Elfmeter Bremen 68. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Bremen 68. Minute | von daboese
 Vorschläge der Community
  Führung Freiburg 71. | von F3lix
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Nnach einem Lattenschuss berührt Diagne den Ball mit dem Oberarm. Lag ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #1


16.02.2013 16:58


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Eckball Bremen. Handspiel von Diagne im Strafraum, und somit Elfmeter für Bremen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
33,33 %

Veto:
63,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #2


16.02.2013 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sowas von klar Handspiel.


Der Elfer für Freiburg ist auch diskussionswürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #3


16.02.2013 17:09


x MarceL x


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Konnte ich in den Sky Wiederholungen nicht genau festmachen, ob das wirklich die hAnd bzw der Arm war.
Vllt wird das später noch aufgeklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #4


16.02.2013 17:21


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@ jensi251

Zitat von jensi251
Sowas von klar Handspiel.


Der Elfer für Freiburg ist auch diskussionswürdig.


Der Elfer von Freiburg war so was von gerechtfertigt.
Was die Szene betrifft. In der Wiederholung konnte man es nicht genau erkennen. Von daher will ich noch mal die Wiederholung sehen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #5


16.02.2013 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ creative

Zitat von creative
Zitat von jensi251
Sowas von klar Handspiel.


Der Elfer für Freiburg ist auch diskussionswürdig.


Der Elfer von Freiburg war so was von gerechtfertigt.
Was die Szene betrifft. In der Wiederholung konnte man es nicht genau erkennen. Von daher will ich noch mal die Wiederholung sehen.


Er fällt zu leicht und mit der Linie ist es auch nicht so klar zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #6


16.02.2013 17:28


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ jensi251

- Veto
Zitat von jensi251
Zitat von creative
Zitat von jensi251
Sowas von klar Handspiel.


Der Elfer für Freiburg ist auch diskussionswürdig.


Der Elfer von Freiburg war so was von gerechtfertigt.
Was die Szene betrifft. In der Wiederholung konnte man es nicht genau erkennen. Von daher will ich noch mal die Wiederholung sehen.


Er fällt zu leicht und mit der Linie ist es auch nicht so klar zu erkennen.

Also das es klar drin war ist ausser Frage, für mich aber auch kein so klares Foul, die Freiburger sind insgesamt sehr leicht gefallen und Sippel drauf rein. Fritz hat das zum Ende dann gegen Caligiuri auch gemacht und Freistösse für fast nichts bekommen.

Das Handspiel ist hier aber eindeutig und zwingend zu pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #7


16.02.2013 17:52


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Ach, Leute.

Der Ball springt von der Latte direkt an den Oberarm. Diagné steht die gesamte Zeit schon da. Wie soll man denn sowas pfeifen?! Ich hoffe, das ändert sich noch, aber hier ist bislang doch ganz klar die Vereinsbrille aufgezogen worden, in allen drei Szenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #8


16.02.2013 17:56


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Das ist ganz schwer.  Diagne steht da und oib er den Ball an die Hand bvekommt kann ich nicht sagen im Moment.
Deshalb sage enthalbe ich mich



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #9


16.02.2013 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Tat

Erst in der Zusammenfassung gesehen: das war eine aktive Bewegung zun Ball, das hätte 11m geben muessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #10


16.02.2013 18:01


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Ach, Leute.

Der Ball springt von der Latte direkt an den Oberarm. Diagné steht die gesamte Zeit schon da. Wie soll man denn sowas pfeifen?! Ich hoffe, das ändert sich noch, aber hier ist bislang doch ganz klar die Vereinsbrille aufgezogen worden, in allen drei Szenen.

Der Arm zuckt raus und vor allem ist der Ball lange genug unterwegs, wenn du dir mal anguckst wie weit er von der Latte wegsteht kann man da schon erwarten das er den Arm wegbekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #11


16.02.2013 18:07


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ Regelprofi

- richtig entschieden
Zitat von Regelprofi
Zitat von waschkarte
Ach, Leute.

Der Ball springt von der Latte direkt an den Oberarm. Diagné steht die gesamte Zeit schon da. Wie soll man denn sowas pfeifen?! Ich hoffe, das ändert sich noch, aber hier ist bislang doch ganz klar die Vereinsbrille aufgezogen worden, in allen drei Szenen.

Der Arm zuckt raus und vor allem ist der Ball lange genug unterwegs, wenn du dir mal anguckst wie weit er von der Latte wegsteht kann man da schon erwarten das er den Arm wegbekommt.


Weder "Absicht", noch "Vergrößern der Körperfläche" greift hier. Er kriegt den Ball gegen den Oberarm, aus kurzer Entfernung, und steht schon die gesamte Zeit genau da. Bei allem Respekt, aber das KANN man nicht pfeifen. Das war ein klassischer Reporter-fauxpas, der ein Handspiel gesehen haben will, das dann noch 10 Mal wiederholt, um am Schluss doch zu sagen "huch, ja, nein, vielleicht war's ja doch keins, wenn man sich's nochmal anschaut". Der Reporter war ohnehin tendenziös! Da diskutiert er drei Minuten darüber, warum Elias Tor nicht gegeben wurde - und rafft nicht mal, dass das Ding nicht drin ist. Vor Sichtung der Wiederholung war auch der Elfer keiner, huch, dann doch, etc pp. Davon lässt man sich als Fan dann schon mal beeinflussen, das verstehe ich ja. Es war aber dennoch schlicht kein strafbares Handspiel, und nur darum geht es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #12


16.02.2013 18:25


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Zitat von Regelprofi
Zitat von waschkarte
Ach, Leute.

Der Ball springt von der Latte direkt an den Oberarm. Diagné steht die gesamte Zeit schon da. Wie soll man denn sowas pfeifen?! Ich hoffe, das ändert sich noch, aber hier ist bislang doch ganz klar die Vereinsbrille aufgezogen worden, in allen drei Szenen.

Der Arm zuckt raus und vor allem ist der Ball lange genug unterwegs, wenn du dir mal anguckst wie weit er von der Latte wegsteht kann man da schon erwarten das er den Arm wegbekommt.


Weder "Absicht", noch "Vergrößern der Körperfläche" greift hier. Er kriegt den Ball gegen den Oberarm, aus kurzer Entfernung, und steht schon die gesamte Zeit genau da. Bei allem Respekt, aber das KANN man nicht pfeifen. Das war ein klassischer Reporter-fauxpas, der ein Handspiel gesehen haben will, das dann noch 10 Mal wiederholt, um am Schluss doch zu sagen "huch, ja, nein, vielleicht war's ja doch keins, wenn man sich's nochmal anschaut". Der Reporter war ohnehin tendenziös! Da diskutiert er drei Minuten darüber, warum Elias Tor nicht gegeben wurde - und rafft nicht mal, dass das Ding nicht drin ist. Vor Sichtung der Wiederholung war auch der Elfer keiner, huch, dann doch, etc pp. Davon lässt man sich als Fan dann schon mal beeinflussen, das verstehe ich ja. Es war aber dennoch schlicht kein strafbares Handspiel, und nur darum geht es.

Erstmal gibt es vergrößern der Körperfläche auch nur in Verbindung mit Absich daher brauchs du das dann nich gesondert aufführen. Was hier deulich ist ist das zucken des Armes zum Ball und da er wie du schon sagst die ganze Zeit da steht lässt sich das auch nicht als normaler Bewegungsablauf deklarieren.

Es ist die Absicht entscheidend und nicht wie weit der Arm rausgeht oder sowas und da weiss jeder Fussballer das ist ein Reflex da den Arm rauszuschieben und deshalb klar als absichtliches Handspiel zu werten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #13


16.02.2013 19:14


Ratingen89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 59

Ich habe da kein Handspiel gesehen, was aber bisher an den Zeitlupen lag. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #14


16.02.2013 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden.

Handspiel ja, Absicht nein. Muss man nicht pfeifen und deswegen keine Fehlentscheidung.
Und wer in diesem Zusammenhang behauptet, dass der Elfer für Freiburg kein Foul und wenn, nicht im Strafraum war, der sollte mal zum Augenarzt gehen oder hat keinen Fernseher




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #15


17.02.2013 00:17


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Er bekommt ihn an die Hand und da sind schon so einige Elfer gepfiffen worden in vergleichbaren Situationen... Arm liegt auch nicht an von daher für mich tendenziell eher Strafstoß als keiner

Und der für Freiburg war ja mal deutlich KEINER, da das Foul von Elia klar außerhalb war (Bildquellen: Sportschau und ASS), Iggy kann sich da ja nicht in Luft auflösen wenn er den Freiburger auf sich drauf geschupst bekommt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #16


17.02.2013 03:27


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

tja...

- unentschieden/keine Relevanz
wenn man die aktion von sokratis letzte woche mit dieser vergleicht bin ich schon der meinung das hier eher ein handspiel vorlag. leider fehlen nach wie vor die klaren regelungen und bewegungen zum ball bzw vergrößerung der körperfläche oder erzielung eines taktischen vorteils werden von den schiedsrichtern halt häufig unterschiedlich bewertet.
pech für werder das hier nicht auf 11er entschieden wurde. wäre wohl ausgleichende gerechtigkeit gewesen. ne definitive fehlentscheidung ist es jedoch auch nicht weil dazu die regelauslegung zu schwammig ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #17


17.02.2013 10:10


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Elfmeter

- Veto
Ob es nun Absicht war, oder nicht, es war zumindest mal ein Reflex. Die Hand geht eindeutig zum Ball, der sonst an ihm vorbei geflogen wäre. Klarer Elfmeter.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #18


17.02.2013 11:59


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

handspiel

- Veto
Für mich ist das schon ein Handspiel!
In der Wiederholung von "Aktuelles Sportstudio" sah das schon sehr nach Handspiel aus.
Der Arm bzw. Oberarm geht schon in Richtung Ball, auch wenn es, wie es scheint, ein Reflex ist.
Von der Zeit und dem Abstand zum Ball her, bis der Ball zum Freiburger springt, hat der Freiburger alle Zeit sich zu überlegen, wie er den Ball klären will. Wahrscheinlich hat er einfach zu lange gebraucht, um sich zu entscheiden und dann war der Ball auch schon bei ihm und er machte diese Armbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #19


17.02.2013 13:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

nach den Bildern im DSF

geht Diagnes Arm zum Ball. Für meine Begriffe hätte es Elfmeter geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen 68. Minute  - #20


17.02.2013 14:57


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Klares Handspiel

- Veto
hätte demnach Elfmeter geben müssen!



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leider nicht gesehen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Diagnes Hand geht für mich zum Ball. Da Hätte es Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das ein strafbares Handspiel. Deshalb Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch ich sehe hier eine aktive Bewegung des Armes zum Ball. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin auch der Meinung, dass der Arm aktiv zum Ball geht. Hätte Elfmeter geben müssen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Bin sehr im Zweifel ob das wirklich eine bewusste Bewegung des Arms ist. Andererseits hat der Ball wenig Fahrt, ich denke mit gutem Willen kann Diagne den Arm aus der Ballrichtung bewegen/es probieren. Schwierig. Vielleicht sehe ich noch bessere Bilder...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm zuckt aktiv zum Ball. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Diagne geht mit der Hand/Arm aktiv zum Ball. Hier muss es Elfmeter geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Deutlich zu sehen, dass der Arm aktiv zum Ball geht. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Aktive Armbewegung von Diagne zum Ball, daher strafbares Handspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

aktive Bewegung des Arms zum Ball, hätte Elfmeter geben müssen.

×

16.02.2013 15:30


36.
Kruse
39.
Petersen
54.
Caligiuri
64.
Petersen
71.
Ginter

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
3,7
Werder Bremen 5,0   3,3  SC Freiburg 2,8
Christian Leicher
Volker Wezel
Bastian Dankert

Statistik von Peter Sippel

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
18  
  14

Siege (DFL)
7  
  3
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mielitz
Ignjovski
Lukimya
Prödl
Schmitz
Fritz
Elia 81.
Junuzovic 74.
de Bruyne
Ekici 54.
Petersen
Baumann 
58. Hedenstad 
Ginter 
Diagne 
Sorg 
Kruse 
Makiadi  Gelbe Karte
Schuster 
Caligiuri 
88. Rosenthal 
82. Guedé 
Akpala  81.
Yildirim  74.
Arnautovic  54.
82. Flum
88. Santini
58. Günter

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  12

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
23  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema