Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Lezcano kommt nach einem Zweikampf mit Junior Caicara zu Fall. War der verhängte Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #101


03.04.2016 20:16


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Komisch ist, dass Lezcanos linkes Bein getroffen wird und so weit raus geht. Schließlich ist es das Bein, dass von Caicara aus außen ist. Deshalb sieht es für mich nicht so aus wie das gewöhnliche Ballabschirmen, sondern dass der Kontakt vom Stürmer ein wenig mitinszeniert wird. 

Andererseits liegt das vielleicht daran, dass Caicara zweimal hintereinander Lezcano am Bein berührt und Lezcano deshalb erst ins Wanken gerät. Sieht ein bisschen mehr nach Unfall aus, aber irgendwo ist dass auch ungeschickt von Caicara, oben kann er ja Kontakt suchen, unten war er aber mit dem ersten Kontakt schon einfach deutlich zu nah, auch wenn der sehr gering ist, wenn man aber bei echter Spielgeschwindigkeit die Szene anschaut, mag der sogar schon ausreichen um zu sagen, dass der anschließende Unfall mit dem Tritt auf die Wade zu einem ganz schön großen Anteil von Caicara geschuldet war. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #102


03.04.2016 21:37


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Begründung Bewertung:

Ich finde diese Szene extrem schwer zu bewerten und ich musste mir die Gifs wirklich sehr oft anschauen um zum endgültigen Urteil zu kommen.

Für mich ist dies kein Foulspiel sondern ein unglücklicher Kontakt beider Spieler im Zweikampf um den Ball.

Lezcano und Caicara laufen nebeneinander auf jeweils "einer festen Linie" in Richtung Strafraum. Als Lezcano merkt das er ein wenig vom Ball weggerät stellt er dementsprechend sein Bein in Richtung Laufbahn von Caicara um einen anderen Winkel in Richtung Ball zu bekommen. Caicara der aber selber im vollen Lauf ist kann in der Situation aber garnicht mehr ausweichen und trifft ihn dann unten am Fuß.

Für mich ist das aber keinesfalls ein absichtliches Foulspiel von Caicara und auch eine Fahrlässigkeit erkenne ich nicht.

Der Schalker probiert in der Szene ja schon den Kontakt zu vermeiden und dieser kommt im Prinzip nur zustande weil der Ingolstädter plötzlich sein Bein weit raus in die andere Laufbahn stellt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #103


03.04.2016 22:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
[...] Ich hol schon mal das Popcorn und amüsiere mich.

Worüber?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #104


03.04.2016 22:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
[...] Ich hol schon mal das Popcorn und amüsiere mich.

Worüber?


Über das was jetzt kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #105


03.04.2016 23:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
[...] Ich hol schon mal das Popcorn und amüsiere mich.

Worüber?

Über das was jetzt kommt


Na, ich hoffe doch mal, eine vernünftige und konstruktive Diskussion über das Thread-Thema



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #106


03.04.2016 23:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Sry aber so langsam finde ich dieses ständige Gestichel in Sachen Bewertungen einzelner Szenen des KTs für reines Provozieren deinerseits. Zumal die Szenen nicht mal ansatzweise zu vergleichen sind. In deiner Szene geht der Kölner (Verteidiger) in die Füße des Gladbachers, hier ist es doch so das der "Angreifer" eher die Laufbahn wechselt. Bei deiner Szene ist es ganz klar der Verteidiger der den Sturz verursacht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #107


03.04.2016 23:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Spielbeobachter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Sry aber so langsam finde ich dieses ständige Gestichel in Sachen Bewertungen einzelner Szenen des KTs für reines Provozieren deinerseits. Zumal die Szenen nicht mal ansatzweise zu vergleichen sind. In deiner Szene geht der Kölner (Verteidiger) in die Füße des Gladbachers, hier ist es doch so das der "Angreifer" eher die Laufbahn wechselt. Bei deiner Szene ist es ganz klar der Verteidiger der den Sturz verursacht.


Mit einem erlaubten Körpereinsatz von der Seite kommt Raffael zu Fall, nicht mit dem Streichler am Fuß, ja.

Die Szenen sind insofern in der Tat schwer vergleichbar, weil der Fußtreffer hier viel deutlicher ist.

Ich weiß, dass insbesondere Du Vergleiche nicht magst. Daran solltet ihr Euch aber im Sinne der Einheitlichkeit messen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #108


04.04.2016 01:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

würde gern nochmal wissen wie man hier den zweiten kontakt, wie es zb. stormfalco macht, dem verteidiger zur last legen kann?! ich mein der verteidiger bekommt da mit voller wucht das knie in die wade gerammt!? der kontakt isoliert betrachtet wäre doch wenn ein stürmerfoul?!

Zitat von Spielbeobachter
Mit einem erlaubten Körpereinsatz von der Seite kommt Raffael zu Fall, nicht mit dem Streichler am Fuß, ja.

welcher körpereinsatz? raffael wird da nur mit dem bein getroffen? geht doch um das rückrundenspiel oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #109


04.04.2016 07:40


Makita123


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Waldi87

Zitat von waldi87
Ist eine ganz enge Szene.
Eine, oder eigentlich sogar 2 Berührungen sind da, aber ob das insgesamt reicht, ich bin mir da noch unschlüssig.
Dass der Fuss vom Schalker da etwas oberhalb vom Knöchel ans Bein geht, ist für mich nicht ausreichend für einen Elfmeter, ich glaub auch nicht dass der Ingolstädter nur deswegen gefallen ist.
Die fürs fallen entscheidende Berührung ist etwas weiter oben, das Knie vom Ingolstädter trifft in der Vorwärtsbewegung voll in die Wade vom Schalker, und das gleichzeitig mit der Berührung unten.


So sehe ich das auch. Sicherlich ist es keine Schwalbe und der Elfmeter keine "klare Fehlentscheidung" aber ich persönlich hätte nicht gepfiffen, weil in der Kontaktsportart Fußball nicht jede Berührung auch einen Elfmeter rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #110


04.04.2016 07:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ waldi87

Zitat von waldi87
Ist eine ganz enge Szene.
Eine, oder eigentlich sogar 2 Berührungen sind da, aber ob das insgesamt reicht, ich bin mir da noch unschlüssig.
Dass der Fuss vom Schalker da etwas oberhalb vom Knöchel ans Bein geht, ist für mich nicht ausreichend für einen Elfmeter, ich glaub auch nicht dass der Ingolstädter nur deswegen gefallen ist.
Die fürs fallen entscheidende Berührung ist etwas weiter oben, das Knie vom Ingolstädter trifft in der Vorwärtsbewegung voll in die Wade vom Schalker, und das gleichzeitig mit der Berührung unten.

Mensch, ist diese Szene schwierig zu beurteilen .
Ein Einwand: Zunächst trifft der Schalker den Ingolstädter an dessen linken Knöchel. Unmittelbar darauf trifft das Knie des Ingolstädters die Wade des Schalkers.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #111


04.04.2016 08:15


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

- Veto
Ich habe momentan leider nur die Bilder hier aus dem Forum da ich das Spiel nicht gesehen habe.
Mit den hier vorhandenen ist es extrem schwierig eine "korrekte" Entscheidung zu treffen.
Hier hätte aus meiner Sicht nur die Realgeschwindigkeit helfen können, um zu sehen mit welcher Intensität der erste Kontakt zustande kam, bzw. wie schnell der Ingolstädter unterwegs war. Der Kontakt ist unstrittig, insofern kann es keine Schwalbe sein. Ob der Ball noch für den Angreifer zu spielen ist, ist für die Beurteilung der Spielstrafe unerheblich. Dies hätte nur Auswirkungen auf die persönliche Strafe. Da ich hier keinen hundertprozentigen Strafstoß erkenne hätte ich das Spiel mit den vorhandenen Bildern weiterlaufen lassen.

Mein Fazit ist jedenfalls das ich mich schon heute auf den "sicheren" Videobeweis freue, wo ein Videoschiedsrichter schwitzend vor einer solchen Szene im Ü-Wagen sitzt und eine Entscheidung treffen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #112


04.04.2016 09:44


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Jetzt wo ich die Laufwege gesehen habe ist es für mich auch kein Foul vom Schalker.
Der Ingolstädter ändert seine Laufrichtung in die des Schalkers. Da ist es nur eine Frage der Zeit und des Ortes wo es zum Kontakt kommt.
Und dieser Kontakt geht mMn klar vom Ingolstädter aus.

Steht der Schiri allerdings nicht direkt dahinter oder davor, so entgeht ihm wohl der entscheidende Teil in diesem Konflikt. Also kann man ihm diese FE nicht anlasten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #113


04.04.2016 11:41


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Der Ingostädter schrimt den Ball ab und der Schalker tritt ihm dabei ans Bein, was bei dem Tempo absolut ausreicht. Das tut ekelhaft weh und bringt einen völlig aus dem Tritt.

Der Elfemeter ist für mich berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #114


04.04.2016 11:57


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Wirklich eine schwere Szene. Habe meine Meinung seit der Konferenz bestimmt 3 oder 4 mal geändert Unter dem Strich hätte ich aber nicht gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #115


04.04.2016 12:22


Cappu85


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Habe es mir gerade drei mal angeschaut. Für mich zu wenig für einen Elfmeter, vor allem weil Lezcano mit seinem Fuß eher den Blauen trifft als umgekehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #116


04.04.2016 14:43


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Hmm, schwierig. Nach Ansicht der Zeitlupen hätte ich eher nicht gepfiffen. Sicher gibt es Kontakt(e). Aber die sind im Fußball nicht grundsätzlich verboten.

Ich finde durch das extrem komische Fallen von Lezcano merkt man schon, dass der Zweikampf eher weniger eine Behinderung war. Scheint mir wieder ein Fall von "Berührung gespürt, fallen gelassen" zu sein. Das sollte nicht mir Strafstoß belohnt werden.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #117


04.04.2016 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Deshalb sieht es für mich nicht so aus wie das gewöhnliche Ballabschirmen, sondern dass der Kontakt vom Stürmer ein wenig mitinszeniert wird. 


"ein wenig"? Der macht mit seinem linken Bein so eine seltsame Bewegung, dass er nur getroffen werden will. Der Typ lag schon gegen Stuttgart nur auf dem Boden.
Absolut lächerlich hier zu pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #118


04.04.2016 14:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@MKsge92

Zitat von MKsge92
welcher körpereinsatz? raffael wird da nur mit dem bein getroffen? geht doch um das rückrundenspiel oder?


Nö, schau Dir mal die Normalgeschwindigkeit an und lass Dich nicht von der Lupe verwirren. Raffael wird von der Seite getroffen und geht auch zu Seite weg. Ein erlaubter Körpereinsatz im Kampf um den Ball. Die Berührung am Fuß spielt für das Fallen gar keine Rolle, sonst würde er nach vorne fallen, nicht zur Seite. Haben auch aller ernstzunehmenden Medien so gesehen, aber hier ist man ja immer etwas schlauer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #119


04.04.2016 16:46


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Joaa, schwierige Kiste... Der "Kontakt" ist ja zweifelsfrei da, aber ob man wegen einer solch minimalen Berührung direkt fallen muss, naja... Meiner Meinung nach eher kein Elfer, da fällt Lezcano zu leicht! Den will er aber auch unbedingt haben...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #120


04.04.2016 17:10


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@referee2023

- Veto
Zitat von referee2023
[...] Der Kontakt ist unstrittig, insofern kann es keine Schwalbe sein.[...]

Zitat von MaxM
Wenn ich als Stürmer dem Verteidiger auf die Schulter klopfe und mich dann fallen lasse war der Kontakt ja auch da

"Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt. [...] Seit 1999 gilt die Regel, dass der täuschende Spieler mit der Gelben Karte zu verwarnen ist, falls dem Schiedsrichter das Täuschungsmanöver auffällt."

Mir fällt auch sonst keine Passage des Regelwerkes ein, die deine Behauptung bestätigen würde. "Es gab eine Berührung also ist es keine Schalbe" ist und bleibt für mich eine Milchmädchenrechnung.

Eine Schwalbe mit klarer Berührung wäre meiner Meinung nach zum Beispiel eine Situation, in der sich der Angreifer im Laufduell fallen lässt und durch das Fallen seine Bewegung derart mit der des Verteidigers interferiert, dass es zu einem Zusammenstoß kommt.

Sollte die Berührung also ausschließlich durch eine unnatürliche, dem absichtlichen und grundlosen Fallen geschuldete, Bewegung erfolgt sein, ist für mich zunächst der Täuschungsversuch ahndenswert. Der Zusammenstoß ist für mich dann kein Foul, sondern ein Nebenprodukt eines anderen Vergehens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

(Sehr) schwierig zu entscheiden aber ich denke, dass man diesen Elfmeter geben kann. Zwar kann Caicara hier wenig dafür, trifft aber letztendlich den Ingolstädter unglücklich am Sprunggelenk und bringt ihn dadurch entscheidend zu Fall.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich steigt Junior auf Lezcanos Fuß und weshalb dieser wegrutscht und Junior mitreisst.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein unglücklicher Zusammenprall beider Spieler. Daher kein Elfmeter für mich

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Minung nach gibt es hier einen Kontakt, der Ursache für den Sturz war. Ich denke, dass der Elfmeter gerechtfertigt war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lezcanos Laufweg ist in der Tat schon recht seltsam, gleichwohl wird er von Caicara schon intensiv mit der Sohle am linken Sprunggelenk getroffen. Unglücklich für Caicara, aber für mich reicht das aus, um Elfmeter zu geben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lezcano ändert ohne Grund seinen Laufweg und rennt in den Schalker. Das er dabei zu fall kommt ist logisch, aber kein Elfmeter. Zudem passt sein Fallen nicht zu dem Kontakt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich ist das einfach ein Laufduell Körper an Körper bei dem sich die Spieler etwas verhaken. Hinzu kommt dass der Faller des Ingolstädters nicht zum Bewegungsablauf davor passt. Ich hätte hier weiterspielen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ingolstädter ändert seinen Laufweg ohne erstlichen Grund und bewegt sich in den Laufweg von Caicara. Dadurch für mich kein Foul, sondern einfach nur ein unglücklicher Zusammenprall. Hinzu kommt der komische Fall. Kein Elfer.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich geht der Kontakt zwar von Caicara aus, weshalb ich den Elfmeter auch für gut vertretbar halte, allerdings fällt Lezcano hier zu leicht und unnatürlich, als dass es zu dem Sturz passen würde. Deshalb hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Auch wenn ein leichter Kontakt da ist, so ist das in meinen Augen eher ein leichter "Zusammenstoß" der beiden Spieler ohne dass man hier einen Schuldigen ausmachen könnte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe ist es ein Foulspiel. Caicara trifft seinen Gegner 2mal und bringt ihn damit zu Fall.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foulspiel sondern ein unglücklicher Zusammenstoß, Genauere Begründung auf S.6

×

02.04.2016 15:30


29.
Hartmann
45.
Hinterseer
65.
Lezcano

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
FC Ingolstadt 2,5   2,8  Schalke 04 4,5
Florian Heft
Jan Seidel
Markus Schmidt

Statistik von Daniel Siebert

FC Ingolstadt Schalke 04 Spiele
5  
  17

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Özcan
da Costa
Brégerie
Matip
Bauer
Christiansen
Roger
Gelbe Karte Groß
Hinterseer 88.
Lezcano 79.
Hartmann 63.
Fährmann 
Júnior Caiçara  Gelbe Karte
Matip 
Neustädter  Gelbe Karte
Aogo 
Geis 
62. Goretzka 
Sané  Gelbe Karte
Meyer  Gelbe Karte
62. Choupo-Moting 
74. di Santo 
Cohen  79.
Multhaup  88.
Leckie  63.
74. Huntelaar
62. Schöpf
62. Belhanda

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
0  
  5

Fouls
13  
  23

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema