Elfmeter für BMG?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jonas Hofmann wird beim Abschluss im Strafraum der Kölner zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für BMG?  - #101


15.01.2018 11:53


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ne ganz blöde Geschichte. Ich war auch davon ausgegangen, dass es eine gewisse Anweisung gibt, solche Situationen nicht mit einem Elfmeter zu bestrafen. Jetzt kommen plötzlich viele die sagen, es habe so eine Anweisung nie gegeben. 

Rein von der Logik her ist es für mich schon okay auf einen Elfmeter zu verzichten, wenn der Spieler abschließen kann und dann gefoult wird.


Auf jeden Fall sollte man die Szene auf "strittig" stellen. Ist ja durchaus interessant wie mit solchen Situationen künftig auf WahreTabelle umgegangen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #102


15.01.2018 12:00


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tareso

Zitat von Tareso
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ne ganz blöde Geschichte. Ich war auch davon ausgegangen, dass es eine gewisse Anweisung gibt, solche Situationen nicht mit einem Elfmeter zu bestrafen. Jetzt kommen plötzlich viele die sagen, es habe so eine Anweisung nie gegeben. 

Rein von der Logik her ist es für mich schon okay auf einen Elfmeter zu verzichten, wenn der Spieler abschließen kann und dann gefoult wird.


Auf jeden Fall sollte man die Szene auf "strittig" stellen. Ist ja durchaus interessant wie mit solchen Situationen künftig auf WahreTabelle umgegangen wird


Da hast du nicht Unrecht. Ich übernehm das mal fix 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #103


15.01.2018 12:09


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ne ganz blöde Geschichte. Ich war auch davon ausgegangen, dass es eine gewisse Anweisung gibt, solche Situationen nicht mit einem Elfmeter zu bestrafen. Jetzt kommen plötzlich viele die sagen, es habe so eine Anweisung nie gegeben. 

Rein von der Logik her ist es für mich schon okay auf einen Elfmeter zu verzichten, wenn der Spieler abschließen kann und dann gefoult wird.


Ganz abgesehen vom Regeltext und das es danach wohl ein Foul ist, kann ich die Sichtweise durchaus nachvollziehen (auch wenn ich sie nicht teile), mein Problem damit ist aber folgendes: Wenn der Angreifer zwar vor dem Kontakt zum Abschluss kommt, aber bereits weiß, dass er gleich umgegrätscht wird, weiß ich nicht, ob ihn dieses nicht doch im Abschluss beeinflußt. Hofmann hat glaube ich in einem Interview auch sowas in der Art gesagt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #104


15.01.2018 12:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tareso

Zitat von Tareso
Ganz abgesehen vom Regeltext und das es danach wohl ein Foul ist, kann ich die Sichtweise durchaus nachvollziehen (auch wenn ich sie nicht teile), mein Problem damit ist aber folgendes: Wenn der Angreifer zwar vor dem Kontakt zum Abschluss kommt, aber bereits weiß, dass er gleich umgegrätscht wird, weiß ich nicht, ob ihn dieses nicht doch im Abschluss beeinflußt. Hofmann hat glaube ich in einem Interview auch sowas in der Art gesagt. 


Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn du merkst, dass da einer angeflogen kommt kann ich mir schwer vorstellen, dass dich als Spieler das NICHT beeinflusst. Ist aber generell ein zweischneidiges Schwert in meinen Augen. Wenn man da konsequent Elfmeter gibt ist das mMn auch ein Nachteil für den Abwehrspieler, da dieser nicht eventuell doch noch versucht sich in den Schuss zu werfen aus Angst, dass er (selbst wenn der Stürmer versemmelt) einen Elfmeter verursachen kann. 

Ich finde, da muss man halt nach dem Einzelfall gehen und schauen, wie sehr der Schütze wirklich beeinflusst wurde und ob das Einsteigen an sich noch im Rahmen ist oder zum Beispiel überhart o.Ä.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #105


15.01.2018 12:21


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 451

Wohl ein Paradebeispiel, sofern ich mich korrekt an die Szene damals erinnere.
Spieltag 7, Saison 2015/16.
Didavi schließt ab, trifft nicht, wird im Zuge dessen von Nordtveit gefoult, Elfmeter.
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-stuttgart-korrekt-/23/9696?page=1&spieltag=7&saisonId=205
Entscheidung Schiedsrichter, Entscheidung WT - Elfmeter.

Auch nach dem Abschluss ist ein Angreifer einfach kein Freiwild.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #106


15.01.2018 12:21


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Foul unstrittig, es ist im Strafraum, Ball ist noch im Spiel. Klarer gehts eigentlich nicht.
​​​​​​Ob er jetzt schon abgeschlossen hat oder nicht, spielt in meinen Augen laut Regelwerk keine Rolle. Sonst dürfte man ja jedem Stürmer nach dem Abschluss noch die Beine wegziehen. 



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #107


15.01.2018 12:25


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Die Szene die du da zeigst, zeigt natürlich ein etwas härteres Foulspiel, aber auch da hielt ich den Elfer für richtig. 



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #108


15.01.2018 12:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5309

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Lucienfavre1122
Ist so als würde man einem Gegenspieler im Mittelfeld die Beine brechen, nachdem er den Ball weggeschlagen hatt. 


Sachlichkeit: Auf Wiedersehen!
1. Lex Krug betrifft nur den TORABSCHLUSS!
2. Niemanden wurden die Beine gebrochen!
3. Eine persönliche Strafe gegen Mere wäre auch ohne einen Strafstoß zu pfeifen möglich gewesen, darüber mag man gerne diskutieren, aber nach Auslegung der Regeln in der Praxis hat der SR richtig entschieden. Der Kontakt war ja mehr als deutlich sichtbar und unzweifelhaft, aber da Hoffman (wie er selbst im interview nach dem Spiel sagte) abschließen konnte, gibt es nun mal keinen Strafstoß. Ist leider ähnlich wie bei dem nicht gegebenen Foulelfmeter für Osako gegen Schalke (?) als er noch versucht über das hinaus gestellte Bein des Verteidigers zu springen: Bleibst du stehen und lässt dich umsensen, gibt es einen Pfiff, versuchst du noch die Situation abzuschließen, gehst du leer aus.
Zu 3. Wenn das Foul gelbwürdig ist, also rücksichtsloses Spiel vorliegt, dann greift auch die Lex Krug nicht. Durchwinken und persönliche Strafe also nicht möglich. Ich fand das Foul am Rande der Rücksichtslosigkeit, Elfer wäre also durchaus diskutabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #109


15.01.2018 13:05


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Viel klarer kann ein Elfer eigentlich nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #110


15.01.2018 13:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Zu 3. Wenn das Foul gelbwürdig ist, also rücksichtsloses Spiel vorliegt, dann greift auch die Lex Krug nicht. Durchwinken und persönliche Strafe also nicht möglich. Ich fand das Foul am Rande der Rücksichtslosigkeit, Elfer wäre also durchaus diskutabel.


Laut Hagi muss das Foul rotwürdig sein damit die Lex Krug nicht greift. Auch Gelbwürdige Fouls fallen darunter.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #111


15.01.2018 13:11


lil


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

Kicker

- Veto
Hier noch die Bewertung vom Kicker
Felix Zwayer (Berlin)   Note 3
verteilte die persönlichen Strafen meist richtig, ließ nie Hektik aufkommen. Hätte beim Foul von Jorge Meré an Hofmann aber auf Strafstoß entscheiden müssen (86.) - egal ob der Torabschluss bereits erfolgt war oder nicht.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #112


15.01.2018 13:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich korrekt entschieden. Foul nach dem Abschluss im Rahmen einer Abwehraktion die keine hohe Intensität hatte. Für sowas wird und sollte auch kein Elfmeter gepfiffen werden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #113


15.01.2018 13:44


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Selten einen klareren Elfer gesehen

Oft sieht es so aus, das der Stürmer irgendwie noch an denn Ball kommt und er danach unerreichbar ist ist alle rufen Foul und Elfer und hier wollen wir diskutieren. Ein Witz, mehr Foul und ungeschickter geht nicht vom Kölner. Torabschluss hin oder her. So was von klarer Elfer. Köln soll drin bleiben, aber nicht so. Dann wenigstens soviel Eier in den Hosen der Kölnfans und zugeben das es ein klarer Elfer war. Schiri war Katastrophe. Terodde durfte ja auch nicht mehr auf dem Platz stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #114


15.01.2018 13:50


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Wenn man hierfür keinen Elfmeter sehen will, dann muss man eine Regeländerung - wahlweise beim IFAB oder in einer DFB-Anweisung - anstreben.

Und ich möchte noch höflich darum bitten, den Vorschlag "Abstoß und gelb" ganz weit hinten in den Aktenordner der Kuriositäten einzusortieren. Dafür gibt es nun wirklich keinerlei Grundlage.
Gelbwürdiges Foul bei Ball im Spiel heißt immer, immer, immer direkter Freistoß und somit Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #115


15.01.2018 13:54


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #116


15.01.2018 14:15


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Also 3 Entscheidungen diesmal?

1 Gibt es die Lex Krug (noch)?
   - Nein   -> Veto
   - Ja       -> 2 Gilt sie bei gelbwürdigen Fouls auch?
                            - Ja        -> Entscheidung korrekt
                            - Nein    ->  3War das Foul gelbwürdig?
                                                       - Ja     -> Veto
                                                       - Nein -> Entsch. korrekt
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #117


15.01.2018 15:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #118


15.01.2018 15:27


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul
Der Kölner grätscht seinen Gegenspieler im 16er um, nachdem der Ball weg ist.
Reicht das für einen Elfmeter?


also ich fand es mal Toll das der Schiri das nach dem Motto beurteilt hat, wenn ich es nicht ganz klar erkennen kann bleibt es wie es ist.
Find ich gut, das sollte immer GRundlage für einen Videobeweis sein, es kann nicht sein, das man 5 Wiederholungen aus 3 Richtungen ansehen muss, und dann immer noch nicht 100% sicher ist, und dann trotzdem die Tatsachenentscheidung umkippt.
Unabhängig von der Szene jetzt hier, ich habs immer noch nicht 100% sehen können , auch im FC -Tv ist das nicht vollständig aufzulösen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #119


15.01.2018 15:36


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

Ui...
Also im Livespiel hab ich gesagt "klarer Elfer" und war überzeugt davon, dass Zwayer den geben wird, nachdem er sich die Bilder nochmal angesehen hat.

Aber wenn Zwayer die letzte Einstellung gesehen hat, die von Adlerherz, ist es vielleicht möglich, dass das gar nichts mit der ominösen "Lex Krug" zu tun hat, sondern Zwayer (falsch oder nicht) einfach zu dem Schluss kam, dass es aus seiner Sicht gar kein Foul war? Die Perspektive ist ja auch in etwa die, die Zwayer im Livespiel hatte und ich meine in dieser Einstellung erahnen (!) zu können, dass der Kölner doch ganz leicht den Ball trifft. Vielleicht hat das Zwayer so gesehen, dass erst der Kölner den Ball trifft, anschließend der Gladbacher, und danach über den Kölner fällt. Auf jeden Fall sieht es in der Einstellung von Adlerherz nicht so klar nach Foul aus wie in der anderen von JFB96.

Ich enthalte mich hier mal, weil ich das wirklich nicht beurteilen will, aber vielleicht als Erklärung dafür, dass Zwayer nicht gepfiffen hat, ohne die "Lex Krug" bemühen zu müssen (von der ich außer hier bei WT auch noch nie gehört habe).



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #120


15.01.2018 15:43


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Auf den Bildern sieht man eigentlich ganz schön, was ich weiter oben allgemein beschrieben habe. Hofmann weiß bei seinem Torschuss bereits, dass er gleich umgegrätscht wird. Hier muss man davon ausgehen, dass ihn das beeinflußt. Ohne die Grätsche hätte er eine bessere Ausgangslage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Der Kölner trifft den Gladbacher beim Schuss ziemlich eindeutig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Grade mit der Formulierung (Thread Seite9) "was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann" der Regelauslegung komme ich zu dem Schluss, hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann wird nur leicht berührt, da kann er auch frei abschließen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Beides nicht Falsch. Der DFB will für Sowas keinen Elfmeter sehen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kommt Hofmann hier frei zum Abschluss, er trifft den Ball überhaupt nicht gut und wird erst danach leicht getroffen. Hätte auch keinen Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Situation ist für mich schon beendet, daher kein Foul bzw. Elfmeter für mich. Zudem ist die Aktion des Kölners nicht übermäßig hart.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger kommt zwar zu spät, der Kontakt hat aber keinen Einfluss auf den vorher schon erfolgten Abschluss und auch die Intensität ist nicht zu hoch. Der DFB will in solchen Szenen keinen Strafstoß sehen. Deshalb hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Möglicherweise spielt Meré hauchdünn den Ball. Wer aber so in einen Zweikampf hineingeht, nicht sauber klärt und mit den Nachziehbein den Gegenspieler abräumt, darf mE für seine fahrlässiges Vorgehen nicht noch geschützt werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread #127

×

14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema