Elfmeter für BMG?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jonas Hofmann wird beim Abschluss im Strafraum der Kölner zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für BMG?  - #21


14.01.2018 17:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Technics83

- richtig entschieden
Zitat von Technics83
Steht dieses "Lex-Krug" eigentlich offiziell im Regelwerk? Ein abgeschlossener Angriff ist doch kein Freibrief, jemanden foulen zu dürfen. Klarer Elfmeter, der Gladbach wohlmöglich den Sieg gekostet hat.


Nein, dabei handelt es sich um eine Weisung von Herrn Krug, wie solche Szenen bewertet werden sollen. Nach einem erfolgten Abschluss soll/darf kein Elfmeter mehr gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #22


14.01.2018 17:38


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Korrekte Entscheidung durch Brych, hätte ich so nicht erwartet.

Ich auch nicht. Vor allem, weil Brych nicht pfeift.

Für so etwas will der DFB keinen Strafstoß sehen, weil der Angreifer schon abgeschlossen hat und der Verteidiger nur zu spät gekommen ist, ohne dass eine zu hohe Intensität vorliegen würde, sodass der Treffer keinerlei Auswirkungen hat und auch nicht von unsportlicher Absicht getragen ist.


Ja, ist halt Humbug, wie schön öfter durchgekaut.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #23


14.01.2018 17:40


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Das ein Stürmer möglicherweise auch nicht ganz so schießt, wie er es unbedrängt machen würde, wenn jemand so angerutscht kommt, wird ebenfalls nicht beachtet.

Das sehe ich auch als Problem bei dieser Auslegung.
Der Stürmer muss eben auch im Auge behalten, dass er rechtzeitig aus der Gefahrenzone kommt.
Dann reicht es nicht immer für einen konzentrierten Abschluß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #24


14.01.2018 17:41


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Technics83

Zitat von Technics83
Steht dieses "Lex-Krug" eigentlich offiziell im Regelwerk? Ein abgeschlossener Angriff ist doch kein Freibrief, jemanden foulen zu dürfen. Klarer Elfmeter, der Gladbach wohlmöglich den Sieg gekostet hat.


Nein. Unmittelbar nach dem Abschluss sind die Angreifer de facto vogelfrei. Völlig aussichtslose Erdkampfgrätschen, um den Schützen noch irgendwie nervös zu machen, sind gewollt. Hinnehmen der Verletzungsgefahr inklusive. 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #25


14.01.2018 17:41


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Für mich unverständlich, warum Zwayer nach eigener Betrachtung der Bilder hier nicht aud Strafstoß entscheidet. Der Ball ist noch im Spiel, und der Kölner grätscht den Gladbacher einfach um. Klares Foul, spielt doch überhaupt keine Rolle ob der Ball schon geschossen wurde. Eine schlimme Szene für den VA, hier wurde mMn eine klare Fehlentscheidung nicht korriergiert.

Edit: Nie von dieser Krug-Anweisung gehört. Hört sich blödsinnig für mich an, aber dann wohl richtig entschieden. Nach der offiziellen Regelauslegung aber eigentlich weiterhin falsch bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #26


14.01.2018 17:44


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Noch was. Es geht hier doch um persönliche Einschätzungen zu der Szene. Wenn einem dann gleich eifrige Schlaumeier mit einer "Lex Krug" kommen, kriege ich Ausschlag. Da sind ja Merk und Gagelmann noch eigenständig gegen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #27


14.01.2018 17:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@skyflyer

- richtig entschieden
Zitat von skyflyer
Für mich unverständlich, warum Zwayer nach eigener Betrachtung der Bilder hier nicht aud Strafstoß entscheidet. Der Ball ist noch im Spiel, und der Kölner grätscht den Gladbacher einfach um. Klares Foul, spielt doch überhaupt keine Rolle ob der Ball schon geschossen wurde. Eine schlimme Szene für den VA, hier wurde mMn eine klare Fehlentscheidung nicht korriergiert.


Bezugnehmend auf den ersten und letzten Satz:
Da er sich an die Weisungen des DFB hält. Es ist (wie bereits mehrfach geschrieben) nicht gewollt, dass es für solche Szenen einen Elfmeter gibt. Sowohl der VAR als auch der SR haben hier laut dem Regelwerk samt Anlagen die korrekte Entscheidung getroffen.

Natürlich darfst du dafür trotzdem einen Elfmeter haben wollen / fordern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #28


14.01.2018 17:48


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani


Bezugnehmend auf den ersten und letzten Satz:
Da er sich an die Weisungen des DFB hält. Es ist (wie bereits mehrfach geschrieben) nicht gewollt, dass es für solche Szenen einen Elfmeter gibt. Sowohl der VAR als auch der SR haben hier laut dem Regelwerk samt Anlagen die korrekte Entscheidung getroffen.

Natürlich darfst du dafür trotzdem einen Elfmeter haben wollen / fordern.


Naja...

Es ist auf jeden falsch, hier für "Fehlentscheidung" abzustimmen. Da ich diesen Quatsch aber nicht mittrage, stimme ich gar nicht ab.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #29


14.01.2018 17:49


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Wie ich in den letzten Monaten gelernt habe, wird in so einer Szene kein Elfmeter gepfiffen, wie oben bereits erklärt.
Für meinen persönliches Gefühl ist das schon etwas heftig.
Aber solange die Anweisung so gilt, ist das dann eben kein Elfer.
Haben wir auch schon negativ zu spüren bekommen, heute hatten wir dann mal ausnahmsweise "Glück".



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #30


14.01.2018 17:55


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Ok es gab schon hunderte Diskussionen um die Lex Krug, aber ist die überhaupt noch in Kraft?
Jetzt wo Herr Krug (leider) weg ist, ist hier eigentlich die Frage, um die sich die Diskussion drehen sollte, ob diese (regelwidrige) Weisung überhaupt noch gelehrt wird, oder ob man sie jetzt endlich ad acta legen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #31


14.01.2018 17:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TaktischesFoul

- richtig entschieden
Zitat von TaktischesFoul
Ok es gab schon hunderte Diskussionen um die Lex Krug, aber ist die überhaupt noch in Kraft?
Jetzt wo Herr Krug (leider) weg ist, ist hier eigentlich die Frage, um die sich die Diskussion drehen sollte, ob diese (regelwidrige) Weisung überhaupt noch gelehrt wird, oder ob man sie jetzt endlich ad acta legen kann


Wenn es nicht mehr aktuell wäre hätte Zwayer hier wohl anders entschieden :-)



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #32


14.01.2018 18:02


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@slape

Zitat von Slape
Klarer kann ein Elfmeter nicht sein
Hat der VfL noch nie einen noch deutlicheren Strafstoß erhalten oder
kriegen müssen?^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #33


14.01.2018 18:02


alexschmallex


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Klarer Elfmeter. Ich verweise mal darauf, dass Zwayer vor ziemlich genau zwei Jahren in einer nahezu identischen Szene anders entschieden hat.

"Die Unparteiischen gingen also nicht gerade unbelastet in die Rückrunde, doch sie brachten den ersten Spieltag nach der Winterpause ohne größere Reibereien über die Bühne. Dabei hatte schon Felix Zwayer im Eröffnungsspiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern einige anspruchsvolle Entscheidungen zu treffen. Vor dem Führungstreffer der Münchner ließ er dabei glänzend den Vorteil laufen, als Robert Lewandowski im Mittelfeld gefoult wurde. Philipp Lahm bemächtigte sich trotz dieses Vergehens des Balles und schlug einen weiten Pass auf Thomas Müller, der vom Hamburger Torhüter René Adler im Strafraum schließlich so unsanft wie regelwidrig gebremst wurde. Adler sah für sein Einsteigen die Gelbe Karte, die Bayern bekamen einen Strafstoß - beides völlig zu Recht. Dass Müller den Ball bereits in Richtung Tor der Gastgeber befördert hatte, spielte dabei regeltechnisch keine Rolle, denn ein Foul bleibt auch dann ein Foul, wenn es nach einem Torschuss erfolgt."
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Mobbingvorwuerfe-gegen-Krug-HSV-im-Glueck-article16845076.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #34


14.01.2018 18:15


LucienFavre1122
LucienFavre1122

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Ist so als würde man einem Gegenspieler im Mittelfeld die Beine brechen, nachdem er den Ball weggeschlagen hatt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #35


14.01.2018 18:24


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TaktischesFoul
Ok es gab schon hunderte Diskussionen um die Lex Krug, aber ist die überhaupt noch in Kraft?
Jetzt wo Herr Krug (leider) weg ist, ist hier eigentlich die Frage, um die sich die Diskussion drehen sollte, ob diese (regelwidrige) Weisung überhaupt noch gelehrt wird, oder ob man sie jetzt endlich ad acta legen kann


Wenn es nicht mehr aktuell wäre hätte Zwayer hier wohl anders entschieden :-)


Vielleicht auch noch interessant ist, dass Collinas Erben die Ansicht vertreten, es gäbe die Lex Krug nicht.

https://twitter.com/CollinasErben/status/952576279781527552

Das ist dann jetzt für mich der Zeitpunkt, an dem ich auf veto stelle.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #36


14.01.2018 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LucienFavre1122

Zitat von Lucienfavre1122
Ist so als würde man einem Gegenspieler im Mittelfeld die Beine brechen, nachdem er den Ball weggeschlagen hatt. 


Sachlichkeit: Auf Wiedersehen!
1. Lex Krug betrifft nur den TORABSCHLUSS!
2. Niemanden wurden die Beine gebrochen!
3. Eine persönliche Strafe gegen Mere wäre auch ohne einen Strafstoß zu pfeifen möglich gewesen, darüber mag man gerne diskutieren, aber nach Auslegung der Regeln in der Praxis hat der SR richtig entschieden. Der Kontakt war ja mehr als deutlich sichtbar und unzweifelhaft, aber da Hoffman (wie er selbst im interview nach dem Spiel sagte) abschließen konnte, gibt es nun mal keinen Strafstoß. Ist leider ähnlich wie bei dem nicht gegebenen Foulelfmeter für Osako gegen Schalke (?) als er noch versucht über das hinaus gestellte Bein des Verteidigers zu springen: Bleibst du stehen und lässt dich umsensen, gibt es einen Pfiff, versuchst du noch die Situation abzuschließen, gehst du leer aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #37


14.01.2018 18:28


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Ärgert mich auch immer wieder, ist aber nun mal richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #38


14.01.2018 18:56


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter



1. Lex Krug betrifft nur den TORABSCHLUSS!


Soweit ich weiß auch Flanken

Zitat von Bogdan Rosentreter
3. Eine persönliche Strafe gegen Mere wäre auch ohne einen Strafstoß zu pfeifen möglich gewesen, darüber mag man gerne diskutieren, aber nach Auslegung der Regeln in der Praxis hat der SR richtig entschieden. Der Kontakt war ja mehr als deutlich sichtbar und unzweifelhaft, aber da Hoffman (wie er selbst im interview nach dem Spiel sagte) abschließen konnte, gibt es nun mal keinen Strafstoß. Ist leider ähnlich wie bei dem nicht gegebenen Foulelfmeter für Osako gegen Schalke (?) als er noch versucht über das hinaus gestellte Bein des Verteidigers zu springen: Bleibst du stehen und lässt dich umsensen, gibt es einen Pfiff, versuchst du noch die Situation abzuschließen, gehst du leer aus.


Also eine Verwarnung, obwohl es kein Foul gab?

Diese von Herrn Krug erfundene "Regel" bereichert meinen Tag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #39


14.01.2018 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul

Also eine Verwarnung, obwohl es kein Foul gab?

Diese von Herrn Krug erfundene "Regel" bereichert meinen Tag


Es gab doch ein Foul, der Kontakt ist doch unstreitig (wie ich auch geschrieben hatte). Fakt ist aber, dass ein Foul nicht mehr mit Strafstoß geahndet wird, wenn der Angreifer den Angriff abschließen konnte (was hier der Fall war). Eine persönliche Strafe hätte trotzdem ausgesprochen werden können (das hat aber für die Diskussion hier keine Relevanz).

Und das mit Lex Krug bei Flanken habe ich noch nicht gehört.... vielleicht kannst du mich da mit entsprechenden Beispielen aufklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #40


14.01.2018 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@slape

Zitat von Slape
Noch was. Es geht hier doch um persönliche Einschätzungen zu der Szene. Wenn einem dann gleich eifrige Schlaumeier mit einer "Lex Krug" kommen, kriege ich Ausschlag. Da sind ja Merk und Gagelmann noch eigenständig gegen


Persönliche Einschätzungen sollten aber aufgrund der Rechts- und Anweisungslage getroffen werden, sonst können wir hier die Einschätzungen auch gleich in die Tonne kloppen. Wenn ich der persönlichen Meinung bin, dass die Dreifachbestrafung wieder kommen sollte, darf ich dann auch Rot fordern?

Ich halte die Lex Krug auch für sinnfrei, trotzdem ist das die klare Anweisung an die Schiedsrichter nach meinem Kenntnisstand. Also hat Zwayer nach den Anweisungen, die er bekommen hat, richtig gehandelt, dann kann es für mich auch keine Fehlentscheidung sein. So einfach ist das. Wir gleichen Situationen hier mit Regeln ab, nicht mit eigener willkürlicher nicht gültiger Regelauslegung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Der Kölner trifft den Gladbacher beim Schuss ziemlich eindeutig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Grade mit der Formulierung (Thread Seite9) "was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann" der Regelauslegung komme ich zu dem Schluss, hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann wird nur leicht berührt, da kann er auch frei abschließen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Beides nicht Falsch. Der DFB will für Sowas keinen Elfmeter sehen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kommt Hofmann hier frei zum Abschluss, er trifft den Ball überhaupt nicht gut und wird erst danach leicht getroffen. Hätte auch keinen Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Situation ist für mich schon beendet, daher kein Foul bzw. Elfmeter für mich. Zudem ist die Aktion des Kölners nicht übermäßig hart.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger kommt zwar zu spät, der Kontakt hat aber keinen Einfluss auf den vorher schon erfolgten Abschluss und auch die Intensität ist nicht zu hoch. Der DFB will in solchen Szenen keinen Strafstoß sehen. Deshalb hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Möglicherweise spielt Meré hauchdünn den Ball. Wer aber so in einen Zweikampf hineingeht, nicht sauber klärt und mit den Nachziehbein den Gegenspieler abräumt, darf mE für seine fahrlässiges Vorgehen nicht noch geschützt werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread #127

×

14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema