Elfmeter für Freiburg ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter HSV? | von Treter
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Elfmeter für Freiburg ? | von offensivfan
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Freiburg ?  - #41


14.12.2014 09:41


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

@ VFL1900

Zitat von VFL1900
Jedoch hätte ich den nicht gegeben. Klaus fällt schon vorher und liegt schon fast am Boden, bevor der Kontakt zustande kommt.


Ist das tatsächlich die Entscheidungsgrundlage, ob man im Stehen oder im Fallen getreten wird? Getreten ist getreten, und getroffen ist getroffen, also Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #42


14.12.2014 10:18


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Schon komisch

Klaus läuft in Marcos rein, hebt theatralisch ab um mit einer Schwalbe einen Elfer zu provozieren und wird zufällig im fallen getroffen. Der Ball ist weg, keine Torchance mehr in Sicht. Wenn das dan ein Elfer gibt finde ich das schon seltsam. Okay man kann den Tritt als Foul werten, sollte aber zuerst die Aktion von Klaus bewerten und dann gibt es Freistoß für Hamburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #43


14.12.2014 11:01


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Hagi01

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Hagi01
Zitat von antarex
Zitat von BenSchreck

Ein Spieler tritt einen anderen Spieler und trifft ihn an der Hüfte.

Die Frage die sich stellt ist doch: Wie hart muss ein Tritt sein damit es ein Foul ist?

Selbst der Versuch eines Trittes ist strafbar.


Wobei es hier ja aber absolut keine Absicht besteht, gegen den Mann zu gehen, da der Hamburger Klaus ja gar nicht sieht. Aber zu deiner Argumentation oben:
Bist du wirklich der Meinung, Hagi, dass er nur unorthodox versucht, den Ball zu erreichen? Wie schon so oft in diesem Thread, wenn man auf die Füße achtet, ist das für mich die typische Schwalbenschockstarre, wie vom Blitz getroffen. Und meines Erachtens nach entsteht der Kontakt, der Tritt, erst durch die Schwalbe.
Was das Handspiel angeht, würde ich so argumentieren, dass wenn dieser "Sprung" wirklich ein Erreichen des Balles sein soll, dann spielt er den Ball mit dem Arm bevor er getroffen wird, insofern sollte auch das abzupfeifen sein.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #44


14.12.2014 11:27


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Kein Elfmeter

Habe die Szene jetzt zum ersten Mal gesehen. Anhand der Wiederholung ist das für mich kein Elfmeter, auch live hätte ich ihn wohl nicht gegeben.

Wieso springt Klaus da so komisch rein? So kann er nie und nimmer den Ball kontrollieren. Er will eindeutig irgendwas aus dieser ausweglosen Situation rausholen, aber wohl eher eine Ecke und keinen Elfer.

Natürlich ist der Tritt da, aber in jeder Kreisliga lachen sie dich aus wenn du für sowas nen Elfer haben willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #45


14.12.2014 11:47


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto, keine Relevanz
also das ist absolut kein Elfer - Schwalbe und gelb für Klaus - deutlicher geht es nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #46


14.12.2014 12:27


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

@ Tely

Zitat von Tely
Klaus läuft in Marcos rein, hebt theatralisch ab um mit einer Schwalbe einen Elfer zu provozieren und wird zufällig im fallen getroffen. Der Ball ist weg, keine Torchance mehr in Sicht. Wenn das dan ein Elfer gibt finde ich das schon seltsam. Okay man kann den Tritt als Foul werten, sollte aber zuerst die Aktion von Klaus bewerten und dann gibt es Freistoß für Hamburg.

So schwer es mir fällt,aber ich muß deiner Argumentation zustimmen.
Wenn man die Vergehen einzeln nacheinander betrachtet muß man so entscheiden.







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #47


14.12.2014 12:42


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Für mich berechtigt

- richtig, keine Relevanz
Auch wenn der Freiburger Angreifer vorher "abhebt" (ich habe eher das Gefühl, das er versucht mit dem Kopf an den Ball zu kommen), wird er deutlich vom Abwehrspieler mit dem Fuß getroffen. Der Abwehrspieler trifft nur senen Gegner und nicht den Ball, deshalb für mich Foul und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #48


14.12.2014 12:57


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Für mich auch ein 11m.

Der Tritt war schon recht heftig und der Angreifer wird, trotz merkwürdigen Sprung, voll in der Rippengegend getroffen. Aber Tritt bleibt Tritt, denn der Hamburger trifft ja auch nur den Mann und nicht den Ball.

Ich denke Stark selber hat den eingesprungenen Rittberger gesehen und bewertet und der LR den Tritt. Da ich selber aber den Tritt als weitaus schwerwiegender ansehe, geht der 11m für mich in Ordnung.

Irgenwie wäre mir auch neu, dass eine veremintliche Schwalbe einen Spieler nun zu Freiwild macht. Dürfte ich dann auch eine Spieler während einer Schwalbe mit einem rechten Haken ausknocken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #49


14.12.2014 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von antarex
Zitat von BenSchreck

Ein Spieler tritt einen anderen Spieler und trifft ihn an der Hüfte.

Die Frage die sich stellt ist doch: Wie hart muss ein Tritt sein damit es ein Foul ist?

Selbst der Versuch eines Trittes ist strafbar.


Marcos versucht doch aber den Ball zu spielen und nicht Klaus zu treten.
Sonst wäre ja auch jeder Kontakt im Strafraum direkt ein Elfmeter. Der Kontakt muss doch die Ursache für den Fall des Angreifers sein, in dem Fall ist die Berührung aber ganz eindeutig nicht ausschlaggeben dafür, dass Klaus zu Boden geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #50


14.12.2014 19:58


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Ganz altmodisch

Ich hab da sone Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Ansicht, gerade beim Elfmeter.

Denn grundsätzlich bedeutet der Elfer (unbeschadet dessen, daß der hier verschossen wird) eine super gute Torchance. Und wenn gar keine gute Torchance bestanden hat, würd ich - so seh ich´s - keinen Elfmeter geben.

Wahrscheinlich stimmt das mit den aktuellen Regelformulierungen überhaupt nicht überein. 

Aber mich nervt es, wenn einer sich z.B. aufm Weg vom Tor weg befindet, über ein Bein fällt und Elfer bekommt. 

Diese Elferschinderei eben.

Hier wird nichts geschunden, aber der Angreifer hat keine Chance mehr, irgendwas Gefährliches zu machen. Kein Spielfluß wird aufgehalten.

Und im gegensatz dazu seh ich die Aktion Seferovic-Baumann vom Freitag eben - da wär m.E. den Ball ziemlich unweigerlich drin gewesen ohne den Sturz übers Torwartbein. Da wurde also ein einigermaßen sicheres Tor vereitelt. 

Aber hier noch nicht mal ne Chance.

Wahrscheinlich kommt´s darauf überhaupt nicht (mehr) an. Mein Gerechtigkeitssinn tickt aber immer noch so.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #51


14.12.2014 23:07


9ronaldo9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Zeitliche Abfolge

Klaus lässt sich im Strafraum fallen und berührt dabei den Ball auch noch mit dem Oberarm, beides regelwidrige Aktionen die zeitlich (minimal) vor dem Tritt liegen, den er dann zweifellos von Marcos bekommt. Fehlentscheidung ohne WT-Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #52


14.12.2014 23:12


9ronaldo9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

@ svenex

Zitat von svenex
Irgenwie wäre mir auch neu, dass eine veremintliche Schwalbe einen Spieler nun zu Freiwild macht. Dürfte ich dann auch eine Spieler während einer Schwalbe mit einem rechten Haken ausknocken?


Freiwild sicher nicht, aber wenn die Schwalbe zeitlich vor dem Foul liegt ist die Schwalbe zu ahnden und nicht das darauf folgende Foul (wenn der Angreifer im Abseits stehen würde wäre das auch so)....für den rechten Haken könnte es aber trotzdem noch rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #53


15.12.2014 12:39


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig, keine Relevanz
Also mMn kann man den schon geben, sieht in der Tat etwas komisch aus wie der Freiburger hier zum Ball geht, aber er wird auch klar getroffen, von daher geht der Elfmeter in Ordnung, aber wie auch schon einige vor mir bemerkt haben, ziemlich unrelevant, da verschossen.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #54


15.12.2014 16:51


PaSaLiC


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig, keine Relevanz
Absicht?: Definitiv nicht. Der Hamburger sieht Ihn nicht kommen
Elfer?: Hmm... Im Zweifel für den Angeklagten und

um es auf den Punkt zu bringen, lässt er sich schon vor dem Kontakt fallen.
Man erkennt das austrecken der Beine und die Schwalbe schon vor dem Klärungsversuch.

Der Freiburger weiß ganz genau, dass er aus dieser Situation nicht machen kann wenn er genau so unüberlegt reinlauf wie in dem .gif.

Ehrlich gesagt kann er sogar den Ball versuchen mit dem Fuß anzunehmen aber sein Wille war ein Elfer rauszuholen war ziehmlich unsportlich ist.

In meinen Augen ist es eine Schwalbe aber ich weiß nicht ob ich richtig liege



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #55


16.12.2014 06:46


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

Der Argumentation der meisten hier folgend würde das bedeuten, dass der Freiburger nach seiner verunglückten Aktion Freiwild für den Gegenspieler ist. Ob er sich noch in der Luft befindet oder schon am Boden liegt, ein (vermeintlich unabsichtlicher) Tritt des Abwehrspielers ist jetzt auf jeden Fall gerechtfertigt, weil der Angreifer ja sowieso keine Chance mehr hatte, an den Ball zu kommen. Aha.

Merkt ihr es eigentlich? Selbst ohne Ball und egal ob im Fallen oder nicht: Foulspiel ist Foulspiel und im 16-Meter-Raum halt Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #56


16.12.2014 14:50


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

Handspiel

Ich mache da mal eine andere These auf. Handspiel! Während seiner Flugeinlage , und noch vor dem Tritt spielt Klaus gewollt oder nicht mit dem Oberarm den Ball.
Arm ist zwar angelegt, aber Bewegung zum Ball ist da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #57


16.12.2014 15:31


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ webman12

- richtig, keine Relevanz
Zitat von webman12
Ich mache da mal eine andere These auf. Handspiel! Während seiner Flugeinlage , und noch vor dem Tritt spielt Klaus gewollt oder nicht mit dem Oberarm den Ball.
Arm ist zwar angelegt, aber Bewegung zum Ball ist da.


Also ich behaupte mal dass das nicht als Handspiel zu werten ist, denn weder vergrößert er seine Körperfläche noch ist es eine unnatürliche Handhaltung, von daher nö.

Das einzige was hier unnatürlich und etwas komisch aussiehht, ist die Art und Weise wie Klaus hier zum Ball geht.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg ?  - #58


17.12.2014 01:11


Blichi


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto, keine Relevanz
Eins der brutalsten Fouls die ich je gesehen habe, wie der den umnagelt, so das er sich mehrfach dreht und Kugelt.
Was das eigentlich für eine Körperhaltung? Mumie

Solche unfairen Spieler sollten nach Fernsehbildern verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt werde, denn er hat im späteren Spielverlauf noch ein paar Schwalben gezeigt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
gerbinator
×

13.12.2014 15:30


56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,2
SC Freiburg 4,4   4,1  Hamburger SV 4,3
Eduard Beitinger
Martin Petersen
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Wolfgang Stark

SC Freiburg Hamburger SV Spiele
18  
  29

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  11
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Bürki
Riether
Gelbe Karte Torrejón
Kempf
Gelbe Karte Günter
Klaus 81.
Darida
Höfler 46.
Schmid
Mehmedi
Guedé 71.
Drobny 
Diekmeier 
Djourou 
Cléber Reis  Gelbe Karte
Marcos 
Behrami  Gelbe Karte
71. Müller 
65. van der Vaart 
Holtby 
Rudnevs 
90. Lasogga 
Schuster  46.
Zulechner  81.
Schahin  71.
65. Jiracek
71. Gouaida
90. Stieber

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
20  
  8

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema