Elfmeter für Baba?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Notbremse von Naldo? | von wtalphil
  43. Min.: Elfmeter für Baba? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter im allgemeinen | von tomaster04
  Fussball kann so sch... sein | von Rotzlöffel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Baba fältt nach einem Zweikampf am Strafraumrand. Hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Baba?  - #21


11.12.2016 18:31


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Es gibt einen unbestreitbaren Treffer am linken Bein von Baba. Ein Tritt ist eigentlich eben ein Foul aber was Baba da macht um den Elfer doch noch zu kriegen ist irgendwie peinlich. Nichtsdestotrotz: Für mich wäre der Tritt schon als Foul zu bewerten ich hätte daher auf Elfmeter entschieden.


Sehe ich genauso. Bedenklich auch die Aussage Merks, dass es ja kein Foul gewesen sein kann weil Baba nicht fällt. Damit befördert man doch dieses hinfallen zum Signalisieren eines Foulspiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #22


11.12.2016 18:31


GlückAufS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Ein Gif wäre gut. In der Wiederholung ist ein Treffer am Bein zu sehen. Baba versucht weiter zu spielen und macht dann den Werner. Kann Entscheidung...nach der bisher kleinlichen Linie des Referee eher 11er m.M.n.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #23


11.12.2016 18:31


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Es gibt einen Kontakt. Baba fällt sehr threatralisch, was irgendwie sehr seltsam aussieht. Ganz sauber ist die Situation dennoch nicht. 50-50-Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #24


11.12.2016 18:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Der Treffer mit Fuss am Fuss ist evtl. zu wenig (aber schon Foul).
Ich habe aber auch den Eindruck, das hier höher noch ein Kontakt ist und er deshalb zunächst keine Stabilität findet.

Eine Schwalbe ist das auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #25


11.12.2016 18:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt

seit wann werden Szenen eigentlich schon während dem Spiel strittig gestellt?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #26


11.12.2016 18:41


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Zitat von tomaster04
Wenn aytekin in der 4.  Minute pfeift muss er es mmn hier definitiv auch tun!  


Falsch. Gerade weil wir hier bei WT die Einzelfälle getrennt beobachten.

Konzessionsentscheidungen gibt es nicht, oder besser, darf es nicht geben!

Allerdings muss ich sagen, dass es in der Situation eindeutigen Kontakt gab und der Leverkusener den Ball nicht trifft. Wenn man an Werner oder Chicharito heute denkt "die aus dem Gleichgewicht kamen, aufgrund eines leichten Zupfers", kann man Baba  nach der Grätsche und dem Rutschen in dieser Situation keinen Vorwurf machen.

Elfmeter hätte ich selbstverständlich nicht gegeben, aber es lag ein Foulspiel vor und es hätte Freistoß geben müssen.

ist ja keine Konzessionsentscheidung wenn ich meinen sehr strengen  Maßstab anlege und danach Elfer geben würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #27


11.12.2016 18:43


effzeh1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

@helboy

- richtig entschieden
Zitat von Helboy
Der Leverkusener trifft nicht den Ball, nur Baba. Fällt nen bisschen spät, aber dass das kein Bewertungskriterium für den Schiedsrichter ist, haben wir letzte Woche gesehen.

Wir sind uns aber auch einig das das von letzter Woche kein Foul wahr... Somit entkräftest du dich ja selber...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #28


11.12.2016 19:03


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ich hätte vermutlich den Elfer gegeben und zusätzlich Gelb für Baba.

Der Lev spielt zu keiner Zeit den Ball, dafür aber umso mehr den Schalker Spieler. -->11er

Das Foul ist lange vorbei und es ist keinerlei Bewegung mehr in diesen Zweikampf, plötzlich bekommt Baba die Schwindsucht und fällt zu Boden.
--> schauspielerisch fraglich, gelb verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #29


11.12.2016 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kontakt ist da trifft nur den Mann nicht den Ball. Muss Elfmeter geben

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #30


11.12.2016 19:27


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@MKsge92

Zitat von MKsge92
seit wann werden Szenen eigentlich schon während dem Spiel strittig gestellt?


Kann man nur bei Karten machen. Kommt schon mal vor



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #31


11.12.2016 19:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von MKsge92
seit wann werden Szenen eigentlich schon während dem Spiel strittig gestellt?


Kann man nur bei Karten machen. Kommt schon mal vor


ah ok danke. man lernt nie aus



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #32


11.12.2016 19:33


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Er fällt nur, weil er den Elfmeter ziehen will. Deshalb: Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #33


11.12.2016 20:09


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Oh gott, wenn ich das hier wieder lese kriege ich nen Brechreiz. Bei der roten Karte gegen Naldo soll die kleinste Berührung ausreichen um den armen Spieler aus den Tritt zu bringen, hier ist der Treffer dann plötzlich nicht stark genug. Der Leverkusener trifft den Ball nicht, nur den Schalker. Somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #34


11.12.2016 20:16


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

@SD74

Zitat von SD74
Er fällt nur, weil er den Elfmeter ziehen will. Deshalb: Nein.


Uff, ja, das stimmt schon irgendwie. So wie bloßer Kontakt für ein Foul nicht ausreicht, reicht ein Fallen aber auch nicht für den Elfmeter aus.

Deine Meinung in allen Ehren, aber es war schon ein strafstoßwürdiges Foul, bevor Baba zur Schwalbe ansetzt. Es klingt blöd, aber in gewisser Weise versuchte Baba hier tatsächlich den Werner zu machen. Diese Aussage muss man aber differezieren, da bei Baba tatsächlich ein ahndungswürdiges Foulspiel vorlag; ich denke, das ist unstrittig.

Rein theoretisch: Ein Spieler läuft mit Ball in den Strafraum, kommt durch ein deutliches Foul außer tritt, versucht aber weiter zu spielen und lässt sich dann sacken, als er merkt, dass er es nicht mehr schafft. 

Das Foulspiel wäre vorhanden und, da kein Vorteil für den Spieler erkennbar ist, hätte der Schiedsrichter die Szene auf dieses Foulspiel hin zurückpfeifen und auf Elfmeter entscheiden müssen. Ähnlich handhabte das KT vor Wochen die Situation um Schöpf im Spiel Schalke - Werder.

Baba macht den Schwan, meiner Meinung nach weitaus weniger theatralisch, als hier einige meinen. Aber dennoch hätte ich, wie ein User weiter oben vorschlug, gelb gegen Baba, aber zusätzlich den Elfmeter gegeben.

Schließlich ist es ganz nüchtern betrachtet so:
Baba läuft mit Ball in den Strafraum, schlägt einen Haken und wird dabei von seinem Gegenspieler getroffen (-> hier hätte es bereits den Pfiff geben müssen). Er kommt dadurch ins Rutschen, versucht sich aufzurappeln, um zum Ball zu kommen und lässt sich dann fallen, als er merkt, dass sein Vorteil weg ist (-> hierfür die gelbe Karte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #35


11.12.2016 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Oh gott, wenn ich das hier wieder lese kriege ich nen Brechreiz. Bei der roten Karte gegen Naldo soll die kleinste Berührung ausreichen um den armen Spieler aus den Tritt zu bringen, hier ist der Treffer dann plötzlich nicht stark genug. Der Leverkusener trifft den Ball nicht, nur den Schalker. Somit Elfmeter.


Die beiden Szenen sind doch überhaupt nicht vergleichbar. Tempo, Kontaktpunkt, Position, Intensität und Auswirkung unterscheiden sich völlig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #36


11.12.2016 20:42


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Die beiden Szenen sind doch überhaupt nicht vergleichbar.

Stimmt, in der einen Szene ist der Kontakt keinerlei Beeinträchtigung und der Spieler lässt sich fallen, in der anderen Szene ist der Kontakt ausschlaggebend dafür, dass der Spieler nicht weiterspielen kann und sich fallen lässt um dies anzuzeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #37


11.12.2016 21:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der Kontakt ist da, aber das reicht für mich nicht. Baba wird nicht nennenswert behindert. Für mich wieder eine Situation für den Spruch von Fröhlich: "Nicht ganz sauber, nicht ganz rein - doch muss nicht gleich ein Strafstoß sein". Was danach kommt, ist dann nur noch plump von Baba. Das weiß er auch selbst und joggt nach dem Signal "Weiterspielen" ohne jegliche Proteste (nicht mal irgendwas alibihalber) zurück in seine Position. Das spricht doch auch dafür, dass es kein Foul war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #38


12.12.2016 04:01


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der Kontakt ist da, aber das reicht für mich nicht. Baba wird nicht nennenswert behindert. Für mich wieder eine Situation für den Spruch von Fröhlich: "Nicht ganz sauber, nicht ganz rein - doch muss nicht gleich ein Strafstoß sein". Was danach kommt, ist dann nur noch plump von Baba. Das weiß er auch selbst und joggt nach dem Signal "Weiterspielen" ohne jegliche Proteste (nicht mal irgendwas alibihalber) zurück in seine Position. Das spricht doch auch dafür, dass es kein Foul war.


Auch wenn ich  das so ähnlich sehe finde ich , dass das Argument "protestiert nicht/kaum" nicht durchgehen sollte. Es gibt so viele Momente im Sport, wo eine Fehlentscheidung vorlag und kaum einer protestiert. Dafür gibt es auch unzählige Gründe (selbst nicht wahrgenommen,fairplay,Schadensbegrenzung,Sinnlosigkeit, keine Strafe einheimsen) Auch wenn ich dieses ARgument in diesem Kontext noch am ehesten nachvollziehen kann, bin ich persönlich der Meinung, dass es keinen Sinn macht dies in die Beurteilung einer Szene einfließen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #39


12.12.2016 11:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Evilhorst

Zitat von Evilhorst
Zitat von Hagi01
Der Kontakt ist da, aber das reicht für mich nicht. Baba wird nicht nennenswert behindert. Für mich wieder eine Situation für den Spruch von Fröhlich: "Nicht ganz sauber, nicht ganz rein - doch muss nicht gleich ein Strafstoß sein". Was danach kommt, ist dann nur noch plump von Baba. Das weiß er auch selbst und joggt nach dem Signal "Weiterspielen" ohne jegliche Proteste (nicht mal irgendwas alibihalber) zurück in seine Position. Das spricht doch auch dafür, dass es kein Foul war.


Auch wenn ich  das so ähnlich sehe finde ich , dass das Argument "protestiert nicht/kaum" nicht durchgehen sollte. Es gibt so viele Momente im Sport, wo eine Fehlentscheidung vorlag und kaum einer protestiert. Dafür gibt es auch unzählige Gründe (selbst nicht wahrgenommen,fairplay,Schadensbegrenzung,Sinnlosigkeit, keine Strafe einheimsen) Auch wenn ich dieses ARgument in diesem Kontext noch am ehesten nachvollziehen kann, bin ich persönlich der Meinung, dass es keinen Sinn macht dies in die Beurteilung einer Szene einfließen zu lassen.

Das Argument ist für mich auch nicht tragend (siehe auch meine Abstimmung oben). Ich wollte das hier nur unterstützend als Indiz, dass "Kein Strafstoß" doch wahrscheinlich nicht so verkehrt war, anbringen, weil es mir in der Szene einfach aufgefallen ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Baba?  - #40


12.12.2016 11:40


iSungur


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Für mich ein klares Foul und damit Elfmeter. Konnte man nach dem Spiel in der Wiederholung gut sehen.
Baba wird klar getroffen was nicht strittig ist.
Danach strauchelt Baba, versucht aber weiter zu spielen und verliert mit dem rechten Bein den halt und rutscht nach hinten weg.
Daher auch das "späte" Fallen das aber seine Ursache klar in dem Foul hat.
Hier eine Schwalbe zu sehen ist nach letzter Woche ein Witz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt ist da ja, aber warum fällt Baba dann plötzlich erst nach wenigen Sekunden? Ich hätte hierfür auch keinen Elfmeter gegeben. Dies ist mir einfach zu plump.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja Baba wird getroffen. Instinktiv fängt er sein Gleichgewicht aber wieder. Die Beeinträchtigung ist damit kaum vorhanden und damit für mich auch kein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gab wohl einen Kontakt, aber ich sehe in diesem keine Beeinträchtigung Babas. Er wollte ja auch weiter spielen, lässt sich dann aber fallen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Er gibt einen leichten Kontakt, der Baba minimal aus dem Gleichgewicht bringt. Allerdings fängt er sich so schnell wieder, dass man nicht von einer wirklichen Beeinträchtigung reden kann. Warum er danach fällt, weiß nur er selbst

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt unbestrittener maßen einen Kontakt aber erst versucht Baba wohl noch stehen zu bleiben und fällt dann einfach hin. Wäre er sofort gefallen hätte ich wohl noch Strafstoß gegeben, aber so sah es einfach zu gewollt aus.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wenn Baba direkt beim Kontakt fällt dann sage ich Elfmeter aber er spielt weiter und fällt dann Sekunden später in billiger Art und Weise hin. So vermute ich, das der Kontakt vom Leverkusener nicht ausschlaggebend für den späteren Faller ist.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Baba rutscht mit dem rechten Fuß weg, als er sich mit diesem Abstützen möchte. Das ist auch der ausschlaggebende Grund zum Fallen und auch kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Während des Spiels war ich auch der Meinung, dass ein Elfmeter gerechtfertigt gewesen sei. Da gif hat mich jedoch eines anderen belehrt. Alles i.O.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es einen Kontakt gibt. Der Leverkusener will den Ball spielen, tritt unabsichtlich daneben und das Bein kommt zwischen die Beine von Baba, ohne ihn jedoch groß zu treffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich will der Leverkusener mit seinen Beinen nur Den Schalker treffen und bringt ihn aus dem Tritt. Für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt. Aber der ist nicht der Grund für das Fallen. Für mich kein Elfer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ja es gibt einen Kontakt, der für mich nicht sonderlich intensiv scheint. Baba fällt verzögert und das hat zudem nichts mit dem Kontakt zu tun. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ja, ein Kontakt war da. Aber der beeinträchtigt Baba nicht. Danach springt der einfach ab. Das ist kein Strafstoß.

×

11.12.2016 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
Schalke 04 5,3   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  11

Niederlagen (DFL)
12  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Rote Karte Naldo
Kolasinac
Schöpf
Goretzka
Geis 90.
Gelbe Karte Meyer 79.
Gelbe Karte Baba
Choupo-Moting
Konoplyanka 87.
Leno 
Henrichs 
Tah 
58. Toprak  Gelbe Karte
Wendell 
Brandt 
46. Aránguiz 
46. Baumgartlinger  Gelbe Karte
Calhanoglu 
Kießling 
Chicharito 
Stambouli  87.
Bentaleb  79.
Avdijaj  90.
58. Dragovic
46. Havertz Gelbe Karte
46. Yurchenko

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
0  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema