Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  90. Strafstoß für Schalke? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  08. Elfmeter für Schalke? | von wahrebayern
  Elfmeter für den BVB? | von Scaphoid
  Elfmeter für Schalke | von Rapherian
 Allgemeine Themen
  Pressegelaber | von Klonkisto

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für den BVB?  - #1


09.03.2013 17:17


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Ein Dortmunder wird in der 88. Minute von einem Schalker im Strafraum geblockt, fällt und kann so nicht schießen. Ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,27 %

Veto:
22,73 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #2


09.03.2013 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sah für mich regelkonform aus. Der Ball kam in den Rücken von, ich glaube, Reus und der rutscht eher weg beim Versuch stehen zu bleiben. Kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #3


09.03.2013 17:42


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

Gagelmann hat laufen lassen weil Lewandwoski die Chance bekam den Ball reinzumachen, sprich er hat Vorteil laufen lassen. Find ich auch angemessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #4


09.03.2013 17:43


Crexis1988
Crexis1988

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 89

elfer!

- Veto
Weiß nicht ob es reus war... Aber der dortmunder wird klar am arm gezogen und fällt... Ball wäre zwar nicht bei ihm angekommen da er in rücken gespielt war, trotzdem klares foul und somit Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #5


09.03.2013 23:09


menem


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

Foul an Reus

- Veto
Meines Erachtens ein klares Foulspiel an Reus. Er rutscht nicht aus, sondern wird aus meiner Sicht deutlich gehalten. Fehlentscheidung - Strafstoß wäre korrekt gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #6


09.03.2013 23:14


menem


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

@ Van Bel

- Veto
Zitat von Van Bel
Gagelmann hat laufen lassen weil Lewandwoski die Chance bekam den Ball reinzumachen, sprich er hat Vorteil laufen lassen. Find ich auch angemessen


Das ist leider Mumpitz. Gagelmann ließ keinen Vorteil laufen, sonst hätte er die Arme gehoben, um Vorteil anzuzeigen.
Er hat es schlicht nicht gepfiffen, was er aber hätte tun müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #7


10.03.2013 12:21


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

ich konnte bisher keinen regelverstoß vom schalker erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #8


11.03.2013 10:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

...


Ob der Dortmunder da wegrutscht oder gehalten wird, konnte ich leider aus der Totalen nicht erkennen. Gab es da ne Wiederholung? Ansonsten mMn nicht aufzulösen.
Zendenziell würde ich schon eher sagen, dass er da wegrutscht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #9


11.03.2013 11:45


chris236



Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Also ich hab es jetzt  nicht oft in der Wiederholung gesehen. Aber aus dem Live-Bild heraus hätt ich gesagt dass er einfach ausrutscht, somit würde ich dem Schiedsrichter so oder so keinen Vorwurf machen, dass er so entschieden hat. Es hat sich hinterher aufm Platz auch keiner beschwert. Und mal ganz abgesehen davon hätte Lewandowski das Ding einfach versenken müssen und die Position war zum Abschluss mMn sogar besser als es die von Reus gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #10


11.03.2013 12:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Alles ok

- Veto
Habe dort kein Foulspiel gesehen.

Was mir aufgefallen ist:

Bei der Schusschance von Lewandoksi in der 84. Minute, als der Ball in den Rückraum der Abwehr gespielt wird, kann man sehen, dass Reus zu fall kommt. Ich habe mir die Situation im Anschluss nochmals im detail angeschaut und muss sagen, dass wenn der Ball mehr richtung Reus (und oben nicht Lewandowski) kommt, man hier auf 11m Entscheiden kann. Seht es euch mal an, würde gerne eure Meinung dazu hören.

Edit: Ich sehe schon, einige vor mir haben ebenfalls diese Situation aufgegriffen. Ich sehe hier durchaus Diskussionsbedarf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #11


11.03.2013 14:36


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Niels110

Zitat von Niels110

Bei der Schusschance von Lewandoksi in der 84. Minute, als der Ball in den Rückraum der Abwehr gespielt wird, kann man sehen, dass Reus zu fall kommt.

Hab es mir gerade auch noch mal angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=GT9CE54a4Uo&list=PLykXdRRd47IVkw6ESnEFCLBDe9laVDRMA&index=1 (bei 7:40 -7:41)

Man sieht recht gut, dass Matip Reus am Oberam/Trikot mitzieht und dadurch zu Fall bringt. Hätte Gagelmann es gesehen, was wohl nicht der Fall war, da er keine "Vorteil-Geste" macht, wäre das schon 11m würdig gewesen. Selbst mit Vorteil hätte man dann auf 11m zurück pfeifen können, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #12


11.03.2013 15:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Bitte um Expertenmeinung

- Veto
So sehe ich das auch. Ich kann nach erneuter Sichtung der Szene erkennen, dass Reus im Strafraum zu Boden gerissen wird. Absolut 11m würdiges Foul.

Jedoch muss ich sagen, dass ich mit den wahretabelle.de Regularien nicht so gut vertraut bin, dass ich sagen kann ob das relevant für die WT ist  oder nicht.

Ich bitte daher um eine Expertenmeinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #13


11.03.2013 20:53


SnakeDoctor


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

Für mich klarer Elfmeter

- Veto
Habe mich grade nur wegen dieser Szene hier angemeldet weil ich unbedingt meine Meinung dazu abgeben will und mich schon im Spiel seeeeehr über diese meiner Meinung nach eindeutige Fehlentscheidung aufgeregt habe.
In der Situation gibt es für mich keine zwei Standpunkte.
Der Ball wird sowas von eindeutig auf Reus gespielt welcher von Matip runtergerissen wird... ansonsten wäre Reus zum Schuss gekommen.
Dass Lewandowski danach noch zum Abschluss kommt hat für mich keine lindernden Umstände mehr zur Folge, weil Gagelmann das Foul einfach nicht gesehen hat (anders für mich der ausgebliebene Pfiff nicht zu erklären..)
Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #14


12.03.2013 00:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex
Selbst mit Vorteil hätte man dann auf 11m zurück pfeifen können, oder?

Nein, die Szene wäre ja dann genau so eingetroffen, wie Gagelmann sie sich (vermeintlich) vorgestellt hat, nämlich dass Lewandowski (?) frei zum Schuss kommt. Eine ähnliche Szene wurde bei Bayern-Augsburg zwar zurückgepfiffen, das war aber eine Fehlentscheidung, weil man den Vorteil nur zurückpfeifen kann, wenn dieser nicht so eintritt, wie es zu erwarten war, und das auch nur in recht engem Rahmen (v.a. im Strafraum). Vgl. dazu auch Fandels Ausführungen in der DFB-Schiedsrichterzeitung 01/2013.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #15


12.03.2013 00:36


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von svenex
Selbst mit Vorteil hätte man dann auf 11m zurück pfeifen können, oder?

Nein, die Szene wäre ja dann genau so eingetroffen, wie Gagelmann sie sich (vermeintlich) vorgestellt hat, nämlich dass Lewandowski (?) frei zum Schuss kommt. Eine ähnliche Szene wurde bei Bayern-Augsburg zwar zurückgepfiffen, das war aber eine Fehlentscheidung, weil man den Vorteil nur zurückpfeifen kann, wenn dieser nicht so eintritt, wie es zu erwarten war, und das auch nur in recht engem Rahmen (v.a. im Strafraum). Vgl. dazu auch Fandels Ausführungen in der DFB-Schiedsrichterzeitung 01/2013.


Richtig, wenn man Vorteil gibt, dann darf man im Nachhinein auch nicht auf den Punkt zeigen, allerdings muss dieser Vorteil auch gegeben sein. Hier war dies der Fall, da Lewandowski freie Bahn zum Tor hatte. Wobei ich es selbst hier kritisch sehe, denn Vorteil gibt man im Sechzehner als Schiedsrichter idR nur, wenn die Chance größer ist als der Elfer, was hier zumindest leicht fraglich ist.
Nun zu deinem Kommentar zu Bayern - Augsburg:
Damals waren drei (!!!) Spieler zwischen Müller und Tor und es gab nichtmal einen Abschluss, sodass es eben kein Vorteil war. Sah damals wohl auch das Kompetenzteam so, denn die Szene wurde nichtmal zur strittigen erhoben. Der späte Pfiff kann z.B. auch durch die Beratung mit dem Linienrichter, etc. zu stande gekommen sein. Fakt ist er war korrekt. Hätte er mit den Händen einen Vorteil angezeigt (was er definitiv nicht hat), dann hätte er damals natürlich nicht mehr pfeifen dürfen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #16


12.03.2013 09:19


klausdor


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 360

Klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #17


12.03.2013 09:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Ok, da aber Gagelmann eindeutig nicht auf Vorteil entschieden hat, kann man hier also über eine Fehlentscheidund diskutieren, was es meiner Meinung nach auch war!

Daher wäre es prima, wenn einer der Moderatoren hier, das zur "Strittigen Szene" mmachen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #18


12.03.2013 09:53


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ svenex

Zitat von svenex
Daher wäre es prima, wenn einer der Moderatoren hier, das zur "Strittigen Szene" mmachen würde.
Aus der Totalen kaum zu entscheiden ob Reus wirklich gezogen wird - ohne auf die Thematik 'Vorteil' einzugehen. Ich habe leider keine bessere Einstellung zu der Szene gesehen, vermutlich würde eine Abstimmung darüber aus Mangel an Bildern scheitern.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #19


12.03.2013 10:41


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Aus der Totalen kaum zu entscheiden ob Reus wirklich gezogen wird - ohne auf die Thematik 'Vorteil' einzugehen.

Hast Du bei dem oben verlinkten Video auf hochauflösend (1080p) eingestellt? Ich finde, da sieht man recht gut, dass Matip am Oberarm zieht, auch in Echtzeit.

Die Frage mit dem Vorteil dürfte sich in einer Diskussion allerdings nicht stellen, da Gegelmann diesen ja eben nicht gewährt hat, also dürfte bei der Bewertung einer SR-Fehlentscheidung das "Argument" keine Rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #20


12.03.2013 10:54


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von erfolgsfan
Aus der Totalen kaum zu entscheiden ob Reus wirklich gezogen wird - ohne auf die Thematik 'Vorteil' einzugehen.

Hast Du bei dem oben verlinkten Video auf hochauflösend (1080p) eingestellt?
Yep.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


09.03.2013 15:30


12.
Draxler
35.
Huntelaar
59.
Lewandowski

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,7
Schalke 04 2,6   2,5  Bor. Dortmund 3,3
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Manuel Gräfe

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Höwedes
Matip
Gelbe Karte Kolasinac
Gelbe Karte Höger
Neustädter 73.
Farfan
Draxler 81.
Bastos
Gelbe Karte Huntelaar 54.
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
46. Hummels 
Schmelzer 
76. Gündogan 
Bender 
Blaszczykowski 
Götze 
46. Großkreutz 
Lewandowski 
Fuchs  73.
Raffael  81.
Pukki  54.
76. Leitner
46. Sahin
46. Reus

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
3  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema