Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Pinola

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

In der 45. Minute kommt Leibold nach einem Zweikampf mit Ballas im Strafraum zu Fall.Tobias Welz entscheidet auf Elfmeter.War diese Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #41


08.08.2016 17:05


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@pr0ph3t

- Veto
Zitat von pr0ph3t
Schau dir die Szene in Realgeschwindigkeit an und beurteile sie nicht nur anhand der häufig täuschenden verlangsamten Wiederholung. Dann wirst du sehen, dass der Stürmer im Sprint war und da ist dieser Kontakt, der nicht möglich, sondern offensichtlich ist, absolut ausreichend.

Natürlich sieht die Situation in Realgeschwindigkeit anders aus als in Zeitlupe, das bestreite ich doch gar nicht. Aber dieser, wenn überhaupt, minimale Kontakt hat definitv nicht dieses "Sturz" verursacht. Wenn ich leicht touchiert werde, dann komme ich höchstens ins Straucheln (kann ein gut trainierter Spieler gut abfangen), aber ich falle nicht wie vom Blitz getroffen. Der Stürmer sucht den Kontakt und will nichts anderes als diesen erreichen. Dafür darf es meiner Meinung nach keinen Elfmeter geben, denn der Spieler hätte in Ballbesitz bleiben können ... wenn er denn wollte ...
Nicht jede Berührung ist gleich ein Foulspiel, oder ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #42


08.08.2016 22:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@kunzhein

Zitat von kunzhein
Das ist einer dieser "gewollten" Elfmeter.
Also wenn ich als Stürmer aus dem Strafraum hinauslaufe (also weg vom Tor) möchte ich generell auch gerne einen Elfmeter, Du nicht? Für mich absolut legitim.

Aber der Stürmer, stellt sein linkes Bein, absichtlich raus, damit ihn der Dresdner berühren muss.
Echt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stürmer sein linkes Bein deshalb rausstellt, um den Ball abzuschirmen und diesen danach spielen zu können. Der Dresdner ist durchaus in der Lage, hier cleverer zu agieren. Von "müssen" kann da doch keine Rede sein. Selbst wenn Du recht hast, dann wäre die Entscheidung des Stürmers die einzig richtige, weil durchaus clever.

Fehlentscheidung, aber schwierig zu sehen
Veto ja, Fehlentscheidung finde ich definitiv zu hart. Du schreibst doch selbst, dass der Dresdner nur seinen Gegenspieler trifft. Warum also Fehlentscheidung?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #43


08.08.2016 23:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@hrub

Zitat von hrub
Fehlentscheidung, aber schwierig zu sehen
Veto ja, Fehlentscheidung finde ich definitiv zu hart. Du schreibst doch selbst, dass der Dresdner nur seinen Gegenspieler trifft. Warum also Fehlentscheidung?

Da gehe ich d'accord bzw. würde sogar weitergehen: Angesichts der Linie, die Welz in der ersten Halbzeit durchgezogen hat, war der Elfmeter sogar die konsequentere Entscheidung. Der hat ja jeden Kleinscheiß abgepfiffen. Von daher war der Elfmeter auch bei der leichten Berührung nur konsequent. Allein das ist kein Maßstab (mehr) auf WT.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #44


09.08.2016 01:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man sagte mir einst, ich solle mich auf mein Bauchgefühl verlassen, und dieses ist strikt gegen einen Elfmeter.

Fußball ist ein Sport, in dem es zwangsläufig zu Kontakten zwischen den Spielern kommt. Und nicht jeder dieser Kontakte ist automatisch ein Foul.

Ein Strafstoß ist ein enormer Spielvorteil, und sollte daher nicht leichtfertig wie ein Freistoß verhängt werden.
Leibold befand sich auf dem Weg "weg" vom Tor, gelangte durch seinen Ausfallschritt in eine instabile Position, und lässt sich nach einem minimalen Kontakt fallen.

Selbst im Mittelfeld würde ich ein solchen Zweikampf nicht abpfeifen, das ist mir dann doch zu wenig.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #45


09.08.2016 12:50


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Ich kann da beim besten Willen kein Foul erkennen.
Sieht eher so aus als ob der Nürnberger einen Schwächeanfall hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
quineloe
amc911
Crotreca
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Wenngleich der Verteidiger nicht an den Ball kommt, kommt er meiner Meinung nach auch nicht entscheidend an das Bein von Leibold. Selbst, wenn es eine minimale Berührung gab ist diese m.M.n. nicht Elfmeterwürdig - also ein zu unrecht gegebener Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ballas stellt sich dämlich an, live war das für mich auch ein klarer Elfmeter. Allerdings passt Leibolds übertriebener Sturz nicht zum Kontakt, deshalb hätte ich den Elfmeter mit Zeitlupenwissen nicht gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Kontakt gibt es wohl. Mir sind aber die TV-Bilder nicht aussagekräftig genug, um einen Elfmeter zu pfeifen. Und im Zweifel geht halt das Spiel ohne Pfiff weiter...

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter. Vielleicht ein minimaler Kontakt am Knie aber dieser plötzliche Sturz passt absolut nicht zu dem "Minikontakt". Den wollte er einfach nur haben.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Sehr schwierig! Letztendlich für mich aber kein Elfmeter! Ausführliche(re) Erklärung auf Seite 1 ganz unten!

-
referee2023
Bayern München-Fan

Für mich kein ausreichender Kontakt, um hier einen Strafstoß zu verhängen. Das "Vergehen", sofern es eines war muss man mit der Lupe suchen. Da bin ich wirklich "Old School". Ein Strafstoß muss eindeutig sein. (siehe auch Ausführung auf Seite 2)

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich würde hier nicht von einem Kontaktvergehen sprechen. Leibold geht ohne große Beeinflussung zu Boden. Hier wäre kein Pfiff angebracht.

-
SmartTim98
Eintr. Frankfurt-Fan

Leibold stellt sich im Lauf von Ballas in den Weg. Es ist nicht möglich, auf so kurzer Distanz auszuweichen. Leibold will den Ball nicht regelkonform sperren, sondern nur den Strafstoß zugesprochen bekommen. Für diese Aktion sollte es diesen nicht geben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist hier der wirklich störende Kontakt nicht gegeben, Ballas berührt Leibold zwar leicht in der Gegend Oberschenkel/Knie, aber das reicht nicht für einen Elfmeter - Leibold musste nicht unbedingt fallen, wollte es aber.

×

06.08.2016 15:30


45.
Burgstaller
90.
Testroet

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Tobias Welz

Dynamo Dresden 1. FC Nürnberg Spiele
3  
  18

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Schwäbe
Teixeira
Modica
Ballas
Müller
Aosman 70.
Hartmann 78.
Lambertz 62.
Kreuzer
Testroet
Stefaniak
Schäfer 
Brecko 
Margreitter  Gelbe Karte
Bulthuis 
Sepsi 
Behrens 
81. Mühl 
Leibold 
90. Alushi  Gelbe Karte
Burgstaller 
87. Sylvestr  Gelbe Karte
Konrad  78.
Hauptmann  70.
Kutschke  62.
90. Hovland
81. Petrak
87. Kempe

Alle Daten zum Spiel

Dynamo Dresden 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema