Elfmeter durch Handspiel von Kramer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter durch Handspiel von Kramer | von Ricebob
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits vorm 1:0 | von tomaster04
  44. Min.: Handspiel von Kramer | von tomaster04
  57. Min.: Gelb Rot für Zakaria | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Rote Karte bentaleb korrekt? | von tomaster04
  Gelb Rot zakaria | von tomaster04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kramer berührt den Ball mit der Hand. SR Osmers entscheidet nach Sichtung der TV-Bilder auf Strafstoß. Tat er das zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #41


28.04.2018 17:37


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Kramer weiß, dass er in der Schussbahn steht und macht sich absichtlich breit. Kann man machen...als Torwart. Als Feldspieler darf man sich dann über Elfmeter nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #42


28.04.2018 18:06


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Mehrfach falsch da keine Absicht und videobeweis hatte nicht gezogen werden dürfen da keine 100%ige (krasse) Fehlentsch.

- Veto
Jeder der selber Fussball spielt weiß das das bei einem Ausfallschritt eine natürliche Bewegung bzw Körperhaltung ist. Noch schlimmer ist mal wieder das der Videobeweis wieder einmal mißbraucht wird, da nur 100% ige (krasse) Fehlentscheidungen durch Videobeweis entschieden werden dürfen. Traurig, wie so oft in dieser Saison. So hat der Videobeweis keine Zukunft in meinen Augen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #43


28.04.2018 18:19


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

- Veto
Für mich ist das kein klarer Elfer. In der Zeitlupe konnte man geutlich sehen, dass Kramers Arm nicht unter Spannung steht, was für mich schon einmal gegen Absicht spricht.
Für Absicht im Sinne der Regel findet man sicherlich auch Argumente, z.B. Vergrößerung der Körperfläche. Von daher kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, warum Osmers seine Entscheidung ändert, nachdem ihn der VAR in die Review-Area geschickt hat. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die gelbe Karte, die Kramer noch dazu sieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #44


28.04.2018 18:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@achmann

Zitat von achmann
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die gelbe Karte, die Kramer noch dazu sieht. 

Die ist bei Pfiff zwingend, weil er einen Torschuss abgeblockt hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #45


28.04.2018 18:29


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

- Veto
War es tatsächlich ein Torschuss und keine Flanke/Hereingabe? Müsste ich mir nochmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #46


28.04.2018 18:54


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@PB1988

- richtig entschieden
Zitat von PB1988
Zitat von Hagi01
Zitat von PB1988
Also für mich keine klare Fehlentscheidung und somit darf der VAR nicht eingreifen.

Somit kein Elfmeter.

Wenn der SR sich die Szene selbst in der Review Area anschaut, greift das Kriterium der klaren Fehlentscheidung nicht mehr.


Sorry aber laut meines Wissenstandes, darf der Schiri ,von sich aus, aktiv gar nicht in die Review Area gehen. Und der VAR darf nur Kontakt aufnehmen bei einer klaren Fehlentscheidung.
So hab ich es verstanden.

 


Welchen Sinn sollte das denn machen? Der Schiri darf ja neu entscheiden, wenn er sich das anschaut. Warum sollte er dieses Privileg bekommen, wenn es eine klare Fehlentscheidung war? Klare Fehlentscheidungen sind zwingend zu korrigieren.

Dass man das auch nach 30 Spieltagen noch erklären darf. Danke DFB. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #47


28.04.2018 18:57


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Zur Entscheidung: Grenzfall, aber schon kongruent zu der viel zu strengen Linie der letzten Wochen. Der DFB tut sich keinen Gefallen, das Handspiel so eng auszulegen und der VAR tut sich keinen Gefallen, da einzugreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #48


28.04.2018 18:59


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Puh...meiner Meinung nach KANN man den aufgrund der absichtlichen Vergrößerung der Körperfläche zum Blocken eines Schusses schon geben. Letztes Jahr wäre das noch einfach gewesen: pfeift er nicht, meckern die Schalker. Pfeift er, meckern die Gladbacher. Beide Seiten könnte man verstehen, aber als Tatsachenentscheidung abhaken. Dass der VAR jetzt eingreift, bei keiner eindeutigen Fehlentscheidung...ist ja nicht das erste Mal. Gab schon etliche ähnliche Szenen, die mal gepfiffen werden und mal nicht.

Kann-Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #49


28.04.2018 19:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #50


28.04.2018 19:15


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
sowas kann kein strafbares Handspiel im Sinne der Regel sein.

Vom Zeitpunkt des Schusses aus bis zum Kontakt ist kein Reaktionszeitraum und keine Bewegung zum Ball o.ä. geschehen. D.h., wenn man hier Handspiel pfeift, dann weil der Spieler schon vor dem Schuss seinen Arm nicht am Körper hat. Und er hat ihn nicht am Körper, weil er sonst hinfliegt bei der Bewegung, die er macht. Also wäre der Spieler gezwungen schon vor dem Schuss zu antizipieren und keine Bewegungen mehr zu machen, bei denen die Arme nicht am Körper anliegen... das geht mMn viel zu weit, was hier dann als Absicht ausgelegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #51


28.04.2018 19:28


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Zitat von PB1988
Zitat von Hagi01
Zitat von PB1988
Also für mich keine klare Fehlentscheidung und somit darf der VAR nicht eingreifen.

Somit kein Elfmeter.

Wenn der SR sich die Szene selbst in der Review Area anschaut, greift das Kriterium der klaren Fehlentscheidung nicht mehr.


Sorry aber laut meines Wissenstandes, darf der Schiri ,von sich aus, aktiv gar nicht in die Review Area gehen. Und der VAR darf nur Kontakt aufnehmen bei einer klaren Fehlentscheidung.
So hab ich es verstanden.

 


Welchen Sinn sollte das denn machen? Der Schiri darf ja neu entscheiden, wenn er sich das anschaut. Warum sollte er dieses Privileg bekommen, wenn es eine klare Fehlentscheidung war? Klare Fehlentscheidungen sind zwingend zu korrigieren.

Dass man das auch nach 30 Spieltagen noch erklären darf. Danke DFB. 


Der VAR sagt "Hey, für mich war das strittig. Da du der Boss bist, schau es dir nochmal an"

So wird das wohl laufen.
ABER laut den Regeln auf der DLF Seite , darf er nur aktiv den SR kontaktieren bei einer falschen Wahrnehmung des SR.
Falls die Infos auf der DFL Seite richtig sind.

Das war aber hier, meiner Meinung nach, nicht gegeben, weil der SR die Szene gesehen hat und sie für ihn nicht strafwürdig war.

Sind wir uns einig, dass da noch Optimierungsbedarf vorhanden ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #52


28.04.2018 20:00


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Hm, jetzt mit den Bildern neige ich zu "korrekt entschieden". So darf er da nicht hin.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #53


28.04.2018 20:20


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Adler88

Zitat von adler88
Mal im Ernst.
Der Ball ist für Kramer gar nicht wahrnehmbar unterwegs. Der kann garnicht aktiv in der Distanz auf den Ball reagieren!

Und eine KLARE Fehlentscheidung hier weiterzuspielen sehe ich beileibe nicht.

Schon abenteuerlich, was bei Schalke Spielen läuft diese BuLi Saison...


Das Pokalspiel wolltest Du jetzt aber nicht thematisieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #54


28.04.2018 20:25


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Also bitte - er springt mit nicht angelegtem Arm im Strafraum in den Ball mit der Absicht diesen zu blocken. So darf man als Verteiger da einfach nicht hin gehen. Auch wenn er natürlich nicht vor hat, den Ball mit dem Arm zu spielen, so nimmt er es einfach durch die Vergrößerung der Körperfläche in Kauf. Was soll denn noch alles passieren, bis hier auf Handspiel entschieden wird?

Ganz klares Ding in meinen Augen. Auch der Eingriff korrekt, zumal es keine eindeutige Fehlentscheidung mehr braucht, wenn der Schiedsrichter sich das Ding selbst noch einmal ansieht. Er selbst hat nach den Bildern gesehen, das er sich zunächst getäuscht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #55


28.04.2018 20:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@John Worsfold

Zitat von John Worsfold
Zitat von adler88
Mal im Ernst.
Der Ball ist für Kramer gar nicht wahrnehmbar unterwegs. Der kann garnicht aktiv in der Distanz auf den Ball reagieren!

Und eine KLARE Fehlentscheidung hier weiterzuspielen sehe ich beileibe nicht.

Schon abenteuerlich, was bei Schalke Spielen läuft diese BuLi Saison...


Das Pokalspiel wolltest Du jetzt aber nicht thematisieren?


ich schreibe schon klar den Bezug.
und selbst wenn. Ich sehe da kein Verschieben im Pokal. Die Rote ist ok, aber wurde ja auch nicht grade zu euren Ungunsten entschieden.
wenn ihr dann in Überzahl nicht mal zu vernünftigen Chancen kommt, braucht ihr euch über einen (für mich durchaus nachvollziehbaren Pfiff nicht aufregen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #56


28.04.2018 21:03


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@TheFumaku

- Veto
Zitat von TheFumaku
Kein klarer Elfmeter, aber nachdem was sich der Ref heut schon geleistet hat, folgerichtig auf Elfmeter zu entscheiden. Die hand is halt im 90° Winkel vom Körper weg, da kann die distanz noch so kurz sein, da oben hat die hand nunmal nix verloren. Unnatürliche Körperhaltung, dementsprechend Strafstoß

Schon eine maßlose Unverschämtheit von Christoph kramer, weshalb er seine Arme noch am Körper hat! Er hätte sie während des Fussballspiels in der Kabine lassen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #57


28.04.2018 21:43


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von John Worsfold
Zitat von adler88
Mal im Ernst.
Der Ball ist für Kramer gar nicht wahrnehmbar unterwegs. Der kann garnicht aktiv in der Distanz auf den Ball reagieren!

Und eine KLARE Fehlentscheidung hier weiterzuspielen sehe ich beileibe nicht.

Schon abenteuerlich, was bei Schalke Spielen läuft diese BuLi Saison...


Das Pokalspiel wolltest Du jetzt aber nicht thematisieren?


ich schreibe schon klar den Bezug.
und selbst wenn. Ich sehe da kein Verschieben im Pokal. Die Rote ist ok, aber wurde ja auch nicht grade zu euren Ungunsten entschieden.
wenn ihr dann in Überzahl nicht mal zu vernünftigen Chancen kommt, braucht ihr euch über einen (für mich durchaus nachvollziehbaren Pfiff nicht aufregen...
 


Ich bin schon intellektuell in der Lage, den Bezug zu erkennen. Der Bezug ist allerdings fragwürdig. Und Deine Aussage in ihrer Verallgemeinerung abenteuerlich. Was wolltest Du damit eigentlich ausdrücken? Ich finde es auch nicht mehr nachvollziehbar, hier von Absicht zu sprechen, aber solche Elfmeter wurden in dieser Saison auch gegen uns gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #58


28.04.2018 23:22


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Mal im Ernst.
Der Ball ist für Kramer gar nicht wahrnehmbar unterwegs. Der kann garnicht aktiv in der Distanz auf den Ball reagieren!

Und eine KLARE Fehlentscheidung hier weiterzuspielen sehe ich beileibe nicht.

Schon abenteuerlich, was bei Schalke Spielen läuft diese BuLi Saison...

Den Punkt 1, dass ich als Frankfurter gegenüber Schalkern in Sachen Schiedsrichter eher mal leise wäre, ausgeblendet, bleibt immer noch die Tatsache, dass du letzte Woche, als Schalke von der Community bestätigt einen glasklaren Elfmeter verweigert bekommen hast, weder im jeweiligen Thread geschrieben, noch abgestimmt hast.

Da gibt es sicherlich Erklärungen dafür ("keine Zeit, kein Interesse am Spiel, usw."), meine persönliche ist aber die einer massiv selektiven Wahrnehmung.
"Ich sehe nur das, was ich will" - dass du als User mit Blick auf uns eine Hasskappe trägst, konnte man ja einer Vielzahl von Posts schon entnehmen.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #59


28.04.2018 23:25


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
[...}
ich schreibe schon klar den Bezug.
und selbst wenn. Ich sehe da kein Verschieben im Pokal. Die Rote ist ok, aber wurde ja auch nicht grade zu euren Ungunsten entschieden.
wenn ihr dann in Überzahl nicht mal zu vernünftigen Chancen kommt, braucht ihr euch über einen(für mich durchaus nachvollziehbaren Pfiff nicht aufregen...
 

Achso, das war ein (absichtliches) Handspiel von DiSanto?

Wenn das der Fall und deine tatsächliche Auslegung der Handregel ist, brauchen wir über die Szene hier doch gar nicht zu diskutieren.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #60


28.04.2018 23:35


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Kramer befindet sich in meiner Wahrnehmung der Szene nicht in einer Körperhaltung, die das Abstrecken des Arms, z.B. zum Halten des Gleichgewichts, rechtfertigt.
Sein Arm geht in dem Moment raus, in dem Konoplyanka zum Schuss ansetzt, danach (also während sich der Ball in der Luft befindet) hat er dann natürlich der kurzen Distanz geschuldet keine Chance mehr, den Arm noch wegzuziehen.

Das ist aufgrund der kurzen Distanz sicher diskussionswürdig, aber ich halte Elfmeter hier für die richtige Entscheidung, solange bis ich überzeugt werde, dass Kramers Abstrecken dem natürlichen Bewegungsablauf entspricht und mir jemand erklärt, aus welchem Grund seine Armbewegung dann zeitlich genau mit der Ausholbewegung von Konoplyanka zum Schuss zusammenfällt.
Mir kommt es hier eher vor, dass Kramers Ausstrecken des Arms klar ein Reflex innerhalb der Abwehrreaktion zum Schuss des Schalkers ist, und damit Elfmeter hier korrekt ist.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für Kramer spricht: Kurze Distanz, keine Spannung im Arm. Trotzdem dreht er im Wissen des Schusses den Arm auf und der geht dann sogar noch in Richtung des Balls - für mich Absicht im Regelsinn.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kramer streckt seinen Arm im rechten Winkel vom Körper weg. Das ist zwar spieltypisch vom Bewegungsablauf her, gleichwohl darf er sich da nicht so breit machen, zumal der Torschuss erwartbar ist.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Arm steht ziemlich weit ab vom Körper und macht sogar die Bewegung Richtung Flugkurve des Balles. Ich hätte hier auch auf Handelfmeter entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich die Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte den gepfiffen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hätte auch auf den Punkt gezeigt, da hier mMn Absicht i.S.d.R. vorliegt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm nicht unter Spannung, sehr kurze Distanz und für mich entsteht die Armhaltung Kramers aus der Bewegung des Beines. Kann hier keine Absicht unterstellen und hätte deswegen auf den Pfiff verzichtet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wenn Kramer hier die Flugbahn des Balls nicht beeinflussen wollte, dann habe ich keine Idee. Er vergrößert mit der Hand die Körperfläche und damit ist der Strafstoß gerechtfertigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kramer spreizt den Arm vom Körper weg und versucht damit möglichst viel Trefferfläche in die erwartete Schussbahn zu bekommen (siehe auch sein rechtes Bein). Hierfür möchte der DFB einen Strafstoß sehen, also hätte ich als SR auch auf den Punkt gezeigt.

×

28.04.2018 15:30


32.
Raffael
45.
Caligiuri

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Schalke 04 4,1   4,3  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Benjamin Cortus
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Kehrer
Schöpf
Goretzka
Rote Karte Bentaleb
Caligiuri
Harit 64.
Burgstaller 82.
Konoplyanka 90.
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
79. Hofmann 
Kramer  Gelbe Karte
60. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
38. Stindl 
Raffael 
Gelbe Karte di Santo  82.
McKennie  64.
Teuchert  90.
79. Traoré
38. Cuisance
60. Strobl

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema