Elfmeter für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Freiburg? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Handspiel Neustädter - Teil 2? | von wahrebayern
  69. Min.: Rot für Makiadi? | von lohnde96
 Allgemeine Themen
  High Noon im Schwarzwald | von Ghost1989

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Schalkes Hochstätter kriegt den Ball an die Schulter. Liegt hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Freiburg?  - #1


18.05.2013 17:40


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Eine Flanke von Jonathan Schmid klärt Roman Neustädter an der Torauslinie mit dem Ellenbogen zum Eckball. Wäre hier ein Handelfmeter rechtens gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,12 %

Veto:
44,12 %




"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #2


18.05.2013 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja, Ellbogen geht raus und blockt den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #3


18.05.2013 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwierige Sache

Ellenbogen geht raus in der Bewegung, als der Ball den ankommt aber schon wieder angelegt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #4


18.05.2013 17:59


Rapherian


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Ich bin der Meinung, dass der Ellenbogen zum Ball geht - also Strafstoß

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man diesen ganzen "Absicht - oder nicht"-Mist im 16er abschaffen sollte. Welcher Schiedsrichter soll das denn wirklich zuverlässig beurteilen ???
Im 16er ist Hand einfach Hand und führt zum Pfiff.... Das wäre für alle gleich und am Ende der Saison sicherlich gerechter als dieses Glücksspiel für die Unparteiischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #5


18.05.2013 18:00


usagi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig entschieden
Man kann nicht bei jeder Berührung einen Elfmeter geben.. Der Arm geht nicht aktiv zum Ball daher absolut richtig entschieden hier nur Ecke zu geben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #6


18.05.2013 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wieder mal ...

... eine Szene bei der ein "genaueres" Regelwerk hilfreich wäre. So kann das jeder pfeifen wie er will. Allerdings werden diese Szenen öfters gepfiffen, als laufen gelassen. 

Kurios alledings, dass eine fast identische Situation später im Spiel (außerhalb des 16ers) als Handspiel gewertet wurde.

Für mich hat heute die klare Linie gefehlt (*Münzen ins Phrasenschwein schmeiß*). Die selben Situationen wurden mal so mal so gewertet. Das kann ich ja echt nicht leiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #7


18.05.2013 19:03


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Angelegter Arm als der Ball kommt. Zum 2ten mal.

Wenn man solche Elfmeter pfeifft, müssen sich die Spieler vor den Spielen demnächst die Arme absägen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #8


18.05.2013 19:59


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Neustädter hat den Arm angelegt und geht nicht aktiv raus deshalb richtige Entscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #9


18.05.2013 20:16


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Für mich auch hier angelegt, obwohl der Arm erst weit draußen ist. Doch Neustädter versucht den Arm weg zuziehen und dieser liegt an, als er den Ball blockt. Daher denke ich, dass ist vollkommen ok so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #10


19.05.2013 12:10


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Für mich ein Elfer, allein schon wegen Dummheit/Fahrlässigkeit.
Sekunden vorher versteckt er die Arme noch hinter dem Rücken, springt dann aber in die Flanke mit gestrecktem Bein und angewinkwelten Arm. Er versucht zwar noch den Arm weg  zu ziehen, aber die Fahrlässigkeit bzw. unnatürliche Armhaltung ist hier definitiv gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #11


19.05.2013 15:57


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@ kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Für mich ein Elfer, allein schon wegen Dummheit


Für mich ein Ban, schon allein wegen Dummheit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #12


20.05.2013 10:45


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ toopac

Zitat von toopac
Angelegter Arm als der Ball kommt. Zum 2ten mal.

Wenn man solche Elfmeter pfeifft, müssen sich die Spieler vor den Spielen demnächst die Arme absägen.



Auf Grund der Kriterien die du selbst und 8 andere des Kts am 17. Spieltag bei Boateng im Spiel gegen Gladbach angewandt habt, bin ich ob deines eindeutigen Urteils hier schon sehr überrascht.
Kommt es bei dir manchmal doch auf die Trikotfarbe an, da ich den Eindruck schon bei Hoffenheim gewonnen hatte?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #13


20.05.2013 11:31


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Zitat von toopac
Angelegter Arm als der Ball kommt. Zum 2ten mal.

Wenn man solche Elfmeter pfeifft, müssen sich die Spieler vor den Spielen demnächst die Arme absägen.



Auf Grund der Kriterien die du selbst und 8 andere des Kts am 17. Spieltag bei Boateng im Spiel gegen Gladbach angewandt habt, bin ich ob deines eindeutigen Urteils hier schon sehr überrascht.
Kommt es bei dir manchmal doch auf die Trikotfarbe an, da ich den Eindruck schon bei Hoffenheim gewonnen hatte?


Das ist leider nicht nur bei toopac so, mal ganz davon abgesehen das die meisten User auch unterschiedlich abstimmen.

Bei Boateng war bei beiden gepfiffenen Elfern eindeutig zu erkennen das die Hand nicht zum Ball geht. Einmal im Drehen blockt er die "Flanke" des M'gladbachers so ab das diese nicht ins Seitenaus geht und beim anderen Mal hält er die Hände mehr vors Gesicht und kriegt deswegen den Elfer gegen sich.
Aber da kann man den Usern gar keinen Vorwurf machen. Neutralität ist oftmals sehr schwierig und bei einer solchen schwammigen Regel auch idR nicht zu bewahren.

Der DFB  und andere Gremien sollten da aktiv werden. Auch beim Handspiel gibt es ein Schwarz Weiß, die Grauzone gehört weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #14


20.05.2013 11:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ der_Schuster

Beim normalem User erwarte ich, im Gegensatz zu KT-Mitgliedern, auch nicht wirklich eine annähernd objektive Abstimmung bei relativ gleichen Szenen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #15


20.05.2013 11:53


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Beim normalem User erwarte ich, im Gegensatz zu KT-Mitgliedern, auch nicht wirklich eine annähernd objektive Abstimmung bei relativ gleichen Szenen.


Da hast du natürlich Recht, die Messlatte liegt da etwas höher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #16


20.05.2013 11:54


klausdor


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
Wenn man die Maßstäbe in der letzten Zeit als Grundlage nimmt, war es ein superklarer Elfmeter!
Umgedreht, Ellbogen ein bisschen raus und dann Elfmeter! Zigmal in der BuLi!
Uns hat es alleine 2 mal getroffen: In der Vorrunde (gegen Hannover) als sich Tasci umdreht und aus 1m!! Entfernung am Ellbogen getroffen wird und (in Leverkusen) Molinaro. Vor kurzem sogar einer in der Mauer (Spiel und Mannschaft weiß ich nicht mehr), der sich auch umdreht und am Ellbogen getroffen wird, usw.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #17


20.05.2013 13:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ der_Schuster und Kennet

Zitat von der_Schuster
Zitat von kennet1000

Auf Grund der Kriterien die du selbst und 8 andere des Kts am 17. Spieltag bei Boateng im Spiel gegen Gladbach angewandt habt, bin ich ob deines eindeutigen Urteils hier schon sehr überrascht.
Kommt es bei dir manchmal doch auf die Trikotfarbe an, da ich den Eindruck schon bei Hoffenheim gewonnen hatte?


Das ist leider nicht nur bei toopac so, mal ganz davon abgesehen das die meisten User auch unterschiedlich abstimmen.

Bei Boateng war bei beiden gepfiffenen Elfern eindeutig zu erkennen das die Hand nicht zum Ball geht. Einmal im Drehen blockt er die "Flanke" des M'gladbachers so ab das diese nicht ins Seitenaus geht und beim anderen Mal hält er die Hände mehr vors Gesicht und kriegt deswegen den Elfer gegen sich.
Aber da kann man den Usern gar keinen Vorwurf machen. Neutralität ist oftmals sehr schwierig und bei einer solchen schwammigen Regel auch idR nicht zu bewahren.

Der DFB  und andere Gremien sollten da aktiv werden. Auch beim Handspiel gibt es ein Schwarz Weiß, die Grauzone gehört weg.


Wir hatten dieses Thema seinerzeit ja ausführlich besprochen und diskutiert.
Eben diese vonder_Schuster angesprochene Grauzone, nämlich der Ermessenspielraum des Schiedsrichters führt dazu, dass diesem quasi keine Fehlentscheidung "vorgeworfen" werden kann.

Diese seinerzeit auch von mir eingeschlagene Richtung werde ich diese Saison (hoffentlich) noch konsequent durchziehen. In der kommenden Saison wird das aller Voraussicht nach etwas anders aussehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #18


20.05.2013 14:12


Klopfer14
Klopfer14

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Für mich war es nicht Absichtlicht Handspiel, aber auch kein MUSS zu Pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #19


20.05.2013 15:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Da haben wir das Dilemma , welches ich voraus gesagt hatte. Zwei Versionen können einfach in zwei sehr identischen Situationen nicht richtig sein.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #20


20.05.2013 16:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Da haben wir das Dilemma , welches ich voraus gesagt hatte. Zwei Versionen können einfach in zwei sehr identischen Situationen nicht richtig sein.


So siehts aus, stimme dir absolut zu. Aus diesem Grunde auch meine Sinneswandlung, was diese Szenen betrifft. Aber erst ab der kommenden Saison.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn es schon eindeutigere Fälle gab: Für mich keine für das Spiel natürliche Armhaltung und deswegen Elfmeter für Freiburg

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

In meinen Augen kein Elfmeter. Neustädter dreht sich noch weg und hat die Arme am Körper.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ob das jetzt zwingend Absicht war, sei dahingestellt, aber der Arm geht klar in Richtung Ball - und das auf eine nicht bewegungstypische Art und Weise. Elfmeter!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich geht da der Arm (sogar beide) in die Flugbahn des Balles - Für mich daher unnatürlich.Auch wenn es unglücklich aussieht muss man das pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Arme vom Körper weg gestreckt, unnatürliche Armbewegung /-haltung. Das hätte mMn ein Elfmeter geben müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich Absolut richtig weiter laufen zu lassen, da Neustädter sich wegdreht und den Arm am körper behält, womit er seine Körperfläche nicht vergrößert.

×

18.05.2013 15:30


20.
Draxler
54.
Schmid
57.
(ET)
Schuster

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
SC Freiburg 6,0   4,1  Schalke 04 2,4
Mark Borsch
Marco Achmüller
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Schalke 04 Spiele
26  
  37

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  12
Unentschieden (WT)
8  
  13

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Baumann
Mujdza 71.
Höhn
Gelbe Karte Ginter
Sorg
Schmid
Schuster 77.
Gelbe Karte Makiadi
Kerk 64.
Kruse
Rosenthal
Hildebrand 
Uchida 
Höwedes 
Matip 
Kolasinac 
Neustädter 
Jones 
71. Farfan  Gelbe Karte
Raffael 
80. Draxler 
90. Huntelaar 
Flum  77.
Santini  64.
Hedenstad  71.
80. Höger
71. Fuchs
90. Barnetta

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
5  
  2

Abseits
6  
  0

Fouls
16  
  14

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema