Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter Freiburg? | von JoniSCF
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseitstor Petersen | von yannick811
 Allgemeine Themen
  Xhaka | von Snoap
  Der Kommentator... | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Freistoßflanke Schmid, Höhn wird beim Flugkopfball vermeintlich am Trikot gezogen und erreicht den Ball nicht. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #1


03.02.2015 21:32


JoniSCF
JoniSCF

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Freistoßflanke Schmid, Höhn wird beim Flugkopfball am Trikot gezogen und erreicht den Ball nicht. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
27,5 %

Veto:
65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #2


03.02.2015 21:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
So würde ich sagen eher zu wenig für den Elfmeter. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #3


03.02.2015 22:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592


Naja Höhn wird schon gehalten, und kommt deshalb nicht an den Ball.
Nur leider wird sowas selten bis nie gepfiffen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #4


03.02.2015 22:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Natürlich ist die Hand da am Trikot aber das ist kein Foul für das ich Elfmeter geben würde, übliches Geplänkel bei Freistoßflanken. Da wird immer irgendwo leicht gezogen.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #5


03.02.2015 22:56


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Ich finde das ist zu wenig für einen Strafstoß. Klar zieht der Gladbacher da - Er lässt aber relativ früh wieder los und zudem beschwert sich Höhn nicht. Das soll jetzt zwar nicht zum entscheidendem Indikator werden - aber wenn der SR in der Situation zögert,kann das seine Entscheidung schon beeinflussen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #6


03.02.2015 23:02


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Das kann und sollte man pfeifen! Mir geht dieses Gezerre sowas von auf den Senkel!

Ich meine, sonst ändert sich das ja nie, wenn man damit nicht mal anfängt das Ziehen in solchen Situationen zu pfeifen. Nur sollte man das vielleicht vor einer Saison ankündigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #7


03.02.2015 23:08


pop11
pop11

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 90

@ JFB96

Zitat von JFB96
Natürlich ist die Hand da am Trikot aber das ist kein Foul für das ich Elfmeter geben würde, übliches Geplänkel bei Freistoßflanken. Da wird immer irgendwo leicht gezogen.


Was würde man nur ohne deine Bilder machen:)



Nur der HSV!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #8


03.02.2015 23:12


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Kann man geben; muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #9


03.02.2015 23:12


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

@ rasensprenger

- Veto
Zitat von rasensprenger
Ich finde das ist zu wenig für einen Strafstoß. Klar zieht der Gladbacher da - Er lässt aber relativ früh wieder los und zudem beschwert sich Höhn nicht. Das soll jetzt zwar nicht zum entscheidendem Indikator werden - aber wenn der SR in der Situation zögert,kann das seine Entscheidung schon beeinflussen.


zieht der Gladbacher Spieler nicht am Freiburger Trikot  so wäre der Freiburger Spieler an den Ball gekommen  und hätte ihn aus dieser Position ins Tor geköpft.Letzendlich hat  er  mit legalen Mitteln im Strafraum Torchance verhindert. Trotzdem haben die Hände und die Finger nichts am gegnerischen Trikot zu suchen und deswegen und damit es die Spieler lernen musss hier Elfmeter für den SC Freiburg gepfiffen werden. Schlimm genug dass es einmal gepfiffen wird und einmal nicht. Denn unter idesem Aspekt leiden vorallen die kleineren Vereinen  da beim nächsten Mal so lächerliche Szene Elfmeter gegen Freiburg gepfiffen wrd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #10


04.02.2015 00:09


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Netter Test, ob das Trikot reißfest ist, oder nicht... Trikotziehen ist ein Foul, hier im Strafraum, damit Elfmeter und Gelb. Klare Angelegenheit. Zu wenig fürn Elfer gibts nich. Foul oder nicht Foul -> Hier ein Foul -> Elfmeter.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #11


04.02.2015 09:31


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1429

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Das kann und sollte man pfeifen! Mir geht dieses Gezerre sowas von auf den Senkel!

Ich meine, sonst ändert sich das ja nie, wenn man damit nicht mal anfängt das Ziehen in solchen Situationen zu pfeifen. Nur sollte man das vielleicht vor einer Saison ankündigen.


Puh da bin ich absolut bei dir... Hab das im Spiel nicht so deutlich gesehen, aber Höhn wird da eindeutig am Trikot vom Ball weggezogen, er versucht sich um Ball zu bewegen und am Ende fehlen Zentimeter um ihn zu treffen... 
Eigentlich eine Blaupause für das Regelwidrige verhindern einer Torchance...
Muss man eigentlich Pfeifen, aber kein Vorwurf an den Schiedsrichter, konnte der das überhaupt sehen?

Klarer Elfmeter...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #12


04.02.2015 10:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Oh ja, das ist der Tat ein Foul.
Allerdings musste ich schon min. 3 x hinsehen um das gespannte Trkot zu sehen.
Dennoch, es sieht so aus als würde der Freiburger daran gehindert an den Ball zu kommen.

Allerdings sollte so was dann auch, wenn, dann konsequent gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #13


04.02.2015 12:34


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
Denke schiedsrichter hat es nicht richtig gesehen, aber durch das Trikot-ziehen ist er in meinen augen nicht mehr an den Ball gekommen.

Ob es dafür dann gelb geben muss weiß ich nicht genau, ich würd eher nein sagen.
Aber über einen Elfmeter hätte man nachdenken können, ich würd ihn hier geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #14


04.02.2015 18:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich mag dieses Trikot-gezerre nicht und bin dafür, das auch zu sanktionieren. Es kann doch nicht sein, dass es außerhalb des Strafraums gelbe Karten hagelt, teilweise nur für's Zupfen, und im Strafraum darf munter gezogen werden.
Ich finde man sieht durch die Bilder von JFB (auf diesem Wege: danke für die schönen Bilder immer wieder) ganz gut, dass Höhn daran gehindert wird, richtig zum Kopfball zu kommen.

Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, weil im Hinspiel der sogenannte Elfer eigentlich keiner war...dennoch Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #15


04.02.2015 22:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Er zieht natürlich am Trikot aber ich persönliche glaube nicht das er dadurch dem Freiburger die Chance genommen hat.

Er wäre meiner Meinung nach sowieso nicht mehr an den Ball gekommen, da die Flugkurve und der Bewegungsablauf nicht zu einander passen und er einfach einen Schritt zu spät ist.

Ich persönlich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden, auch wenn ich den Trikotzupfer natürlich sehe. Das ist für mich zu wenig, wird auch eigentlich in keiner Liga der Welt gepfiffen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #16


05.02.2015 00:16


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ JFB96

Zitat von JFB96
Er zieht natürlich am Trikot aber ich persönliche glaube nicht das er dadurch dem Freiburger die Chance genommen hat.
Er wäre meiner Meinung nach sowieso nicht mehr an den Ball gekommen, da die Flugkurve und der Bewegungsablauf nicht zu einander passen und er einfach einen Schritt zu spät ist.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Freiburger an den Ball gekommen wäre. Dieser muss nur im Spiel sein. Theoretisch kann der Ball 80 Meter weg sein. Das einzige was zählt ist, ob ein Foul im Strafraum vorliegt.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #17


05.02.2015 09:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

eigentlich ein Strafstoß, aber

Ich hätte ihn wohl auch nicht gegeben.
Das Zupfen ist da, aber für mich ist das zu wenig.

Der Grad zwischen Foul und legal ist halt sehr schmal. Bei Paderborn- Hsv hatte ich auf Elfer entschieden.
Meine Inkonsequenz macht mir Angst ;-(



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #18


05.02.2015 11:14


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Höhn wird mMn sehr stark am Trikot gezogen. Das ist in meinen Augen strafbar. Es sollte schon auf den Punkt gezeigt werden.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #19


05.02.2015 11:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Kein Foul

- richtig, keine Relevanz
Erstes Kriterium für einen Pfiff ist doch, ob aus dem Regelverstoß eine Behinderung des Gegners entsteht. Davon gibt es dann Ausnahmen, wo der Regelverstoß an sich zu einer Reaktion des Schiris führen muß, Beispiel unsportliches Betragen.

Hier sehe ich nicht, daß aus dem Regelverstoß tatsächlich eine Behinderung entstanden ist, ich glaube, daß Höhn den Ball auch nicht erreicht hätte, wenn dieses Trikotzupfen nicht stattgefunden hätte. Deshalb zu Recht nicht als Foul erkannt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #20


05.02.2015 12:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ hrub

- richtig, keine Relevanz
Zitat von hrub
Zitat von JFB96
Er zieht natürlich am Trikot aber ich persönliche glaube nicht das er dadurch dem Freiburger die Chance genommen hat.
Er wäre meiner Meinung nach sowieso nicht mehr an den Ball gekommen, da die Flugkurve und der Bewegungsablauf nicht zu einander passen und er einfach einen Schritt zu spät ist.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Freiburger an den Ball gekommen wäre. Dieser muss nur im Spiel sein. Theoretisch kann der Ball 80 Meter weg sein. Das einzige was zählt ist, ob ein Foul im Strafraum vorliegt.

Natürlich spielt eine Rolle, ob der Freiburger an den Ball gekommen wäre. Trikotziehen ist erst mal nur ein Regelverstoß, zum Foul wird es erst durch den Pfiff des Schiedsrichters. Anders sieht das tatsächlich bei einer Grätsche aus, da hast Du den Tatbestand des gefährlichen Spiels und das wird dann relevant auch ohne Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ja die Hand ist am Trikot. Allerdings schätze ich die Intension nicht als so hoch ein, dass ich das als Foul werten würde. Daher für mich korrekt entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein Foul, wer so den Gegner am Trikot zieht muss einfach einen Elfmeter gegen sich bekommen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ausdauerndes Textilvergehen jenseits eines kurzen zupfens an Höhn der dadurch den Ball nicht erreicht. Elfmeter!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Höhn wird über mehrere Meter gehalten und dadurch daran gehindert, den Ball zu erreichen. Hier hätte ich auf den Punkt gezeigt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Schon ein heftiges Zerren am Trikot. Das muss mit einen Elfmeter geahndet werden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Höhn wird hier durch das Trikotziehen massiv behindert und meine Begriffe ist dies auch ursächlich dafür, dass Höhn den Ball nicht mehr erreicht. Klarer Elfmeter, der leider viel zu selten gepfiffen wird.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich handelt es sich hierbei um die übliche Zweikampfführung bei ruhenden Bällen, auch wenn der Gladbacher ein wenig am Trikot des Freiburgers zieht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Über einige Meter hält der Gladbacher den Freiburger mit der Hand am Trikot. Für mich ist das eindeutig ein Elfmeter.

×

03.02.2015 20:00


23.
Herrmann
73.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,1   3,6  SC Freiburg 4,8
Wolfgang Walz
Markus Sinn
Sascha Stegemann

Statistik von Markus Schmidt

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
21  
  12

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl 46.
Jantschke
Wendt
Herrmann 78.
Kramer
Gelbe Karte Xhaka
Johnson
Hrgota 85.
Kruse
Bürki 
Sorg  Gelbe Karte
Torrejón  Gelbe Karte
Höhn 
Günter 
79. Klaus 
Frantz 
Darida 
Schmid 
82. Petersen 
Möller Daehli 
Brouwers  85.
Hazard  78.
Domínguez  46.
82. Schahin
79. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema