Elfmeter für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Elfmeter für Frankfurt | von pr0ph3t
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FSV Frankfurt

Der Sandhäuser Kister fährt im eigenen Strafraum den Arm aus. Die Frankfurter fordern Handelfmeter. Schiri Rohde lässt weiterlaufen. Fehlentscheidung?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Frankfurt  - #1


24.04.2016 15:11


pr0ph3t


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Der Sandhäuser Kister fährt im eigenen Strafraum den Arm aus. Die Frankfurter fordern Handelfmeter. Schiri Rohde lässt weiterlaufen. Fehlentscheidung?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
21,43 %

Veto:
78,57 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #2


24.04.2016 15:13


pr0ph3t


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Der Arm geht deutlich zum Ball und Kister nimmt damit dem hinter ihm stehenden Frankfurter die Chance zum Abschluss. Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #3


24.04.2016 15:52


Ben Gore


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Glasklar der Elfer. 
Aber auch kaum Beschwerden der FSV-ler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #4


24.04.2016 20:57


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Finde schon, dass der Arm da aktiv zum Ball geht. Ich hätte hier Strafstoß gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #5


25.04.2016 02:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:



Ich weiß nicht.
Da es heißt, wie hättest du entschieden, ist das für mich kein Elfmeter.
Klar, der Arm geht in Richtung Ball, aber für mich ist kein absichtliches Handspiel erkennbar.
Das ganze sieht für mich eher nach einem schnellen Schritt aus, unter Zuhilfenahme der Arme - da kann eine solche Bewegung durchaus typisch sein.
Als wichtigstes Indiz ist jedoch für mich auch immer das Verhalten des Armes nach dem Kontakt.
Wie hier schön zu sehen ist, steht der Arm nicht unter Spannung - selbst wenn man den Spielern viel Schauspieltalent zuspricht, wenn man den Ball mit der Hand spielen möchte, spannt man unbewusst den Arm auch an. Ich sehe durch das "wegschlackern" jeoch keine Spannung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #6


25.04.2016 07:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Als wichtigstes Indiz ist jedoch für mich auch immer das Verhalten des Armes nach dem Kontakt.
Wie hier schön zu sehen ist, steht der Arm nicht unter Spannung - selbst wenn man den Spielern viel Schauspieltalent zuspricht, wenn man den Ball mit der Hand spielen möchte, spannt man unbewusst den Arm auch an. Ich sehe durch das "wegschlackern" jeoch keine Spannung.
 

Da schlackert aber nichts?
Er führt doch nach dem Kontakt den Arm AKTIV nach vorne.

Interessante Darstellung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #7


25.04.2016 11:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Kister springt mit dem Arm in den Ball, das ist Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #8


25.04.2016 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Da schlackert aber nichts?
Er führt doch nach dem Kontakt den Arm AKTIV nach vorne.

Interessante Darstellung


Achte auf die Hand.

Ich verstehe, wenn man mich da nicht versteht. Aber mein Bauchgefühl sagt mir hier einfach, dass das Handspiel nicht absichtlich erfolgte.
Ob die Hand dabei aktiv zum Ball geht oder nicht, ist irrelevant. Nur wenn man sich nicht sicher ist, kann man das als "Beweis" dafür auslegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #9


25.04.2016 14:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Interessant, ja die Hand schlackert, aber die brauche ich nicht spannen, da der Ball oben gespielt wird.
Überzeugt mich nicht ganz, aber ich bin in den NLP Themen auch nicht so fit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #10


25.04.2016 14:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Ich weiß nicht.
Da es heißt, wie hättest du entschieden, ist das für mich kein Elfmeter.
Klar, der Arm geht in Richtung Ball, aber für mich ist kein absichtliches Handspiel erkennbar.
Das ganze sieht für mich eher nach einem schnellen Schritt aus, unter Zuhilfenahme der Arme - da kann eine solche Bewegung durchaus typisch sein.
Als wichtigstes Indiz ist jedoch für mich auch immer das Verhalten des Armes nach dem Kontakt.
Wie hier schön zu sehen ist, steht der Arm nicht unter Spannung - selbst wenn man den Spielern viel Schauspieltalent zuspricht, wenn man den Ball mit der Hand spielen möchte, spannt man unbewusst den Arm auch an. Ich sehe durch das "wegschlackern" jeoch keine Spannung.
 

Der Arm geht zum Ball, das ist eindeutig Absicht im Sinne der Regel, ob das nun ein Reflex war oder nicht, spielt letzten Endes keine Rolle.
Der Ball wurde ja auch nicht abgefälscht oder prallte irgendwo ab, der Spieler hatte also genügend Zeit, sich auf diesen Ball einzustellen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #11


25.04.2016 15:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Der Arm geht zum Ball, das ist eindeutig Absicht im Sinne der Regel, ob das nun ein Reflex war oder nicht, spielt letzten Endes keine Rolle.
Der Ball wurde ja auch nicht abgefälscht oder prallte irgendwo ab, der Spieler hatte also genügend Zeit, sich auf diesen Ball einzustellen.


Warte, ich zumindest kann ein "stoppen" der Bewegung hin zum Ball erkennen - ich hoffe nicht, dass das am Video lag. Denn darauf baue ich ja. Es ist mMn keine flüssige und endgültige Bewegung zum Ball hin.
Für mich sieht das nach wie vor wie eine typische Bewegung bei einer schnellen Bewegung aus, bei der er realisiert, dass der Arm zu weit draußen ist, und daher inne hält. Den Kontakt mit dem Ball wollte er dennoch nicht erreichen. (Da er sonst, wie gesagt, nicht in der Bewegung innegehalten hätte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #12


25.04.2016 15:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Warte, ich zumindest kann ein "stoppen" der Bewegung hin zum Ball erkennen - ich hoffe nicht, dass das am Video lag. Denn darauf baue ich ja. Es ist mMn keine flüssige und endgültige Bewegung zum Ball hin.
Für mich sieht das nach wie vor wie eine typische Bewegung bei einer schnellen Bewegung aus, bei der er realisiert, dass der Arm zu weit draußen ist, und daher inne hält. Den Kontakt mit dem Ball wollte er dennoch nicht erreichen. (Da er sonst, wie gesagt, nicht in der Bewegung innegehalten hätte).

Ah, so meinst du das.
Ich sehe hier kein Abstoppen oder sowas. Sein gesamter Körper geht Richtung Ball, sein linker Arm zudem noch weiter raus, um ihn dann wieder zurück zu ziehen, da ist es aber schon zu spät.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #13


25.04.2016 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ah, so meinst du das.
Ich sehe hier kein Abstoppen oder sowas. Sein gesamter Körper geht Richtung Ball, sein linker Arm zudem noch weiter raus, um ihn dann wieder zurück zu ziehen, da ist es aber schon zu spät.


Ich möchte deine Aussagen ja nicht auseinander nehmen, aber ich hab den relevanten Teil mal dick markiert.
Versucht er für dich also, den Arm noch  vor dem Kontakt zurück zu ziehen (unabhängig von der Folge)?

Weil wenn du ihm das attestierst, dann kann ja keine Absicht vorliegen, da er den Kontakt vermeiden möchte.(Oder habe ich da einen logischen Fehler?)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #14


25.04.2016 15:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Mammutjäger

Wenn ich also absichtlich den Arm zur Abwehr ausfahre, in dann im Bewusstsein der folgenden Strafe erfolglos versuche zu entfernen, dann ist es also kein strafbares Vergehen mehr?
Obwohl in dem Satz doch deutlich ABSICHT zu lesen ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #15


25.04.2016 15:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von lufdbomp
Ah, so meinst du das.
Ich sehe hier kein Abstoppen oder sowas. Sein gesamter Körper geht Richtung Ball, sein linker Arm zudem noch weiter raus, um ihn dann wieder zurück zu ziehen, da ist es aber schon zu spät.

Ich möchte deine Aussagen ja nicht auseinander nehmen, aber ich hab den relevanten Teil mal dick markiert.
Versucht er für dich also, den Arm noch  vor dem Kontakt zurück zu ziehen (unabhängig von der Folge)?
Weil wenn du ihm das attestierst, dann kann ja keine Absicht vorliegen, da er den Kontakt vermeiden möchte.(Oder habe ich da einen logischen Fehler?)

Er fährt den Arm aus, bemerkt seinen Fehler und versucht ihn wieder zurück zu ziehen. Da der Arm aber zum Ball hin ging und der Versuch, den Arm wieder zurück zu ziehen, nicht fruchtete, liegt mE absichtliches Handspiel im Sinne der Regel vor.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #16


25.04.2016 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp , @Adler88

Zitat von lufdbomp
Er fährt den Arm aus, bemerkt seinen Fehler und versucht ihn wieder zurück zu ziehen. Da der Arm aber zum Ball hin ging und der Versuch, den Arm wieder zurück zu ziehen, nicht fruchtete, liegt mE absichtliches Handspiel im Sinne der Regel vor.


Zitat von adler88
Wenn ich also absichtlich den Arm zur Abwehr ausfahre, in dann im Bewusstsein der folgenden Strafe erfolglos versuche zu entfernen, dann ist es also kein strafbares Vergehen mehr?
Obwohl in dem Satz doch deutlich ABSICHT zu lesen ist?


Regeltechnisch ist nur die unterstellte Absicht von Relevanz - wie die speziellen Anweisungen für BL SR aussehen, weiß ich nicht. Es kann durchaus sein, dass man den Spielern aufgrund der für die Entscheidungsfindung potentiell relevante Indizien schon von vornherein ein strafbares Handspiel zu unterstellen ist.
Ich kenne solche Anweisungen nicht, und es heißt ja auch, wie hättest du entschieden.
Ich pfeif sowieso nur gaaanz selten Handspiel, um das mal als Hintergrundwissen einzubringen.

So: Mir ist keine Regelung bekannt, die ein versuchtes absichtliches Handspiel verbieten.
In diesem Fall kann es die Intention gegeben haben, aber: Letzendlich möchte der Verteidiger den Kontakt nicht, aus den bereits genannten Gründen. Und ab diesem Moment fehlt die Absicht. Und wenn dann die Absicht fehlt, ist das für mich nicht strafbar.

Klar, wenn ich auf der Linie stehe und den Arm provisorisch ausfahre, und dann den Anschein erwecke, den Arm noch wegzuziehen zu wollen, dann ist das etwas anderes.
Aber das hier ist für mich noch eine halbwegs normale Bewegung, mit anschließend direktem Versuch der Vermeidung des Kontaktes - nachdem er realisiert hat, dass das ganz schön gefährlich ist, so zum Ball zu gehen.

Ich verurteile keinen, der hier einen Elfmeter verhängt, aber ich würde nach meinem Gewissen kein Elfmeter geben, da ich hier keine Absicht den Ball tatsächlich blockieren zu wollen, erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #17


25.04.2016 16:07


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
Meiner Meinung nach verändert der Ball auch leicht die Flugbahn. Was einen Kontakt zum Arm als Ursache hätte. Hier wäre die Sicht aus der Hintertorkamera hilfreich zur Entscheidungsfindung. Sollte mein Eindruck der richtige gewesen sein, so wäre ein Elfmeter gerechtfertigt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #18


26.04.2016 00:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Schwarzangler

Ich glaube, die Berührung stellte bisher niemand in Frage, dürfte wahrschlich unstrittig sein.
Der Punkt um den es in der Bewertung geht ist die Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #19


26.04.2016 00:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto
mhm, bin mir da echt unsicher.
Anfangs war ich mir der Absicht recht sicher - wird aber immer unsicherer.
Mag mich nicht entscheiden, habe aber schon gevotet.
Bleibe jetzt einfach mal bei Veto, da meine Tendenz trotzdem noch dort hängt. Aber sehr unsicher...
Rational gesehen bin ich eher für den Elfmeter - mit der fehlenden Sicherheit hätte ich aber wohl nicht gepfiffen. Schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt  - #20


26.04.2016 10:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das sieht für mich nicht zufällig oder gar unabsichtlich aus. Aktive Bewegung zum Ball, der Arm hat da nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

24.04.2016 13:30


59.
Vollmann
81.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

René RohdeRené Rohde
Lasse Koslowski
Felix-Benjamin Schwermer
Justus Zorn

Statistik von René Rohde

SV Sandhausen FSV Frankfurt Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Knaller
Thiede
Olajengbesi
Kister
Paqarada
Gelbe Karte Pledl 88.
Gelbe Karte Kulovits
Roßbach
Bieler 71.
Vollmann 77.
Bouhaddouz
Weis 
Huber 
Barry 
Ballas 
Epstein 
61. Rolim 
74. Kruska 
Konrad 
Hajsafi 
Schahin 
80. Awoniyi  Gelbe Karte
Schulz  88.
Linsmayer  71.
Wooten  77.
80. Kapllani
74. Halimi
61. Engels Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Sandhausen FSV Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
15  
  13

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema