Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Foul an James? | von sFüchsle
 Allgemeine Themen
  Jupp Heynckes | von creative
  Konsequenzen aus dem Spiel? | von lufdbomp

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Martinez wird im Strafraum der Frankfurter zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter für die Bayern geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #121


20.05.2018 16:06


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1726

Das ist keine "Ausrede" - das ist eine Erklärung.
Menschen machen Fehler und Menschen sind nicht perfekt.
Ein überwältigender Teil Fussballdeutschlands ist der Meinung, dass der Schiri hier einen Fehler gemacht hat. Also darf man sich fragen warum er so entschieden hat.

Meiner Meinung nach war er bei 90% Elfer und 10% nicht und er hat sich für die deutlich leichter zu handelnden 10% entschieden. Wissend , dass wir in einem Monat wegen der WM da nicht mehr drüber reden werden und wissend, dass es für Bayern so oder so nicht so optimal lief und sich die Kritik nach dem ersten Aufflammen danach in Grenzen halten wird.
Und meiner Meinung nach wird es genau so laufen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #122


20.05.2018 16:07


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Um zum Thema zurückzukommen...

- richtig entschieden
Meiner Auffassung nach war es keine klare Fehlentscheidung. Dieses Gerede vom "Kontakt war da" kann ich jedenfalls nicht mehr hören. Es gibt jedes Spiel hunderte Kontakte im Sechzehner ohne Elfmeter. ZB wird oft ein Spieler im Sechzehner noch beim/nach Abschluss weggeräumt, ohne dass es Elfmeter gibt. Auch wenn Martinez am Fuß getroffen wird, ist der anschließende Bewegungs-/Fallablauf schon komisch. Es schaut jedenfalls nicht so aus, dass der Spieler links - was zu erwarten wäre - ausgehebelt wird. Frankfurt hätte sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen, aber ein klarer Elfer war es für mich auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #123


20.05.2018 16:13


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@I bin I

Zitat von i bin i

Ganz sicher hat gestern keine Manipulation stattgefunden. In diesem Rahmen und auf dieser Bühne ist das einfach nicht zu bewerkstelligen und wer - bitteschön - hätte den Schiri bezahlen sollen? 
Er wusste nicht, dass es in Minute 94 zu so einem Skandal kommen würde. Ein manipulierter Schiri hätte schon viel früher und viel eindeutiger in das Spiel eingegriffen und davon war die vorherigen 93 Minuten nun wirklich nichts zu sehen.


Man könnte, wenn man es möchte, auch damit erklären, dass es aus sportlicher Sicht , zum Erstaunen aller, von allein lief, dies aber kurz vor Ende der Partie aus dem Ruder zu laufen schien und verhindert werden musste. Wie beschrieben, diese Sichtweise könnte man auch haben und auch erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #124


20.05.2018 16:32


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Phantom

- richtig entschieden
Zitat von Phantom
Meiner Auffassung nach war es keine klare Fehlentscheidung. Dieses Gerede vom "Kontakt war da" kann ich jedenfalls nicht mehr hören. Es gibt jedes Spiel hunderte Kontakte im Sechzehner ohne Elfmeter. ZB wird oft ein Spieler im Sechzehner noch beim/nach Abschluss weggeräumt, ohne dass es Elfmeter gibt. Auch wenn Martinez am Fuß getroffen wird, ist der anschließende Bewegungs-/Fallablauf schon komisch. Es schaut jedenfalls nicht so aus, dass der Spieler links - was zu erwarten wäre - ausgehebelt wird. Frankfurt hätte sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen, aber ein klarer Elfer war es für mich auch nicht.

Dafür, dass Martinez' linker Fuß "voll getroffen worden" sein soll kann ich keinen Beleg sehen, da hätte dieser linke Fuß aber einen entschieden anderen Bewegungsablauf zeigen müssen. Statt dessen  setzt Martinez den Fuß aber ganz normal auf, um dann rechts (warum eigentlich ?) abzuheben. Für mich nicht nachvollziehbar und daher kein 100% Elfer.
Wie schon vorher erwähnt, Drüberhalten hätte man durchaus auch pfeifen können, was in Summe null ergibt - von daher - alles ok.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #125


20.05.2018 16:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phantom

Zitat von Phantom
Auch wenn Martinez am Fuß getroffen wird, ist der anschließende Bewegungs-/Fallablauf schon komisch. Es schaut jedenfalls nicht so aus, dass der Spieler links - was zu erwarten wäre - ausgehebelt wird. 

Da sieht gar nichts komisch aus, im Gegenteil.
Dieses ganze "Kontakt passt nicht zum Fallen"- Gerede ist in dieser Szene einfach nur Blödsinn. 

Martinez kriegt einen satten Tritt gegen den Fuß, landet dann auf eben diesem und belastet dadurch sein schmerzendes Knöchelgelenk voll mit seinen geschätzten 80 Kilo. 
Es ist die normalste Schmerzreaktion der Welt, sich sofort hinzuschmeißen um den schmerzenden Knöchel  zu entlasten.
Der Tritt wird schon für ordentlich Schmerzen gesorgt haben, die zusätzliche Belastung durch sein Körpergewicht für einen weiteren Schmerzimpuls.
Wer das in Abrede stellt, soll mal den Selbstversuch machen, gern in abgeschwächter Form.
Stellt euch auf ein Bein, lasst euch ordentlich gegen den Knöchel treten und versucht dann euch innerhalb der nächsten 5 Sekunden auf das getroffene Bein zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #126


20.05.2018 16:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
...

Dazu passt es dann aber nicht, das schmerzende Bein noch stärker zu belasten, indem das andere Bein zuerst angehoben wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #127


20.05.2018 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch

Dafür, dass Martinez' linker Fuß "voll getroffen worden" sein soll kann ich keinen Beleg sehen, da hätte dieser linke Fuß aber einen entschieden anderen Bewegungsablauf zeigen müssen. 

Echt jetzt?

"Ich treffe ihn ganz klar." 

Das reicht dir nicht als Beleg?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #128


20.05.2018 16:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5392

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von Phantom
Meiner Auffassung nach war es keine klare Fehlentscheidung. Dieses Gerede vom "Kontakt war da" kann ich jedenfalls nicht mehr hören. Es gibt jedes Spiel hunderte Kontakte im Sechzehner ohne Elfmeter. ZB wird oft ein Spieler im Sechzehner noch beim/nach Abschluss weggeräumt, ohne dass es Elfmeter gibt. Auch wenn Martinez am Fuß getroffen wird, ist der anschließende Bewegungs-/Fallablauf schon komisch. Es schaut jedenfalls nicht so aus, dass der Spieler links - was zu erwarten wäre - ausgehebelt wird. Frankfurt hätte sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen, aber ein klarer Elfer war es für mich auch nicht.

Dafür, dass Martinez' linker Fuß "voll getroffen worden" sein soll kann ich keinen Beleg sehen, da hätte dieser linke Fuß aber einen entschieden anderen Bewegungsablauf zeigen müssen. Statt dessen  setzt Martinez den Fuß aber ganz normal auf, um dann rechts (warum eigentlich ?) abzuheben. Für mich nicht nachvollziehbar und daher kein 100% Elfer.
Wie schon vorher erwähnt, Drüberhalten hätte man durchaus auch pfeifen können, was in Summe null ergibt - von daher - alles ok.
Wäre auch eine taugliche These, was Zwayer hier gesehen hat, daß er keinen Elfer gibt - ohne eine große Verschwörung oder Feigheit zu wittern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #129


20.05.2018 16:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Wie schon vorher erwähnt, Drüberhalten hätte man durchaus auch pfeifen können, was in Summe null ergibt - von daher - alles ok.


Was? Wo? Wie? Martinez hält drüber? Jetzt habe ich echt alles gelesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #130


20.05.2018 16:57


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von Alsodoch

Dafür, dass Martinez' linker Fuß "voll getroffen worden" sein soll kann ich keinen Beleg sehen, da hätte dieser linke Fuß aber einen entschieden anderen Bewegungsablauf zeigen müssen. 

Echt jetzt?

"Ich treffe ihn ganz klar." 

Das reicht dir nicht als Beleg?

Ich habe nicht gesagt, er trifft ihn nicht, nur dass es kein "Volltreffer" war, dann wäre Martinez richtig ausgehebelt worden, was er nachweislich nicht ist.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #131


20.05.2018 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Dazu passt es dann aber nicht, das schmerzende Bein noch stärker zu belasten, indem das andere Bein zuerst angehoben wird?

Er landet, Schmerz wird extrem verstärkt, er versucht zu entlasten, indem er das Knie beugt, zeitgleich geht das andere Bein hoch, damit es beim "sich selber hinwerfen" nicht im Weg ist.
Das passt sogar zu 100 %, zumal es keine bewusste Entscheidung war, sondern ein Reflex des Körpers auf einen Schmerzimpuls.

Ich hasse die Floskel zwar, aber hier kann man wirklich jeden, der Martinez Bewegungsablauf für untypisch hält fragen, ob er jemals selbst gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #132


20.05.2018 17:00


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Alsodoch
Wie schon vorher erwähnt, Drüberhalten hätte man durchaus auch pfeifen können, was in Summe null ergibt - von daher - alles ok.


Was? Wo? Wie? Martinez hält drüber? Jetzt habe ich echt alles gelesen.


Ich habe gesagt, dass man es auch so hätte werten können, wenn man das Blocken von Boatengs Schußversuch mit dem Fuß so beurteilen würde.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #133


20.05.2018 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von Antikas
Zitat von Alsodoch

Dafür, dass Martinez' linker Fuß "voll getroffen worden" sein soll kann ich keinen Beleg sehen, da hätte dieser linke Fuß aber einen entschieden anderen Bewegungsablauf zeigen müssen. 

Echt jetzt?

"Ich treffe ihn ganz klar." 

Das reicht dir nicht als Beleg?

Ich habe nicht gesagt, er trifft ihn nicht, nur dass es kein "Volltreffer" war, dann wäre Martinez richtig ausgehebelt worden, was er nachweislich nicht ist.


Das stimmt schlicht nicht. Wäre es sein Standbein gewesen, wäre er ausgehebelt worden, aber ich kann dir aus jahrzehntelanger Kampfsporterfahrung versichern, dass es quasi unmöglich ist jemandem durch einen Tritt an ein in der Luft befindliches Bein auszuhebeln.
Dafür fehlt der Widerstand, sozusagen das Gegenlager.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #134


20.05.2018 17:03


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani

Dazu passt es dann aber nicht, das schmerzende Bein noch stärker zu belasten, indem das andere Bein zuerst angehoben wird?

Er landet, Schmerz wird extrem verstärkt, er versucht zu entlasten, indem er das Knie beugt, zeitgleich geht das andere Bein hoch, damit es beim "sich selber hinwerfen" nicht im Weg ist.
Das passt sogar zu 100 %, zumal es keine bewusste Entscheidung war, sondern ein Reflex des Körpers auf einen Schmerzimpuls.

Ich hasse die Floskel zwar, aber hier kann man wirklich jeden, der Martinez Bewegungsablauf für untypisch hält fragen, ob er jemals selbst gespielt hat.

Wenn mein linkes Bein so getroffen worden wäre, dass es beinahe wegfliegt, dann hätte ich beim Aufsetzen genau eben dieses Bein versucht zu entlasten und hätte es angehoben, weil ich es eigentlich garnicht hätte belasten können.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #135


20.05.2018 17:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Ich glaube du hast selber gemerkt, dass das Quatsch ist.



Wäre das Verhalten nicht wesentlich sinnvoller? Auch beim Reflex, bei welchem der Körper versucht, sich zu schützen (wie auch im GIF zu sehen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #136


20.05.2018 17:04


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Felix Zwayer ist der letzte Beitrag, der den Videobeweis in Deutschland zu Grabe trägt. 
Die völlige Unfähigkeit, die die Schiris im DFB in Umgang mit dem Videobeweis in dieser Saison an den Tag gelegt haben, führt ihn ad absurdum.
Einfach nur traurig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #137


20.05.2018 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani

Dazu passt es dann aber nicht, das schmerzende Bein noch stärker zu belasten, indem das andere Bein zuerst angehoben wird?

Er landet, Schmerz wird extrem verstärkt, er versucht zu entlasten, indem er das Knie beugt, zeitgleich geht das andere Bein hoch, damit es beim "sich selber hinwerfen" nicht im Weg ist.
Das passt sogar zu 100 %, zumal es keine bewusste Entscheidung war, sondern ein Reflex des Körpers auf einen Schmerzimpuls.

Ich hasse die Floskel zwar, aber hier kann man wirklich jeden, der Martinez Bewegungsablauf für untypisch hält fragen, ob er jemals selbst gespielt hat.

Wenn mein linkes Bein so getroffen worden wäre, dass es beinahe wegfliegt, dann hätte ich beim Aufsetzen genau eben dieses Bein versucht zu entlasten und hätte es angehoben, weil ich es eigentlich garnicht hätte belasten können.

Aber genau das macht er doch, indem er sofort das Knie beugt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #138


20.05.2018 17:07


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von Alsodoch
Zitat von Antikas
Zitat von Alsodoch

Dafür, dass Martinez' linker Fuß "voll getroffen worden" sein soll kann ich keinen Beleg sehen, da hätte dieser linke Fuß aber einen entschieden anderen Bewegungsablauf zeigen müssen. 

Echt jetzt?

"Ich treffe ihn ganz klar." 

Das reicht dir nicht als Beleg?

Ich habe nicht gesagt, er trifft ihn nicht, nur dass es kein "Volltreffer" war, dann wäre Martinez richtig ausgehebelt worden, was er nachweislich nicht ist.


Das stimmt schlicht nicht. Wäre es sein Standbein gewesen, wäre er ausgehebelt worden, aber ich kann dir aus jahrzehntelanger Kampfsporterfahrung versichern, dass es quasi unmöglich ist jemandem durch einen Tritt an ein in der Luft befindliches Bein auszuhebeln.
Dafür fehlt der Widerstand, sozusagen das Gegenlager.  

Das voll getroffene Bein hätte auf jeden Fall eine Bewegungsänderung erfahren, die hätte reichen müssen, ihn direkt zu Fall zu bringen, das rechte Bein wäre dann die Achse gewesen, um die er sich mehr oder weniger dann hätte drehen müssen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #139


20.05.2018 17:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ich glaube du hast selber gemerkt, dass das Quatsch ist.



Wäre das Verhalten nicht wesentlich sinnvoller? Auch beim Reflex, bei welchem der Körper versucht, sich zu schützen (wie auch im GIF zu sehen)

Was genau ist Quatsch?

Und warum kommst du mit einem Gif das genau 0,0 vergleichbar ist, weil der Schmerzimpuls auf dem Standbein erfolgt?
Alberne "Was wäre wenn"- Diskussionen führe doch bitte mit anderen Usern. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #140


20.05.2018 17:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Und warum kommst du mit einem Gif das genau 0,0 vergleichbar ist, weil der Schmerzimpuls auf dem Standbein erfolgt?

Weil es beim anderen Bein eine andere Reaktion gibt, bei der der Schmerz verstärkt wird? Eieiei deine Neutralität und Objektivität kommt wieder durch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er trifft ihn relativ klar und fest am Fuß. Martinez fällt zwar sehr komisch, aber das ist ein Foulspiel. Elfmeter Bayern.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist in meinen Augen ein Treffer für den man schon Elfmeter geben sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Negativer Höhepunkt des Videobeweises. Für mich hätte es hier nur eine Entscheidung geben dürfen. Boateng möchte den Ball aus dem Strafraum wegdreschen und trifft mit voller Wucht Martinez. Unfassbar, wie man hier ernsthaft einen Elfmeter verweigern kann.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng trifft Martinez beim Versuch, den Ball wegzuschießen und zwar so intensiv, dass es hier einen Elfmeter hätte geben müssen. Die anschließende Chance für Wagner ist deshalb nicht als Vorteil auszulegen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

80/20 Elfmeter für mich. Den Rest der Begründung spare ich mir. Dazu ist im Thread schon reichlich geschrieben worden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das weiterhin kein zwingender Strafstoß. Der Kontakt ist nicht intensiv genug um Martinez zu beeinflussen, er setzt den getroffenen Fuß normal auf. Der andere Fuß wird weggestreckt - das ist zu theatralisch und ich würde es nicht belohnen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hier kann es nur eine Entscheidung geben und die lautet Elfmeter. Boateng zieht voll durch und trifft seinen Gegenspieler. Wie er fällt ist egal. Der Treffer inklusive Schmerzen sind deutlich zu sehen.

×

19.05.2018 20:00


11.
Rebic
53.
Lewandowski
82.
Rebic
90.
Gacinovic
93.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Thorsten Schiffner
Markus Häcker
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
38  
  35

Siege (DFL)
28  
  13
Siege (WT)
28  
  14

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba
Javi Martinez
Müller 70.
Alcántara 64.
Rodríguez
Ribéry 87.
Gelbe Karte Lewandowski
Hradecky 
da Costa 
Abraham 
Hasebe  Gelbe Karte
Salcedo  Gelbe Karte
Willems  Gelbe Karte
60. Wolf 
74. de Guzmán 
Mascarell 
89. Rebic  Gelbe Karte
Boateng 
Wagner  87.
Tolisso  64.
Gelbe Karte Coman  70.
74. Russ
60. Gacinovic
89. Haller

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
8  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  21

Ballbesitz
71%  
  29%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema