Elfmeter für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter für den HSV? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  74. Min.: 74. Foulelfmeter HSV | von erfolgsfan
 Allgemeine Themen
  Behinderung bei Ecke | von yannickgrot

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Hereingabe in der Düsseldorfer Strafraum  prallt der Ball beim Klärungsversuch gg. Malezas' Ellenbogen. Lag ein strafbares Handspiel vor und hätte es deswegen Elfmeter für den HSV geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den HSV?  - #1


20.04.2013 16:45


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Riesenaufregung jetzt im Düsseldorfer Strafraum. Nach Flanke Aogo schießt sich Malezas den Ball selbst an den Arm. Die Hamburger reklamieren Elfer - und den hätte man wohl schon geben können.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
40,48 %




"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #2


20.04.2013 18:00


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

Im Stadion eindeutig

- Veto
Natürlich ohne Zeitlupe, aber irgendwie gab es überhaupt kein Zweifel, daß das ein Elfmeter sien muß - nur der Schiedsrichter sah das anders. Zusammen mit dem durchaus pfeifbaren Schubser gegen van der Vaart keine glückliche Leistung des Schiris - wobei die Düsseldorfer Fans auch nicht zufrieden waren, sie stimmten "ohne Schiri habt ihr keine Chance" an... Dabei muß man ihnen zugute halten, daß die Elfmeter-Situationen auf der anderen Stadionseite stattfanden und deswegen von ihnen nicht zu sehen waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #3


20.04.2013 18:15


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Elfer. Unstrittig ist, dass er den Ball an den Arm kriegt, wobei er sich selbst anschießt. Absicht kann ich da nicht erkennen, unnatürlich war die Armhaltung für mich auch nicht, weil der Verteidiger den langen Schritt nach vorne macht. Ich hätte ich ebenfalls nicht gegeben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #4


20.04.2013 18:17


Luke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

"ohne Schiri habt ihr keine Chance"

- Veto
Ich weiß nicht was die Düsseldorfer noch mehr wollten. Bei jedem Zweikampf wo ein Düsseldorfer gestolpert ist, gab es einen Pfiff gegen uns und das wusste der Gegner meist gut und dankend anzunehmen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #5


20.04.2013 18:39


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
Wenn der Scheidsrichter hier einen Elfer gegeben hätte, hätte man sicherlich in der sehr weit interpretierbaren Regelauslegung wieder eine Begründung dafür zusammenbasteln können.

Aber Malezaz schießt sich hier ziemlich unbedrängt selbst an. Daraus resultiert soweit ich mich erinnern kann der Eckball. Hätte er den Arm nicht getroffen, wäre der Ball irgendwo zwischen 16er und Seitenaus gelandet. Somit ist der gegnerischen Mannschaft durch das "Handspiel" keine nachteilige Spielsituation entstanden. Von einer unnatürlichen Handbewegung kann auch nicht die Rede sein. Ich finde es gut, dass hier der Schiri das Handspiel im Zusammenhang mit der Spielsitation bewertet hat. Im Vergleich mit den vielen strittigen Situationen der laufenden Saison, wo es Elfer gab, finde ich diese Entscheidung gut interpretiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #6


20.04.2013 18:45


Uwe13


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Ob Absicht oder nicht. Er verhindert eine klare Torchance. Der Ball wäre zu van der Vaart gekommen der absolut blank stand. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #7


20.04.2013 19:12


capitalflyer


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

- unentschieden/keine Relevanz
Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben, da es schwachsinnig ist zu behaupten, dass er sich den Ball mit Absicht gegen die Hand schießt. 
Halte mich bei der Abstimmung allerdings trotzdem neutral, da es eben ein Handspiel ist und in vergleichbaren Situationen dieser Saison auch schon gepfiffen wurde. Meiner Meinung nach kommt es bei diesen Handsituationen einfach viel zu viel auf die Auslegung des Schiedsrichters an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #8


20.04.2013 19:30


Rapherian


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Ich finde diese ganze Regel mit dem absichtlichen Handspiel völlig unsinnig und für Schiedsrichter nicht praktikabel.

Hand (von den Fingerspitzen bis zur Schulter) im 16er ist regelwidrig und somit 11 Meter. Darum
Fehlentscheidun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #9


20.04.2013 20:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Wenn der Scheidsrichter hier einen Elfer gegeben hätte, hätte man sicherlich in der sehr weit interpretierbaren Regelauslegung wieder eine Begründung dafür zusammenbasteln können.

Aber Malezaz schießt sich hier ziemlich unbedrängt selbst an. Daraus resultiert soweit ich mich erinnern kann der Eckball. Hätte er den Arm nicht getroffen, wäre der Ball irgendwo zwischen 16er und Seitenaus gelandet. Somit ist der gegnerischen Mannschaft durch das "Handspiel" keine nachteilige Spielsituation entstanden. Von einer unnatürlichen Handbewegung kann auch nicht die Rede sein. Ich finde es gut, dass hier der Schiri das Handspiel im Zusammenhang mit der Spielsitation bewertet hat. Im Vergleich mit den vielen strittigen Situationen der laufenden Saison, wo es Elfer gab, finde ich diese Entscheidung gut interpretiert.


Signed!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #10


20.04.2013 20:05


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ Ebrasch

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Ebrasch
Wenn der Scheidsrichter hier einen Elfer gegeben hätte, hätte man sicherlich in der sehr weit interpretierbaren Regelauslegung wieder eine Begründung dafür zusammenbasteln können.

Aber Malezaz schießt sich hier ziemlich unbedrängt selbst an. Daraus resultiert soweit ich mich erinnern kann der Eckball. Hätte er den Arm nicht getroffen, wäre der Ball irgendwo zwischen 16er und Seitenaus gelandet. Somit ist der gegnerischen Mannschaft durch das "Handspiel" keine nachteilige Spielsituation entstanden. Von einer unnatürlichen Handbewegung kann auch nicht die Rede sein. Ich finde es gut, dass hier der Schiri das Handspiel im Zusammenhang mit der Spielsitation bewertet hat. Im Vergleich mit den vielen strittigen Situationen der laufenden Saison, wo es Elfer gab, finde ich diese Entscheidung gut interpretiert.


Bin da ganz deiner Meinung.
Allerdings:
Wäre nur froh gewesen wenn der Schiri das ähnlich bei der Aktion von Boateng im Spiel gegen Gladbach auch so gesehen hätte.
Die Flanke wäre auch im Niemandsland verschwunden, aber er hat auf Elfer entschieden.

Von daher, ohne die Situatuion bis jetzt gesehen zu haben, hätte man wohl Elfer geben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #11


20.04.2013 21:07


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Den Regeln nach ein Elfmeter. Nur ob es richtig kann oder sollte man auch diskutieren.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #12


20.04.2013 22:20


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
So wie die Situation war, hätte ich auch keinen Elfer gegeben. Malezas will klären, schießt sich dabei unglücklich selbst an die Hand. Aus der kurzen Entfernung kann er nicht reagieren und die Hand wegziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #13


21.04.2013 01:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin der Meinung: Scheißt sich ein Spieler SELBST an die Hand, hat er nichts anderes als einen Pfiff gegen sich verdient. Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob ich angeschossen werde oder mich selbst anschieße. 
Daher ein Muss-Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #14


21.04.2013 09:54


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich ist es ein Elfer da die Hand vom Körper weg ist und damit ist es keine normale Handbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #15


21.04.2013 10:06


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

- richtig entschieden
das is verdammt schwierig:

auf der einen seite schießt er sich den ball aus kurzer distanz an den arm. aber dieser is auch weit weg vom körper (trotzdem is das eine normale körperhaltung!) und vergrößert die fläche. und: er muss sich den ball ja nich an den arm schießen. trotzdem tendiere ich zu richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #16


21.04.2013 11:38


HSV Der Dino
HSV Der Dino

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Elfer

- Veto
Die Hand ist zu weit oben und das Hanspiel ist dadurch auch zu verhindern. Den Elfer hätte Hartmann pfeifen müssen. Noch zum Thema Absicht oder nicht. Da Malezas dieses Handspiel verhindern kann, liegt für mich schon mal kein unabsichtliches Handspiel vor. Am Ende zum Glück nicht spielentscheidend, aber trotzdem Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #17


21.04.2013 12:02


Thear


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Hab..

die Szene noch nicht gesehen. Denke aber das es kein Eflmeter war.. alleine schon wenn ich mir bei den Teilnehmern die Vereinsbrille anschau! Aber gut. Meinung kommt wenns gesehen wurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #18


21.04.2013 13:04


MayoSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Ist meiner Meinung nach auf keinen Fall ein Elfmeter. Er hat es weder extra gemacht noch irgendetwas damit verhinder oder einen Vorteil daraus gezogen, wenn ich die Szene noch richtig in Erinnerung habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #19


21.04.2013 14:20


ion


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

11er

- Veto
es ist doch ein klarer vorteil für DD, da van der Vaart direkt hinter Malezas stand.
Handspiel ist doch meistens keine Absicht und grad wenn man sich selbst anschießt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #20


21.04.2013 15:19


tommyhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Laut Regelwerk muss ein absichtliches Handspiel vorliegen, da es meiner Meinung nach eine natürliche Handbewegung war und ich bezweifle, dass er sich absichtlich angeschossen hat, ist es eine richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Distanz und die Reaktionszeit (er schießt sich selber an) sind für mich zu kurz auch wenn es recht komisch aussieht ist es vertretbar weiterspielen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, keine unnatürliche Armbewegung, Arm geht nicht zum Ball. Nichts spricht dafür, hier einen Elfer geben zu müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

siehe erfolgsfan

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Weder absichtlich noch fahrlässig, sondern einfach nur ungeschickt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich schließe mich vollkommen erfolgsfan an. Kein strafbares Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Spieler schiesst sich aus nächster Nähe selbst an. Eine Absicht kann ich hier nicht erkennen, auch wenn der Arm oben ist.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Malezas schiesst sich selber an, der Arm ist zwar oben aber angewinkelt. Ich kann weder Absicht noch fahrlässige oder unnatürliche Armhaltung erkennen. Richtig entschieden.

×

20.04.2013 15:30


14.
van der Vaart
20.
van der Vaart
34.
Schahin

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,8
Hamburger SV 5,3   3,5  Fortuna Düsseldorf 4,7
Benjamin Cortus
Thomas Färber
Volker Wezel

Statistik von Robert Hartmann

Hamburger SV Fortuna Düsseldorf Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Adler
Gelbe Karte Diekmeier
Mancienne
Westermann
Gelbe Karte Jansen
Badelj 68.
Jiracek
Skjelbred
van der Vaart 90.
Aogo
Son 80.
Giefer 
Levels  Gelbe Karte
Latka 
86. Malezas 
van den Bergh 
Fink  Gelbe Karte
74. Tesche 
Lambertz  Gelbe Karte
17. Omae 
Bellinghausen 
Reisinger 
Rajkovic  90.
Rudnevs  80.
Rincón  68.
86. Ilsö
74. Voronin
17. Schahin

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
21  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema