Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter Dortmund | von CM_Punk
  84. Min.: Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa? | von stEvEdE
 Allgemeine Themen
  Sane nur gelb? | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Flanke von Kagawa, Felipe spielt den Ball in der Mitte mit der Hand. Schiedsrichter Siebert entscheidet auf Strafstoß. Lag hier jedoch zuvor eine relevante Abseitsstellung von Kagawa vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #21


13.09.2015 09:34


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Relevanz ist für mich doch recht deutlich gegeben:

Es entsteht für mich keine neue Spielsituation, Beispiele um das zu verdeutlichen:
- Kagawa hätte in die Mitte geflankt und ein Dortmunder hätte den Ball ins Tor geköpft -> Dann würden wir doch von Relevanz sprechen


Hätte... war aber nicht. In der Mitte hat keiner direkt einnicken können - neuer Zweikampf, neue Situation.

Nachtrag: Ähnlich hättest Du auch sagen können: Hätte Kagawa direkt verwandelt, wäre es relevanz gewesen. Das ist zweifelsohne richtig, hat aber nichts mit dem zu tun, was wirklich passiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #22


13.09.2015 10:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hat einer einen Screenshot von der Kagawa Abseits Szene ? Im normalen Spiel sah es nach gleicher Höhe aus und die Sportschau konnte ich nicht schauen.

Bild der Sportschau




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #23


13.09.2015 10:42


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von Stormfalco
Relevanz ist für mich doch recht deutlich gegeben:

Es entsteht für mich keine neue Spielsituation, Beispiele um das zu verdeutlichen:
- Kagawa hätte in die Mitte geflankt und ein Dortmunder hätte den Ball ins Tor geköpft -> Dann würden wir doch von Relevanz sprechen


Hätte... war aber nicht. In der Mitte hat keiner direkt einnicken können - neuer Zweikampf, neue Situation.


Ich sehe da keine neue Situation. Kagawa bringt die Flanke rein. Was passiert wenn ein Spieler eine Flanke reinbringt?
Die Verteidiger versuchen an den Ball zu kommen und die Stürmer versuchen an den Ball zu kommen. Wenn es einem Verteidiger gelingt ist es eine neue Spielsituation, wenn es einem Stürmer gelingt ist es keine neue Spielsituation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #24


13.09.2015 11:14


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Vorher abgepfiffen, oder?

- Veto
das Handspiel ist doch egal oder währe so nicht passiert, da die Situation (Abseits Kagawa) Dies schon vorher egalisiert hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #25


13.09.2015 12:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Da die Abseitsposition von Kagawa unmittelbar zu der Flanke führt, die dann zum Handspiel führt ist die Relevanz für mich hier gegeben. Das Handspiel hätte es gar nicht gegeben, wenn die Abseitsposition richtig erkannt worden wäre. Darüberhinaus hatte Hannover keine weitere Möglichkeit noch einzugreifen. Daher eine Fehlentscheidung das Abseits nicht zu sehen was halt unmittelbar zum Handspiel geführt hat.
Dieses wurde dann natürlich aber richtig erkannt.

Und beim 1:0 habe ich kein aktives Passiv gesehen. Der spätere Torschütze steht zu erst inaktiv im Abseits, der Torschuß ist eine neue Spielsituatiuon, Dortmund hatte noch die Möglichkeit einzugrteifen, daher hier für mich alles OK.


Muss mich für den vorherigen Kommentar entschuldigen, hatte die Spieler durcheinander gebracht, Kagawa ist natürlich für die Szene relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #26


13.09.2015 12:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von JFB96
Hat einer einen Screenshot von der Kagawa Abseits Szene ? Im normalen Spiel sah es nach gleicher Höhe aus und die Sportschau konnte ich nicht schauen.

Bild der Sportschau


Super vielen Dank. Dann war es Abseits.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #27


13.09.2015 12:30


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Klares Abseits. Den Elfer hätte es so nicht geben dürfen. Passt aber zu Felipes Auftritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #28


13.09.2015 13:51


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 507

@ Chris80

- Veto
Zitat von Chris80
Zitat von CM_Punk
Zitat von Mueggi
Zitat von CM_Punk
Im Sinne der WT ist übrigens keine Relevanz gegeben:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Das würde ja bedeuten, dass Hannover hätte hier ein Tor bzw. Elfer bekommen müssen, nicht Dortmund. Im Grunde bestätigst du ja nur die Relevanz

Da hab ich mich dann wohl verlesen...


Eher nicht - genau wegen diesem Passus ist es NICHT relevant. ("Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn")


Auch dir rate ich nochmal genau zu lesen. Die Szene wäre NICHT Relevant gewesen, wenn die BENACHTEILIGTE Mannschaft dann ein Tor geschossen hätte/Elfmeter bekommen hätte. Da Hannover jedoch durch das nicht gegebene Abseits benachteilig war und diese dann kein Tor geschossen haben, KANN diese Regel hier ja gar nicht greifen.

Die hier angeführte Regel findet z.B. gebraucht, wenn ein Spieler Elfmeterreif gefoult wird, welches jedoch nciht gepfiffen wird, sein Team dann im Anschluß jedoch trotzdem ein Tor erzielt.

In dem hier diskutierten Fall sind die Vorzeichen einfach komplett anders rum. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #29


13.09.2015 14:30


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Hand: ja
Abseits: ja
Relevant: ja
Irregulär: ja



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #30


13.09.2015 17:11


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Da die Abseitsposition von Kagawa unmittelbar zu der Flanke führt, die dann zum Handspiel führt ist die Relevanz für mich hier gegeben. Das Handspiel hätte es gar nicht gegeben, wenn die Abseitsposition richtig erkannt worden wäre. Darüberhinaus hatte Hannover keine weitere Möglichkeit noch einzugreifen. Daher eine Fehlentscheidung das Abseits nicht zu sehen was halt unmittelbar zum Handspiel geführt hat.
Dieses wurde dann natürlich aber richtig erkannt.

Und beim 1:0 habe ich kein aktives Passiv gesehen. Der spätere Torschütze steht zu erst inaktiv im Abseits, der Torschuß ist eine neue Spielsituatiuon, Dortmund hatte noch die Möglichkeit einzugrteifen, daher hier für mich alles OK.


Ich kann diese Argumentation der "neuen Spielsituation" nie ganz nachvollziehen. Der Angreifer, hier Sobiech, hatte 2-3 Meter Vorsprung vor jedem Verteidiger. Ich persönlich finde, dass das keine neue Spielsituation ist. Aber scheinbar stehe ich mit der Meinung alleine dar.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #31


13.09.2015 18:19


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 507

@ lyxl

- Veto
Zitat von lyxl

Ich kann diese Argumentation der "neuen Spielsituation" nie ganz nachvollziehen. Der Angreifer, hier Sobiech, hatte 2-3 Meter Vorsprung vor jedem Verteidiger. Ich persönlich finde, dass das keine neue Spielsituation ist. Aber scheinbar stehe ich mit der Meinung alleine dar.


Da bin ich vollkommen bei dir. ICh kann dem auch nichts abgewinnen, weil der Spieler, passiv oder nciht, in einer neuen Spielsituation, so wird es ja bewertet, einen Vorteil hat. Die Regelauslegung ist offiziell aber genau so, demnach müssen wir uns hier auch anhand der offiziellen Regel orientieren. Es müsste also erstmal an der Regelauslegung geändert werden bevor wir hier an der Bewertung was ändern können.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #32


14.09.2015 10:07


Condemned1987


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Keine Diskussion, Kagawa stand vorher im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #33


15.09.2015 15:08


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

tor ist irregulär. kagawa im abseits. richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sowohl die Korrektheit des Elfmeterpfiffes, als auch die Relevanz dürften hier unstrittig sein - ebenso wie die Tatsache, dass Felipe an diesem Tag wohl besser im Bett geblieben wäre.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kagawa im Moment des Passes leicht im Abseits. Es liegt auch Relevanz vor, da Felipe unmittelbar nach Kagawas Flanke das strafbare Handspiel begeht.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kagawa steht deutlich im Abseits. Das hätte gepfiffen werden müssen und den Elfmeter hätte es nicht geben dürfen. Relevanz ist hier auch gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kagawa im Abseits, relevanz ist gegeben. Also kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Shinji stand im Abseits. Da aus der folgenden Flanke der Elfmeter resultiert, ist diese Szene auch relevant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Elfmeter an sich war berechtigt, allerdings befand sich Kagawa vorher im Abseits. Hier hätte Abseits gepfiffen werden müssen, sodass es gar nicht mehr zum Elfmeter gekommen wäre. Folglich Veto.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Zu dem eigentlich berechtigten Strafstoß hätte es nicht kommen dürfen, da Kagawa im strafbaren Abseits stand. Relevanz i.S.d.WT ist gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kagawa steht zweifelsfrei im Abseits. Relevanz ist für mich auch gegeben, da es keine neue Spielsituation ist.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kagawa bei der Flanke die zum Elfmeter führt im Abseits. Es entsteht keine neue Spielsituation deswegen auch relevant für die WT.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Kagawa steht im Abseits und bringt die Flanke die zum Handspiel führt. Somit i.S.d. WT relevant.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abseits von Kagawa. Zu dem an sich berechtigten Handelfmeter hätte es nicht kommen dürfen.

×

12.09.2015 15:30


18.
Sobiech
35.
Aubameyang
38.
(11er)
unbekannt
40.
(11er)
unbekannt
44.
Mkhitaryan
53.
Sobiech
67.
(ET)
Felipe
85.
Aubameyang

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Hannover 96 5,6   4,7  Bor. Dortmund 4,2
Markus Häcker
Jan Seidel
Dr. Felix Brych

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
11  
  29

Siege (DFL)
3  
  20
Siege (WT)
3  
  18

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Sakai
Gelbe Karte Felipe
Marcelo
Albornoz
Andreasen
Gelbe Karte Sané
Sorg 73.
Kiyotake 80.
Prib 79.
Sobiech
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
Gündogan 
66. Weigl 
90. Kagawa 
64. Hofmann 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Erdinc  79.
Saint-Maximin  80.
Benschop  73.
66. Castro
64. Januzaj
90. Bender

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema