Elfmeter Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter Dortmund | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Sane nur gelb? | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Freistoß für Dortmund. Gündogan flankt den Ball in die Mitte. Hofmann will einlaufen, es kommt zu einem Kontakt mit Prib in Folge dessen Hofmann zu Boden geht. Hätte das Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Dortmund  - #61


14.09.2015 10:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Condemned1987

- Veto
Zitat von Condemned1987
Für mich korrekt - Prib geht nur auf den Gegenspieler, er holt sogar extra Schwung für den Bodycheck. Selbst schuld wenn man sich so doof anstellt...


Dann hast du aber falschrum abgestimmt. Die Entscheidung war genau entgegen deiner Argumentation laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #62


14.09.2015 10:31


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Im Allgemeinen wird das rempeln in einem gewissen Maße ja auch toleriert, da heißt es dann immer  "ist doch mit angelegtem Arm", sonst  müßte ja fast bei jedem Körperkontakt und bei jeder Ecke sofort abgepfiffen werden.

Solange das Interesse des Spielers dem Ball gilt, kann man mit angelegten Armen natürlich auch sehr körperlich agieren. Das mit dem Ball ist aber entscheidend. Wenn ein Spieler nichts anderes will als den Gegenspieler aus dem Weg zu räumen ist es eben ein Foulspiel.
Wie du selbst sagst:
Ich kann mich an eine Szene aus der letzten sasison erinnern,da wurde Rudnevsim Spiel gegen Mainz echt zu Seite gecheckt undwar auhc noch Ballführender und viele habe gesagt, das das ja mit angelegten Arm war, Rudnevs flog aber einen meter zur seite und lag am Boden.
da wurde von vielen hier auch nicht von rempeln geredet....;) 

Im Kampf um den Ball darf es auch körperlich zugehen.


Im Augsbug SPiel hat Feulner Cost im Laufweg behindert, trotzdem war das kein Foul, wenn eine stürmer auf einen Verteidiger zu läuft mitBall und der sich ihm in den Weg stell, ist das nicht auch schon eine "Laufwegbehinderung"?

Das Problem ist die Mangelnde Abgrezung, das nicht klare Unerscheiden können zwischen beiden Vergehen.
Meine Meinung ist halt das es sich um einen indirekten freistoßhandelt, da der Ball nicht zu diesem BvB Spieler  gespielt wurde ,evtl.auch gar oder eben nicht oder eben nur indirekt an diesem Spiezug teilgenommen hätte. Daher auch nur indirekter Freistoß.

Die Abgrenzung ist eigentlich relativ einfach. Die Augsburg - Szene eignet sich da nicht als Beispiel, weil der Ball direkt in der Nähe ist und Feulner ja gar keine aktive Bewegung in den Laufweg macht, sondern nur dasteht.
Das "Sperren ohne Ball", welches zum idF führt gibt es natürlich nur, wenn dabei nicht auch noch eines der oben zitierten Vergehen nach Regel 12 begangen wird, das dann zum direkten Freistoß führen muss.
Konkret hier:
Prib checkt den Dortmunder absichtlich um. Da stellt sich die Frage nach dem Sperren gar nicht, weil das schwerere Vergehen Rempeln bzw. Stoßen bereits verwirklicht ist. 
Anders wäre es, wenn Prib nicht einfach in den Mann rennt, sondern vor ihn hin - also seinen Körper absichtlich in den Laufweg des Dortmunders stellt ohne ein weiteres Vergehen zu begehen, um diesen am weiterlaufen zu hindern/auflaufen zu lassen. Das passt dann auf keines der Vergehen die einen direkten Freistoß nach sich ziehen. Deswegen können wir über das Sperren reden. Da ist dann entscheidend, ob der Ball für ihn in Rechweite ist.
Das ist an sich in den Regeln ganz gut beschrieben:
aus den DFB Fußballregeln
Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer
Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem
Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.

Das Abschirmen des Balls ist gestattet. Schirmt ein Spieler, der den Ball in spielbarer
Distanz kontrolliert, diesen aus taktischen Gründen vor einem Gegner ab,
ohne dass er dazu seine Arme oder seinen Körper benutzt, liegt kein Vergehen
vor. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner
regelkonform angegriffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #63


15.09.2015 10:30


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von normalermensch
Im Allgemeinen wird das rempeln in einem gewissen Maße ja auch toleriert, da heißt es dann immer  "ist doch mit angelegtem Arm", sonst  müßte ja fast bei jedem Körperkontakt und bei jeder Ecke sofort abgepfiffen werden.

Solange das Interesse des Spielers dem Ball gilt, kann man mit angelegten Armen natürlich auch sehr körperlich agieren. Das mit dem Ball ist aber entscheidend. Wenn ein Spieler nichts anderes will als den Gegenspieler aus dem Weg zu räumen ist es eben ein Foulspiel.
Wie du selbst sagst:
Ich kann mich an eine Szene aus der letzten sasison erinnern,da wurde Rudnevsim Spiel gegen Mainz echt zu Seite gecheckt undwar auhc noch Ballführender und viele habe gesagt, das das ja mit angelegten Arm war, Rudnevs flog aber einen meter zur seite und lag am Boden.
da wurde von vielen hier auch nicht von rempeln geredet....;) 

Im Kampf um den Ball darf es auch körperlich zugehen.


Im Augsbug SPiel hat Feulner Cost im Laufweg behindert, trotzdem war das kein Foul, wenn eine stürmer auf einen Verteidiger zu läuft mitBall und der sich ihm in den Weg stell, ist das nicht auch schon eine "Laufwegbehinderung"?

Das Problem ist die Mangelnde Abgrezung, das nicht klare Unerscheiden können zwischen beiden Vergehen.
Meine Meinung ist halt das es sich um einen indirekten freistoßhandelt, da der Ball nicht zu diesem BvB Spieler  gespielt wurde ,evtl.auch gar oder eben nicht oder eben nur indirekt an diesem Spiezug teilgenommen hätte. Daher auch nur indirekter Freistoß.

Die Abgrenzung ist eigentlich relativ einfach. Die Augsburg - Szene eignet sich da nicht als Beispiel, weil der Ball direkt in der Nähe ist und Feulner ja gar keine aktive Bewegung in den Laufweg macht, sondern nur dasteht.
Das "Sperren ohne Ball", welches zum idF führt gibt es natürlich nur, wenn dabei nicht auch noch eines der oben zitierten Vergehen nach Regel 12 begangen wird, das dann zum direkten Freistoß führen muss.
Konkret hier:
Prib checkt den Dortmunder absichtlich um. Da stellt sich die Frage nach dem Sperren gar nicht, weil das schwerere Vergehen Rempeln bzw. Stoßen bereits verwirklicht ist. 
Anders wäre es, wenn Prib nicht einfach in den Mann rennt, sondern vor ihn hin - also seinen Körper absichtlich in den Laufweg des Dortmunders stellt ohne ein weiteres Vergehen zu begehen, um diesen am weiterlaufen zu hindern/auflaufen zu lassen. Das passt dann auf keines der Vergehen die einen direkten Freistoß nach sich ziehen. Deswegen können wir über das Sperren reden. Da ist dann entscheidend, ob der Ball für ihn in Rechweite ist.
Das ist an sich in den Regeln ganz gut beschrieben:
aus den DFB Fußballregeln
Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer
Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem
Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.

Das Abschirmen des Balls ist gestattet. Schirmt ein Spieler, der den Ball in spielbarer
Distanz kontrolliert, diesen aus taktischen Gründen vor einem Gegner ab,
ohne dass er dazu seine Arme oder seinen Körper benutzt, liegt kein Vergehen
vor. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner
regelkonform angegriffen werden.

Hervorragend argumentiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #64


15.09.2015 11:09


Condemned1987


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von Condemned1987
Für mich korrekt - Prib geht nur auf den Gegenspieler, er holt sogar extra Schwung für den Bodycheck. Selbst schuld wenn man sich so doof anstellt...


Dann hast du aber falschrum abgestimmt. Die Entscheidung war genau entgegen deiner Argumentation laufen lassen


Ups, danke für die Info. Da habe ich mich tatsächlich verklickt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #65


15.09.2015 15:02


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

Der Ball ist weit weg, dumme aktion vom h96 spieler. klarer elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sorry, aber ein Check in den Gegenspieler mit dieser Intensität muss einfach als Foul gewertet werden. Es liegt auch kein Sperren (idF) vor, da Prib in den Mann hineingeht und sich nicht nur in den Laufweg stellt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier checkt Prib den Gegner abseits des Balles einfach um. Hier findet keinerlei Zweikampf um den Ball statt, es geht nur darum, Hofmann aufzuhalten. Und das ist dann einfach Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Robustes Spiel von Prib der hier seinen Körper reinstellt. Einen übermässigen Körpereinsatz kann ich hier auch nicht erkennen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Robustes Spiel von Prib, aber in meinen Augen ist es okay, hier weiterlaufen zu lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Prib stellt sich Hofmann nicht nur in den Weg, sondern checkt ihn um. Damit ist das nicht nur Sperren ohne Ball, sondern ein Strafstoß. Perfekt erklärt von Kollegen Dreiundnicht auf Seite 4 (14.9., 10:31).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Abseits des Balles schickt Prib Hofmann per bodycheck zu Boden. Für mich zuviel des guten und deshalb Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist dieser Körpereinsatz einfach nicht mehr im Bereich des Erlaubten. Wenn man so (ohne Ball) den Gegner blockt dann ist es ein Foulspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Dieser Check hat wahrlich nichts mehr mit robusten Körpereinsatz zu tun. Auch liegt hier kein Sperren ohne Ball vor, sondern eine klare und unnötige Bewegung von Prib in Richtung Hofmann. Der Ball war bereits im Spiel und somit hätte ich Elfer gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Prib stellt hier robust seinen Körper rein. Der Arm ist angelegt und es ist kein extremer Check. Eventuell kann man auf "Sperren ohne Ball" tendieren was aber auch keinen Elfmeter zur Strafe hätte sondern nur einen indirekten Freistoß.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich hätte hier auch weiterlaufen lassen, ohne Armeinsatz seinen Körper reingebracht. Die Härte war grenzwertig, aber mMn noch im Bereich des erlaubten, da wir ja kein Nonnenhockey spielen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ball war im Spiel. Komplett ohne Bezug zum Ball einfach umgecheckt. In Ballnähe akzepiere ich sowas gerne, das ist aber ein Elfmeter

×

12.09.2015 15:30


18.
Sobiech
35.
Aubameyang
38.
(11er)
unbekannt
40.
(11er)
unbekannt
44.
Mkhitaryan
53.
Sobiech
67.
(ET)
Felipe
85.
Aubameyang

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Hannover 96 5,6   4,7  Bor. Dortmund 4,2
Markus Häcker
Jan Seidel
Dr. Felix Brych

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
11  
  28

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
3  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Sakai
Gelbe Karte Felipe
Marcelo
Albornoz
Andreasen
Gelbe Karte Sané
Sorg 73.
Kiyotake 80.
Prib 79.
Sobiech
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
Gündogan 
66. Weigl 
90. Kagawa 
64. Hofmann 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Erdinc  79.
Saint-Maximin  80.
Benschop  73.
66. Castro
64. Januzaj
90. Bender

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema