Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  16min Foulelfmeter für Dortmund? | von Fußballfan467
  50. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Das Sechs-Punkte-Spiel... | von KnutEdelbert

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann kommt im Laufduell im Strafraum zu Fall und Dortmund bekommt einen Elfmeter zugesprochen, richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #21


18.08.2013 19:27


4s1t1e9f8a9n
4s1t1e9f8a9n

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #22


18.08.2013 19:28


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Scaphoid

- Veto
Zitat von Scaphoid
Zitat von Zirkusaffe
Nach meinem Erachten begab sich Hofmann direkt in eine Fallbewegung und wird gar nicht richtig vom Braunschweiger getroffen. Ball wird auf jeden Fall nicht berührt, aber ich kann auch keine klare Berührung vom Gegner erkennen. Hat das jemand besser oder anders gesehen?


Klar, die Bayern zweifeln erstmal alles an, was Dortmund zugesprochen bekommt
Für mich ein klarer Strafstoß, weil der Braunschweiger Verteidiger den Ball nicht trifft und Hofmann den Weg klar versperrt und ihn auch noch, wenn auch nicht stark, berührt. Glasklarer Elfer.


Warum versuchst du meine Argumentation nur aufgrund meines Vereinswappens zu entkräften? Das ist absolut überflüssig, da ich z.B. nach den 1. Bildern in der 50. Minute in Frage stellte, ob der BVB nicht vielleicht einen Elfmeter verdient hätte. Aber klar, direkt wieder den bösen, bösen Bayern-Fans irgendwas anhängen...

Der Spieler der Eintracht trifft Hofman nur, weil er auf sein Bein fällt, der Fall davor war komplett unabhängig von einem Eingreifen des Verteidigers, da Hofman sich fallen lässt bzw. einknickt, das war in der Wiederholung deutlich zu sehen. Wenn überhaupt, war es ein knapper Elfmeter, auch wenn ich anderer Meinung bin, aber gasklar ist hier vielleicht die Brille deines überflüssigen Smileys, der Elfmeter aber ganz sicher nicht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #23


18.08.2013 19:28


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
Wieso soll das keine Schwalbe sein?^^ Wenn ich mich fallen lasse, bevor überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt, ist das doch das Paradebeispiel einer Schwalbe

Und wenn du dann beim Fallen umgetreten wirst, ist es natürlich kein Foul nach deiner Logik, richtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #24


18.08.2013 19:29


Wolf1881


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Also ich sag mal so. Klar will Hofmann den Elfer allerdings wenn er normal weiterläuft bekommt er Ihn auch da er auf jedenfall gefoult wird. Ball wurde hier mit Sicherheit nicht gespielt und geht somit meines Erachtens in Ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #25


18.08.2013 19:29


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Wie war das damals als Robben vor einem angeblichen Kontakt mit Weidenfeller einknickt und dieser ihn nicht berührt?
Elfmeter für Bayern und alle Bayern-Fans waren dafür... ^^

"Den muss man geben, wenn der da so hingeht."
"Robben muss seine Gesundheit schützen!"


*gnihihihih*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #26


18.08.2013 19:30


ArcticBear


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@ Scaphoid

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Klar, die Bayern zweifeln erstmal alles an, was Dortmund zugesprochen bekommt
Für mich ein klarer Strafstoß, weil der Braunschweiger Verteidiger den Ball nicht trifft und Hofmann den Weg klar versperrt und ihn auch noch, wenn auch nicht stark, berührt. Glasklarer Elfer.


Aha... Ich denke das jeder einfach seine persönliche Meinung äußert.

Für mich ein klarer Elfmeter. Zwar spekuliert Hoffmann darauf und fällt schon vorher, wird aber letztendlich getroffen. Hätte der Verteidiger ihn "fallen lassen", wäre es eine eindeutige Schwalbe - so ist die Szene aber nicht ausgegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #27


18.08.2013 19:30


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ rukiri

- Veto
Zitat von rukiri
Zitat von Van Bel
Wieso soll das keine Schwalbe sein?^^ Wenn ich mich fallen lasse, bevor überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt, ist das doch das Paradebeispiel einer Schwalbe

Und wenn du dann beim Fallen umgetreten wirst, ist es natürlich kein Foul nach deiner Logik, richtig?


Nein, aber es geht darum, dass der Spieler fällt, BEVOR irgendein Kontakt zu Stande kommt. Das ist in diesem Moment eine Schwalbe, was danach passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber hier kam der Kontakt eigentlich nur durch das präventive Einknicken zustande.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #28


18.08.2013 19:30


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ 4s1t1e9f8a9n

- richtig entschieden
Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.


Also "hebt auch nicht vorher ab" ist eine ziemlich mutige Behauptung ;-) Wenn du das nüchtern anguckst siehst du dass er einige Millisekündchen vor dem Kontakt einknickt und in das Bein des Braunschweigers "reinfällt". Wie gesagt ist es generell i.O. & richtig für mich den zu geben, astrein war es aber trotzdem nicht.

"Den muss man geben, wenn der da so hingeht."
"Robben muss seine Gesundheit schützen!"


Les doch mal die erste Seite. Unter anderem "ein Spieler muss sich ja auch nicht absichtlich verletzten lassen".. Ich denke nicht, dass sich hier die Meinung groß wiederspricht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #29


18.08.2013 19:31


kleppinger


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 86

- unentschieden/keine Relevanz
Muss man nicht unbedingt geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #30


18.08.2013 19:31


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ rukiri

- Veto
Zitat von rukiri
Zitat von Van Bel
Wieso soll das keine Schwalbe sein?^^ Wenn ich mich fallen lasse, bevor überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt, ist das doch das Paradebeispiel einer Schwalbe

Und wenn du dann beim Fallen umgetreten wirst, ist es natürlich kein Foul nach deiner Logik, richtig?


Ich finde die Tatsache, dass er sich überhaupt fallen lässt einfach wahnsinnig unsportlich. In England wirst du für so eine Aktion vom eigenen Publikum gerügt und das ist auch richtig so. Unabhängig vom Spiel, aber durch Betrug sollte man nie gewinnen wollen und woher die starken Schmerzen danach herkommen ist mir auch schleierhaft, denn arg getroffen wurde er nicht, schon gar nicht am Knöchel oder an einer anderen empfindlichen Stelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #31


18.08.2013 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rukiri

Zitat von rukiri
Zitat von Van Bel
Wieso soll das keine Schwalbe sein?^^ Wenn ich mich fallen lasse, bevor überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt, ist das doch das Paradebeispiel einer Schwalbe

Und wenn du dann beim Fallen umgetreten wirst, ist es natürlich kein Foul nach deiner Logik, richtig?


In der Theorie ist das kein Foul, wenn eine Schwalbe voran geht. Denn dann müsste schon bei der Schwalbe abgepfiffen werden und der Kontakt käme erst nach dem Pfiff. Ich lege mich da aber noch nicht fest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #32


18.08.2013 19:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Selachier

Zitat von Selachier
Elfmeter für Bayern und alle Bayern-Fans waren dafür... ^^

"Den muss man geben, wenn der da so hingeht."
"Robben muss seine Gesundheit schützen!"
*gnihihihih*


Und was haben jetzt "alle Bayernfans" mit dieser Szene zu tun? *seufz*

So langsam bin ich wirklich dafür, die Fanzugehörigkeit aus den Profilen zu streichen. Es bringt doch echt nichts. Man wird nur aufgrund des Wappens schon in ne Schublade gesteckt und vorverurteilt. Das ist echt nur noch nervig.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #33


18.08.2013 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Wie war das damals als Robben vor einem angeblichen Kontakt mit Weidenfeller einknickt und dieser ihn nicht berührt?
Elfmeter für Bayern und alle Bayern-Fans waren dafür... ^^

"Den muss man geben, wenn der da so hingeht."
"Robben muss seine Gesundheit schützen!"


*gnihihihih*


Tolle Argumentationskette. Was haben die Bayern und eine vollkommen andere Szene mit diesem Spiel zu tun? Oder liegt die Niederlage noch so schwer im Magen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #34


18.08.2013 19:33


4s1t1e9f8a9n
4s1t1e9f8a9n

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

@ TripleX

- richtig entschieden
Zitat von TripleX
Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.


Also "hebt auch nicht vorher ab" ist eine ziemlich mutige Behauptung ;-) Wenn du das nüchtern anguckst siehst du dass er einige Millisekündchen vor dem Kontakt einknickt und in das Bein des Braunschweigers "reinfällt". Wie gesagt ist es generell i.O. & richtig für mich den zu geben, astrein war es aber trotzdem nicht.

"Den muss man geben, wenn der da so hingeht."
"Robben muss seine Gesundheit schützen!"


Les doch mal die erste Seite. Unter anderem "ein Spieler muss sich ja auch nicht absichtlich verletzten lassen".. Ich denke nicht, dass sich hier die Meinung groß wiederspricht. 



Glaube mir, ich bin nüchtern, da ich kein Alkohol trinke;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #35


18.08.2013 19:34


Luentche


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

Kein Elfmeter

- Veto
Der Dortmunder Spieler fällt schon lange vor der Berührung, von daher für mich eine Schwalbe und damit kein Elfmeter! Hätte er mit dem fallen gewartet bis er getroffen wird dann wäre der Elfmeter berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #36


18.08.2013 19:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4s1t1e9f8a9n

Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.


Was soll das heißen? Jede nicht BVB konforme Abstimmung hier bei der WT soll also falsch sein? Wenn er vorher schon einknickt, ist das eine astreine Schwalbe, ganz egal ob er dann noch von dem Braunschweiger getroffen wird oder nicht.

Durch solche Anschuldigen kann man hier bald echt nicht mehr diskutieren. Es wird immer mühseliger und feindseeliger. Lange tue ich mir das nicht mehr an, weil die Diskussionskultur hier in letzter Zeit doch sehr verkümmert ist. Einige User werden wahrscheinlich gleich denken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #37


18.08.2013 19:35


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ 4s1t1e9f8a9n

- Veto
Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Zitat von TripleX
Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.


Also "hebt auch nicht vorher ab" ist eine ziemlich mutige Behauptung ;-) Wenn du das nüchtern anguckst siehst du dass er einige Millisekündchen vor dem Kontakt einknickt und in das Bein des Braunschweigers "reinfällt". Wie gesagt ist es generell i.O. & richtig für mich den zu geben, astrein war es aber trotzdem nicht.

"Den muss man geben, wenn der da so hingeht."
"Robben muss seine Gesundheit schützen!"


Les doch mal die erste Seite. Unter anderem "ein Spieler muss sich ja auch nicht absichtlich verletzten lassen".. Ich denke nicht, dass sich hier die Meinung groß wiederspricht. 



Glaube mir, ich bin nüchtern, da ich kein Alkohol trinke


Nüchtern heißt gleichermaßen, eine Situation objektiv, rational und sachlich zu analysieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen...



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #38


18.08.2013 19:36


4s1t1e9f8a9n
4s1t1e9f8a9n

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.


Was soll das heißen? Jede nicht BVB konforme Abstimmung hier bei der WT soll also falsch sein? Wenn er vorher schon einknickt, ist das eine astreine Schwalbe, ganz egal ob er dann noch von dem Braunschweiger getroffen wird oder nicht.


Tomaten von den Augen nehmen. Im übrigen finde ich alle anderen Szenen korrekt entschieden, da war gar nichts, aber diese Szene war eindeutig. Also hat da snichts mit BVb konform zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #39


18.08.2013 19:37


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

@ Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von Van Bel
Wieso soll das keine Schwalbe sein?^^ Wenn ich mich fallen lasse, bevor überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt, ist das doch das Paradebeispiel einer Schwalbe


Ne Schwalbe ist es, wenn du dich einfach ohne Kontakt fallen lässt, Hofmann knickt ein wenig ein und wird dann gelegt. Wo ist denn das eine Schwalbe??

Der Braunschweiger bietet ihm die Chance, Hofmann sagt danke, fädelt ein und fällt. Kann man auf weiterspielen wie auf Elfmeter entscheiden, einzige Fehlentscheidung wäre Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #40


18.08.2013 19:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4s1t1e9f8a9n

Zitat von 4s1t1e9f8a9n
Wenn man das hier so liest, denkt man einige wollen dem BVB die Punkte für die wahre Tabelle wegnehmen. Ist doch völlig egal, wie weit er sich den Ball vorlegt, er wird eindeutig zu Fall gebracht und hebt auch nicht vorher ab.

Wohl eher, dass einige eine andere Meinung haben.
Punkte wegnehmen für die wahre Tabelle? Ist das dein Ernst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grob fahrlässiges Defensivverhalten des Braunschweiger Verteidigers. Diesen Elfmeter hätte ich auch gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hallo Rüpel. Das nächste mal mit Quellenangabe. Du alter Plagiator. Aber recht hast du.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schließe mich Dreiundnicht an

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hofmann knickt zugegeben sehr zeitig ein aber trotzdem handelt es sich um ein elfmeterwürdiges Foulspiel. Ungeschicktes Zweikampfverhalten des Braunschweigers.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Dreiundnicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Verteidiger kommt zu spät - Hofmann nimmt das an. Für mich ein absolut vertretbarer Pfiff

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Halb traf er ihn, halb sank er nieder. Detailbegründung s. Threadverlauf.

×

18.08.2013 17:30


75.
Hofmann
86.
(11er)
Reus
89.
Kratz

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,4   2,9  Braunschweig 2,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Markus Wingenbach

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund Braunschweig Spiele
11  
  4

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Bender
Sahin
Blaszczykowski 60.
Mkhitaryan 90.
Aubameyang 67.
Lewandowski
Davari 
Elabdellaoui 
Bicakcic 
Correia 
Reichel 
Kratz 
Theuerkauf  Gelbe Karte
65. Hochscheidt 
65. Kruppke 
65. Caligiuri 
Jackson 
Ducksch  90.
Reus  60.
Hofmann  67.
77. Ademi
65. Perthel
65. Boland

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Braunschweig Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  4

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema