein Kontakt und nochmal wo soll er mit dem Fuss hin?
Leczano Fuss ist da wo Caicara seinen hinstellen will und das soll  ein Foul sein?
Ich will so einen Elfmeter nicht für mich und auch nicht gegen mich haben.
Meine Meinung.


Das ist doch aber kein Argument! Es gilt nicht bessere oder schönere Alternativen aufzuzeigen, sondern nur zu beurteilen, ob der Angreifer zu Fall gebracht wird. Das ist der Fall und somit ist der Strafstoss berechtigt.


Die entscheidende Frage für mich ist hier. Wer trifft hier wen? Nach den bisherigen Bildern sehe ich eher, dass der Ingolstädter den Schalker aktiv trifft und nicht andersrum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #30


02.04.2016 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von Josef Blatter
Zitat von foebis04
nach den Bildern JFB96 wo soll denn Caicara mit dem Fuss hin?
Naja jetzt kommen wieder viele mit Verienbrille und so weiter.
Ja es war ein Kontakt und nochmal wo soll er mit dem Fuss hin?
Leczano Fuss ist da wo Caicara seinen hinstellen will und das soll  ein Foul sein?
Ich will so einen Elfmeter nicht für mich und auch nicht gegen mich haben.
Meine Meinung.


Das ist doch aber kein Argument! Es gilt nicht bessere oder schönere Alternativen aufzuzeigen, sondern nur zu beurteilen, ob der Angreifer zu Fall gebracht wird. Das ist der Fall und somit ist der Strafstoss berechtigt.


Die entscheidende Frage für mich ist hier. Wer trifft hier wen? Nach den bisherigen Bildern sehe ich eher, dass der Ingolstädter den Schalker aktiv trifft und nicht andersrum.


An welcher Körperstelle denn ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #31


02.04.2016 20:07


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

Das war aber nicht die Perspektive, die bei Sky zu sehen war. (Alle Spiele, alle Tore) Die war dirkt von hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #32


02.04.2016 20:15


gobo77


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 29.07.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Ich kann mich mit dem Elfmeter irgendwie nicht anfreunden. Klar, der Kontakt ist da, aber für mich sieht das eher nach einem normalen Zweikampf aus als nach einem zwingenden Elfmeter. Das das ein Kann-Elfmeter ist, will ich jetzt nicht bestreiten, aber für mich ist das der Zweikampf im Vordergrund und würd daher eher weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #33


02.04.2016 20:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SGE23

Zitat von SGE23
Die entscheidende Frage für mich ist hier. Wer trifft hier wen? Nach den bisherigen Bildern sehe ich eher, dass der Ingolstädter den Schalker aktiv trifft und nicht andersrum.


Hast du andere Bilder gesehen als das GIF von JFB? Auf diesem GIF sehe ich nur einen Treffer von Caicara.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #34


02.04.2016 20:39


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Vorab, ich habe nur das gif gesehen und eine Beurteilung aufgrund eines gifs kann auch mal in die Hose gehen, besonders, wenn man über Intensität spricht.

Für mich ist der gezeigte Zweikampf nicht strafstoßwürdig. Korrekt, zunächst trifft der Verteidiger den Angreifer mit dem linken Fuß. Allerdings sind die Indizien zu diesem Kontakt (Fußspitze, nicht Stollen) und die Bewegungsrichtung (parallel zur Laufrichtung des Stürmers) sowie der Punkt des Kontakts (seitlich an der Wade, somit kein Beinstellen) meines Erachtens weder regeltechnisch als Tritt, noch als Bein stellen zu werten. Auch ist kein Gewicht auf dem Fuß des Verteidigers, er rutscht ab und landet auf dem Rasen.

Der Sturz beider Spieler erfolgt meines Erachtens aufgrund des anschließenden Kontakts zwischen dem Knie des Stürmers und dem Bein des Verteidigers. Somit auch kein unsportliches Täuschen (Schwalbe) des Stürmers. Ich hätte weiterspielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #35


02.04.2016 20:55


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Den Elfmeter kann man geben. Es liegt ein leichter Kontakt unten am Fuß vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #36


02.04.2016 21:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- Veto
kontakt hin, kontakt her. wenn ich die arme schon hebe und zum struz ansetze, ehe ich überhaupt getroffen oder berührt werde (ist hier eindeutig der fall), ist es für mich eine schwalbe. punkt, ende aus. mir geht es auf die eier, dass berührungen gesucht werden, damit man dann begründen kann, dass es ja ein foulspiel hätte sein können. wer so offenrsichtlich fällt weil er fallen will kann im nachgang bei mir nichts gutes abgewinnen. elende schinderei ist es für mich und ich möchte sowas nicht in der bundesliga sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #37


02.04.2016 21:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- Veto
(sorry für solch deutliche worte....)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #38


02.04.2016 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654
kontakt hin, kontakt her. wenn ich die arme schon hebe und zum struz ansetze, ehe ich überhaupt getroffen oder berührt werde (ist hier eindeutig der fall), ist es für mich eine schwalbe.
Die einzigen Arme, die in der Szene wirklich nach oben fliegen sehe, sind die von Caiçara. Der reklamiert direkt: "Da ist nichts!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #39


02.04.2016 21:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@dabba 

- Veto
Zitat von dabba 
Zitat von Joto654
kontakt hin, kontakt her. wenn ich die arme schon hebe und zum struz ansetze, ehe ich überhaupt getroffen oder berührt werde (ist hier eindeutig der fall), ist es für mich eine schwalbe.
Die einzigen Arme, die in der Szene wirklich nach oben fliegen sehe, sind die von Caiçara. Der reklamiert direkt: "Da ist nichts!"


oh ups, hab die beiden verwechselt. aber insgesamt bleibe ich dabei, dann fällt er halt ohne die arme zu heben, weil er es eben so will. ich sehe keinen kontakt, foulspiel oder auch nur versuchtes foulspiel noch sonst irgendwelches unfaires verhalten, dass ursächlich dafür ist, dass man zu boden gehen müsste. immerhin spielen wir ja eine kontaktsportart bei der berühungen erlaubt sein sollten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #40


02.04.2016 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654

oh ups, hab die beiden verwechselt. aber insgesamt bleibe ich dabei, dann fällt er halt ohne die arme zu heben, weil er es eben so will. ich sehe keinen kontakt, .....


Nach all den Zeitlupen und auch der gif hier keinen Kontakt zu sehen, hoffe ich mal, dass du keinen Führerschein hast.
Kontakt ist definitiv da, wie du es bewertest, ist ne andere Kiste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

(Sehr) schwierig zu entscheiden aber ich denke, dass man diesen Elfmeter geben kann. Zwar kann Caicara hier wenig dafür, trifft aber letztendlich den Ingolstädter unglücklich am Sprunggelenk und bringt ihn dadurch entscheidend zu Fall.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich steigt Junior auf Lezcanos Fuß und weshalb dieser wegrutscht und Junior mitreisst.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein unglücklicher Zusammenprall beider Spieler. Daher kein Elfmeter für mich

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Minung nach gibt es hier einen Kontakt, der Ursache für den Sturz war. Ich denke, dass der Elfmeter gerechtfertigt war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lezcanos Laufweg ist in der Tat schon recht seltsam, gleichwohl wird er von Caicara schon intensiv mit der Sohle am linken Sprunggelenk getroffen. Unglücklich für Caicara, aber für mich reicht das aus, um Elfmeter zu geben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lezcano ändert ohne Grund seinen Laufweg und rennt in den Schalker. Das er dabei zu fall kommt ist logisch, aber kein Elfmeter. Zudem passt sein Fallen nicht zu dem Kontakt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich ist das einfach ein Laufduell Körper an Körper bei dem sich die Spieler etwas verhaken. Hinzu kommt dass der Faller des Ingolstädters nicht zum Bewegungsablauf davor passt. Ich hätte hier weiterspielen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ingolstädter ändert seinen Laufweg ohne erstlichen Grund und bewegt sich in den Laufweg von Caicara. Dadurch für mich kein Foul, sondern einfach nur ein unglücklicher Zusammenprall. Hinzu kommt der komische Fall. Kein Elfer.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich geht der Kontakt zwar von Caicara aus, weshalb ich den Elfmeter auch für gut vertretbar halte, allerdings fällt Lezcano hier zu leicht und unnatürlich, als dass es zu dem Sturz passen würde. Deshalb hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Auch wenn ein leichter Kontakt da ist, so ist das in meinen Augen eher ein leichter "Zusammenstoß" der beiden Spieler ohne dass man hier einen Schuldigen ausmachen könnte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe ist es ein Foulspiel. Caicara trifft seinen Gegner 2mal und bringt ihn damit zu Fall.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foulspiel sondern ein unglücklicher Zusammenstoß, Genauere Begründung auf S.6

×

02.04.2016 15:30


29.
Hartmann
45.
Hinterseer
65.
Lezcano

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
FC Ingolstadt 2,5   2,8  Schalke 04 4,5
Florian Heft
Jan Seidel
Markus Schmidt

Statistik von Daniel Siebert

FC Ingolstadt Schalke 04 Spiele
5  
  17

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Özcan
da Costa
Brégerie
Matip
Bauer
Christiansen
Roger
Gelbe Karte Groß
Hinterseer 88.
Lezcano 79.
Hartmann 63.
Fährmann 
Júnior Caiçara  Gelbe Karte
Matip 
Neustädter  Gelbe Karte
Aogo 
Geis 
62. Goretzka 
Sané  Gelbe Karte
Meyer  Gelbe Karte
62. Choupo-Moting 
74. di Santo 
Cohen  79.
Multhaup  88.
Leckie  63.
74. Huntelaar
62. Schöpf
62. Belhanda

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
0  
  5

Fouls
13  
  23

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema