Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Handspiel | von cool-snoopy
  19. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Upps, die Super-Pannen-Show | von Taruiezi
  There he goes... | von Benrush

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stindl legt den Ball an Drobny vorbei und wird anschließend - kurz bevor der für ihn unerreichbare Ball ins Aus trudelt - zu Fall gebracht. SR Stieler deutet hier auf den Punkt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #41


18.09.2016 10:36


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@hockeyer

Was ist denn mit unserem Haus und Hofstatistiker los? Das war schon das zweite BL-Heimspiel in Folge, bei dem Gladbach von einem inkorrekt ausgeführtem Freistoß profitiert. Zählen die Regeln für Kramer nicht, oder was??

Ich bin etwas enttäuscht, dass du scheinbar schon wieder keine Lust mehr hast, alle Fehlentscheidungen aufzuzählen. Macht das nur bei Bayern Spaß?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #42


18.09.2016 13:34


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- Veto
Stindel fällt schon vor dem Kontakt, das ist deutlich zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #43


18.09.2016 14:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Sorry, aber diese Argumentation, das Stindl schon vorher fällt ist mMn einfach lächerlich. Natürlich ist er schon unten und würde auch vermutlich nicht stehen bleiben, aber wenn der Torwart so mit den Händen an den Füßen ist, und der Spieler mehr oder weniger wie ein Klappmesser seine Fallrichtung komplett ändert (in diesem Fall Fallrichtung nach hinten zu Fallrichtung nach vorne), dann ist das zu Pfeifen. Dass er soweit unten ist, hat ja nicht damit zutun, dass er einen Elfmeter schinden will, sondern dass er den Ball vorm Torwart erreichen will, was ihm auch gelingt. Wenn er den Ball anders trifft rutscht er unterm Torwart durch in Tor, so ging er eben vom Tor weg. Das ändert aber an der Bewertung vom Foul nichts, die Hände vom Torwart haben an den Füßen der Spieler nichts zusuchen.

Es gibt hier 2 Sachen die gegen einen Elfmeter sprechen. Der falsch ausgeführte Freistoß, der aber nicht WT relevant ist, da ein kontrollierter Klärungsversuch stattfand (dass dabei der eigene Mann angeschossen wird ist einfach Pech), und diese ominöse "Lex Krug" die aber weder offiziell irgendwo steht, noch Nachvollziehbar erklärt wurde. Dass ich 70% der Situationen, in der mit ihr begründet wird bei Gladbachspielen sehe, mag daran liegen, dass ich hauptsächlich bei denen Kommentiere, weil ich hier fast alle Spiele sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #44


18.09.2016 17:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Nach einmaliger Betrachtung: Neben der Frage, ob der Ball ruht, habe ich hier auch noch Probleme mit der "Lex Krug". Der Ball war für Stindl nicht mehr erriechbar, Drobny kommt hier eine Tick zu spät, dahinter steckt weder böse Absicht noch hohe Intensität, sodass die Schablonenszene mE hier passt und ich nicht auf den Punkt gedeutet hätte.


für mich wäre hier das entscheidende kriterium das der stürmer seine aktion abgeschlossen haben muss nicht erfüllt. er versucht sich hier den ball vorzulegen (seine intension kann ja kaum sein, dass er den ball ins aus klären will) hat also vor seine aktion weiter durchzuführen und dabei dann durch das foul gestoppt. hätte er versucht den ball unter dem tw durch ins tor zu schieben hätte man hier über lex krug reden können



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #45


18.09.2016 18:21


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Nach einmaliger Betrachtung: Neben der Frage, ob der Ball ruht, habe ich hier auch noch Probleme mit der "Lex Krug". Der Ball war für Stindl nicht mehr erriechbar, Drobny kommt hier eine Tick zu spät, dahinter steckt weder böse Absicht noch hohe Intensität, sodass die Schablonenszene mE hier passt und ich nicht auf den Punkt gedeutet hätte.


für mich wäre hier das entscheidende kriterium das der stürmer seine aktion abgeschlossen haben muss nicht erfüllt. er versucht sich hier den ball vorzulegen (seine intension kann ja kaum sein, dass er den ball ins aus klären will) hat also vor seine aktion weiter durchzuführen und dabei dann durch das foul gestoppt. hätte er versucht den ball unter dem tw durch ins tor zu schieben hätte man hier über lex krug reden können


Danke, das kann ich genauso unterschreiben und ich denke, der fehlende Abschluss ist auch der Grund, warum ich einen Elfmeter gepfiffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #46


18.09.2016 21:09


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Elfer, klar.
Freistoß hätte zurückgepfiffen werden können, ist  aber irrelevant für diese Szene. Die Vorlage zu Stindl kam ja nicht von Kramer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #47


18.09.2016 21:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Van Bel

Zitat von van bel
Stindel fällt schon vor dem Kontakt, das ist deutlich zu sehen.


Er fällt ja nicht einfach hin, er versucht mit einem langen Schritt bzw. einer Grätsche den Ball vor Drobny zu erreichen, was ihm ja auch gelingt. Ein Kontakt kann hier auch niemand ernsthaft abstreiten, aber eine Frage bleibt für mich bestehen. 
Wodurch kommt Stindl hier wirklich zu Fall, ist es der Kontakt mit Drobny, oder doch einfach nur die Aktion zum Ball ?

Finde ich extrem schwierig zu beurteilen, unterm Strich muss aber wohl grundsätzlich davon ausgehen, dass eine Entscheidung richtig war, wenn man nicht eindeutig das Gegenteil beweisen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #48


19.09.2016 08:11


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

ich frag mich was die leute mit dem falsch-ausgeführtem freistoß haben.
danach vergehen noch knapp 10 sekunden mit 3 ballkontakten der Bremer, bis das Foul kommt, um das es hier geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #49


19.09.2016 09:14


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
es ist in der Zeitlupe deutlich zu sehen, dass Stindl schon vor der Berührung einknickt. Damit ist das niemals ein Elfer. Ob er danach noch an den Ball kommen kann oder nicht, ist völlig Wurst.
Ich mache dem Schiri keinen Vorwurf...in normaler Geschwindigkeit bestimmt nicht leicht zu sehen...

(Vorwurf eher den Gladbach-Anhängern, die doch tatsächlich den Elfer für richtig erachten )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #50


19.09.2016 09:54


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Für mich ist der Elfmeter korrekt. Drobny räumt hier mMn Stindl klar um. Die Lex Krug kommt für mich nicht zur Anwendung, da die Szene nicht abgeschlossen ist. Ja, Stindl legt sich den Ball etwas zu weit vorbei, dass er diesen jedoch nicht mehr erreichen kann, bleibt für mich Spekulation.

Die Ausführung des Freistoßes ist grenzwertig, für mich gehört diese schnelle Ausführung jedoch zum üblichen Spielen dazu, so dass ich hier auch weiterlaufen lassen hätte.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #51


19.09.2016 10:38


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Der Freistoss ist meiner Meinung durchaus relevant für die Aktion. Dadurch wird die Szene erst heiß. Kramer versucht ja nicht einmal so zu tun, als ob er den Freistoss korrekt ausführen wollte. Das ist für mich klar abzupfeifen.
Die Aktion für mich ist ja momentan ziemlich modern. Ball vorbeilegen und dann Abflug. Für mich zu offensichtlich und gewollt. Daher hier eher 50/50.
Aufgrund des Freistosses für mich kein Tor.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #52


19.09.2016 12:31


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Einknicken oder Fallen eines Spielers vor einem Foul irgendeine Relevanz für die Bewertung des Foulspiels haben soll. Es ist doch egal, ob der gefaoulte Spieler im Flickflack ankommt oder von der eigenen Eckfahne aus auf den Brustwarzen rübergleitet. Das ändert doch nichts daran, dass er gefoult wird. Ob der den Ball noch spielen kann oder nicht, ist ebenfalls für die Bewertung des Foulspiels irrelevant.

Dies hier ist ein klarer Elfmeter.

Meinetwegen kann man das Verhalten Stindls moralisch rügen (wobei ich persönlich in diesem Fall anders als in anderen Situationen von Stindl dafür keinen Anlass sehe), aber so zu tun, als finde kein Foul statt, nur weil Stindl wohl auch ohne die Berührung einknickt, ist albern.

Merke: Auch einen fallenden Spieler kann man foulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #53


19.09.2016 13:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Der Elfer ist für mich ziemlich klar, das mit dem nicht liegenden Ball war mir hier aber auch etwas zuviel des Guten. Während man am 1. Spieltag ja noch die Zeitlupe eine Minimalstbewegung sezieren musste und ich es noch für vertretbar halte, dies zu dulden, hätte demgegenüber hier zwingend abgepfiffen werden müssen, so geht es nun auch nicht. Über Relevanz mag ich nicht mehr sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #54


19.09.2016 13:58


ottoK


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

Den Elfmeter holt Stindl halt geschickt raus, indem er den Ball vorm Torwart wegspitzelt, anstatt irgendwie zu versuchen ihn aufs Tor zu bringen. Insofern "geschunden" im Sinne von Foul provoziert, aber für mich klar ein berechtigter Elfmeter. Der Towart trifft den Ball nicht, aber den Spieler, und die Szene ist noch nicht abgeschlossen.

Die Freistoßausführung vom rollenden Ball, der auch nicht dort liegt wo das Foul passiert ist, gehört finde ich zurückgepfiffen, aber das ist ohne Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #55


20.09.2016 06:48


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Was ist denn mit unserem Haus und Hofstatistiker los? Das war schon das zweite BL-Heimspiel in Folge, bei dem Gladbach von einem inkorrekt ausgeführtem Freistoß profitiert. Zählen die Regeln für Kramer nicht, oder was??

Ich bin etwas enttäuscht, dass du scheinbar schon wieder keine Lust mehr hast, alle Fehlentscheidungen aufzuzählen. Macht das nur bei Bayern Spaß?

Im Gegensatz zu anscheinend dir habe ich kein Problem damit sowas zu zugeben.
ja der Ball lag vor der Ausführung nicht.
Wobei ich schon finde, da es  relevant ist, das es halt ein Bremer war, der den ball noch bewegt hat. Denn DAVOR lag der Ball
Der 11er war aber (wie auch der nicht gegebene für Schalke gegen Bayern) vollkommen richtig.
Ob der Ball gegen Leverkusen lag ist nicht 100 % belegt.
Aber Danke das man bei dir so schnell zum Haus und Hofstatistiker aufsteigt, wenn man es mal wagt die offensichtliche Bevorteilung des FC Bayerns in den letzten beiden BL Spielen herauszustellen.  
 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #56


20.09.2016 07:23


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Im Gegensatz zu anscheinend dir habe ich kein Problem damit sowas zu zugeben.
ja der Ball lag vor der Ausführung nicht.


Wie dir aufgefallen sein dürfte, habe ich bei der Thiago-Szene auch auf Elfmeter votiert. Weiß also nicht, was du mit "im Gegensatz zu dir" meinst.

Aber Danke das man bei dir so schnell zum Haus und Hofstatistiker aufsteigt, wenn man es mal wagt die offensichtliche Bevorteilung des FC Bayerns in den letzten beiden BL Spielen herauszustellen.  :D


So offensichtlich war die Bevorteilung nun auch wieder nicht. Bei der Geschichte mit Hummels auf Schalke wurde im KT mit 4:3 sehr knapp entschieden. Auch die Userschaft hat, vereinsübergreifend, recht kontroverse Meinungen dazu. Und zu guter Letzt wurden ziemlich ähnliche Szenen in der Vergangenheit vom KT auch schonmal genau gegenteilig beurteilt. So viel also zum Thema "offensichtliche Bevorteilung"



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Freistoß nicht korrekt ausgeführt aber nicht relevant. Foulspiel für mich korrekt beurteilt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich eher unstrittig. Drobny geht da unnötig und ungestüm hin und trifft Stindl klar womit er ihn zu Fall bringt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Drobny trifft Stindl klar, das ist für mich Elfmeter. Der falsch ausgeführte Freistoß ist dafür aber nicht mehr relevant.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Eindeutiges Foul von Drobny, der Stindl zu Fall bringt. Die Relevanz ist schwieriger zu beurteilen, da es aber einige Möglichkeiten des Eingreifens gab, sehe ich keine Unmittelbarkeit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein absolut korrekter Strafstoß. Drobny kommt hier schlichtweg zu spät und trifft Stindl am Fuß. Der zuvor inkorrekt ausgeführte Freistoß ist dabei für mich nicht relevant, da die Bremer den Ball hätten klären können.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball ruhte nicht beim Freistoß, jedoch ist dies nicht relevant, da noch einige Bremer Verteidiger hätten eingreifen können. Der Elfmeter ist für mich auch korrekt - Drobny trifft nur Stindl und hat keine Chance auf den Ball.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar will Stindl den Elfmeter, allerdings ändert das nach reiflicher Überlegung und mehrfacher Betrachtung der Bilder nichts daran, dass ein Foul vorliegt. Die Krug'sche Schablone passt hier nicht, da die Aktion noch nicht abgeschlossen ist.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Elfmeter korrekt, die Freistoßsituation hätte aber abgepfiffen werden müssen. Diese ist aber nicht relevant im Sinne der WT-Regeln.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein korrekter Elfmeter. Stindl knickt zwar vorher ein, dennoch ist es Spekulation, ob er den Ball nicht doch noch hätte erreichen können. Der Freistoß ist zwar nicht korrekt ausgeführt, allerdings fehlt da mMn die Relevanz bezüglich des Elfmeters

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Elfmeter ist korrekt. Klares Foul von Drobny. Der Freistoss wurde zwar falsch ausgeführt, aber keine Relevanz da vor dem Elfmeter noch genügend Bremer am Ball sind und Zeit haben die Situtation zu klären.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Strafstoß auch korrekt gepfiffen. Drobny kommt zu spät und trifft nur Stindl. Der Freistoß kurz davor wurde von Kramer trotzdem falsch ausgeführt, da aber ein Bremer locker klären kann ist es für mich nicht mehr relevant.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein korrekter Elfmeter. Weitere Ausführungen im Thread auf Seite 3.

×

17.09.2016 18:30


11.
Hazard
17.
Hazard
21.
Raffael
41.
Raffael
73.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 2,9   3,6  Werder Bremen 4,3
Dr. Matthias Jöllenbeck
Alexander Sather
Christian Fischer

Statistik von Tobias Stieler

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
23  
  14

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Sommer
Korb
Vestergaard
Jantschke
Traoré
Christensen
Kramer
Johnson 85.
Hazard
Stindl 64.
Raffael 46.
Drobny 
Gebre Selassie 
Sané  Gelbe Karte
46. Diagne 
Garcia 
46. Fritz  Gelbe Karte
Bauer 
86. Yatabaré 
Junuzovic 
Grillitsch  Gelbe Karte
Gnabry 
Schulz  85.
Dahoud  64.
Hofmann  46.
46. Moisander
86. Kainz
46. Jóhannsson Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
10  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema