Elfmeter Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter Dortmund | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Sane nur gelb? | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Freistoß für Dortmund. Gündogan flankt den Ball in die Mitte. Hofmann will einlaufen, es kommt zu einem Kontakt mit Prib in Folge dessen Hofmann zu Boden geht. Hätte das Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Dortmund  - #21


12.09.2015 19:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Das hat für mich nix mehr mit natürlicher Härte bzw. Körpereinsatz zu tun. Abseits des Balles war das einfach nur, um Hofmann zu stoppen. Der Ball war auch schon gespielt. Für mich ist das nen Elfer.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #22


12.09.2015 19:14


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Selten dämliche Aktion nen Spieler so wegzuchecken, der nicht mal was mit dem Ball zu tun hat. Fällt für mich unter "Behinderung des Gegners" wäre zu ahnden und damit Elfer.

Allerdings würde ich Prib auch gerne eine Frage stellen, und zwar: Warum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #23


12.09.2015 19:37


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

1. Der Ball ist bereits wieder im Spiel
2. Als normalen Körpereinsatz würde ich diesen Bodycheck "auf freier Fläche" nicht werten
3. Die Frage die sich mir stellt ist: idF wg. "Sperren ohne Ball" oder 11m wg. Foulspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #24


12.09.2015 19:39


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Klarer Elfer

- Veto
Meiner Meinung nach gilt die Aktion nur dazu, den Gegenspieler zu behindern. Klarer Elfmeter, weil klares Foulspiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #25


12.09.2015 20:19


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Klarer 11m. Bodycheck hat im Fußball nichts zu suchen.Ball war unstreitig im Spiel, siehe erste GIF und der Check ist übertriebene Härte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #26


12.09.2015 20:57


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@ JackGoldfinch

- Veto
Zitat von JackGoldfinch
Hm, so richtig sauber scheint mir das nicht zu sein. Elfmeter? Weiß ich nicht. Tendiere zu "Nein".


Würde mich da mittlerweile auch revidieren. Das ist zwar nicht wahnsinnig hart, aber absolut unnötig und eigentlich auch dumm. Allein für die Dummheit hätte es da einen Elfer geben sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #27


12.09.2015 21:29


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich ein klarer Elfer, er geht nur in den Mann und will diuesen nur weg checken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #28


12.09.2015 22:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Hübsch, dass alles gegen Hannover direkt ne strittige Szene ist, diese Szene aber nicht...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #29


12.09.2015 22:08


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ svenex

- Veto
Zitat von svenex
3. Die Frage die sich mir stellt ist: idF wg. "Sperren ohne Ball" oder 11m wg. Foulspiel?


Das ist in meinen Augen auch die entscheidende Frage, aber je öfter ich mir die Bilder von JFB96 angucke, desto mehr sieht das für mich nach nem aktiven Rempler statt einem "in den Weg stellen" aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #30


12.09.2015 22:10


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@ Loui21Eriksson

- Veto
Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von svenex
3. Die Frage die sich mir stellt ist: idF wg. "Sperren ohne Ball" oder 11m wg. Foulspiel?


Das ist in meinen Augen auch die entscheidende Frage, aber je öfter ich mir die Bilder von JFB96 angucke, desto mehr sieht das für mich nach nem aktiven Rempler statt einem "in den Weg stellen" aus.

Prib geht hier klar gegen Hofmann und "rammt" ihn aus dem Weg. Diese Bewegung ist mehr als klar erkennbar.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #31


13.09.2015 09:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JackGoldfinch

- Veto
Zitat von JackGoldfinch
Allein für die Dummheit hätte es da einen Elfer geben sollen.


Genau das dachte ich mir auch gerade. Was für eine dämliche Aktion vom Verteidiger. Auch hier meine ich, hätte es Elfer geben sollen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #32


13.09.2015 11:18


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96




Astrein wie du hier jeden Spieltag immer alle Bilder lieferst! Danke dafür.

Ich denke man kann klar sehen, kein normaler Körpereinsatz, völlig abseits des Geschehens, sowie aktive Bewegung Richtung Hofi. Klarer Elfmeter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #33


13.09.2015 11:20


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

"Falscher Assi"

- Veto
der Sportkamerad (Linienrichter) aus dem zeitgleichen Spiel in München hätte hier bestimmt mit der Fahne gewedelt und hier auch zu Recht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #34


13.09.2015 11:40


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@ Tely

- Veto
Zitat von Tely
der Sportkamerad (Linienrichter) aus dem zeitgleichen Spiel in München hätte hier bestimmt mit der Fahne gewedelt und hier auch zu Recht!


Naja, wie der hier anwesende Assistent (und Schiri Siebert) hätte der sich sicherlich auch auf die größere Spielertraube am anderen Ende des Strafraums konzentriert. Will sagen, für die Unparteiischen war das nicht wirklich zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #35


13.09.2015 11:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von svenex
3. Die Frage die sich mir stellt ist: idF wg. "Sperren ohne Ball" oder 11m wg. Foulspiel?


Das ist in meinen Augen auch die entscheidende Frage, aber je öfter ich mir die Bilder von JFB96 angucke, desto mehr sieht das für mich nach nem aktiven Rempler statt einem "in den Weg stellen" aus.


Die Grenze ist in der Tat fließend, aber die Intensität dieses Remplers geht schon in Richtung Foulspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #36


13.09.2015 12:00


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Sogar Tätlichkeit?

- Veto
Ich finde die Aktion des Hannoveraners sehr kritisch. Abseit von Ball einen Spieler so zu rempeln hat nichts mit Fussball zu tun und ist nichts anderes als dumm und unsportlich. In solchen Szenen kann man Spieler sehr schnell verletzen, da diese im Moment eigentlich nicht mit einem Kontakt rechnen und so völlig unvorbereitet getroffen wird. (Bsp. Reus im Pokal gegen Dresden)
"Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls über-
mäßig hart oder brutal attackiert."

Dieser Bodycheck ist schon etwas härter, was man gut sehen kann, wenn man auf das rechte Bein vom Hannoveraner achtet und wie weit dieses eben noch in Hofmanns Richtung nachschwingt. Ich sehe es sogar als so hart an, dass ich es definitiv auch als Foul ansehe. Also sehe ich es als übermäßig hart an (wenns nicht so wäre, würde ich es ja nicht als Foul sehen) und wenn ein solches Vergehen abseits des Balles geschieht, würde ich sogar Rot zeigen und es unter die Kategorie Tätlichkeit abstempeln.
(Hätte er einen solchen Rempler in einer Rudelbildung gemacht, wäre er wohl auch niemals ohne Rot davon gekommen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #37


13.09.2015 12:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von Boxer2626
Zitat von DerMazze
Zitat von Boxer2626
@JackGoldfinch

ich denke hier wäre der Pfiff des Schiedsrichters zur Freigabe des Spiels entscheidend.


Seit wann denn das denn? Wenn der Freistoß noch nicht ausgeführt wurde, dann war der Ball natürlich noch nicht im Spiel!


Also in den Fifa Regeln steht immer nur bei laufendem Spiel, was genau laufendes Spiel ist wird nirgends definiert.


Google gibt auch keine bessere Antwort. Erfahrung und Gefühl sagen, laufendes Spiel startet, wenn der Ball wieder in Bewegung gesetzt wird, da der Pfiff des SR nur die Erlaubniss gibt, dieses zu tun.

In den Regeln finden kann ichs aber auch nicht.

So wird das auch ausgelegt. Das laufende Spiel bedeutet, dass der Ball im Spiel sein muss. 

Eine Anregung zur Diskussion: Zwischen "Körpereinsatz" und "Elfmeter" gibt es auch noch "Sperren ohne Ball". Das wäre dann mit einem indirekten Freistoß zu ahnden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #38


13.09.2015 12:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

So wird das auch ausgelegt. Das laufende Spiel bedeutet, dass der Ball im Spiel sein muss. 

Eine Anregung zur Diskussion: Zwischen "Körpereinsatz" und "Elfmeter" gibt es auch noch "Sperren ohne Ball". Das wäre dann mit einem indirekten Freistoß zu ahnden.


Was siehst du in der vorliegenden Szene?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #39


13.09.2015 12:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hagi01

So wird das auch ausgelegt. Das laufende Spiel bedeutet, dass der Ball im Spiel sein muss. 

Eine Anregung zur Diskussion: Zwischen "Körpereinsatz" und "Elfmeter" gibt es auch noch "Sperren ohne Ball". Das wäre dann mit einem indirekten Freistoß zu ahnden.


Was siehst du in der vorliegenden Szene?

Ist für mich ein Graubereich. Im Grund kann man da alles drei vertreten, allerdings tendiere ich (nach Betrachten der Gif hier) zu "Sperren ohne Ball". Zwar wird sowas quasi nie gepfiffen, aber ist mE für solche Szenen gemacht: Der 96er macht einen Schritt in den Laufweg des Dortmunders und stellt sich ihm damit in den Weg, der er dadurch versperrt. Er hat keinen Ball, also ist das Sperren ohne Ball. Für mich liegt auch kein Rempeln oder Anspringen vor, weil er sich ja nur ihm in den Weg stellt und die Arme nicht einsetzt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #40


13.09.2015 12:22


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Eine Anregung zur Diskussion: Zwischen "Körpereinsatz" und "Elfmeter" gibt es auch noch "Sperren ohne Ball". Das wäre dann mit einem indirekten Freistoß zu ahnden.

Tja, wirklich eine gute Frage! Der Ball war jedenfalls nicht in der Nähe. Schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sorry, aber ein Check in den Gegenspieler mit dieser Intensität muss einfach als Foul gewertet werden. Es liegt auch kein Sperren (idF) vor, da Prib in den Mann hineingeht und sich nicht nur in den Laufweg stellt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier checkt Prib den Gegner abseits des Balles einfach um. Hier findet keinerlei Zweikampf um den Ball statt, es geht nur darum, Hofmann aufzuhalten. Und das ist dann einfach Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Robustes Spiel von Prib der hier seinen Körper reinstellt. Einen übermässigen Körpereinsatz kann ich hier auch nicht erkennen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Robustes Spiel von Prib, aber in meinen Augen ist es okay, hier weiterlaufen zu lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Prib stellt sich Hofmann nicht nur in den Weg, sondern checkt ihn um. Damit ist das nicht nur Sperren ohne Ball, sondern ein Strafstoß. Perfekt erklärt von Kollegen Dreiundnicht auf Seite 4 (14.9., 10:31).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Abseits des Balles schickt Prib Hofmann per bodycheck zu Boden. Für mich zuviel des guten und deshalb Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist dieser Körpereinsatz einfach nicht mehr im Bereich des Erlaubten. Wenn man so (ohne Ball) den Gegner blockt dann ist es ein Foulspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Dieser Check hat wahrlich nichts mehr mit robusten Körpereinsatz zu tun. Auch liegt hier kein Sperren ohne Ball vor, sondern eine klare und unnötige Bewegung von Prib in Richtung Hofmann. Der Ball war bereits im Spiel und somit hätte ich Elfer gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Prib stellt hier robust seinen Körper rein. Der Arm ist angelegt und es ist kein extremer Check. Eventuell kann man auf "Sperren ohne Ball" tendieren was aber auch keinen Elfmeter zur Strafe hätte sondern nur einen indirekten Freistoß.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich hätte hier auch weiterlaufen lassen, ohne Armeinsatz seinen Körper reingebracht. Die Härte war grenzwertig, aber mMn noch im Bereich des erlaubten, da wir ja kein Nonnenhockey spielen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ball war im Spiel. Komplett ohne Bezug zum Ball einfach umgecheckt. In Ballnähe akzepiere ich sowas gerne, das ist aber ein Elfmeter

×

12.09.2015 15:30


18.
Sobiech
35.
Aubameyang
38.
(11er)
unbekannt
40.
(11er)
unbekannt
44.
Mkhitaryan
53.
Sobiech
67.
(ET)
Felipe
85.
Aubameyang

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Hannover 96 5,6   4,7  Bor. Dortmund 4,2
Markus Häcker
Jan Seidel
Dr. Felix Brych

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
11  
  28

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
3  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Sakai
Gelbe Karte Felipe
Marcelo
Albornoz
Andreasen
Gelbe Karte Sané
Sorg 73.
Kiyotake 80.
Prib 79.
Sobiech
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
Gündogan 
66. Weigl 
90. Kagawa 
64. Hofmann 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Erdinc  79.
Saint-Maximin  80.
Benschop  73.
66. Castro
64. Januzaj
90. Bender

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema