Elfmeter für Braunschweig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfmeter für Braunschweig? | von patheroni
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Park zupfte an Nymans Trikot beim Versuch zum Torabschluß. Liegt hier ein Strafstoß vor oder wurde richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Braunschweig?  - #1


05.02.2017 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Park zupfte an Nymans Trikot beim Versuch zum Torabschluß. Liegt hier ein Strafstoß vor oder wurde richtig entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #2


05.02.2017 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das zupfen beginnt zwar kurz vor der Strafraumlinie. Wurde aber konsequent bis in den Strafraum gehalten und so am vernünftigen Abschluß gestört. Für mich ein klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #3


05.02.2017 22:23


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Nyman hätte auch ohne zupfen keinen besseren Abschluss erzielen können. Somit ist der Abschluss für mich der größtmögliche Vorteil und ich hätte hier ebenso weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #4


06.02.2017 14:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hat da vielleicht jemand Bilder? Hab die Szene nicht mehr wirklich im Kopf.
Wenn er natürlich gar nicht beeinflusst wurde durch das Halten, tue sogar ich mich mit einem Strafstoß schwer.
Aber normalerweise hat ein längeres Halten eigentlich immer Auswirkungen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #5


06.02.2017 14:31


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

@patheroni

- richtig entschieden
Zitat von patheroni
Das zupfen beginnt zwar kurz vor der Strafraumlinie. Wurde aber konsequent bis in den Strafraum gehalten und so am vernünftigen Abschluß gestört. Für mich ein klarer Strafstoß.


Sehe ich anders. Trikotziehen ist ein Regelverstoß und Regelverstöße müssen dort geahndet werden, wo sie stattfinden. Strafbar ist das anfassen, nicht das loslassen. Solche Situationen gibt es regelmäßig, ob ziehen, schieben oder halten ist da ja relativ egal. Das bekannte "in den Strafraum stolpern" reicht ja auch nicht aus, um einen Elfmeter zu kriegen, selbst wenn im Strafraum die Berührung endet. Zumindest entscheiden fast alle Schiedsrichter so.

PS. Danke für die Punkte, die waren überlebenswichtig. Nun weiterhin viel Erfolg im Aufstiegskampf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #6


06.02.2017 14:38


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Weltpokalsiegerbesieger

Zitat von Weltpokalsiegerbesieger
Zitat von patheroni
Das zupfen beginnt zwar kurz vor der Strafraumlinie. Wurde aber konsequent bis in den Strafraum gehalten und so am vernünftigen Abschluß gestört. Für mich ein klarer Strafstoß.


Sehe ich anders. Trikotziehen ist ein Regelverstoß und Regelverstöße müssen dort geahndet werden, wo sie stattfinden. Strafbar ist das anfassen, nicht das loslassen. Solche Situationen gibt es regelmäßig, ob ziehen, schieben oder halten ist da ja relativ egal. Das bekannte "in den Strafraum stolpern" reicht ja auch nicht aus, um einen Elfmeter zu kriegen, selbst wenn im Strafraum die Berührung endet. Zumindest entscheiden fast alle Schiedsrichter so.

PS. Danke für die Punkte, die waren überlebenswichtig. Nun weiterhin viel Erfolg im Aufstiegskampf!


Das stimmt den Regeln nach so nicht ganz!
Wenn das Ziehen immer gleich ist und bis in den Strafraum geht, dann wird das mit einem Strafstoß geahndet!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #7


06.02.2017 14:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://www.youtube.com/watch?v=UvtS10FLvzU


bei minute 3:05 ca ist die angegebene szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #8


06.02.2017 15:36


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Weltpokalsiegerbesieger
Zitat von patheroni
Das zupfen beginnt zwar kurz vor der Strafraumlinie. Wurde aber konsequent bis in den Strafraum gehalten und so am vernünftigen Abschluß gestört. Für mich ein klarer Strafstoß.


Sehe ich anders. Trikotziehen ist ein Regelverstoß und Regelverstöße müssen dort geahndet werden, wo sie stattfinden. Strafbar ist das anfassen, nicht das loslassen. Solche Situationen gibt es regelmäßig, ob ziehen, schieben oder halten ist da ja relativ egal. Das bekannte "in den Strafraum stolpern" reicht ja auch nicht aus, um einen Elfmeter zu kriegen, selbst wenn im Strafraum die Berührung endet. Zumindest entscheiden fast alle Schiedsrichter so.

PS. Danke für die Punkte, die waren überlebenswichtig. Nun weiterhin viel Erfolg im Aufstiegskampf!


Das stimmt den Regeln nach so nicht ganz!
Wenn das Ziehen immer gleich ist und bis in den Strafraum geht, dann wird das mit einem Strafstoß geahndet!



Das mag sein, dennoch hätte mich ein Elfmeterpfiff eher überrascht. Geht es hier denn um das reine Übertragen des Regelwerks oder darum, die wahrscheinlichste und am besten vertretbare Schiedsrichterentscheidung zu finden? In der Praxis werden Regelverstöße die sich von der Strafraumgrenze über die Linie bewegen nunmal mit Freistoß geahndet, selbst wenn das Regelwerk da genaue Vorgaben hat. Man spricht ja auch häufig (auch hier) von "elfmeterwürdigen" Fouls, obwohl das Regelwerk diese nicht vorsieht, sondern jedes Vergehen im Strafraum mit Strafstoß bewertet. Verstehst du, was ich meine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #9


06.02.2017 15:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich verstehe durchaus, was Du meinst, nur stimmt der Part 

In der Praxis werden Regelverstöße die sich von der Strafraumgrenze über die Linie bewegen nunmal mit Freistoß geahndet

so nicht.
Ganz im Gegenteil, da wird die Regel schon genau so angewandt, wie sie geschrieben ist. Ich weiß aus dem Stegreif auch gerade keine Szene, in welcher da auf Freistoß entschieden wurde.
Es gibt auch hier bei WT viele Entscheidungen, bei denen sich ein Foul in den Strafraum hineinzog, welche immer mit Strafstoß bewertet wurden.

Zu Deiner Frage, obwohl die aus oben genannten Gründen nicht wirklich was mit dieser Szene zu tun hat:
Grundsätzlich wird hier entschieden "wie hätte ich als Schiedsrichter entschieden".
Dabei geht das eher richtung Praxi als Richtung Regelheft. Aber auch in der Praxis gibt es natürlich sehr unterschiedliche "Linien":



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #10


06.02.2017 17:18


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

@Loomer

- richtig entschieden
Alles klar, vielen Dank! Ich dachte mir das ganze aus Schiedsrichtersicht wie folgt:
1. Prämisse: Pfeiffe alles richtig
2. Prämisse: Wo du unsicher bist, nimm die weniger folgenschwere Entscheidung.
In sofern fände ich als Schiedsrichter solche Situationen halbwegs dankbar, da man die Entscheidung rechtfertigen kann und sie nicht so folgenschwer ist, wie ein Elfmeter, oder wie in diesem Fall geschehen, gar nicht zu pfeifen. Wobei ein Pfiff ja dann schon einer Notbremse nahegekommen wäre. Nach mehrfachem ansehen der Szene würde ich aber zumindest korrigieren: Wirklich beschweren können hätte man sich über den Pfiff nicht. Vermutlich kam Park auch zugute, dass der Braunschweiger nicht reklamiert hat, sondern erstmal über seinen Abschluss entsetzt war. 50/50 also, als Braunschweiger wäre ich aber vermutlich sauer ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #11


06.02.2017 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei solchen Szenen mag ich garnicht abstimmen, man kann hier nur falsch entscheiden.

Es lag ein eindeutiges und auch nicht gerade vernachlässigbares Ziehen am Trikot statt (deutlich gespannt). Dementsprechend ein klares Foul und gelb. Keine rote, da das für mich keine klare Torchance ist.

Da die Aktion aber so aussichtslos war, und der Stürmer sich scheinbar nicht beeindrucken ließ, hätte ich das als "Vorteil" ausgelegt. Weil hier zu pfeifen, naja, das fände ich auch daneben.

Streng genommen hätte man aber pfeifen müssen ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #12


07.02.2017 18:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich hab mir das jetzt noch mal ein paar Minuten lang angeschaut und komme zu folgendem Schluss:
Das Halten ist wohl deutlich!
Es zieht sich auch bis in den Strafraum hinein fort.
Kommen wir zur Behinderung: Da wird es schon etwas komplizierter.
Die Behinderung vor dem Abschluss ist nicht groß, aber meiner Meinung nach dennoch vorhanden. Der Abschluss war schwach und wäre es vielleicht auch ohne das Halren gewesen. Dennoch liegt eine Behinderung vor (was man meiner Meinung nach auch an dem Körperschwerpunkt des Angreifers erkennen kann), weshalb meiner Meinung nach ein Strafstoß (und damit auch ein Platzverweis) fällig gewesen wäre.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #13


08.02.2017 00:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich will mich persönlich nicht aufspielen, nur der nächste schritt bei dem foul wäre trikot zerreißen gewesen. Und Vereinsunabhängig wird hier doch von Wählerschaft ein Spieler dafür bestraft, dass er sich nicht theatralisch fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Auch wenn es ein Trikotzupfen gab, hat Nyman die Aktion abgeschlossen, sodass ein Vorteil zur Geltung kam. Daher kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trikotzupfer ? Ja ! ABER, Nyman setzt seine Aktion fort und schließt meiner Meinung nach genauso ab wie er es vor hatte. Das der Lupfer viel zu tief ist, liegt für mich nicht an dem kurzen Zupfer. Für mich wurde ihm hier kein Vorteil genommen.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Für mich ein Elfmeter. Begründung siehe Thread!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier hätte ich auch weiterlaufen lassen. Der Stürmer kommt zu seinem Abschluss und ich denke die Situation wäre für ihn nicht viel besser ausgegangen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Vorteil wurde ausgespielt, da er den Abschluss suchen konnte. Anders wäre es gewesen, hätte er den Ball noch in einem weiteren Zweikampf verloren, dann hätte der Schiedsrichter abpfeifen müssen.

×

05.02.2017 13:30


7.
Sobiech
72.
Sahin
90.
Abdullahi

Schiedsrichter

Christian DietzChristian Dietz
Steffen Mix
Lothar Ostheimer
Fabian Maibaum

Statistik von Christian Dietz

Braunschweig FC St. Pauli Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Fejzic
Sauer 46.
Baffo
Decarli
Gelbe Karte Reichel
Gelbe Karte Omladic
Moll
Gelbe Karte Schönfeld 59.
Hernández
Gelbe Karte Nyman
Kumbela 59.
Heerwagen 
Hornschuh 
Sobiech  Gelbe Karte
Park 
Dudziak 
Nehrig 
Flum  Gelbe Karte
90. Sahin  Gelbe Karte
60. Möller Daehli 
64. Sobota  Gelbe Karte
Thy 
Gelbe Karte Boland  59.
Abdullahi  59.
Ofosu-Ayeh  46.
60. Buchtmann
90. Neudecker
64. Litka

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig FC St. Pauli Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
0  
  3

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema