Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Keita gegen Ulreich | von Fortissimus
  56. Min.: Abseits beim 2:1 | von SCF-Dani
  63. Min.: Gelb rot für Handgemenge? | von stesspela seminaisär
  84. Min.: Elfmeter für Bayern | von etso
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Sandro Wagner | von DasMWort

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern  - #61


18.03.2018 21:50


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@kilzn

Zitat von kilzn
also für mich ist es ein absolut hässlicher elfmeter .. aber es ist einer. würde das nicht für leipzig gepfiffen werden in einem wichtigen spiel, wäre ich stinksauer. daher das erste mal das ich ein spiel von leipzig auch werte, schon im stadion war das ein elfer für mich und ich hab nur auf den var gewartet.

Sehr Fairer Beitrag!!! Auch wenn der Sieg dennoch i.Ordnung geht!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #62


18.03.2018 21:55


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Didi1965
Unvermögen ist einer der Hauptgründe für Freistöße!
Verteidiger ist zu langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel, spielt nicht den Ball sondern trifft den Gegner usw. usf.
Auch deshalb für mich ein 11m, weil die Hand sehr weit absteht und auch Spannung im Arm ist. Sonst würde der Arm nicht nach unten durchfedern.

Bei Foul ist fahrlässigkeit ausdrücklich strafbar, bei Handspiel ist es die Absicht, welche strafbar ist.
Dass der Arm federt, ist doch genau ein Beweis dafür, dass er nicht unter Spannung stand - wieso sollte er deswegen unter Spannung gestanden sein? Dann würde der Arm vielmehr starr bleiben


Der Arm bewegt sich auch nach Ballkontakt in die Richtung in die der Ball wegspringt. Das ist in den GIFs gut zusehen. Wenn keine Spannung im Arm wäre, müsste er nach hinten wegfedern und genau das macht er nicht. Im Gegenteil, es sicht eher nach einer leichten "Schlagbewegung" in Richtung des Balles aus.

Unvermögen hat erst einmal nichts mit fahrlässig zu tun. Wenn es ein Spieler in einer Situation nicht besser kann so ist das unter Umständen, wenn andere Spieler es besser können, Unvermögen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #63


18.03.2018 21:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Auch der Arm von Wagner ging nach dem Ausfallschritt wieder nach unten - das selbe ist bei Ilsanker der Fall



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #64


18.03.2018 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Normale Handhaltung bei so einer Aktion. Außerdem kann er wirklich nicht damit rechnen, dass der am Boden befindliche Ball plötzlich 2 Meter nach oben springt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #65


18.03.2018 22:29


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

- richtig entschieden
Wenn Ilsanker den Ball vorher NICHT mit dem Fuß berührt hätte, käme ein Elfmeter in Frage. Da der Leipziger das Leder berührt/spielt, ist der anschließende Kontakt mit der Hand unglücklich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #66


18.03.2018 22:31


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

Sehr schwierig zu entscheiden. Der Arm ist recht hoch und der Ball eigentlich lange unterwegs wird aber noch durchs Schienbein abgelenkt.
Aber da Heynckes selber sagt, dass es nicht strafbar war, ist es damit ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #67


18.03.2018 22:39


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

Unnatürliche Armhaltung sehe ich hier nicht. Schaut doch mal auf Wagner in der Szene, das ist doch exakt der selbe Bewegungsablauf: Schritt nach vorne mit dem rechten Bein, rechter Arm schräg nach hinten, linker Arm seitlich nach vorne.
Ob er den Ball absichtlich so gespielt hat, damit es zum Handspiel kommt halte ich für unwahrscheinlich. Denn wenn er dazu in der Lage ist, dann hätte er den Ball auch leichter und sicherer klären können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #68


18.03.2018 22:40


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Ganz schwierige Situation. Der Ball ist vorher lange unterwegs und der Arm deutlich weg vom Körper. Es ist grundsätzlich eine normale Armbewegung, was natürlich für Ilsanker spricht. Es gab schon weitaus deutlichere Handspiele, zum Beispiel Bartra gg Schalke letzte Saison (beide Arme über dem Kopf und ein eindeutiges Abblocken nach eigener Berührung), die auf "Nicht-Elfmeter" entschieden wurden.

Zu keinem Zeitpunkt ist die Armbewegung nicht durch den Bewegungsablauf erklärbar. Dadurch kann keine Absicht nachvollzogen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #69


18.03.2018 23:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

- richtig entschieden
Grenzwertig. Für mich im Sinne der Regel keine Absicht, er fälscht den Ball selbst ab und die Armhaltung ist nicht bewegungsuntypisch. Ich verstehe aber jeden, der sagt, daß die Hand zum Ball geht und der Ball vorhersehbar war und deshalb ein strafbares Handspiel sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #70


19.03.2018 02:02


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Ilsanker will den Ball für mich klären. Macht dafür einen Ausfallschritt und verfehlt den Ball zunächst. Bekommt dann den Ball an die Wade und dann an den Ellbogen.

Wagner macht ziemlich das gleiche. Rechtes Bein geht raus, linker Arm geht hoch. Ilsanker macht genau das Gleiche, bekommt aber den Ball an den Arm! Unnatürlich? Sandro Wagner beweist das Gegenteil.

Damit für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #71


19.03.2018 02:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965

Zitat von Didi1965

Der Arm bewegt sich auch nach Ballkontakt in die Richtung in die der Ball wegspringt. Das ist in den GIFs gut zusehen. Wenn keine Spannung im Arm wäre, müsste er nach hinten wegfedern und genau das macht er nicht. Im Gegenteil, es sicht eher nach einer leichten "Schlagbewegung" in Richtung des Balles aus.


da ich es schon ein paar mal gelesen habe: was der arm danach für eine bewegung macht spielt zur beurteilung keine rolle. genauso wenig, ob er "spannung" hatte oder nicht, was man eh kaum beurteilen kann.
die bewegung danach zeigt eher eins: es zeigt, dass seine reaktion erst nach dem hand kontakt erfolgte, er also kaum vorher reagieren konnte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #72


19.03.2018 02:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hayling69

Zitat von hayling69
Zitat von Didi1965

Der Arm bewegt sich auch nach Ballkontakt in die Richtung in die der Ball wegspringt. Das ist in den GIFs gut zusehen. Wenn keine Spannung im Arm wäre, müsste er nach hinten wegfedern und genau das macht er nicht. Im Gegenteil, es sicht eher nach einer leichten "Schlagbewegung" in Richtung des Balles aus.


da ich es schon ein paar mal gelesen habe: was der arm danach für eine bewegung macht spielt zur beurteilung keine rolle. genauso wenig, ob er "spannung" hatte oder nicht, was man eh kaum beurteilen kann.
die bewegung danach zeigt eher eins: es zeigt, dass seine reaktion erst nach dem hand kontakt erfolgte, er also kaum vorher reagieren konnte.
 


Das ist schlicht und ergreifend vollkommen falsch....
Ob der Arm unter Spannung war, ist ein starkes Indiz für die Frage nach der Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #73


19.03.2018 06:16


DasMwort


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Die Körperfläche wird aktiv vergrößert und der Ball abgeschirmt. Das der Ball hochspringt muss man in dieser Situation wissen. - wenn hier alle sagen man soll es vergleichen mit Sandro Wagner würde ich sagen, man muss es vergleichen mit dem anderen Arm des Abwehrspielers. 

Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #74


19.03.2018 07:12


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Sehe hier kein strafbares Handspiel, da er den Ball spielt. Und erst durch diesen Kontakt bekommt der Ball dann so eine Flugbahn, dass er an die Hand springt. Reaktionszeit blieb da keine mehr. Kann man vorher auch nicht rechnen, dass man den Ball so komisch trifft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #75


19.03.2018 07:22


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Unvermögen ist einer der Hauptgründe für Freistöße!
Verteidiger ist zu langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel, spielt nicht den Ball sondern trifft den Gegner usw. usf.
Auch deshalb für mich ein 11m, weil die Hand sehr weit absteht und auch Spannung im Arm ist. Sonst würde der Arm nicht nach unten durchfedern.

Übrigens die Keita-Hand-Aktion wo er den Ball direkt in den Lauf von Poulsen legt, hätte ich auch abgepfiffen.


Handspiel ist aber was anderes als Foulspiel.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #76


19.03.2018 07:42


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Meiner Einschätzung nach ist der Ball lange genug unterwegs, um das Handspiel zu vermeiden. Daher handelt es sich nach meiner Auffassung um absichtliches Handspiel.

Der Umstand, dass der Leipziger vielleicht nicht damit rechnet den Ball nicht mit seinem Fuß zu treffen, reicht mir hier nicht. Aber es ist keine besonders eindeutige Situation, muss ich gestehen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #77


19.03.2018 07:49


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Dio

Zitat von Dio
Meiner Einschätzung nach ist der Ball lange genug unterwegs, um das Handspiel zu vermeiden. Daher handelt es sich nach meiner Auffassung um absichtliches Handspiel.


Lange genug? Zwischen Wade (30cm überm Boden) und Arm (130 cm)? Abenteuerlich! 

Ich verstehe jeden, der mit der Handspielregel in solchen Fällen seine Probleme hat, ich hab die selber auch. An dieser Stelle würde ich dem Empfinden nach Elfmeter pfeifen. Nur gibt die aktuelle Regelung das einfach nicht her. Die Armhaltung ist vollkommen natürlich, Absicht ist hier nicht im Spiel, dass Abwehrspieler Bälle am 5MeterRaum nicht immer zielgerichtet klären, so ein Ball also auch mal komisch verspringen kann, kann man den Verteidigern schlecht vorwerfen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #78


19.03.2018 09:53


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- richtig entschieden
Das muss man doch gar nicht mehr hier diskutieren. Der Schiedsrichter hat die Szene sich schließlich noch einmal angeschaut. Da muss man doch jetzt nicht noch mal daherkommen und das diskutieren.

Ich denke, wer hier dann auf Hand entscheidet, sagt damit ja im Grunde, er habe mehr Kompetenz ala ein Bundesliga-Schiedsrichter. Ich finde das grotesk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #79


19.03.2018 11:17


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Clemont

Zitat von Clemont
Das muss man doch gar nicht mehr hier diskutieren. Der Schiedsrichter hat die Szene sich schließlich noch einmal angeschaut. Da muss man doch jetzt nicht noch mal daherkommen und das diskutieren.

Ich denke, wer hier dann auf Hand entscheidet, sagt damit ja im Grunde, er habe mehr Kompetenz ala ein Bundesliga-Schiedsrichter. Ich finde das grotesk.


Ich finde eher deinen Kommentar grotesk. Wir sind hier um strittige Szenen zu diskutieren. Das hat auch nichts mit der angeblichen Aussage man habe mehr Ahnung als ein BL Schiedsrichter. Das ist doch pure Polemik die du da betreibst um was zu erreichen? zu provozieren?
An dieser Szene ist mal absolut gar nichts glaskar.. das dürfte die Art Handspiel sein die 50% der Schiedsrichter pfeiffen und die anderen 50% eben nicht.
Gestern hats der Schiedsrichter auch nach betrachten der Bilder nicht getan, damit kann ich leben weil es eben keine klare Fehlentscheidung gewesen ist da beide Richtungen denkbar gewesen wärem.
Für mich sogar ein optimaler Einsatz des "Videoassis" keine glaskare Szene, Info an den Schiedsrichter, Bilder werden geprüft, Schiedsrichter entscheidet auf dem Feld nach seiner Auffasung.
Aber mit der Einstellung "der Schiedsrichter hats nicht gepfiffen also kanns nicht strittig gewesen sein" bist du hier meiner Ansicht nach irgendwie falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #80


19.03.2018 11:53


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Zitat von Clemont
Das muss man doch gar nicht mehr hier diskutieren. Der Schiedsrichter hat die Szene sich schließlich noch einmal angeschaut. Da muss man doch jetzt nicht noch mal daherkommen und das diskutieren.

Ich denke, wer hier dann auf Hand entscheidet, sagt damit ja im Grunde, er habe mehr Kompetenz ala ein Bundesliga-Schiedsrichter. Ich finde das grotesk.


Ich finde eher deinen Kommentar grotesk. Wir sind hier um strittige Szenen zu diskutieren. Das hat auch nichts mit der angeblichen Aussage man habe mehr Ahnung als ein BL Schiedsrichter. Das ist doch pure Polemik die du da betreibst um was zu erreichen? zu provozieren?
An dieser Szene ist mal absolut gar nichts glaskar.. das dürfte die Art Handspiel sein die 50% der Schiedsrichter pfeiffen und die anderen 50% eben nicht.
Gestern hats der Schiedsrichter auch nach betrachten der Bilder nicht getan, damit kann ich leben weil es eben keine klare Fehlentscheidung gewesen ist da beide Richtungen denkbar gewesen wärem.
Für mich sogar ein optimaler Einsatz des "Videoassis" keine glaskare Szene, Info an den Schiedsrichter, Bilder werden geprüft, Schiedsrichter entscheidet auf dem Feld nach seiner Auffasung.
Aber mit der Einstellung "der Schiedsrichter hats nicht gepfiffen also kanns nicht strittig gewesen sein" bist du hier meiner Ansicht nach irgendwie falsch.


Pass mal auf. Wenn Du meinst, dass Du strittige Situationen besser beurteilen kannst als ein BL-Schiedsrichter, selbst nachdem dieser die Szene noch einmal genau angesehen hat, dann melde Dich am besten beim DFB und sage, dass Du auch BL-Schiedsrichter werden willst. Als Qualifikation kannst Du ja Deine Aktivität bei WT vorlegen.

Denn wenn Du meinst, die Szene besser beurteilen zu können als ein Fachmann (= BL-Schiedsrichter), musst Du ja zwangsläufig zumindest eine ähnliche Expertise aufweisen können. Das muss man ja notwendigerweise aus solchen Aussagen schließen. Und dann hat das auch rein gar nichts mit Provokationen oder Polemik zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.03.2018 18:00


12.
Wagner
37.
Keïta
56.
Werner

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,1
RB Leipzig 2,3   4,1  Bayern München 4,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Arne Aarnink
Markus Schmidt
Tobias Reichel

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig Bayern München Spiele
15  
  37

Siege (DFL)
9  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Gulácsi
Laimer
Konaté
Upamecano
Ilsanker
Demme
Gelbe Karte Kampl
Gelbe Karte Keïta 69.
Sabitzer 10.
Poulsen
Bruma
Ulreich 
79. Kimmich 
Hummels 
Süle  Gelbe Karte
Alaba 
Rudy  Gelbe Karte
Vidal 
72. Rodríguez 
Müller 
Wagner 
61. Bernat 
Forsberg  69.
Augustin  83.
Werner  10.
61. Ribéry Gelbe Karte
72. Lewandowski Gelbe Karte
79. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema