Elfmeter für BMG?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jonas Hofmann wird beim Abschluss im Strafraum der Kölner zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für BMG?  - #81


15.01.2018 08:27


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von TaktischesFoul

Also eine Verwarnung, obwohl es kein Foul gab?

Diese von Herrn Krug erfundene "Regel" bereichert meinen Tag


Es gab doch ein Foul, der Kontakt ist doch unstreitig (wie ich auch geschrieben hatte). Fakt ist aber, dass ein Foul nicht mehr mit Strafstoß geahndet wird, wenn der Angreifer den Angriff abschließen konnte (was hier der Fall war). Eine persönliche Strafe hätte trotzdem ausgesprochen werden können (das hat aber für die Diskussion hier keine Relevanz).

Und das mit Lex Krug bei Flanken habe ich noch nicht gehört.... vielleicht kannst du mich da mit entsprechenden Beispielen aufklären.
ne, das ist nicht möglich. Der Schiedsrichter kann nicht ein Foul mit einer Karte ahnden und dann mit Abstoß das Spiel fortsetzen, das wäre eine falsche Spielfortsetzung und ein Protestgrund. Ausnahme: wenn der Ball schon außerhalb des Spielfelds ist, in dem Moment wo es zum Kontakt kommt. Das war hier nicht der Fall, der war gerade mal nen Meter weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #82


15.01.2018 08:30


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Nach meinem Verständnis ebenfalls Paradebeispiel für diese "Lex Krug" die SCF-Dani zitiert hat ("Für Foulspiele nach dem Torabschluss soll es keinen Straftstoß geben"?). Dementsprechend: Richtig entschieden.


diskutieren wir hier nun das Regelwerk oder die auslegungen eines gewissen Hr. Krug?
Spieler haut Spieler um, das ist nicht erlaubt, also foul ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #83


15.01.2018 08:37


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Die Kamera-Perspektive (von vorne o. hinten) macht bei der Beurteilung einiges aus: bspw. Zeitlupe in Sky vs. diejenige bei der WDR-Sportschau.
Kontakt ist jeweils sicher da, aber die Intensität ist eine andere.

Insgesamt eine knappe Szene, Hofmann kann ohne Kontakt abschließen und ist für mich auch schon vor dem Kontakt im Fallen, der Kontakt ist dann auch "nur" am Oberschenkel des Kölner Spielers.

Für mich ok hier nicht zu pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #84


15.01.2018 08:41


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

@olgro

- Veto
Zitat von olgro
Der Gladbacher versemmelt die Chance, dann anschliessend noch einen Elfer geben?? gehts noch?. War richtig nicht auf Elfer zu entscheiden. Wir dürfen bei strittigen Entscheidungen auch mal Glück haben, Für mich war das keine Elfer Situation, da der Gladbacher schon abgeschlossen hat.


Für mich gibt es nur die Frage. war es ein Foul an Hofmann oder nicht? Wenn die Frage mit nein beantwortet wird, hat der Schiedsrichter richtig entschieden. 

Wenn es ein Foul war, ist es im Strafraum passiert und hätte 11 Meter geben müssen. Es spielt keine Rolle, ob der Torschuß erfolgreich war oder nicht. Es werden 11 Meter geben bei Foulspielen, wo der Ball nicht in der Nähe des gefoulten Spielers war.

@olgro: ja auch die Kölner werden bei strittigen Entscheidungen auch mal das Glück haben, dass es für Sie ausfällt. Glückwunsch zu den 3 Punkten, hoffentlich gib dies dem FC den entsprechenden Auftrieb um erstmal den HSV anzugreiffen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #85


15.01.2018 09:16


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
hier noch die Sicht von kicker.de:

"Völlig unverdient war der Sieg der Kölner zwar nicht, aber ein wenig glücklich schon, weil sie eben von Zwayers Fehlentscheidung profitiert hatten. Es ist nämlich unerheblich, ob der Torabschluss, wie hier geschehen, vor dem Foul bereits erfolgt war, um ein Foulspiel zu ahnden. Auch wenn es in der Vergangenheit häufiger vergleichbare Szenen gegeben hatte, die auch nicht geahndet worden waren, so bleibt es dennoch dabei: Foul ist Foul - Strafstoß wäre korrekt gewesen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #86


15.01.2018 09:45


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 373

Es ist klar keiner

- richtig entschieden
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #87


15.01.2018 10:10


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Lex

Wenn ein Spieler sich den Ball hoffnungslos vorlegt Richtung Seitenout und dann abgeräumt wird gibt es auch immer Elfmeter, obwohl das Foul keinen Vorteil wegnimmt. Warum soll das bei einem Torschuss anders sein? Was nicht schriftlich im Regelwerk festgehalten ist, ist für mich nicht haltbar. Das Problem ist doch, dass man das schriftlich niemals formulieren könnte da ein Freibrief für die Verteidiger die Stürmer noch abzugrätschen nach dem Torschuss. Darum dann diese nebulösen Lex Krug Rechtfertigungen, null Regel Klarheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #88


15.01.2018 10:40


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@Chosenone76

- Veto
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #89


15.01.2018 10:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Gegenzug

- Veto
Genau im Gegenzug wird Vestergaard beim (erfolgreich ausgeführten) Kopfball gerempelt-> Foul für Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #90


15.01.2018 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwierige Sache. Laut dieser ominösen "Lex Krug" kein Foul.

Allerdings muss ich gestehen,dass ich definitiv - Regel hin, Regel her - auf Elfmeter entschieden hätte. Der Verteidiger ist deutlich zu spät und trifft den Stürmer klar.
Eine rote Karte entfällt allerdings aus mehreren Gründen (ballorientiert, nicht gesundheitsgefährdent oder brutal, etc)..
Im Mittelfeld hätte es auch eine gelbe Karte gegeben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #91


15.01.2018 11:02


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 373

@Schiribeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!


Die Aktion ist mit dem Torabschluss beendet und was danach ist kann er nicht mehr als Foul werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #92


15.01.2018 11:13


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@Chosenone76

- Veto
Zitat von Chosenone76
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!


Die Aktion ist mit dem Torabschluss beendet und was danach ist kann er nicht mehr als Foul werten.

interressante Quelle



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #93


15.01.2018 11:18


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@Chosenone76

- Veto
Zitat von Chosenone76
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!


Die Aktion ist mit dem Torabschluss beendet und was danach ist kann er nicht mehr als Foul werten.
Der Ball ist im Spiel, das Spiel wurde nicht durch einen Pfiff unterbrochen - da ist gar nichts beendet.

PS:https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Koelns-ploetzliches-Glueck-mit-dem-Videobeweis-article20231035.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #94


15.01.2018 11:30


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 373

@Fennec

- richtig entschieden
Zitat von Fennec
Zitat von Chosenone76
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!


Die Aktion ist mit dem Torabschluss beendet und was danach ist kann er nicht mehr als Foul werten.
Der Ball ist im Spiel, das Spiel wurde nicht durch einen Pfiff unterbrochen - da ist gar nichts beendet.

PS:https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Koelns-ploetzliches-Glueck-mit-dem-Videobeweis-article20231035.html



Braucht man für Torabstoß jetzt einen Pfiff???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #95


15.01.2018 11:34


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Solange in meinem Regelheft dieses "Lex-Krug" nicht drinne steht, ist das ein Foul. Kann zwar sein, dass die Schiris diese Ansage haben, dann entscheiden die aber über die Regeln hinweg.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #96


15.01.2018 11:35


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Chosenone76

- Veto
Zitat von Chosenone76
Zitat von Fennec
Zitat von Chosenone76
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!


Die Aktion ist mit dem Torabschluss beendet und was danach ist kann er nicht mehr als Foul werten.
Der Ball ist im Spiel, das Spiel wurde nicht durch einen Pfiff unterbrochen - da ist gar nichts beendet.

PS:https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Koelns-ploetzliches-Glueck-mit-dem-Videobeweis-article20231035.html



Braucht man für Torabstoß jetzt einen Pfiff???


Nein, aber rein regeltechnisch ist es trotzdem ein Foul solange der Ball im Spiel ist und das Spiel nicht durch einen Pfiff unterbrochen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #97


15.01.2018 11:38


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
So, dies ist die Regel :
"Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet", heißt es in der Regel 12 (Fouls und unsportliches Betragen)

Der Kölner Verteidiger trifft nicht den Ball sondern nur den Gegner.

Nirgendwo - auch nicht in den ergänzenden Anmerkungen und Erläuterungen der Fifa oder des DFB - steht geschrieben, dass ein Foul kurz nach einem Torschuss, der am Kasten des Gegners vorbeirauscht, ungeahndet bleiben soll. 

Regeltechnisch war das nicht zu vertreten. Denn ein Foulspiel bleibt auch dann ein Foulspiel, wenn es erst nach einem Torschuss begangen wird. Geht der Ball ungeachtet dessen ins Tor, zählt der Treffer natürlich, weil in diesem Fall die Vorteilsbestimmung angewendet wird. Andernfalls aber muss, sofern der Ball während des Vergehens noch im Spiel war, je nachdem auf Freistoß oder Strafstoß erkannt werden. Überdies konnte in Köln nicht der Hauch eines Zweifels daran bestehen, dass Meré mit seiner Grätsche Hofmann regelwidrig zu Fall gebracht hatte.

Entnommen aus dem Artikel https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Koelns-ploetzliches-Glueck-mit-dem-Videobeweis-article20231035.html



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #98


15.01.2018 11:39


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Chosenone76

Zitat von Chosenone76
Zitat von Fennec
Zitat von Chosenone76
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Chosenone76
Weil der Kölner ihn nach dem Abschluss trifft und er natürlich versucht mehr draus zu machen.

Endlich mal ein Schiedsrichter der es sich sogar anguckt und dann auch richtig entscheidet.

Steht in den Regeln nochmal wo? Bitte Quelle nennen!


Die Aktion ist mit dem Torabschluss beendet und was danach ist kann er nicht mehr als Foul werten.
Der Ball ist im Spiel, das Spiel wurde nicht durch einen Pfiff unterbrochen - da ist gar nichts beendet.

PS:https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Koelns-ploetzliches-Glueck-mit-dem-Videobeweis-article20231035.html



Braucht man für Torabstoß jetzt einen Pfiff???


Nein, aber einen Ball, der im Aus ist. Und das war er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #99


15.01.2018 11:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ne ganz blöde Geschichte. Ich war auch davon ausgegangen, dass es eine gewisse Anweisung gibt, solche Situationen nicht mit einem Elfmeter zu bestrafen. Jetzt kommen plötzlich viele die sagen, es habe so eine Anweisung nie gegeben. 

Rein von der Logik her ist es für mich schon okay auf einen Elfmeter zu verzichten, wenn der Spieler abschließen kann und dann gefoult wird.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #100


15.01.2018 11:49


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Es gibt keine "Lex Krug", es gibt nur die Regel und die sagt Foul, denn das Spiel war noch nicht unterbrochen und der Ball noch im Spiel, als der Spieler getroffen wurde.

Über die Sinnhaftigkeit der "Lex Krug" kann man streiten, aber solange es nicht einheitlich ins Regelwerk gegossen wurde, ist das hier ein Foul. Ansonsten wendet das jeder Schiri an, wie er lustig ist. Meines Wissens nach gibt es nämlich Schiris, die die Sache anders sehen als Hellmut Krug, der seine Auslegung mal eine ganze Weile propagierte, genauso wie Fandel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Der Kölner trifft den Gladbacher beim Schuss ziemlich eindeutig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Grade mit der Formulierung (Thread Seite9) "was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann" der Regelauslegung komme ich zu dem Schluss, hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann wird nur leicht berührt, da kann er auch frei abschließen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Beides nicht Falsch. Der DFB will für Sowas keinen Elfmeter sehen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kommt Hofmann hier frei zum Abschluss, er trifft den Ball überhaupt nicht gut und wird erst danach leicht getroffen. Hätte auch keinen Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Situation ist für mich schon beendet, daher kein Foul bzw. Elfmeter für mich. Zudem ist die Aktion des Kölners nicht übermäßig hart.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger kommt zwar zu spät, der Kontakt hat aber keinen Einfluss auf den vorher schon erfolgten Abschluss und auch die Intensität ist nicht zu hoch. Der DFB will in solchen Szenen keinen Strafstoß sehen. Deshalb hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Möglicherweise spielt Meré hauchdünn den Ball. Wer aber so in einen Zweikampf hineingeht, nicht sauber klärt und mit den Nachziehbein den Gegenspieler abräumt, darf mE für seine fahrlässiges Vorgehen nicht noch geschützt werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread #127

×

14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema