Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Keita gegen Ulreich | von Fortissimus
  56. Min.: Abseits beim 2:1 | von SCF-Dani
  63. Min.: Gelb rot für Handgemenge? | von stesspela seminaisär
  84. Min.: Elfmeter für Bayern | von etso
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Sandro Wagner | von DasMWort

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern  - #41


18.03.2018 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Also ich sehe den möglichen Elfmeter hier definitiv nicht so klar, wie manch anderer hier. Dieskutabel ist die Szene sicherlich, aber ich hätte ihn auch nicht gegeben, denn ich sehe keine Absicht. Lässt er den Arm unten und der Ball wird nicht abgefälscht, trifft er ihn auch mit dem Arm. Dann würden die gleichen, die jetzt sagen "Elfmeter, der Arm hat da oben nichts zu suchen" sagen "Elfmeter, er hätte genug Zeit gehabt die Flugbahn einzuschätzen und den Arm hochzunehmen um dem Ball ausweichen".
Pfeift der Schiri, würde ich zwar nicht von einer Fehlentscheidung sprechen, aber aus meiner Sicht ist die Linie der Schiris mittlerweile so, dass man sowas hier nicht mehr pfeift.


Falsch wäre der Arm nicht so weit oben gewesen, als wenn er sich meldet und nicht aktiv Richtung Ball gegangen. Würde alle sagen unglücklich und zurecht kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #42


18.03.2018 20:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Toothroot
Also ich sehe den möglichen Elfmeter hier definitiv nicht so klar, wie manch anderer hier. Dieskutabel ist die Szene sicherlich, aber ich hätte ihn auch nicht gegeben, denn ich sehe keine Absicht. Lässt er den Arm unten und der Ball wird nicht abgefälscht, trifft er ihn auch mit dem Arm. Dann würden die gleichen, die jetzt sagen "Elfmeter, der Arm hat da oben nichts zu suchen" sagen "Elfmeter, er hätte genug Zeit gehabt die Flugbahn einzuschätzen und den Arm hochzunehmen um dem Ball ausweichen".
Pfeift der Schiri, würde ich zwar nicht von einer Fehlentscheidung sprechen, aber aus meiner Sicht ist die Linie der Schiris mittlerweile so, dass man sowas hier nicht mehr pfeift.


Falsch wäre der Arm nicht so weit oben gewesen, als wenn er sich meldet und nicht aktiv Richtung Ball gegangen. Würde alle sagen unglücklich und zurecht kein Elfmeter!


Ich sehe keine aktive Bewegung Richtung Ball. Ich sehe eine Bewegung des Arms, die bereits startet, bevor der Ball in diese Richtung geht, die die Bewegung des Fußes ausgleicht. Für mich ist dieser Bewegungsablauf nicht unnatürlich. Bestes Beispiel ist doch Wagner nebendran. Schau dir mal dessen linken Arm an, als er mit dem rechten Bein genauso einen großen Schritt nach vorne macht wie der Leipziger. Aus meiner Sicht ist das ein natürlicher Bewegungsablauf, bei dessen Beginn der Leipziger nicht damit rechnen konnte, dass der Ball dorthin abgefälscht wird. Die Frage ist dann, ob ein Spieler trotzdem den Arm um jeden Preis anlegen muss, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass der Ball am Arm landen könnte. Finde ich nicht, aber ich akzeptiere die gegenteilige Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #43


18.03.2018 20:46


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
also für mich ist es ein absolut hässlicher elfmeter .. aber es ist einer. würde das nicht für leipzig gepfiffen werden in einem wichtigen spiel, wäre ich stinksauer. daher das erste mal das ich ein spiel von leipzig auch werte, schon im stadion war das ein elfer für mich und ich hab nur auf den var gewartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #44


18.03.2018 20:53


galfoson


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach ist dies kein strafbares Foulspiel. Natürlich trifft der Ball unzweifelhaft den Arm, aber es ist ebenso unzweifelhaft keine Bewegung des Armes zum Ball hin zu erkennen.
Auf die Frage, was der Arm da oben zu suchen hat, würde ich auf eine mehr oder weniger normale Armbewegung beim Ausfallschritt plädieren. Wagners Arm ist im Hintergrund annähernd auf der gleichen Höhe.
Unnatürlich wäre es hier für mich, wenn die Arme wie angeklebt an der Seite verharren würden. Bei den Geschwindigkeiten, mit denen in der Bundesliga gearbeitet wird, müssen die Arme einfach als Schwung- und Gleichgewichtshilfsmittel genutzt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #45


18.03.2018 20:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei genauem Hinsehen scheint es, als berührt Ilsanker den Ball mit seinem Schienbein. Dadurch erhält er eine andere Flugkurve (Zirkulation am Ball hat sich geändert), was auf nicht strafbar hindeuten würde.

Arm bewegt sich nicht zum Ball und ist bereits beim Kontakt am Bein fast ganz oben. Des Weiteren federt die Hand beim Kontakt --> keine Spannung
Für mich kein absichtliches Handspiel und damit korrekt entschieden.

Korrekt. Für Ilsanker war die Flugbahn des Balles so nicht kalkulierbar, die Armhaltung ist für mich absolut spieltypisch. Den hätte ich auch nicht gepfiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #46


18.03.2018 20:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@zeroman

Zitat von zeroman
Nach aktuellen Regeln klar kein Elfmeter.

Und ich finde das gut so



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #47


18.03.2018 21:01


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Klarer 11er

So langsam Frage ich mich echt was für (Un)parteiische der DfB auf den Platz schickt...
für 40000 im Stadion klar zu sehen, selbst die Praktikanten in Köln haben dies erkannt...
Und trotz allem sollche Fehlentscheidungen??? Unerklärlich für was diese Leute bezahlt werden.
(Eines Vorab, Die Niederlage heute war verdient...) Dennoch war die Leistung der Schiedsrichters fast so Unterirdisch wie von manchen Bayern Spielern heute...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #48


18.03.2018 21:17


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani


Bei genauem Hinsehen scheint es, als berührt Ilsanker den Ball mit seinem Schienbein. Dadurch erhält er eine andere Flugkurve (Zirkulation am Ball hat sich geändert), was auf nicht strafbar hindeuten würde.

Arm bewegt sich nicht zum Ball und ist bereits beim Kontakt am Bein fast ganz oben. Des Weiteren federt die Hand beim Kontakt --> keine Spannung
Für mich kein absichtliches Handspiel und damit korrekt entschieden.


Und genau hier, sehe ich das Vergehen. Absicht hin oder her. Die Hand hat in dieser Position einfach nichts zu suchen. Ohne Hand geht der Ball an Ilsanker vorbei und die Torchance besteht weiterhin. Durch das Handspiel wird diese Torchance genommen.
Klarer 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #49


18.03.2018 21:20


Fortissimus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Für mich kein strafbares Handspiel. Die Hand steht zwar weit vom Körper weg, aber er verhindert keinen Torabschluss, Flanke oder Ähnliches. Der Ball kommt unvorhersehbar von seinem eigenen missglückten Klärungsversuch und daher für mich nicht "absichtlich".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #50


18.03.2018 21:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Und genau hier, sehe ich das Vergehen. Absicht hin oder her. Die Hand hat in dieser Position einfach nichts zu suchen. Ohne Hand geht der Ball an Ilsanker vorbei und die Torchance besteht weiterhin. Durch das Handspiel wird diese Torchance genommen.
Klarer 11m

Falsche Herangehensweise
Ohne Absicht kein Elfmeter



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #51


18.03.2018 21:27


!AS!


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Und genau hier, sehe ich das Vergehen. Absicht hin oder her. Die Hand hat in dieser Position einfach nichts zu suchen. Ohne Hand geht der Ball an Ilsanker vorbei und die Torchance besteht weiterhin. Durch das Handspiel wird diese Torchance genommen.
Klarer 11m


doch die Hand ist dort auf Grund des Bewegungsablaufen (Ausfallschritt) - sehr gut zu sehen - Wagner macht genau den gleichen Ausfallschritt und sein Arm ist in der selben Position. Keinerlei Absicht also kein Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #52


18.03.2018 21:30


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Rudelrocker
Und genau hier, sehe ich das Vergehen. Absicht hin oder her. Die Hand hat in dieser Position einfach nichts zu suchen. Ohne Hand geht der Ball an Ilsanker vorbei und die Torchance besteht weiterhin. Durch das Handspiel wird diese Torchance genommen.
Klarer 11m

Falsche Herangehensweise
Ohne Absicht kein Elfmeter

Bin ich anderer Meinung. Es hab diese Saison deutlichere Szenen die anders gewertet wurden. Diese gab es die gesammten letzten Jahre... Es heisst nicht umsonst, Dummheit und Unwissen schützen nicht vor Strafe...  Er zieht den Vorteil durch das Handspiel, Ob Absicht oder nicht... Das Ergebniss bleibt gleich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #53


18.03.2018 21:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Rudelrocker
Und genau hier, sehe ich das Vergehen. Absicht hin oder her. Die Hand hat in dieser Position einfach nichts zu suchen. Ohne Hand geht der Ball an Ilsanker vorbei und die Torchance besteht weiterhin. Durch das Handspiel wird diese Torchance genommen.
Klarer 11m

Falsche Herangehensweise
Ohne Absicht kein Elfmeter

Bin ich anderer Meinung. Es hab diese Saison deutlichere Szenen die anders gewertet wurden. Diese gab es die gesammten letzten Jahre... Es heisst nicht umsonst, Dummheit und Unwissen schützen nicht vor Strafe...  Er zieht den Vorteil durch das Handspiel, Ob Absicht oder nicht... Das Ergebniss bleibt gleich!

Ein Blick in´s Regelwerk zur Regel Nummer 12:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.


Wie du erkennst, steckt in der Regel das Wort "absichtlich"
Bei Handspiel spielt es keine Rolle, ob man dadurch einen Vorteil hat (Siehe Torerzielung Gladbach)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #54


18.03.2018 21:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
... Ilsanker bekommt den Ball zwar an den Arm, aber aus Unvermögen und nicht aufgrund von Absicht. Unvermögen ist nicht strafbar.


Unvermögen ist einer der Hauptgründe für Freistöße!
Verteidiger ist zu langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel, spielt nicht den Ball sondern trifft den Gegner usw. usf.
Auch deshalb für mich ein 11m, weil die Hand sehr weit absteht und auch Spannung im Arm ist. Sonst würde der Arm nicht nach unten durchfedern.

Übrigens die Keita-Hand-Aktion wo er den Ball direkt in den Lauf von Poulsen legt, hätte ich auch abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #55


18.03.2018 21:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Unvermögen ist einer der Hauptgründe für Freistöße!
Verteidiger ist zu langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel, spielt nicht den Ball sondern trifft den Gegner usw. usf.
Auch deshalb für mich ein 11m, weil die Hand sehr weit absteht und auch Spannung im Arm ist. Sonst würde der Arm nicht nach unten durchfedern.

Bei Foul ist fahrlässigkeit ausdrücklich strafbar, bei Handspiel ist es die Absicht, welche strafbar ist.
Dass der Arm federt, ist doch genau ein Beweis dafür, dass er nicht unter Spannung stand - wieso sollte er deswegen unter Spannung gestanden sein? Dann würde der Arm vielmehr starr bleiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #56


18.03.2018 21:43


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Rudelrocker
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Rudelrocker
Und genau hier, sehe ich das Vergehen. Absicht hin oder her. Die Hand hat in dieser Position einfach nichts zu suchen. Ohne Hand geht der Ball an Ilsanker vorbei und die Torchance besteht weiterhin. Durch das Handspiel wird diese Torchance genommen.
Klarer 11m

Falsche Herangehensweise

Richtig, dort ist aber auch Erleutert, das eine Unnatürlich Haltung ebenfalls Strafbar ist... Und diese lag eindeutig vor. Ich akzeptiere deine Meinung, Hab aber meinen Standpunkt.
Der Unparteiische hatte sehr viele Fragwürtigen Entscheidungen...
Ohne Absicht kein Elfmeter

Bin ich anderer Meinung. Es hab diese Saison deutlichere Szenen die anders gewertet wurden. Diese gab es die gesammten letzten Jahre... Es heisst nicht umsonst, Dummheit und Unwissen schützen nicht vor Strafe...  Er zieht den Vorteil durch das Handspiel, Ob Absicht oder nicht... Das Ergebniss bleibt gleich!

Ein Blick in´s Regelwerk zur Regel Nummer 12:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder

dem Arm berührt.


Wie du erkennst, steckt in der Regel das Wort "absichtlich"
Bei Handspiel spielt es keine Rolle, ob man dadurch einen Vorteil hat (Siehe Torerzielung Gladbach)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #57


18.03.2018 21:44


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Was ist denn bitteschön an dieser Armhaltung spieltypisch? Wäre er in einen Zweikampf verwickelt und würde zum Sprung ansetzen, dann würde ich sagen, okay. Aber das hier ist genau das Gegenteil. Bin ich schon etwas verwundert, was die Meinung zu diesem Kriterium betrifft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #58


18.03.2018 21:46


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Laut Regeln wohl eher keiner, obwohl ich bei sowas ja immer pfeifen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #59


18.03.2018 21:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hansl

- richtig entschieden
Zitat von Hansl
Was ist denn bitteschön an dieser Armhaltung spieltypisch? Wäre er in einen Zweikampf verwickelt und würde zum Sprung ansetzen, dann würde ich sagen, okay. Aber das hier ist genau das Gegenteil. Bin ich schon etwas verwundert, was die Meinung zu diesem Kriterium betrifft. 

Schau dir die Bewegung von Wagner an. Der Arm bewegt sich beim Ausfallschritt 1:1 analog Ilsanker. Das dürfte dafür ausreichen, die Natürlichkeit der Bewegung zu belegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #60


18.03.2018 21:48


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Mag sein, dass die Regeln Absicht verlangen, die hier wohl nicht vorliegt. Aber grob fahrlässig war das allemal, ein leichtes Zucken mit dem Arm Richtung Ball meine ich auch erkennen zu können. Entscheidend ist für mich aber letztlich, dass er sich mit diesem Handspiel einen entscheidenden Vorteil verschafft. Dafür will ich den Elfmeter sehen, auch wenn das nicht in den Regeln steht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.03.2018 18:00


12.
Wagner
37.
Keïta
56.
Werner

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,1
RB Leipzig 2,3   4,1  Bayern München 4,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Arne Aarnink
Markus Schmidt
Tobias Reichel

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig Bayern München Spiele
15  
  37

Siege (DFL)
9  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Gulácsi
Laimer
Konaté
Upamecano
Ilsanker
Demme
Gelbe Karte Kampl
Gelbe Karte Keïta 69.
Sabitzer 10.
Poulsen
Bruma
Ulreich 
79. Kimmich 
Hummels 
Süle  Gelbe Karte
Alaba 
Rudy  Gelbe Karte
Vidal 
72. Rodríguez 
Müller 
Wagner 
61. Bernat 
Forsberg  69.
Augustin  83.
Werner  10.
61. Ribéry Gelbe Karte
72. Lewandowski Gelbe Karte
79. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema