Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter Freiburg? | von JoniSCF
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseitstor Petersen | von yannick811
 Allgemeine Themen
  Xhaka | von Snoap
  Der Kommentator... | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Freistoßflanke Schmid, Höhn wird beim Flugkopfball vermeintlich am Trikot gezogen und erreicht den Ball nicht. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #21


05.02.2015 13:16


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ rolli

Zitat von rolli
Natürlich spielt eine Rolle, ob der Freiburger an den Ball gekommen wäre.

Sehe ich anders. Nehme ein Eckball, der gerade getreten wurde. Ball ist in der Luft und im Strafraum wird ein Stürmer am Trikot gezogen. Wie willst du denn beurteilen, ob dieser den Ball erreicht hätte? Genauso hier in dieser Szene. Wie willst Du das mit Sicherheit feststellen? Fakt ist doch, dass der Spieler hier eindeutig am Trikot gehalten wird. Und wenn er den Ball nicht mehr bekommen hätte, dann sollte es schon aufgrund von Dummheit des Abwehrspielers Elfmeter geben. Zudem kann ich mich daran erinnern, dass Fandel explizit das Trikotziehen genannt hatte, welches immer und kleinlich zu bestrafen ist. 

Aber ich lasse mich da gerne belehren. Kannst du mir die Textstelle in den Regeln zeigen, in der steht, dass es eine Rolle spielt, ob der Spieler den Ball erreichen kann? Habe nämlich nichts dergleichen gefunden. 

Zitat von rolli
Trikotziehen ist erst mal nur ein Regelverstoß, zum Foul wird es erst durch den Pfiff des Schiedsrichters.

Jeder Regelverstoß wird erst dann zum Foul, wenn der SR pfeift.




"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #22


05.02.2015 13:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von JFB96
Er zieht natürlich am Trikot aber ich persönliche glaube nicht das er dadurch dem Freiburger die Chance genommen hat.
Er wäre meiner Meinung nach sowieso nicht mehr an den Ball gekommen, da die Flugkurve und der Bewegungsablauf nicht zu einander passen und er einfach einen Schritt zu spät ist.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Freiburger an den Ball gekommen wäre. Dieser muss nur im Spiel sein. Theoretisch kann der Ball 80 Meter weg sein. Das einzige was zählt ist, ob ein Foul im Strafraum vorliegt.


Ja ich weiß das es keine Rolle spielt ob er den Ball erreicht oder nicht. Aber ich finde er hat ihm durch das Halten keinen Vorteil genommen und es war für mich noch im Rahmen.

Ich sehe bei Ecken sehr oft solche Trikotzieher und nur in seltensten Fällen gibt es einen Elfmeter, gerade dann wenn dem Spieler ein wirklicher Vorteil genommen wurde und es feststeht das er den Ball erreicht hätte wird gepfiffen.

Für mich so zu wenig für einen Strafstoß.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #23


05.02.2015 14:36


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ich plädiere auch nach mehrfachem Anschauen der Szene auf "richtig entschieden". Klar wird Höhn am Trikot gezogen, allerdings ist das 1. gang und gäbe bei Freistoßflanken und 2. hätte er mMn auch ohne den Zupfer niemals den Ball bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #24


05.02.2015 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Interessant, dass das Kt- hier auf Elfer entscheidet, bei dem Paderborner Hosenzieher auf Weiterspielen.
Ich hatte es genau andersrum gesehen.
Ob das an der Nähe zum Tor liegt? Denn das Vergehen ist ja eigentlich das Gleiche, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #25


05.02.2015 19:17


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Für mich ist das ein Elfer. Wer am Trikot zieht ist selber Schuld, egal wie fest oder nicht, sobald das Trikot festgehalten wird, ist es eigene Dummheit. Wenn er ihn bloß mit der Hand berührt, hab ich kein Problem, aber sobald das Trikot festgehalten wird, ist es eindeutig dazu da um den Gegenspieler zu behindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #26


05.02.2015 21:53


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

- Veto
Höhn verpasst nur um Millimeter den Ball. Wenn er nicht gehalten worden wäre, wäre er zum Abschluss gekommen => klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #27


06.02.2015 14:04


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

Wow, liebes Kompetenzteam. Die Entscheidung ist ein Eigentor.
Wenn Ihr das tatsächlich als Elfer wertet, dann gibt es in Kürze eine Flut. Denn fast IMMER wird irgendwo im Strafraum ein wenig gehalten.
Das ist doch fast üblich so und wird nie gepfiffen. Da wäre etwas Realitätsnähe doch ganz nett.

Natürlich wird da etwas gehalten, in meinen Augen aber nicht entscheidend. Achtet doch mal auf die Bewegungen der Körpermitte, in dem Moment gibt es gar kein Dagegenhalten und die Bewegung zum Kopfball hin konnte auch durchgeführt werden, weil in dem Moment schon gar nicht mehr gehalten wird.

Ja, es gab ein kurzes Halten, aber Nein - von einem Elfer ist das für mich weit entfernt. Einfach, weil es nicht heftig genug ist. Und wenn man bereits so ein kleines Halten pfeift, hat man demnächst hier viel zu tun.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #28


06.02.2015 14:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ jehens

Zitat von jehens
Wow, liebes Kompetenzteam. Die Entscheidung ist ein Eigentor.
Wenn Ihr das tatsächlich als Elfer wertet, dann gibt es in Kürze eine Flut. Denn fast IMMER wird irgendwo im Strafraum ein wenig gehalten.
Das ist doch fast üblich so und wird nie gepfiffen. Da wäre etwas Realitätsnähe doch ganz nett.

Natürlich wird da etwas gehalten, in meinen Augen aber nicht entscheidend. Achtet doch mal auf die Bewegungen der Körpermitte, in dem Moment gibt es gar kein Dagegenhalten und die Bewegung zum Kopfball hin konnte auch durchgeführt werden, weil in dem Moment schon gar nicht mehr gehalten wird.

Ja, es gab ein kurzes Halten, aber Nein - von einem Elfer ist das für mich weit entfernt. Einfach, weil es nicht heftig genug ist. Und wenn man bereits so ein kleines Halten pfeift, hat man demnächst hier viel zu tun.

Wenn Du unsere Begründungen liest, dann wirst Du erkennen, dass diejenigen, die Veto eingelegt haben, es größtenteils damit begründen, dass der Freiburger den Ball genau deshalb nicht mehr erreicht hat. Das ist etwas, woran zumindest ich mich gerne festhalten lasse: Wenn ein Stürmer im Strafraum aufgrund eines Textilvergehens (und zwar wirklich aufgrund dessen - anders bei Immobile und Kachunga an diesem Spieltag) nicht mehr erreicht, dann ist das für mich ein Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ja die Hand ist am Trikot. Allerdings schätze ich die Intension nicht als so hoch ein, dass ich das als Foul werten würde. Daher für mich korrekt entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein Foul, wer so den Gegner am Trikot zieht muss einfach einen Elfmeter gegen sich bekommen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ausdauerndes Textilvergehen jenseits eines kurzen zupfens an Höhn der dadurch den Ball nicht erreicht. Elfmeter!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Höhn wird über mehrere Meter gehalten und dadurch daran gehindert, den Ball zu erreichen. Hier hätte ich auf den Punkt gezeigt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Schon ein heftiges Zerren am Trikot. Das muss mit einen Elfmeter geahndet werden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Höhn wird hier durch das Trikotziehen massiv behindert und meine Begriffe ist dies auch ursächlich dafür, dass Höhn den Ball nicht mehr erreicht. Klarer Elfmeter, der leider viel zu selten gepfiffen wird.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich handelt es sich hierbei um die übliche Zweikampfführung bei ruhenden Bällen, auch wenn der Gladbacher ein wenig am Trikot des Freiburgers zieht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Über einige Meter hält der Gladbacher den Freiburger mit der Hand am Trikot. Für mich ist das eindeutig ein Elfmeter.

×

03.02.2015 20:00


23.
Herrmann
73.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,1   3,6  SC Freiburg 4,8
Wolfgang Walz
Markus Sinn
Sascha Stegemann

Statistik von Markus Schmidt

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
21  
  12

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl 46.
Jantschke
Wendt
Herrmann 78.
Kramer
Gelbe Karte Xhaka
Johnson
Hrgota 85.
Kruse
Bürki 
Sorg  Gelbe Karte
Torrejón  Gelbe Karte
Höhn 
Günter 
79. Klaus 
Frantz 
Darida 
Schmid 
82. Petersen 
Möller Daehli 
Brouwers  85.
Hazard  78.
Domínguez  46.
82. Schahin
79. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema