Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  16min Foulelfmeter für Dortmund? | von Fußballfan467
  50. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Das Sechs-Punkte-Spiel... | von KnutEdelbert

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann kommt im Laufduell im Strafraum zu Fall und Dortmund bekommt einen Elfmeter zugesprochen, richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #81


18.08.2013 22:56


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Dies ist für mich ein Elfer, er wird unten am Bein klar getroffen was man in der WDH auch sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #82


18.08.2013 23:07


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ Schattenlord

- Veto
Zitat von Schattenlord
Zitat von Van Bel
Sagt doch gleich das war eine Blutgrätsche und Bikakcic muss vom Platz^^.


Falls du mich da einschließt, wegen der Formulierung "umgesenst", dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich nur umgangssprachlich geschrieben habe. Das der Verteidiger zu spät kommt ist wohl unbestritten. Wenn ich es als gröberes Foul gesehen hätte, dann hätte ich auch eine Karte gefordert, was ich nicht tat, denn eine Absicht Hofmann zu verletzen habe ich dort nicht erkannt, Bikakcic kam lediglich zu spät.


Ich hab mir die Szene jetzt noch einige male angesehen. Sicher Bikakcic kommt zu spät, aber Hoffman hätte auch über das ausgestreckte Bein hüpfen oder sogar einfach nur weiterlaufen können. Wenn dann ein Kontakt zu stande gekommen wäre, dann wärs ein Elfmeter. Aber dass man sich aus Schutz einfach hinfallen lässt, habe ich noch nie gehört. Auch die Theatralik danach, wie er sich den Fuß hält, kann eigentlich nur gespielt sein, denn der Kontakt war dermaßen minimal und im Prinzip Schienbeinschoner gegen Schienbeinschoner. Deswegen bleibe ich dabei, man kann sich nicht einfach hinfallen lassen und dann argumentieren wenn ich weiterlaufe senst er mich um. Schwalbe ist Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #83


18.08.2013 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
Schwalbe ist Schwalbe


Dann zeig mir doch bitte die Motivation hierfür auf! Aus welchem Grund sollte Hofmann ein Foulspiel vortäuschen, wenn es Sekundenbruchteile später beim Weiterlaufen eben dieses gegeben hätte.

Denn eine Schwalbe ist NICHT das Abheben ohne Kontakt, es ist das Vortäuschen eines Fouls und eben hierzu gab es doch überhaupt keinen Grund!

Es ist ja klar, Hofmann will den Elfmeter, was prinzipiell ja auch nicht verwerflich ist, dass er nicht über die Grätsche springt und so aus einer 100% eine 1% Chance macht ist nachvollziehbar. Aber aus welchem Grund macht er den letzten Schritt nicht mehr voll? Warum läuft er nicht in die Grätsche, sondern hebt vorher schon leicht ab?

Und was hat das Verhalten nach einem Foulspiel mit der Bewertung dessen zu tun? Dieser Passus scheint mir beim Lesen des Regelwerkes auch irgendwie untergegangen zu sein. Auch, wo der Unterschied zwischen einem leichten und einem groben Foul bei der Bewertung von Strafstößen sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #84


18.08.2013 23:20


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Für mich macht Hofmann hier einen Satz nach vorne, damit er den Ball vor dem Braunschweiger wegspitzeln kann, das sieht ein wenig nach Einknicken aus, ist es aber nicht.
Ist aus einer der Hintertorkameras gut zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #85


18.08.2013 23:29


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Wohl korrekt. Allerdings ist die Intention des Stürmers klar erkennbar: Schinderei.
"Ich knicke ein / schon vor dem Bein / ich bin zu schlecht / Schiri, machs recht!".
Wäre er weitergelaufen hätte man nichts zu meckern gehabt, dann wäre er wenigstens in das Bein gelaufen. So hätte ich nach mehrmaliger Sichtung auch gerne die goldene Himbeere wegen Schlechtheit vergeben gesehen. Gern auch die Gelbe wegen Dreistigkeit, damit er dumm aus der Wäsche schaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #86


18.08.2013 23:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Hofmann knickt und fällt, bevor der Braunschweiger an ihm dran ist.
Allerdings ist es schwer zu sehen für den Schiedsrichter, was nichts an der Schwalbe ändert.

Er knickt zwar ein, lässt sich aber freiwillig treffen. Vorher legt er noch den Ball zur Seite damit der Verteidiger diesen nicht spielt. So kann ich hier mit dem Elfer gut leben. Wäre er abgehoben und hätte im Flug erst eingefädelt sähe das anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #87


18.08.2013 23:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich würde das für mich abschließend als clever rausgeholt bezeichnen. Hofmann knickt hier schon vor der Berührung ein, aber der Braunschweiger Verteidiger geht mit hohem Risiko zu Werke und trifft nicht den Ball. Natürlich WILL Hofmann hier den Elfmeter, aber im Gegensatz zu anderen Situationen kann man von dieser nicht sagen, dass er den Kontakt sucht, denn die Grätsche des Braunschweigers verursacht letztendlich den Kontakt. Andererseits ist es vielleicht auch natürlich, dass er sich schützen will und daher vllt schon vorher eine unnatürlich Haltung einnimmt, um den Kontakt zu minimieren.

@4s1t1e9f8a9n:

Jede strittige Situation ist strittig, oder was hast du an dem Ausdruck "strittige Situation" nicht verstanden. Über eindeutige Situationen müssen hier hier bei der WT ja wohl kaum diskutieren, dafür ist das Forum meines Wissens nach nicht da.

Vielleicht solltest du deine Wortwahl ein bisschen überdenken und anderen Usern (die noch nicht einmal abgestimmt hatten) nicht gleich Tomaten auf den Augen unterstellen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, stimme aber so ab, dass ich meine Meinung auch durch Argumente belegen kann.

Und wenn man dann einen so provokanten Satz formuliert wie du, dann heizt das nur unnötig die Stimmung an und führt zum genauen Gegenteil einer sachlichen Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #88


18.08.2013 23:56


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von Van Bel
Schwalbe ist Schwalbe


Dann zeig mir doch bitte die Motivation hierfür auf! Aus welchem Grund sollte Hofmann ein Foulspiel vortäuschen, wenn es Sekundenbruchteile später beim Weiterlaufen eben dieses gegeben hätte.

Denn eine Schwalbe ist NICHT das Abheben ohne Kontakt, es ist das Vortäuschen eines Fouls und eben hierzu gab es doch überhaupt keinen Grund!

Es ist ja klar, Hofmann will den Elfmeter, was prinzipiell ja auch nicht verwerflich ist, dass er nicht über die Grätsche springt und so aus einer 100% eine 1% Chance macht ist nachvollziehbar. Aber aus welchem Grund macht er den letzten Schritt nicht mehr voll? Warum läuft er nicht in die Grätsche, sondern hebt vorher schon leicht ab?

Und was hat das Verhalten nach einem Foulspiel mit der Bewertung dessen zu tun? Dieser Passus scheint mir beim Lesen des Regelwerkes auch irgendwie untergegangen zu sein. Auch, wo der Unterschied zwischen einem leichten und einem groben Foul bei der Bewertung von Strafstößen sein soll.


Die Vortäuschung eine Fouls kann ich sehr wohl erkennen. Das Verhalten hat mit der Bewertung denke ich durchaus was zu tun, zumindest mit der Glaubwürdigkeit. Wenn er sich 3 mal wälzt obwohl ihm nichts fehlt, hat das auch was mit Täuschung zu tun oder etwa nicht? Er lässt sich vorher fallen aus Schutz, zählt nicht, zumindest nicht nach den Regeln. Wenn er sich fallen lässt, bevor ein Kontakt zustande kommt, was augenscheinlich der Fall war, dann redet wir im Fachjargon des Fussballs normaler Weise über eine Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #89


19.08.2013 00:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Was ist eigentlich daraus geworden, dass das versuchte Foulspiel strafbar ist?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #90


19.08.2013 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Was ist eigentlich daraus geworden, dass das versuchte Foulspiel strafbar ist?


Was soll ein versuchtes Foulspiel sein? Willst du dem Braunschweiger hier unstellen, dass er versucht den BVB Spieler zu foulen? Ich glaube eher, er versucht hier den Ball zu treffen, was misslingt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #91


19.08.2013 00:40


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Was ist eigentlich daraus geworden, dass das versuchte Foulspiel strafbar ist?


Hier jedenfalls versucht der Braunschweiger sicherlich nicht absichtlich Foul zu spielen, sondern den Ball zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #92


19.08.2013 00:56


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

jo

- richtig entschieden
Seit wann ist denn bitte entscheidend ob der Stürmer den Elfer haben will???
Bei jedem 2ten Elfer legt es der Stürmer doch darauf an und stellt seinen Körper in den Weg! Wenn der Verteidiger so blöd/ungeschickt ist und den nur den Stürmer trifft... dann ist das ein Elfer ohne wenn und aber!!!
Und genau so auch in dieser Szene, Hofmann will zwar den Elfmeter, aber der Verteidiger trifft nur ihn und nicht den Ball. Also --> Strafstoß



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #93


19.08.2013 01:05


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ Django09

- Veto
Zitat von Django09
Seit wann ist denn bitte entscheidend ob der Stürmer den Elfer haben will???
Bei jedem 2ten Elfer legt es der Stürmer doch darauf an und stellt seinen Körper in den Weg! Wenn der Verteidiger so blöd/ungeschickt ist und den nur den Stürmer trifft... dann ist das ein Elfer ohne wenn und aber!!!
Und genau so auch in dieser Szene, Hofmann will zwar den Elfmeter, aber der Verteidiger trifft nur ihn und nicht den Ball. Also --> Strafstoß


Ich dreh die Welt, wie sie mir gefällt? Hoffmann, fällt auf das ausgestreckte Bein von Bikakcic drauf. Wenn er durchläuft und getroffen wird, ist es unstrittig, aber vorher hinfallen? Hab ich noch nie gehört dass das ein Elfmter sein soll^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #94


19.08.2013 01:36


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 167

Unentschlossen

- richtig entschieden
dabei bleibe ich erstmal, weil ich leider nicht die Zeit hatte auf Sport1 nochmal zu schauen. Trotzdem finde ich, dass es dieser Bayern-Fan ziemlich gut getroffen hat.(Danke, dass es neutrale Betrachter gibt).

Zitat von GloryRedDays
Ich würde das für mich abschließend als clever rausgeholt bezeichnen. Hofmann knickt hier schon vor der Berührung ein, aber der Braunschweiger Verteidiger geht mit hohem Risiko zu Werke und trifft nicht den Ball. Natürlich WILL Hofmann hier den Elfmeter, aber im Gegensatz zu anderen Situationen kann man von dieser nicht sagen, dass er den Kontakt sucht, denn die Grätsche des Braunschweigers verursacht letztendlich den Kontakt. Andererseits ist es vielleicht auch natürlich, dass er sich schützen will und daher vllt schon vorher eine unnatürlich Haltung einnimmt, um den Kontakt zu minimieren.


Ich mein üblegt es euch mal so. Der Junge ist nicht 33 und will in Rente gehen, Hofmann ist jung und will spielen und er weiß, wie schnell man sich mal für mehrere Monate verletzen kann. Aber was passiert, wenn er über das Bein springt?
Richtig, es gibt wahrscheinlich kein Tor und warum sollte man den geschenkten Elfmeter(bei dem Einsteigen ist er das meiner Meinung nach) nicht nehmen.

Wo ich einigen zum Teil Recht geben muss ist die Schauspielerei. Ich hasse das, aber inzwischen ist einfach das Problem, dass viele Schiedsrichter nicht drauf reagieren, wenn er nicht verkrüppelt am Boden liegt. Es ist halt genau wie mit dem Arm heben. Jeder weiß, dass der Gegner den Ball eig verdient hätte, aber manchmal klappt es trotzdem. In diesem Sport geht es inzwischen um so viel Geld, dass die Spieler Ehre leider hintenan stellen müssen.
Klar ist es immer wieder schön Ausnahmen zu sehen, wie z.B. Klose, der sagt, dass das Tor nicht gelten darf, aber ich möchte mal die Reaktionen sehen, wenn man wegen sowas bei einem Turnier rausfliegt. Da wird man sofort zum Bankdrücker oder fliegt ganz aus dem Team.

Wir werden von diesem Verhalten erst wegkommen, wenn der Videobeweis komplett kommt(falls er das irgendwann tut) und man den Spielern für solches Verhalten gnadenlos gelb zeigt, auch wenn dann mit gelb/rot vom Platz fliegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #95


19.08.2013 07:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Scaphoid

- richtig entschieden
Zitat von Scaphoid
Klar, die Bayern zweifeln erstmal alles an, was Dortmund zugesprochen bekommt
Für mich ein klarer Strafstoß, weil der Braunschweiger Verteidiger den Ball nicht trifft und Hofmann den Weg klar versperrt und ihn auch noch, wenn auch nicht stark, berührt. Glasklarer Elfer.


Und ALLE Kölner auf diesem Erdball geben IMMER und ÜBERALL Pauschalurteile ab. Dieses "Über einen Kamm scheren" ist zudem auch noch inhaltlich falsch, da auch einige Bayern auf richtig entschieden gedrückt haben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #96


19.08.2013 08:11


kleppinger


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 86

@ Van Bel

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Van Bel

Ich dreh die Welt, wie sie mir gefällt? Hoffmann, fällt auf das ausgestreckte Bein von Bikakcic drauf. Wenn er durchläuft und getroffen wird, ist es unstrittig, aber vorher hinfallen? Hab ich noch nie gehört dass das ein Elfmter sein soll^^
Also bitte! So "vorher hingefallen" war Hofmann nun wirklich nicht. Das ist jetzt kein Elfmeter bei dem man sich furchtbar aufregen muss. Die Mehrheit der Schiedsrichter pfeft den. Man kann ihn aber auch nicht pfeifen.
Wenn ich jetzt mal meine Fanbrille ablege, sage ich: "Ich weiß nicht!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #97


19.08.2013 08:46


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

- richtig entschieden
Da war sie wieder, die berühmt berüchtigte "Schutzschwalbe", die es ja eigtl. gar nicht gibt.

Da heisst es dann wieder "clever rausgeholt", aber für mich handelt es sich trotzdem um eine Unsportlichkeit, die ich nicht auf dem Platz sehen möchte, schon gar nicht von einem Spieler meines Vereins.
Erinnert mich ziemlich genau an die Szene von Robben an Weidenfeller in der vorletzten Saison mit dem anschl. verschossenen 11m und der Subotic Häme. Auch da war der 11m berechtigt, aber der Beigeschmack der Unsportlichkeit bleibt trotzdem. Genauso hier.

Leider gab es bereits mit Hofmann eine ähnliche Szene am 1. Spieltag, wo er auch geschickt einen 11m holte. Mir wäre es einfach lieber, wenn solche Fouls unter weniger Mithilfe von Hofmann passieren würden.

Das "zu Boden sinken" bevor ein Kontakt stattgefunden hat, gefällt mir einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #98


19.08.2013 10:51


kleppinger


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 86

- unentschieden/keine Relevanz
Jetzt übertreib nicht! Du brandmarkst den Hofmann ja fast als Schwalbenkönuig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #99


19.08.2013 11:12


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 167

ein paar mal angesehen

- richtig entschieden
und zum Ergebnis gekommen, was ich auch im Spiel hatte. Das ist einfach ein Elfmeter. Wie gesagt keiner weiß, ob Hofmann absichtlich vor dem Kontakt fällt und dann gilt der Zweifel, aber er wird danach einfach abgeräumt und fertig ===> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #100


19.08.2013 11:18


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ kleppinger

- richtig entschieden
Zitat von kleppinger
Jetzt übertreib nicht! Du brandmarkst den Hofmann ja fast als Schwalbenkönuig.

Das wollte ich eben nicht, da sowas für mich keine klassische Schwalbe ist,  komplett ohne Berührung  oder ein Abheben, um dann mit dem Fuß seitlich einen Kontakt zum Gegenspieler zu suchen. Derr 11m war in meinen Augen berechtigt. Genauso, wie bei Robben damals.

Er holt halt sehr clever die 11m raus, die trotzdem keine Schwalben sind. Der BVB-Fan in mir findet das grundsätzlich erst mal nicht schlecht, der Sportler in mir findet das dann eben doch unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grob fahrlässiges Defensivverhalten des Braunschweiger Verteidigers. Diesen Elfmeter hätte ich auch gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hallo Rüpel. Das nächste mal mit Quellenangabe. Du alter Plagiator. Aber recht hast du.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schließe mich Dreiundnicht an

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hofmann knickt zugegeben sehr zeitig ein aber trotzdem handelt es sich um ein elfmeterwürdiges Foulspiel. Ungeschicktes Zweikampfverhalten des Braunschweigers.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Dreiundnicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Verteidiger kommt zu spät - Hofmann nimmt das an. Für mich ein absolut vertretbarer Pfiff

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Halb traf er ihn, halb sank er nieder. Detailbegründung s. Threadverlauf.

×

18.08.2013 17:30


75.
Hofmann
86.
(11er)
Reus
89.
Kratz

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,4   2,9  Braunschweig 2,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Markus Wingenbach

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund Braunschweig Spiele
11  
  4

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Bender
Sahin
Blaszczykowski 60.
Mkhitaryan 90.
Aubameyang 67.
Lewandowski
Davari 
Elabdellaoui 
Bicakcic 
Correia 
Reichel 
Kratz 
Theuerkauf  Gelbe Karte
65. Hochscheidt 
65. Kruppke 
65. Caligiuri 
Jackson 
Ducksch  90.
Reus  60.
Hofmann  67.
77. Ademi
65. Perthel
65. Boland

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Braunschweig Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  4

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema