Elfmeter für BMG?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jonas Hofmann wird beim Abschluss im Strafraum der Kölner zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für BMG?  - #41


14.01.2018 19:02


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Die Szene kurz vor Ende des Spiels ist für mich ein ganz klarer Elfmeter. In dem Moment, in dem ich schieße, haut mich der Gegenspieler ganz klar um. Frei zum Schuss zu kommen, sieht anders aus. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene sogar noch mal auf Video an. Warum er dann nicht auf Elfmeter entscheidet, weiß ich auch nicht.
​​​​​​

Zitat von Jonas Hofmann. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #42


14.01.2018 19:05


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Also

hätte Köln in London einen Elfer bekommen müssen ? Hector wird nach dem Pfiff des Schiedsrichters gefoult ( mit leider schwerwiegender Verletzung ), aber Foul ist doch Foul, egal was zuvor passiert, les ich hier zumindest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #43


14.01.2018 19:11


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Lex Krug

Ersteinmal ist doch bezeichnend, dass hier immer von einer LEX Krug die Rede ist. Wie übrigens auch Colinas Erben bestätigen, ist diese Lex eher eine hier in diesem Forum behauptete Geschichte, denn eine an die Spielleiter ausgegebene Regel, die ja auch mit dem geschriebenen Regelwerk nicht in Übereinkunft zu bringen ist.  Hier wird m.E. etwas vermischt. Das betrifft das Thema der Dreifachbestrafung, die nur beim Verhindern einer klaren Torchance greifen soll. Hier wird keine klare Torchance verhindert, da der Ball zuvor nicht aufs Tor geschossen wurde. Unstrittig wurde aber gefoult und das im Strafraum. Da kann es gar keine 2 Meinungen geben, was da angezeigt ist. Außerhalb des Strafraums spielt es doch auch keine Rolle. Da darf im Strafraum keine andere Auslegung für ein Foul greifen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #44


14.01.2018 19:12


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
hätte Köln in London einen Elfer bekommen müssen ? Hector wird nach dem Pfiff des Schiedsrichters gefoult ( mit leider schwerwiegender Verletzung ), aber Foul ist doch Foul, egal was zuvor passiert, les ich hier zumindest.
wenn vorher gepfiffen wurde ist das Spiel ja unterbrochen - da kann der Schiedsrichter dann noch persönliche Strafen geben, aber keine Freistöße oder Elfmeter. In diesem Fall war es ein glasklares Foul während das Spiel lief und der Ball im Spiel war. Da gibt es regeltechnisch eigentlich überhaupt keinen Spielraum - es muss Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #45


14.01.2018 19:14


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

@ hennnes. Nein, da das Spiel durch den Pfiff bereits unterbrochen wurde. Es kann aber dann trotzdem eine Ermahnung durch den SR erfolgen.

Übrigens: Glückwünsch zum Sieg -unabhängig von dem m.E. fälschlich nicht gegebenen Elfers für BMG. Wäre doch schade, wenn ihr absteigt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #46


14.01.2018 19:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Lex Krug findet sich auch hier (transfermarkt.de):
"Die "Lex Krug" wird mittlerweile so auf Schiedsrichter Lehrgängen gelehrt und besagt, dass ein "normales" Foul NACH einer abgeschlossenen Aktion nicht gepfiffen werden soll. "

Es handelt sich also um eine nicht schriftlich fixierte Regel, die aber offenbar "common sense" ist.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #47


14.01.2018 19:17


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Bin erstaunt, dass direkt der erste Kommentar auf die Weisung des DFB aufmerksam macht. Habe selbst davon noch nie gehört, ergibt allerdings Sinn.
Hoffmann kommt zum Abschluss und die Situation wird durch dessen Liegen nicht weiter beeinflusst (wie bspw. einen gehaltenen Ball, der wieder zu Hoffmann zurück kommt). Wäre das der Fall hätte ich auf Elfmeter entschieden. Da der Ball aber im Toraus landet, hat der Zweikampf keinen Einfluss auf die Szene. Hier wäre nur im Falle eines groben Foulspiels zu pfeifen gewesen und dementsprechend auch aus meiner Sicht - ohne von Lex Krug gehört zu haben - richtig entschieden.

Ich kann den Unmut der Gladbacher verstehen, weil ein Unentschieden in meinen Augen auch ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre... Aber das ist nunmal Fussball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #48


14.01.2018 19:22


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Die Lex Krug findet sich auch hier (transfermarkt.de):
"Die "Lex Krug" wird mittlerweile so auf Schiedsrichter Lehrgängen gelehrt und besagt, dass ein "normales" Foul NACH einer abgeschlossenen Aktion nicht gepfiffen werden soll. "

Es handelt sich also um eine nicht schriftlich fixierte Regel, die aber offenbar "common sense" ist.


 
die Lex Krug wird nicht auf Lehrgängen gelehrt. Collinas Erben haben sich ja dazu geäußert. Es handelt sich hier schlicht um eine Fehlentscheidung. So hat die schwächere von zwei wirklich nicht guten Mannschaften gewonnen. Kommt vor - nicht tragisch, aber der Fehler gehört in die Kategorie unverzeihlich.

Common Sense bedeutet übrigens soviel wie gesunder Menschenverstand und nicht, dass etwas Usus ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #49


14.01.2018 19:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Fennec

Zitat von Fennec
die Lex Krug wird nicht auf Lehrgängen gelehrt. Collinas Erben haben sich ja dazu geäußert. Es handelt sich hier schlicht um eine Fehlentscheidung.


Also lügt Helmut Krug und alle die Schiedsrichter, die davon berichten? Zwayer, der exakt nach dieser Regelung gehandelt hat, tut das dann auch?



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #50


14.01.2018 19:30


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von Fennec
die Lex Krug wird nicht auf Lehrgängen gelehrt. Collinas Erben haben sich ja dazu geäußert. Es handelt sich hier schlicht um eine Fehlentscheidung.


Also lügt Helmut Krug und alle die Schiedsrichter, die davon berichten? Zwayer, der exakt nach dieser Regelung gehandelt hat, tut das dann auch?
da Alex von Collinas Erben Schiedsrichter ausbildet kann man wohl sicher davon ausgehen, dass er wüsste, wenn es gelehrt würde.

Sowas kann auch gar nicht gelehrt werden, weil es diametral dem Sinn und sogar dem Wortlaut der Regel widerspricht. Es wird in der Praxis des öfteren so entschieden. Das ist aber dann halt falsch. Es wird übrigens auch oft gepfiffen - wo ist dann die Lex Krug?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #51


14.01.2018 19:33


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Fennec

Zitat von Fennec
Zitat von hennes1976
hätte Köln in London einen Elfer bekommen müssen ? Hector wird nach dem Pfiff des Schiedsrichters gefoult ( mit leider schwerwiegender Verletzung ), aber Foul ist doch Foul, egal was zuvor passiert, les ich hier zumindest.
wenn vorher gepfiffen wurde ist das Spiel ja unterbrochen - da kann der Schiedsrichter dann noch persönliche Strafen geben, aber keine Freistöße oder Elfmeter. In diesem Fall war es ein glasklares Foul während das Spiel lief und der Ball im Spiel war. Da gibt es regeltechnisch eigentlich überhaupt keinen Spielraum - es muss Elfmeter geben.


Seit dem Dortmund Spiel weiß ich, das ein Pfiff das eben nicht bedeutet

Zudem sehe ich keinen Unterschied zu abgeschlossen Torschuß u. Pfiff. Foul ist Foul.

Ich persönlich finde es gut, das unfähige Stürmer ( hier jetzt nicht, da es wohl schwer ist aus dieser Posizion ein Tor zu erzielen ) nicht auch noch belohnt werden.

Man stelle sich mal vor, ein Stürmer schießt am leeren Tor vorbei u. wird danach von einem Verteidiger berührt.....nee .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #52


14.01.2018 19:35


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Technics83
Steht dieses "Lex-Krug" eigentlich offiziell im Regelwerk? Ein abgeschlossener Angriff ist doch kein Freibrief, jemanden foulen zu dürfen. Klarer Elfmeter, der Gladbach wohlmöglich den Sieg gekostet hat.


Nein, dabei handelt es sich um eine Weisung von Herrn Krug, wie solche Szenen bewertet werden sollen. Nach einem erfolgten Abschluss soll/darf kein Elfmeter mehr gepfiffen werden.

Ist das DER Krug aus Gelsenkirchen, der sich gerne mal selbst als Supervisor bei einem Spiel seines Heimatvereins einsetzt und es dann zu komischen Entscheidungen kommt?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #53


14.01.2018 19:38


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
Zitat von Fennec
Zitat von hennes1976
hätte Köln in London einen Elfer bekommen müssen ? Hector wird nach dem Pfiff des Schiedsrichters gefoult ( mit leider schwerwiegender Verletzung ), aber Foul ist doch Foul, egal was zuvor passiert, les ich hier zumindest.
wenn vorher gepfiffen wurde ist das Spiel ja unterbrochen - da kann der Schiedsrichter dann noch persönliche Strafen geben, aber keine Freistöße oder Elfmeter. In diesem Fall war es ein glasklares Foul während das Spiel lief und der Ball im Spiel war. Da gibt es regeltechnisch eigentlich überhaupt keinen Spielraum - es muss Elfmeter geben.


Seit dem Dortmund Spiel weiß ich, das ein Pfiff das eben nicht bedeutet

Zudem sehe ich keinen Unterschied zu abgeschlossen Torschuß u. Pfiff. Foul ist Foul.

Ich persönlich finde es gut, das unfähige Stürmer ( hier jetzt nicht, da es wohl schwer ist aus dieser Posizion ein Tor zu erzielen ) nicht auch noch belohnt werden.

Man stelle sich mal vor, ein Stürmer schießt am leeren Tor vorbei u. wird danach von einem Verteidiger berührt.....nee .
ist halt von den Regeln ein riesiger Unterschied. Und die Entscheidung in Dortmund war ja auch klar irregulär. 

Hat ja auch nichts mit Belohnung des Stürmers zu tun, der Ball ist im Feld und es gibt ein Foul - darum geht es. Hofmann kannst du übrigens getrost als unfähig beschreiben - was den Abschluss angeht stimmt das  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #54


14.01.2018 19:49


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

Mal eine Zwischenfrage von mir: Wenn Hofmann das jetzt als nicht sauber getroffene Flanke zu den am langen Pfosten ankommenden Gladbachern gemeint hat, greift dann immer noch "Lex Krug", es war ja kein Torabschluss. Und der Plan vielleicht, dass der Ball erneut zurück kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #55


14.01.2018 19:53


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@hennes1976

Zitat von hennes1976

Man stelle sich mal vor, ein Stürmer schießt am leeren Tor vorbei u. wird danach von einem Verteidiger berührt.....nee .


Haarsträubende Analyse, wo das Problem liegt. Echt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #56


14.01.2018 20:03


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

die lex krug gibt es nicht! der dfb sieht solche elfmeter recht ungern. das hat fandel mal vor einigen monaten gesagt. er wurde damals gefragt, ob das die vielzitierte lex krug sei? seine antwort: "fragen sie mal herr krug. ich kenne keine lex von ihm".



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #57


14.01.2018 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fennec

Zitat von Fennec

Common Sense bedeutet übrigens soviel wie gesunder Menschenverstand und nicht, dass etwas Usus ist.


Doch!
Ich klugscheiße mal, da deine Anmerkung zu kurz greift:
"Der Ausdruck Gemeinsinn (griechisch ϰοινὴ αἴσθησις koiné aísthesis, lateinisch sensus communis, englisch common sense, französisch bon sens) ist im Deutschen mehrdeutig und hat drei Grundbedeutungen. Er kann zum einen im Rahmen einer (philosophischen) Psychologie als ein Vermögen verstanden werden, das den einzelnen Sinnen eine reflektierte Einheit bietet, als Synonym zu gesunder Menschenverstand oder als Bezeichnung für die innerliche Grundlage eines gemeinwohl-orientierten Denkens.
Bei dem gesunden Menschenverstand geht es "im großen und ganzen um weitverbreitete und normalerweise unbestrittene Überzeugungen".

Bei Cicero bildete sich der Begriff weiter zur Übereinstimmung aller (consensus gentium), die wie die Naturgesetze allgemeine Gültigkeit für die Gesellschaft hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #58


14.01.2018 20:06


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

sowas sollte Elfmeter geben. Fehlentscheidung kann ich aber nicht wirklich sagen, zumindest für die Entscheidung Elfer / kein Elfer.

Fehlentscheidung lag aber mMn vor, hier keine Gelbe Karte nachträglich zu zeigen fürs Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #59


14.01.2018 20:18


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Wenn CollinasErben recht haben, ist das wohl ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #60


14.01.2018 20:30


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Fennec

Common Sense bedeutet übrigens soviel wie gesunder Menschenverstand und nicht, dass etwas Usus ist.


Doch!
Ich klugscheiße mal, da deine Anmerkung zu kurz greift:
"Der Ausdruck Gemeinsinn (griechisch ϰοινὴ αἴσθησις koiné aísthesis, lateinisch sensus communis, englisch common sense, französisch bon sens) ist im Deutschen mehrdeutig und hat drei Grundbedeutungen. Er kann zum einen im Rahmen einer (philosophischen) Psychologie als ein Vermögen verstanden werden, das den einzelnen Sinnen eine reflektierte Einheit bietet, als Synonym zu gesunder Menschenverstand oder als Bezeichnung für die innerliche Grundlage eines gemeinwohl-orientierten Denkens.
Bei dem gesunden Menschenverstand geht es "im großen und ganzen um weitverbreitete und normalerweise unbestrittene Überzeugungen".

Bei Cicero bildete sich der Begriff weiter zur Übereinstimmung aller (consensus gentium), die wie die Naturgesetze allgemeine Gültigkeit für die Gesellschaft hat.
hehe, das ist cool. Dem deutschen Sprachgebrauch entspricht es aber nicht unbedingt, gesunden Menschenverstand und üblich oder gebräuchlich gleichzusetzen. Viele Dinge sind üblich und widersprechen dem gesunden Menschenverstand. Wenn alle Leute so reflektiert wären wie Cicero, dann wären es wohl wirklich Synonyme. Aber cooler Text



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Der Kölner trifft den Gladbacher beim Schuss ziemlich eindeutig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Grade mit der Formulierung (Thread Seite9) "was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann" der Regelauslegung komme ich zu dem Schluss, hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann wird nur leicht berührt, da kann er auch frei abschließen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Beides nicht Falsch. Der DFB will für Sowas keinen Elfmeter sehen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kommt Hofmann hier frei zum Abschluss, er trifft den Ball überhaupt nicht gut und wird erst danach leicht getroffen. Hätte auch keinen Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Situation ist für mich schon beendet, daher kein Foul bzw. Elfmeter für mich. Zudem ist die Aktion des Kölners nicht übermäßig hart.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger kommt zwar zu spät, der Kontakt hat aber keinen Einfluss auf den vorher schon erfolgten Abschluss und auch die Intensität ist nicht zu hoch. Der DFB will in solchen Szenen keinen Strafstoß sehen. Deshalb hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Möglicherweise spielt Meré hauchdünn den Ball. Wer aber so in einen Zweikampf hineingeht, nicht sauber klärt und mit den Nachziehbein den Gegenspieler abräumt, darf mE für seine fahrlässiges Vorgehen nicht noch geschützt werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread #127

×

14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema